HKG: Streichungen in der LH-Gruppe aufgrund verschärfter Auflagen für Crews

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
ANZEIGE

Ab 04.12. stellt die Swiss aufgrund sich verschärfender coronabezogenen Einschränkungen die Flüge nach HKG ein, LH will mit anderer Streckenführung ab 08.12. fliegen.

Sie hätten sich derart verschlechtert, dass «die Flugoperation nach HKG in der bisherigen Form nicht mehr durchführbar ist
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Absolut verständlich. Ich hatte kürzlich bei Instagram Livebilder aus diesem Quarantäne-Camp gesehen. Das ist wirklich wie ein Gefängnis dort, da habe ich vollstes Verständnis dafür, dass die Crews da nicht mitmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal zur Veranschaulichung Bilder bzw. ein Video:


müsste - glaube ich - auch ohne FB Account sichtbar sein
 

10633770

Neues Mitglied
08.11.2009
9
13
Ich wohne in HK, kann nur sagen es ist ein Trauerspiel was aus dieser Stadt geworden ist. Es sind ja nicht nur diese neuen völlig absurden Crewregeln. Es gilt mittlerweile für so gut wie jeden Rückkehrer 21 Tage Zimmerquarantäne (Hotel oder Camp...).

Wissenschaftliche Fakten und normaler Menschenverstand werden ignoriert, statt dessen werden nur noch die Anweisungen aus dem Norden stupide durchgezogen, oft mit abstrusen Begründungen. Ändern wird sich daran erstmal nichts, da können CX, LH etc. lange protestieren.

Bin im Februar auf den LH Flug gebucht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es bis dahin Lockerungen gibt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Naja, verständlich nach dem was der BA crew da passiert ist. Lässt sich nur aushebeln durch Umweg fliegen wie es z.B. Delta macht: der Flug wird über ICN geroutet, dort wird die Crew gewechselt. Die fliegt dann nach HKG ( oder jede andere gesperrte chinesische Stadt ), bleibt im Flieger und fliegt wieder zurück nach ICN.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Ich hatte persönlich immer die Hoffnung, dass HKG irgendwann, ähnlich wie das VTL in SIN, partiell öffnet, aber wenn ich das alles so lese, wird das wohl erst einmal nichts.
@10633770: Ist Off-Topic, aber Mal aus Interesse, was ist denn aus den zahlreichen Betrieben die auf den Tourismus fokussiert waren (Hotels, Händler, etc.) geworden. Wird das alles durch chinesische Touristen kompensiert?
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Ich hatte persönlich immer die Hoffnung, dass HKG irgendwann, ähnlich wie das VTL in SIN, partiell öffnet, aber wenn ich das alles so lese, wird das wohl erst einmal nichts.
@10633770: Ist Off-Topic, aber Mal aus Interesse, was ist denn aus den zahlreichen Betrieben die auf den Tourismus fokussiert waren (Hotels, Händler, etc.) geworden. Wird das alles durch chinesische Touristen kompensiert?
Würde mich auch interessieren, ich habe chinesischen Wurzel, und so aus dem Familienkreis bekommt man mit, dass in China gerade propogiert wird, dass COVID-technisch das gesamt Ausland die Hölle ist, und weil HK pro-westlich sei, ist es in HK genau so, daher soll man dort nicht hinreisen. Statt dessen, könnte man nach Macau.
 

10633770

Neues Mitglied
08.11.2009
9
13
@10633770: Ist Off-Topic, aber Mal aus Interesse, was ist denn aus den zahlreichen Betrieben die auf den Tourismus fokussiert waren (Hotels, Händler, etc.) geworden. Wird das alles durch chinesische Touristen kompensiert?
Aktuell ist 0,00 Tourismus in HK – auch nicht aus China. Obwohl Mainlander meist ohne Quarantäne nach HK einreisen können. Denen wird jeden Tag erzählt wie gefährlich der Rest der Welt ist und wie gut sie es in China haben. Da kommt fast niemand über die Grenze.

