Hotels Sommer 2022, alles Booking.com oder was?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
ANZEIGE
ich werde den Eindruck nicht los, dass sich Priceline/Booking.com eine marktbeherrschende Marktmacht geschaffen haben. Kartellämter haben im Gegensatz zu damals als hrs.de antanzen musste was anderes zu tun.

Ein paar Beispiele Sommer 2022:

Vinius Novotel - beim checkin konnten 4 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf der ALLAccor Site gemacht wurden.... nach ca. 30min rumsuchen dann irgendwie doch

Kaunas Mercure beim checkin konnten 1 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf der ALLAccor Site gemacht wurde. "we usually get a fax with those reservations" - mit der Accord Buchungsnummer wurde meine Reserviereung dann doch gefunden.

Riga Rixwell Elephant: beim checkin konnten 1 Buchungen für 1 Nacht nicht gefunden werden, die auf deren eigenen Website gemacht wurde. Name reicht nicht aus "I need your booking number". Beim Anruf bzgl. meiner Datumsänderungswunsch wurde zunächst "you need to ask booking" - "I've booked via your own channel" "Really? which channel"...

Danzig Almond beim checkin konnten 1 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf HRS im Business Tarif gebucht wurden. HRS mu0te sich einschalten, konnte aber wegen chaotischer Telefonnummern auf der Website und im HRS System niemanden erreichen. Erst durch Nachweis der Buchung durch den Gast (per "pdf mit Smartphone" zeigen) akzeptierte das Hotel die Rate!

Unterkünfte, wo wir die letzten Jahre schon zig mal waren, bieten mir einen vor-Ort Zahlungspreis ("ohne Booking.com) an, der über dem von booking.com liegt. Wenn ich ihnen sage, dass ich bis zu 12% cashback über die Portale bekomme, sagen sie sie müssten nur 10% Provision bezahlen (was gelogen ist!).

Ein anderes Hotel behauptet, dass der Preis ohne booking.com gleich wäre, weil das Frühstück für die direkt-Buchung nicht nur Kuchen und Cappucino sei, sondern auch Brot und Salami. Ich habe der Dame gesagt, dass ich mich freue zu sehen, wie sie ihre Gäste fragt, ob sie bei booking.com oder direkt gebucht hätten. Ist ja lächerlich.... Andere Hotels erheben eine "towel fee" für Aussen-Schwimmbad (das gab's allerdings in Italien schon öfter vor 20 Jahren).

Was mich aber wirklich etwas bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass offensichtlich selbst für die Hoteliers nur noch Booking.com als Buchungsplattform geben zu scheint? Nicht einmal die eigenen Websites (accor, rixwell) kommen in den Sinn, wenn Gäste anrufen? 20-25& Booking.com Provisionen werden offensichtlich ausgeblendet, wenn selbst loyale wiederkehreende Gäste einfach verprellt werden mit direkt-Raten über denen von booking.com?

Wie groß ist die Macht dieser Firma wirklich 2022? Wie ich ja bereits irgendwo geschrieben habe, sind die Hotelraten auch deshalb teils exorbitant, weil Portale wie Booking.com eben eine klares Interesse an hohen Raten haben (Höhere Raten = höhere Provisionen), die Hotels also insofern in diesem Sinne beraten (durch Wettbewerbsvergleiche vor Ort). Es kann mir doch keiner weiß machen, dass die 10 Hotels in einer Kleinstadt ohne Portale wie Booking.com ihre Preise alle auf ähnlichem Niveau hätten? Preisabsprache organisiert von Booking.com?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ist zwar extrem dünn und wirr. Da wird aber im VFT sind, sollte es für eine Diskussion reichen. Im Zweifelsfall reicht der TE halt ein paar back-to-back Poasts nach. Ich will meine 5,99 Sekunden Lebenszeit zurück!
 
  • Like
Reaktionen: alex09

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Die Syntax und Grammatik sind schwer erträglich. Musste nach Absatz 1 mit Schwindel und Migräne abbrechen. Kann mir jemand ein Summary zur Verfügung stellen?

