Hilfe Umbuchungsoptionen

ANZEIGE

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
Hi,

ich versuche gerade bei der Umbuchung der folgenden Buchung zu helfen.

Gebucht auf AF TicketStock, Ticket für 2 Personen, gebucht über Reisebüro, welches in Peru sitzt und aktuell nicht hilfreich ist.

Hinflug: LIM-CDG-MAD in Eco Klasso Q
Rückflug: MAD-CDG-AMS-LIM in Eco Klasse N.
MAD-CDG durchgeführt von AF
CDG-AMS AF Flugnummer durchgeführt von KL
AMS-LIM AF Flugnummer durchgeführt von KL

Ich habe mir die FareRules zu Q und N durchgelesen, wonach Klasse Q umbuchbar ist sowohl vor als auch nach Reisebeginn für eine Gebühr von 120€. Klasse N ist nicht umbuchbar.

Der Hinflug wurde bereits absolviert.

Jetzt geht das darum den Rückflug zu optimieren. Es gibt einen Direktflug von AirEuropa (UX) von MAD nach LIM, zwar die gleiche Allianz, nutzen auch FlyingBlue, allerdings wird der Flug nicht im Codeshare mit AF oder KL durchgeführt.

Alternativ: MAD-AMS im Direktflug ohne Umstieg ODER MAD-CDG-LIM.

=>

Option 1: Umbuchung auf Direktflug mit UX.
Option 2: Umbuchung von MAD-CDG-AMS in MAD-AMS
Option 3: Umbuchung von MAD-CDG-AMS-LIM in MAD-CDG-LIM
Option 4: Kaufen eines OneWayTickets regulär oder gegen Meilen/Points.

Die Hotline sagt folgendes:

Option 1: Ausgeschlossen, wegen des fehlendes Codeshares.
Option 2: Möglich für eine Zuzahlung von 750€ für 2 Personen.
Option 3: Möglich für eine Zuzahlung von 850€ für 2 Personen. (wurde von der Hotline angeboten)

1. Ich stehe nun vor dem Problem, ob Option 1 wirklich ausgeschlossen ist. Falls nicht weiss ich nicht wie die Buchungsklassen gemappt werden, um Verfügbarkeit einzusehen und eine Umbuchung zu veranlassen, vielleicht durch mehrfaches Anrufen bis ein Agent bereit dazu ist.

2. Wenn bei Option 2 die Gebühr von 120€/Person korrekt ist, kommt noch eine Strafgebühr, Buchungsklassenwechsel ?!? von 510€ dazu. Der Direktflug von UX MAD-AMS zeigt Verfügbarkeit für N2 an. Wieder das gleiche Problem, dass ich nicht weiss wie das gemappt wird.

3. Option 3 fällt weg, teurer und Umsteigen in CDG ist unangenehmer als in AMS.

4. OneWayticket für 1 Person kostet 720€. Alternativ mit FB-Meilen oder IB+ Avios, alles aber nur die Ultima Ratio, wenn nix mehr geht.


Weiss hier jemand Rat?
Anderes Callcenter versuchen?
Habe ich Rules/Gebühren übersehen?
Wie geht das Buchungsklassenmapping zwischen AF/KL/AZ und UX?
 
A

Anonym12392

Guest
Mit den üblichen Tools siehst du genau die AF-Verfügbarkeiten unter "AF/KL", da wird nichts "gemappt". Ob UX-Flüge möglich sind, steht in der Farerules (vermutlich nein). Evtl. sind aber auch KL-Flüge möglich. Wieso man dir Umbuchungsangebote macht, obwohl der Rückflug nicht umbuchbar ist, weiss ich nicht. Beim Buchungsklassenwechsel dürfte noch die Faredifference dazu kommen, deshalb die 500€
 
  • Like
Reaktionen: piiit

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Mit den üblichen Tools siehst du genau die AF-Verfügbarkeiten unter "AF/KL", da wird nichts "gemappt". Ob UX-Flüge möglich sind, steht in der Farerules (vermutlich nein). Evtl. sind aber auch KL-Flüge möglich. Wieso man dir Umbuchungsangebote macht, obwohl der Rückflug nicht umbuchbar ist, weiss ich nicht. Beim Buchungsklassenwechsel dürfte noch die Faredifference dazu kommen, deshalb die 500€

Ich meinte das Mappen zwischen AF/KL und UX.
Der Flug MAD-AMS ist nämlich ob by UX, aber auch als KL Codeshare und wurde mir ja auch angeboten.

UX ist in den Fareruls zwar nicht konkret ausgeschlossen, man bezieht sich aber auf Flüge von AF/KL und AZ.

Habe jetzt nochmal die Buchungsbestätigung einsehen können, wo für den Rückflug einige Segmente in Buchungsklasse L aufgeführt sind. In Checkmytrip erscheint aber alles in Klasse N.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Lt. TicketRules, die ich aus KVS gezogen habe.
Ich weiss allerdings nicht wie es sich verhält, wenn Q und N kombiniert sind, und die Hotline hat, wie erwähnt, die obigen Optionen angeboten.

d.h., dass der Hinflug hätte geändert werden können, der Rückflug nicht. Manchmal gibt es sogar "most restrictive", dann geht garnichts. Also schon nett, dass sie überhaupt was anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
d.h., dass der Hinflug hätte geändert werden können, der Rückflug nicht. Manchmal gibt es sogar "most restrictive", dann geht garnichts. Also schon nett, dass sie überhaupt was anbieten.

Verstanden hatte ich es auch so und mich dann über die angebotenen Optionen gewundert. Vermutlich kann man da laut Regeln nichts machen und auf Kulanzbasis versuchen an einen Mitarbeiter/in zu geraten, der/die Optionen anbietet.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
Diese Flüge sollten dann im KVS als "KL/UX" dargestellt werden

Das ist mir alles bewusst. Wobei der Flug MAD-AMS im KVS so nicht angezeigt wird, angeboten wird er trotzdem.

Folglich ist mir den Regeln an sich so erstmal nichts Neues zu erfahren.

Hatte gehofft, dass hier jemand schon ähnliche Erfahrungen und Lösungen gemacht hat.

Ich versuchs dann weiter via Hotline.