So traurig die fehlenden Touristen für die betroffenen Geschäfte sind, für mich war/ist das mehr oder weniger das einzig Positive an der Situation. Die ganzen auf zahlungskräftige Chinesen fokussierten Shops in TST, Causeway Bay usw. sind verschwunden. Die Mieten sind massiv runter, und plötzlich gibt es da wieder lokale Shops, bezahlbare Restaurants usw. Das finde ich sehr angenehm. Juweliere, Uhren- und Elektrogeschäfte sind natürlich weiterhin da, aber jetzt in erträglicher Dosierung ;-)

Die Hotels sind entweder Quarantäne-Hotels - mit 21 Tagen Quarantäne kann man doch eine ganze Menge Betten füllen… Die restlichen Hotels machen Staycations etc. für die Locals. Das wird sogar recht gut angenommen – woanders hin kann der normaler HKer aktuell ja eh nicht…

Ich wohne seit 20 Jahren in HK, war immer happy hier. Aber 2022 wird für uns Schluss sein. Der letzte Tropfen waren die bekloppten Quarantänebedingungen. Lockerungen sind nicht absehbar, es wird wohl eher noch weitere Verschärfungen geben. HK ist in vielen Bereichen einfach nicht mehr nachvollziehbar.
 

10633770

Neues Mitglied
08.11.2009
9
13
Die Flüge über BKK sind jetzt anscheinend buchbar:

LH 796
FRA 18:15 BKK 11:20 (+1)
BKK 12:35 (+1) HKG 16:25 (+1)

LH 797
HKG 19:10 BKK 21:20
BKK 22:35 FRA 5:15 (+1)

2x wöchentlich (So & Mi)
Erstmal bis Ende Januar
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich wohne seit 20 Jahren in HK, war immer happy hier. Aber 2022 wird für uns Schluss sein. Der letzte Tropfen waren die bekloppten Quarantänebedingungen. Lockerungen sind nicht absehbar, es wird wohl eher noch weitere Verschärfungen geben. HK ist in vielen Bereichen einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Glueckwunsch! Ich muss wohl noch bis 2023 hier ausharren...

Leider wird es echt immer untragbarer. Ich war im September 2.5 Wochen zum Familienbesuch in Deutschland und das war schon massiv anstrengend mit 2 Wochen Quarantane. Aber immerhin war es irgendwie planbar. Aktuell aendert sich alles ja gefuehlt jeden Tag, Flugstreichungen passieren taeglich, dazu kommt das verpflichtende Quarantaene-Lager aus immer mehr Laendern.

Man ist jetzt an einem Punkt, wo jegliche Reise von/nach HK nicht mehr praktisch durchfuehrbar ist.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Sehr traurig, das alles zu lesen. HK war immer eine meiner Lieblingsstädte auf der Welt, seitdem ich 1992 das erste Mal dort war (ja, noch Brit.Kronkolonie und KaiTak). Und ich bin jedes Jahr immer sehr gerne dort gewesen und habe jedes Mal genossen …. Mal schauen, wann Ihr wieder vor einer gewissen Normalität berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Wingman und Aviatar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Normalitaet in Sachen Corona ja. Aber leider gibts ja auch andere Probleme ohne das jetzt genau thematisieren zu wollen. Zumindest mein Geld sehen die maximal bei beruflicher Notwendigkeit.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Schon dieses alberne 2-Wochen-Verbannen von Airlines/Routen, wo positiv-Fälle eingeschleppt wurden, ist ein Witz.

Ich sehe nur 2 Fälle die hier zeitnah eventuell was bewegen:
-Omikron stellt sich tatsächlich als wenig gefährlich da.
-Es zieht ein Omikron-Taifun durch die Stadt, und zwar weit verteilt, so dass es nichts mehr nutzt, einzelne Hochhäuser dichtzumachen bis jeder getestet ist.
Mein DHL-Paket an +1 ist auch bald 4 Wochen unterwegs und noch nicht angekommen obwohl schon durch den Zoll lt. Status.

anyway, wer hier wirklich Druck hat, ist CX. ansonsten ist ironischerweise der Arbeitsmarkt gar nicht mal so sehr gebeutelt.

Auf die Liste der busiest airports 2021 bin ich mal gespannt, Fernost dürfte da nur noch kläglich vertreten sein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Sehr traurig, das alles zu lesen. HK war immer eine meiner Lieblingsstädte auf der Welt, seitdem ich 1992 das erste Mal dort war (ja, noch Brit.Kronkolonie und KaiTak). Und ich bin jedes Jahr immer sehr gerne dort gewesen und habe jedes Mal genossen …. Mal schauen, wann Ihr wieder vor einer gewissen Normalität berichtet.
So geht es mir auch. HK gehörte schon seit Jahren zu meinen Lieblingsstädten. Einfach nur traurig, was China gerade daraus macht.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hatte das gerade gesehen: Swiss fliegt wohl wieder nach HKG, allerdings nur alle 14 Tage. Dienstags ZRH-HKG, Donnerstags HKG - ZRH. So kann man es jedenfalls bei Flightradar finden. Buchbar scheint es aber nicht unbedingt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper