Heimüberwachung per IP Kamera

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Da es hier ja einige technikbegeisterte Vielreisende gibt,hoffe ich, dass sich mal jemand mit dem Thema beschäftigt hat und Schwuppdiwupp eine Lösung empfehlen kann.

Ich würde gerne unser Zuhause überwachen (lassen), während wir nicht dort sind und stelle mir das so vor:
Ich verteile IP Kameras im Haus, die per WLAN mit einem Router verbunden sind und die alle x Sekunden/Minuten ein Bild an einen Online-Videorekorder schicken.
Dazu sollte kein der Rechner an sein müssen.

Kennt jemand so ein System?

Ich habe ein paar Systeme ergoogelt, die aber anscheinend nicht an einen Online-Videorekorder angeschlossen sind, sondern an einen lokalen Rekorder, was blödsinnig klingt, denn den kann ein Einbrecher ja auch gleich mitnehmen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich brauche dann also nur noch den Online-Videorekorder hacken (oder eine Backdoor nutzen=, schon kann ich euch in eurem Haus komplett überwachen?

Coole Sache. (y)

Vielleicht machen wir hier im Forum dann auch einen geschlossenen Bereich "HighHopes Live-Feeds" auf. :D
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
So wie Big Brother als Pay per View oder auch als Dauerfeed gegen Gebühr.:D

Die Lösungen die ich kenne (Mobotix) machen genau das (außer replace online VCR mit FTP / SMB / NFS) machen das auch richtig gut (so mit kein Bild wenn keine Bewegung usw... allerdings sind die nicht ganz preiswert...
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich brauche dann also nur noch den Online-Videorekorder hacken (oder eine Backdoor nutzen=, schon kann ich euch in eurem Haus komplett überwachen?

Coole Sache. (y)

Vielleicht machen wir hier im Forum dann auch einen geschlossenen Bereich "HighHopes Live-Feeds" auf. :D
Das dritte Kind ist unterwegs, da gibts nichts mehr zu gucken.
Da sind selbst Wolfgangs Füße interessanter und mit den Bildern werden wir ja unerfreulicherweise schon versorgt.

Die Kameras würde auch nur angeschlossen, wenn wir nicht zu Hause sind.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Die Lösungen die ich kenne (Mobotix) machen genau das (außer replace online VCR mit FTP / SMB / NFS) machen das auch richtig gut (so mit kein Bild wenn keine Bewegung usw... allerdings sind die nicht ganz preiswert...
Also so teuer erscheinen mir die Einzelteile nicht, aber ich weiß nicht, was man alles braucht.
Ich dachte mehr an eine einfache Plug N Play Lösung. das wäre doch mal eine gutes Produkt für AVM oder Logitech.
Naja, vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
HDTV muss sein, sonst will ich kein Abo. Nicht diese Webcam schmuddel Bilder für 9.90 €/Monat.

Ghet das auch mit Premiere Abo?
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Danke, aber die Einzelkomponenten sind nicht das Problem, ich brauche eine einfach zu installierende Komplettlösung.
Bis es die gibt, greifen wir dann halt auf Schwiegervater 2.0 zurück.

Habe mir auch schon (nach drei Wohnungseinbruechen) den Kopf darueber zerbrochen. Beste Loesung waere wohl, eine WLAN-Kamera, die sich dauerhaft auf einem Hund montieren liesse. Damit wird die Kamera automatisch und sofort an den Ort des Geschehens gebracht.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Habe mir auch schon (nach drei Wohnungseinbruechen) den Kopf darueber zerbrochen. Beste Loesung waere wohl, eine WLAN-Kamera, die sich dauerhaft auf einem Hund montieren liesse. Damit wird die Kamera automatisch und sofort an den Ort des Geschehens gebracht.

Gute Idee, dann aber die vandalensichere Version, damit die noch Bilder macht, wenn dem Hund der Kopf eingeschlagen wird.

Zieh doch einfach weg aus FFM, habe ich schon nach nur einem Autoeinbruch und einem Überfall mit Schusswaffe gemacht.
Das in München längst nicht so sicher ist, wissen wir seit den Ubahn Videos.
Düsseldorf hingegen ist recht sicher :D
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Überfall mit Schusswaffe ...
:eek: Da hoert der Spass wirklich auf!

Zieh doch einfach weg aus FFM, habe ich schon nach nur einem Autoeinbruch und einem Überfall mit Schusswaffe gemacht.
Das in München längst nicht so sicher ist, wissen wir seit den Ubahn Videos.
Düsseldorf hingegen ist recht sicher :D

Immerhin erlaubt die zentrale Lage FFMs, viele Ziele in D oder Europa in vertretbarer Zeit und zu vertretbaren Kosten zu erreichen. Wenn LH (bald?) den Minihub DUS wieder zurechtstuzt, sieht's dort mit vernuenftigen Verbindungen nicht mehr so gut aus.
Auch mit der wenig geliebten DB kommt man von FFM aus in
< 2h nach Duesseldorf und Koeln oder in ca. 3h nach Muenchen.
Hinzu kommt, dass das Klima im Rhein/Main Gebiet, in Franken und im Rhein/Neckar - Raum erheblich milder ist und weniger Niederschlag gemessen wird als zum Beispiel am Niederrhein. Fuer mich auch sehr wichtig, ich hasse Regenwetter...

Als richtige Strategie fuer Einbrueche hat sich erwiesen, einfach einige Wertgegenstaende und Bargeld frei in der Wohnung herumliegen zu lassen. Oft handelt es sich um Beschaffungskriminalitaet und mit ein paar hundert Euros und einem Laptop gibt man sich oft zufrieden. Dann wird auch nicht alles durchwuehlt oder zerstoert.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Und was hat man davon, wenn man tausende Kilometer entfernt sieht, dass einem die Bude ausgräumt wird ?
Es geht nicht nur um Einbruch, sondern z.B. auch um Rohrbruch und dann kann man ja schon Hilfe organisieren.
Außerdem geht es um die Beweisphotos. Ich will wissen, wem ich die Russen-Mafia auf den Hals hetzen kann.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Russen Mafia gegen Rumänische Zigeunerbanden ... könnte interessant werden ! ;)

Ich wollte aus uebertriebener Korrektheit diese eine Volksgruppe nicht erwaehnen, bin aber dankbar, dass Rambuster es jetzt getan hat.;)

Es muessen nicht immer die Menschen mit Migrationshintergrund sein, die die Straftaten begehen. Leider fallen halt doch bestimmte Gruppen besonders auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Es muessen nicht immer die Menschen mit Migrationshintergrund sein, die die Straftaten begehen. .
Ausgeraubt mit Schusswaffe (stellte sich nachher als selbst für die Polizisten täuschend echt aussehende Gaspistole heraus) hatten mich damals zwei 13jährige Jungs mit marrokanischem Migrationshintergrund.
Nach dem Überfall ging ich nach Hause und wollte gerade die Polizei anrufen, als die Jungs unter meinem Fenster vorbei spaziert. Ich hatte zufällig einen Kamera griffbereit und mit den Photos wurde sie nachher identifiziert.
smiley_sherlock.gif

Was mich wieder zurück zu meinem Technologiebedürfnis bringt.
Vorschläge zur Hausüberwachung werde weiterhin gerne angenommen.
 
Bei mir wurde an Weihnachten 2003 hier in Südfrankeich eingebrochen, während wir geschlafen haben.
Der Fehler lag bei mir, da ich die Alarmanlage nicht eingeschaltet habe. Die Kerle haben uns mit Gas betäubt und alles mitgenommen, was schnell verwertbar war.
Mein Laptop, Handy, Haustelefon, Schmuck, Handtasche meiner Partnerin (Die Flugtickets haben sie fein säuberlich zurückgelegt), Fernseher (60 kg)! Schadensumme war mehr als 27'000 Euro. Aber Wertgegenstände wie Bilder Dali, Weinkaraffen von 1848 etc liessen sie unberührt!

Seit diesem Vorfall wird mein Haus von 6 Videokameras überwacht mit Aufzeichnung sobald Bewegung da ist. Auch nachts wenn wir da sind, ist die Alarmanlage eingeschaltet. Die Haustüre ist mit Infrarotbarrriere ausgerüstet. Also Alarm wird schon ausgelöst, wenn jemand die Türe berührt.

Seither haben wir absolute Ruhe, da es ersichtlich ist, dass man hier nicht mehr "reinkommt"!

Im Uebrigen sind wir an einer relativ "ruhigen" Lage. Cannes oder Nizza sowie auch St. Tropez werden ständig von ganzen Banden heimgesucht.

Wichtig ist nicht, wo aufgezeichnet wird, sondern dass aufgezeichnet wird und dass ein eventueller Alarm schon ausgelöst wird, bevor jemand Schaden anrichtet (Türsicherung)! Es ist z.B. möglich eine Doppeltüre am Eingang zu installieren, wobei die zweite Türe nur nachts und bei Abwesenheit geschlossen ist. Wenn Sie aber aufgebrochen würde, wäre der Alarm schon ausgelöst und die zweite Türe immer noch komplett verschlossen!
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Natürlich nicht, weil dort ja die wahren Verbrecher wohnen :censored:
Ich fuehre die Einbrueche auf unsere strategisch guenstige Lage in Sachsenhausen zurueck:

- gute Fluchtwege zur Autobahn
- gute Fluchtmoeglichkeiten nach Offenbach

Wenige Strassen weiter leben Verwandte. Zwar wurde dort noch nicht eingebrochen, allerdings waren innerhalb von zwei Jahren:

2 'G'-Laendewagen und 1 XDAR ueber Nacht verschwunden.