Hinweis für alle Diskussionsteilnehmer im Bereich "Gott und die Welt"

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Liebe VFTler,


leider zeigen diverse User im Bereich "Gott und die Welt" in der letzten Zeit ein Diskussionsverhalten, das nicht im Einklang mit den Werten des Vielfliegertreffs steht.

Einzelne User verlieren hier im Diskussionsverlauf in zu vielen Situationen den (verbalen) Respekt anderen Usern gegenüber und wählen leider zu oft einen Wortlaut, der unangemessen ist - einschließlich persönlichen Angriffen anderen Usern gegenüber.

Auch wenn wir uns nicht anmaßen wollen, von Moderatoren-Seite her in die Meinungsfreiheit einzugreifen, so erscheinen vereinzelte Beiträge leider in einem Licht, das uns zu extrem erscheint. Wir sind ein Vielfliegertreff, und es ist sicherlich nicht vermessen, von den Usern hier zumindest ein gewisses Maß an Weltoffenheit zu erwarten.

Was uns zu einem dritten Punkt bringt: Es gibt einzelne Akteure im VFT, die primär in "Gott und die Welt" unterwegs sind, und sich zu den einzelnen Vielfliegerthemen in Prinzip gar nicht beteiligen. Der Gründungsgedanke war, dass sich Vielflieger zu allen möglichen Themen inklusive Gott und die Welt austauschen können - das Ansinnen war nicht, dass wir hier eine politische Diskussionsplattform für Personen bieten, denen der Hauptinhalt des Forums eigentlich fremd ist.

Vor diesem Hintergrund werden wir ab Freitag, den 20.11.2015 den Zugang zum Bereich "Gott und die Welt" neu regeln.

  • Für den Bereich "Gott und die Welt" ist eine manuelle Freischaltung erforderlich. Wer zukünftig auf "Gott und die Welt" Zugriff haben möchte, muss diesen Zugang aktiv beantragen.
  • Hierfür sendet man eine PN an den User „flysurfer" mit der Bitte um Freischaltung.
  • Ob eine Freischaltung für den Bereich "Gott und die Welt" erfolgt, liegt ausschließlich im Ermessensspielraum der Moderatoren und Administratoren.
  • Für eine Freischaltung sollte ein User mindestens 60 Tage im VFT aktiv sein und mindestens 50 Beiträge verfasst haben
  • Wer sich im Bereich "Gott und die Welt" durch persönliche Angriffe oder unangemessene Beiträge profiliert, wird die Freischaltung für den Bereich temporär oder auch dauerhaft verlieren

Für sämtliche bestehenden User wird der Zugriff auf "Gott und die Welt" zunächst deaktiviert, wer also nicht von sich aus aktiv wird und die Freischaltung beantragt, hat ab dem 20.11.2015 keinen Zugriff mehr auf diesen Forenbereich.
 
Moderiert:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ganz schließen wäre sicherlich konsequenter gewesen, nachdem es sich bei diesem Bereich um eine Plattform für Rechtspropaganda handelt. Was nun dadurch besser werden soll, wenn der Zugang nur noch nach nicht verobjektivierten Kriterien erteilt wird, erschließt sich nicht unbedingt (abgesehen davon, dass bei strafrechtlich problematischen Inhalten möglicherweise nicht mehr das Kriterium der öffentlichen Verbreitung erfüllt ist).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Einfach die Idioten hemmungslos zensieren, sperren oder gleich rausschmeißen und den Rest so lassen wie bisher. Sonst kommen die nur woanders hin.

Es ist wie auch sonst im Leben: Die "Irren" sind das Problem, nicht die Allgemeinheit. Also: Die Irren blockieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.859
Einfach die Idioten hemmungslos zensieren, sperren oder gleich rausschmeißen und den Rest so lassen wie bisher. Sonst kommen die nur woanders hin.

Es ist wie auch sonst im Leben: Die "Irren" sind das Problem, nicht die Allgemeinheit. Also: Die Irren blockieren.