Ich finde das Thema wirklich waaahnsinnig spannend und wundere mich, das es so lange gedauert hat, bis sich jemand dieses Themas angenommen hat. 1000Dank xt-6745
 

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
64
60
DTM / MLA
Die Syntax und Grammatik sind schwer erträglich. Musste nach Absatz 1 mit Schwindel und Migräne abbrechen. Kann mir jemand ein Summary zur Verfügung stellen?

Ich finde das Thema wirklich waaahnsinnig spannend und wundere mich, das es so lange gedauert hat, bis sich jemand dieses Themas angenommen hat. 1000Dank xt-6745
Booking ist böse und XT5,99 muss mehr zahlen wenn er woanders bucht

Oder so ähnlich :unsure:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Ist zwar extrem dünn und wirr. Da wird aber im VFT sind, sollte es für eine Diskussion reichen. Im Zweifelsfall reicht der TE halt ein paar back-to-back Poasts nach. Ich will meine 5,99 Sekunden Lebenszeit zurück!
Wirr ist gar nichts ausser dass die Hotels offensichtlich nichts mehr anderes kennen als booking.com!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Syntax und Grammatik sind schwer erträglich. Musste nach Absatz 1 mit Schwindel und Migräne abbrechen. Kann mir jemand ein Summary zur Verfügung stellen?

Ich finde das Thema wirklich waaahnsinnig spannend und wundere mich, das es so lange gedauert hat, bis sich jemand dieses Themas angenommen hat. 1000Dank xt-6745
sag mal geht's noch? Ich will euch erklären, warum ich Booking.com in der Marktbeherrschenden Stellung sehe und ihr beklagt euch über Syntax?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Zusammenfassung:

Der OP ist einer ganz großen Sache auf der Spur.

Also irgendwie sowas in der Art.
was soll der Schwachsinn, wenn die Hoteliers nicht mal wissen, wie sie die Buchungen auf der Hoteigenen Webstie finden können aber mit "Booking.com" alles sooooo super löuft ist das wie Microsoft bei den Laptops oder wie Apple vor 10 Jahren bei den Smartphones: NICHT gut!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Also bei Accor in Osteuropa gab es öfter Probleme. Sind halt keine Accor eigenen Häuser und über ein wirrwarr an Systemen an Accor angeschlossen. In Polen haben Sie da öfter drüber gestöhnt. Es hat halt immer etwas mit der vorhandenen IT Infrastruktur zu tun und /oder der Anbindung/Zugehörigkeit an die großen Ketten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Lieber xt600
Ich frage mich ernsthaft, was ich mit deinem Beitrag machen soll. Was ich verstehe ist, dass du mi BC und den Hotels nicht klar kommst. Wie es anderen beim lesen geht,weiss ich nicht.
Dein Problem mit BC kann ich nicht verstehen und naja, es ist 33 grad draussen und die sind auf Dauer nicht gut.

Ich genieße jetzt erst mal den Ostseestrand.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
ich werde den Eindruck nicht los, dass sich Priceline/Booking.com eine marktbeherrschende Marktmacht geschaffen haben.

Gut beobachtet. Hat die LHG im Segment Flugverkehr im Deutschsprachigen Raum übrigens auch. Ahja, und Apple auf dem amerikanischen Markt für Mobiltelefone.

Ist halt blöd wenn der Markt dann leider doch nicht regelt. Vielleicht hat CL eine Meinung zum Thema?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Also bei Accor in Osteuropa gab es öfter Probleme. Sind halt keine Accor eigenen Häuser und über ein wirrwarr an Systemen an Accor angeschlossen.

In Polen werden die Accor-Hotels von der Orbisgruppe betrieben:


Früher auch noch unter dem Namen "Orbis". Mit Direktbuchungen über die Accor-Webseite gab es noch nie irgendwelche Probleme.

Zu Litauen, Lettland kann ich nichts sagen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Das kann ich nicht bestätigen. In Posen und Warschau hatte es immer etwas 'geruckelt' und man entschuldigte es mit der IT. Ist jetzt aber gut 4 Jahre her.

