Hotelschliessung Hessischer Hof Frankfurt

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.475
BER
Bin gerade da. Ist schon ein bisschen Abschiedsstimmung. Ich fand die Zimmer im Executive Wing immer sehr gut. Vorn sind sie naja. Das Restaurant Sevres war auch sehr gut!
Wir haben dem Prinzen von Hessen sogar ein bisschen Wein abgekauft, aber das hat wohl auch nix genutzt.

Wirklich schade, weil sehr gut gelegen.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Sehe ich auch so. Die Zimmer nach hinten raus waren doch sehr gut. Vorne die kleinen Einzelzimmer eher nicht so gut.
Bin gerade da. Ist schon ein bisschen Abschiedsstimmung. Ich fand die Zimmer im Executive Wing immer sehr gut. Vorn sind sie naja. Das Restaurant Sevres war auch sehr gut!
Wir haben dem Prinzen von Hessen sogar ein bisschen Wein abgekauft, aber das hat wohl auch nix genutzt.

Wirklich schade, weil sehr gut gelegen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Ich fürchte, dass noch deutlich mehr Schließungen gerade in Frankfurt kommen werden. Messen sind im Moment nicht so richtig vorstellbar, internationaler Business Travel liegt komplett am Boden und auch die reichen Asiaten, die vor dem Rückflug in ihre Heimat die gerne ein Shopping Tag in Frankfurt gemacht haben fehlen auf unbestimmte Zeit. Jimmys bar und das Restaurant alleine können halt nicht das ganze Hotel am Leben halten, die optimale Lage in Messezeiten ist dann ohne Messen halt auch nicht mehr ganz optimal.
 

doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
8
13
Der Hessische Hof in Frankfurt war für mich stets ein letzter Ausgagnspunkt klassischer Hotelerie, wie man Sie heute nur noch selten findet, wie z.B. im Excelsior Ernst in Köln. Sicherlich entsprach das Haus nicht den Anforderungen der modernen Generation von umherreisenden Businessnomanden oder den "Jeans und T-Shirt"-Städte-Touristen, die sich in den autauschbaren Bettenburgen offentichtlich wohler fühlen, aber es hatte seinen Nische in Frankfurt.

Es bot neben einer stillvollen Gastronomie auch eine gepflegte Bar - heutzutage - auch in sogenannten FirstClass Hotels - keine Selbstverständlichkeit mehr. Des Weiteren eines der wenigen Häuser, welches sich um wirklich gutes Personal bemühte. Wenn ein guter Service "rund" läuft, macht das auch als Gast eine Menge Spaß. Ich machte dort stets gute Erfahrungen. Hatte ich doch das Gefühl vermittlet bekommen, dort Gast zu sein und nicht nur ein Kunde. Zu häufig durfte ich erleben wie mich die Versprechungen der großen Häuser internationaler Ketten zuerst gelockt und dann wieder enttäuscht haben.

Gefühlt geht es heute entweder darum den besten Preis zu buchen (á la 4 Sterne max 100,00 Euro inkl Frühstück die Nacht) oder seine Punkte zu maximieren und möglichst schnell einen Status bei einer Kette zu erreichen (nur um sich dann in irgendeiner seelenlosen Hotel-Lounge irgendwelche TK-Waren reinzuschaufeln und sich am bereitgestellten Alkohol zu erfreuen). Der Hessische Hof bildete da für mich eine angenehme Ausnahme. Aber der Trend geht - zumindest in der Stadt - eindeutig zur Kettenhotellerie.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Vollkommen richtig. Der Service war besonders. Das Personal sprach mich mit Namen an obwohl ich mit den meisten keinen Kontakt hatte. Nach einer durchzechten Nacht mit Barchef Andrés und einigen Stammgästen wollte ich nachmittags um 3 Kaffee bestellen. Der Mitarbeiter am Telefon bot sofort ein komplettes Frühstück an. Das war halt Service.
Der Hessische Hof in Frankfurt war für mich stets ein letzter Ausgagnspunkt klassischer Hotelerie, wie man Sie heute nur noch selten findet, wie z.B. im Excelsior Ernst in Köln. Sicherlich entsprach das Haus nicht den Anforderungen der modernen Generation von umherreisenden Businessnomanden oder den "Jeans und T-Shirt"-Städte-Touristen, die sich in den autauschbaren Bettenburgen offentichtlich wohler fühlen, aber es hatte seinen Nische in Frankfurt.

Es bot neben einer stillvollen Gastronomie auch eine gepflegte Bar - heutzutage - auch in sogenannten FirstClass Hotels - keine Selbstverständlichkeit mehr. Des Weiteren eines der wenigen Häuser, welches sich um wirklich gutes Personal bemühte. Wenn ein guter Service "rund" läuft, macht das auch als Gast eine Menge Spaß. Ich machte dort stets gute Erfahrungen. Hatte ich doch das Gefühl vermittlet bekommen, dort Gast zu sein und nicht nur ein Kunde. Zu häufig durfte ich erleben wie mich die Versprechungen der großen Häuser internationaler Ketten zuerst gelockt und dann wieder enttäuscht haben.

Gefühlt geht es heute entweder darum den besten Preis zu buchen (á la 4 Sterne max 100,00 Euro inkl Frühstück die Nacht) oder seine Punkte zu maximieren und möglichst schnell einen Status bei einer Kette zu erreichen (nur um sich dann in irgendeiner seelenlosen Hotel-Lounge irgendwelche TK-Waren reinzuschaufeln und sich am bereitgestellten Alkohol zu erfreuen). Der Hessische Hof bildete da für mich eine angenehme Ausnahme. Aber der Trend geht - zumindest in der Stadt - eindeutig zur Kettenhotellerie.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Es sieht so aus, als ob nächste Woche schon endgültig Schluss ist. Ab 12.11. ist nur noch die Grand Panorama Suite für 4064 Euro ohne Frühstück buchbar.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Weiß man schon, ob ein neues Hotel kommt, oder was wird aus dem Gebäude?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Bis jetzt noch nicht. Location ist gut, Grundstück teuer (gehört der Unternehmensgruppe) da wird sich schon jemand finden lassen, nach dem ganzen Corona Shit.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
665
193
Die Beschreibungen des Service und des Personals hören sich wirklich gut an, aber aufgrund der Lage so weit im Westen wäre für mich der Hessische Hof gar nicht in Erwägung gezogen worden. Frankfurt hat sich die letzten 10 Jahre einfach nach Osten verlagert.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das Sterben privat geführter Hotels in FRA geht weiter: Nach dem Hessischen Hof steht nun das endgültige Aus für drei Häuser von Fleming's fest.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Das Sterben privat geführter Hotels in FRA geht weiter: Nach dem Hessischen Hof steht nun das endgültige Aus für drei Häuser von Fleming's fest.
Ui ui…es geht langsam los…hätte gedacht, es trifft eher hochpreisige Häuser und Budget bliebe stabil…aber ohne Messen/Meetings/Chinesen etc wird es in einer charmefreien Stadt ohne Tourismus wohl eng…
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Ui ui…es geht langsam los…hätte gedacht, es trifft eher hochpreisige Häuser und Budget bliebe stabil…aber ohne Messen/Meetings/Chinesen etc wird es in einer charmefreien Stadt ohne Tourismus wohl eng…
Hier auch noch der Bericht aus der FAZ (zur Hälfte vor der Paywall).