Das Problem dabei ist das "die Irren" immer "die Anderen" sind :D
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
es bleibt für mich unverständlich, warum man die User nicht sperrt und deren Beiträge löscht. So aber blieb die rechte Hetze einfach für alle sichtbar.
Hier müssten sich Admins/Mod/Betreiber deutlicher positionieren und nicht immer hinter der Meinungsfreiheit verstecken.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wo beginnt die Meinungsfreiheit und wo endet sie?

Es ist ein sehr schmaler Grat, den man hier gehen muss. Nehmen wir die Flüchtlingsdiskussion - bis wohin ist eine der massenhaften Aufnahme von Flüchtlingen abgeneigte Haltung noch in Ordnung, wo beginnt eine (angebliche) "rechte Hetze"? An welcher Stelle wird ein auch nicht wichtiges Grundrecht auf Meinungsfreiheit ad absurdum geführt, in dem quasi zensiert wird? Und wo muss man für das passende Gleichgewicht dann Äußerungen zensieren, die vermeintlich zu weit links sind? Ist am Ende nur eine Einheitsmeinung in der Mitte zulässig, bei der die Meinungen gleichgeschaltet werden sollen?

Hinter der Meinungsfreiheit versteckt sich hier sicherlich niemand. Die Sache ist - wenn man sie objektiv betrachtet - halt eben nicht so einfach und nur schwarz/weiß.

Das "rechte Hetze" in dem Bereich stehen bleibt, kann ich so nicht bestätigen. Auf solche Beitragsmeldungen wird von Mod-Seite her auch entsprechend reagiert, wenn ein Beitrag tatsächlich einen solchen klaren Inhalt hat. Dem Wunsch mancher User, nur eine Einheitsmeinung nahe der Mitte in der Diskussion zuzulassen, werden die Mods aber sicherlich nicht nachkommen, denn das kann nicht der Sinn und Zweck der Moderations-Tätigkeit sein.

Durch die manuelle Freischaltung ab Freitag wird in jedem Fall selektiert, und der eine oder andere User, der in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist durch zu extreme Äußerungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr an der Diskussion teilnehmen. Ich denke, auch dies sollte ein klar erkennbares Signal sein.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wo beginnt die Meinungsfreiheit und wo endet sie?

Es ist ein sehr schmaler Grat, den man hier gehen muss. Nehmen wir die Flüchtlingsdiskussion - bis wohin ist eine der massenhaften Aufnahme von Flüchtlingen abgeneigte Haltung noch in Ordnung, wo beginnt eine (angebliche) "rechte Hetze"? An welcher Stelle wird ein auch nicht wichtiges Grundrecht auf Meinungsfreiheit ad absurdum geführt, in dem quasi zensiert wird? Und wo muss man für das passende Gleichgewicht dann Äußerungen zensieren, die vermeintlich zu weit links sind? Ist am Ende nur eine Einheitsmeinung in der Mitte zulässig, bei der die Meinungen gleichgeschaltet werden sollen?

Hinter der Meinungsfreiheit versteckt sich hier sicherlich niemand. Die Sache ist - wenn man sie objektiv betrachtet - halt eben nicht so einfach und nur schwarz/weiß.

Das "rechte Hetze" in dem Bereich stehen bleibt, kann ich so nicht bestätigen. Auf solche Beitragsmeldungen wird von Mod-Seite her auch entsprechend reagiert, wenn ein Beitrag tatsächlich einen solchen klaren Inhalt hat. Dem Wunsch mancher User, nur eine Einheitsmeinung nahe der Mitte in der Diskussion zuzulassen, werden die Mods aber sicherlich nicht nachkommen, denn das kann nicht der Sinn und Zweck der Moderations-Tätigkeit sein.

Durch die manuelle Freischaltung ab Freitag wird in jedem Fall selektiert, und der eine oder andere User, der in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist durch zu extreme Äußerungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr an der Diskussion teilnehmen. Ich denke, auch dies sollte ein klar erkennbares Signal sein.
sehe ich auch so.

jeder wird vermutlich sofort zustimmen, wenn es um die Sanktion persönlicher Beleidigungen und/oder justiziabler Tatbestände geht.

geht es allerdings "nur" um, von seinem eigenen Standpunkt aus gesehen, mißliebige Meinung, wird das Eis in der Tat sehr sehr dünn und der Grat sehr sehr schmal.
eine demokratische Gesellschaft muss eben auch die Meinung eines Markus Söder zum Beispiel aushalten können, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass man sie nur noch hinter vorgehaltener Hand und/oder mit einem Doppelaccount äußern kann.

... was nämlich ist gewonnen, wenn sich Leute im Netz mit Doppelaccounts anmelden, nur um sich ihre Meinung überhaupt noch sagen zu trauen?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
danke für die Klarstellung

Dennoch bleibt für mich die Abgrenzung zwischen "rechter Hetze" und "Meinungsfreiheit" extrem schwierig. Ich gehöre zu denen, die die massive Aufnahme islamischer Flüchtlinge und die Aufgabe von Grenzkontrollen politisch für falsch halten. Und ja ich gehöre zu denen, die in der Tat finden dass die Themen Islam und Terror zusammengehören
Um es ganz direkt zu sagen.

Und ich finde, es mein mein demokratisches Recht in meinem Land darüber diskutieren zu dürfen.

Und wenn ich ehrlich bin halte ich mich für einen freundlichen älteren Linksliberalen. In der Tat habe mich in meinem Leben gegen die vielen Nazis nach 45 in Deutschland, Vietnamkrieg, Notstandsgesetze , Nachrüstung, Berufsverbote (!) und Raubtierkapitalismus eingesetzt.


Als ehrenamtlicher Richter (seit 15 Jahren) gibt es zunächst einmal Gesetze, die rechte und andere Verstöße zu ahnden haben. Bei allem Verständnis für die Betreiber des Forums, die Ausgrenzung von Meinungen, die ich für falsche halte, sind für mich (unabhängig von unserem Forum) gesellschaftlich der falsche Weg.

(so sehr es auch mir schwerfällt, abweichende Meinungen manchmal zu ertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich finde es nicht richtig Meinungen zu unterdrücken, hier und anderswo. Und wer soll das beurteilen? Wenn ich in einer Demokratie lebe, muss ich es ertragen, dass es auch Meinungen gibt, die mir nicht gefallen.

Du kannst Deine Meinung sicherlich jederzeit frei äussern, musst dem Hausherren jedoch gewähren seine Regeln einzuhalten.
Wenn Du Deine Meinung frei äussern möchtest, mach die Haustür auf und brüll diese in die Nachbarschaft so laut Du kannst.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich glaube nicht, dass es der effektivste Weg ist.

Wer sich im "Gott und die Welt" derart daneben benimmt, dass es nicht mehr hinzunehmen ist, hat auch in den anderen Bereichen nichts zu suchen.

Schlauer wäre wohl etwas härter mit "Forenurlaub" um sich zu werfen.

Gruß!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Im Moment diskutiert der Gastgeber mit uns. @ rambuster Wenn ein ernstes Thema für Polemik benutztet werden soll, werde ich es ertragen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.859
Ich finde es nicht richtig Meinungen zu unterdrücken, hier und anderswo. Und wer soll das beurteilen? Wenn ich in einer Demokratie lebe, muss ich es ertragen, dass es auch Meinungen gibt, die mir nicht gefallen.

Aber es muss auch allen klar sein, das man nicht jede Diskussion in jedem Umfeld führen muss. Kommt ja auch keiner auf die Idee hier seine sexuellen Preferenzen zu erörtern.

Und viele der Diskussionen die hier "kontrovers" geführt wurden, waren ja von den OPs von vorn herein auf plumpe Provokation ausgelegt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich werde mich wohl freischalten lassen, aber nur damit ich keine Threads des Jusers Somkiat verpassen werden.
Wie soll ich sonst über die aktuellen Tarife für Gin Tonic in der Naughty Girls Bar in der Soi 4, Nana unterrichtet werden?
Oder über die schlimmen Business Sitze der Air Ali Bert oder die mangelnde Konkurrenzfähigkeit der Luftfahrtsgesellschaftt Thai International Airways in der Luxusklasse (F!) für über EURO 4.000.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.