Interessant. Gerade in Poznan hat es bei uns immer gut gefunzt. Es gibt außer im Sofitel in Sopot eigentlich auch immer Upgrades. Letzte Woche hat das Novotel in Stettin sogar vorab angefragt, was wir für einen Bettentyp möchten.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Naja. Getränk gab es schon. Ich wollte lediglich sagen, dass es immer irgendwas bei der Übermittlung der Daten gab und entsprechend auch mal wegen Rechnung und Kommentare wie weg vom Fahrstuhl und oberes Stockwerk.

Wollte damit zwar dem OP in Teilen recht geben, aber eben nicht dem allgemeinen bashing.

In Vimius war ich damals glaube ich im Novotel. Am Ende ist es aber in allen Hotels kein Drama gewesen. Nur halt schlimmstenfalls ein etwas längerer Checkin oder Checkout. Aber der OP neigt ja zur Überzeichnung.

Edit- In Riga hatte ich im Mercure bitte Probleme. Fand das Hotel auch ganz nett und günstig.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Ich versteh es (mal wieder) nicht. Ich buche zu 90% IMMER direkt beim Hotel und hatte noch NIE Probleme.

Gut ich lass mir (vielleicht für den einen oder anderen unverständlich) das ganze noch mit einem einfachen "Können sie mir eine Bestätigung bitte per Mail zukommen? Vielen Dank" nochmals bestätigen und fertig ist die Laube.

Hat in der Jurte hinten links in der Mongolei ebenso funktionert wie im Marina Bay Sands. Zuwas braucht man irgendwelche Zwischenhändler? Mal abgesehen davon das der Preis oftmals anders als im der Werbung auch noch günstiger ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Zuwas braucht man irgendwelche Zwischenhändler? Mal abgesehen davon das der Preis oftmals anders als im der Werbung auch noch günstiger ist.
Nicht "Zwischenhändler" aber eine einheitliche, übersichtliche Buchungsplattform. Wenn du relativ viele und aufeinanderfolgende Buchungen im Jahr hast, ist eine Seite wie BC recht angenehm. Bei mir gäbe es buchungswirrwar, wenn ich mich auf X hoteleigene Seiten durchwurschteln müßte.
(Jeder Jeck is anders)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Ja das mag ja durchaus sein das es angenehm ist. Ich hab am Anfang booking und HRS sehr oft genutzt. Aber nachdem es mal nicht auffindbare Buchungen gab bin ich eben wieder zurück gegangen und buche das meiste eben immer mehr oder weniger vor Ort direkt.

Allein schon die unflexible Buchungen und das Drama bei Strono...beruflich kann ich die Übernachtungen immer schwer einschätzen. Ich bin wirklich schon 2 Wochen jeden Tag ausgecheckt und jeden Abend wieder eingecheckt. Zugegeben, Extrembeispiel. Aber mach das mal mit Booking. Oder vorher abreisen.

Aber wie schon sagst: Jeder Jeck ;)
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Lieber xt600
Ich frage mich ernsthaft, was ich mit deinem Beitrag machen soll. Was ich verstehe ist, dass du mi BC und den Hotels nicht klar kommst. Wie es anderen beim lesen geht,weiss ich nicht.
Dein Problem mit BC kann ich nicht verstehen und naja, es ist 33 grad draussen und die sind auf Dauer nicht gut.

Ich genieße jetzt erst mal den Ostseestrand.
was gibt's daran nicht zu verstehen?
Ich habe den Eindruck, dass BC eine marktbeherrschende Stellung im Hotel Portal Markt hat weil
- selbst Hoteliers mit eigenen Websites, als erste Antwort "you need to clarify with booking.com" sagen anstatt zu zuhören
- offensichtlich jedes Hotels die Buchungen von "König" Booking.com findet, nicht aber von den eigenen Seiten, HRS oder Expedia -

mir zeigt das, dass sich die Hotels 90% auf Booking konzentrieren. Booking macht die Raten und die sind seit Monaten nur gestiegen!