In dem Zusammenhang frage ich mich, ob der chinesische Tempel an der Rennbahn in Niederrad jemals eröffnen wird.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
In dem Zusammenhang frage ich mich, ob der chinesische Tempel an der Rennbahn in Niederrad jemals eröffnen wird.
Haha…gute Frage…der brauchte kein Covid für 10 (?) Bauverzug…
Stadtplanungsamt macht Dir wegen jeder Gaube die Hölle heiss…aber dort kann man scheinbar jeden Dr*ck umsetzen (oder eben auch nicht)
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Ui ui…es geht langsam los…hätte gedacht, es trifft eher hochpreisige Häuser und Budget bliebe stabil…aber ohne Messen/Meetings/Chinesen etc wird es in einer charmefreien Stadt ohne Tourismus wohl eng…
Naja, gerade Fleming‘s Conference am Industriehof war halt genau das, was sein Name sagt. Konferenzen in Präsenz - ob sich das alte Niveau jemals wieder erreichen lässt, weiss man nicht. Da hat sich sicher kaum ein Tourist hin verirrt, auch für normale Business Travel war die Lage schwierig. Messen mit Mondpreisen (IAA…) finden entweder aktuell nicht statt, bzw. sogar anderswo.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Kein renommiertes Haus für Geschäftsreisende, aber: Das Meininger an der Europa-Allee (neben der Emser Brücke) hat auch aufgegeben. Beschilderung ist weg, Haus steht leer.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
das IBIS an der Messe ist mittlerweile auch seit 1,5 Jahren geschlossen....
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Denke, der kommende Herbst/Winter wird kriegsentscheidend...dann sind ggf Reserven alle, neue Strukturen des Geschäftsreisens verfestigen sich, veränderte Handlungsmuster treten weiter zu Tage usw...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Zumal in Frankfurt die absurden Raten während der großen Messen auch immer Teil des Business-Plans waren. Dass die Not offensichtlich vorhanden ist, zeigen Initiativen wie „Zu Gast in Deiner Stadt“ nicht nur in Frankfurt. Es fehlt halt auf allen Ebenen, der Luxus-Asiate auf der Stopover Nacht, der 08/15 Business-Reisende im 100-150€ Segment ebenso wie die FußballFans und ähnliche, die die Ibis und Konsorten am Wochenende oder nach Konzerten auslasten.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
das IBIS an der Messe ist mittlerweile auch seit 1,5 Jahren geschlossen....

Gerade da oben im "Niemandsland" rund um den Rebstock kann ich mir vorstellen, dass es eng für Hotels wird.

The Niu, Ibis, Welcome Hotel, Hotel Messe affilated by Melia, Radisson Blu... auf Grund der Lage geht dort oben niemand hin. Selbst das Rebstockbad als mögliches Ausflugsziel ist dicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Zumal in Frankfurt die absurden Raten während der großen Messen auch immer Teil des Business-Plans waren. Dass die Not offensichtlich vorhanden ist, zeigen Initiativen wie „Zu Gast in Deiner Stadt“ nicht nur in Frankfurt. Es fehlt halt auf allen Ebenen, der Luxus-Asiate auf der Stopover Nacht, der 08/15 Business-Reisende im 100-150€ Segment ebenso wie die FußballFans und ähnliche, die die Ibis und Konsorten am Wochenende oder nach Konzerten auslasten.

Ja, diese Initiative gibt es auch anderswo. Messe/Konferenz/Touristengruppen-Hotels in Hannover, Frankfurt oder Nürnberg werden es noch eine Zeit lang schwer haben - und wer ist dann noch am Leben?
IHG erweitert unterdessen in den Luxus-Touri-Bereich: https://www.ft.com/content/0e598586-8e1d-4426-bb1e-5b49cd3897c0
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Das Straßenverkehrsamt gibt's doch noch, Automobil-Zulassung am Römerhof mit Übernachtung ist die Zukunft!

Für uns (wohnen im Europaviertel) ist es (noch) super. Wir bekommen übers Wochenende Besuch von unseren jeweiligen Eltern und deren Zimmer kosten pro Nacht weniger als unsere Wohnung. Wir überlegen glatt umzuziehen :D
 
  • Like
Reaktionen: LH380SP