A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.180
11.024
Dahoam
ANZEIGE
@Anonyma Woran ich eher dachte ist, ob in den letzten Jahren vielleicht der Flughafen sich technisch so entwickelt hat, dass er Autolandings ermöglicht (was Aegeans Jets bereits unterstützen). 🤷
Hab mal in die aktuellen Charts von SKG und ATH geschaut. ATH lässt maximal CAT II zu und bei SKG sind die beiden Runways vom Meer CAT II, die Rwy 28 hat nur CAT I und die Rwy 34 über den Abhang rein nicht einmal das.

CAT II-Bedingung bedeutet, man kann bis 300 Meter Runway Visual Range landen, CAT I bis 500 Meter.
Da ist bei dichtem Nebel ziemlich bald Schluss mit Betrieb. Aber vermutlich ist die RVR unter 300 Meter dann eher nicht so oft.

Zum Vergleich, München bietet CAT III an (im nebligen Erdinger Moos auch erforderlich). Mit entsprechend zugelassenen Flugzeug und ausgebildeter Crew kann man dann eine CAT IIIc Autoland machen OHNE Entscheidungshöhe. Man landet also automatisch im Nebel.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.524
109
Was auch seinen Reiz haben kann, für so ein gewisses "End-of-the-world"-Feeling.
Ich verbringen seit Jahren viele Wochen im Winter auf einer solch trostlosen Insel, muss man aber mögen wenn dann nur drei, vier Tavernen/Restaurants aufhaben und jenseits der Hafenstadt wirklich so gut wie nix geöffnet hat. Dummerweise ist die Erreichbarkeit per Flugzeug im Winter nicht so besonders toll (abgesehen von den drei, vier ganz großen Inseln). Meist nur Flüge am Vormittag/Mittag daher schlecht in einem Rutsch von DE aus zu erreichen.

Flüge fallen im Frühjahr/Herbst/Winter immer wieder Wetterbedingt aus, meine Erfahrung sagt aber das die Fähren meist zuerst ausfallen da diese aber einem bestimmten Seegang auch im Hafen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.155
1.070
unweit LSTA
Ich hab jetzt tatsächlich mal die Positionierung nach ATH geplant; nicht Pfingsten sondern etwas später, im Juni. Sonntag Abends von ZRH nach ATH, Dienstag wieder zurück.

Bevor ich nun an die Planung der SKG-flips gehe: Stellt sich die Frage ob man echt 10 Segmente (5 returns ATH-SKG) in einen Tag packen will oder ob das zu viel ist (erster Abflug ATH um 07:00; letzte Ankunft ATH um 23:59). Man könnte auch 3 returns am Montag machen und nochmal 2 returns am Dienstag bevor es nach ZRH zurück geht.
Alternativ könnte man auch 4 returns am Montag machen und 2 returns am Dienstag, das Ganze macht mit einem 12er Pass kostentechnisch eh mehr Sinn als mit einem 8er Pass. Die zwei 'überschüssigen' Segmente bringen nochmal je 800 Statusmeilen......
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
688
395
Hannover
Ich hab jetzt tatsächlich mal die Positionierung nach ATH geplant; nicht Pfingsten sondern etwas später, im Juni. Sonntag Abends von ZRH nach ATH, Dienstag wieder zurück.

Bevor ich nun an die Planung der SKG-flips gehe: Stellt sich die Frage ob man echt 10 Segmente (5 returns ATH-SKG) in einen Tag packen will oder ob das zu viel ist (erster Abflug ATH um 07:00; letzte Ankunft ATH um 23:59). Man könnte auch 3 returns am Montag machen und nochmal 2 returns am Dienstag bevor es nach ZRH zurück geht.
Alternativ könnte man auch 4 returns am Montag machen und 2 returns am Dienstag, das Ganze macht mit einem 12er Pass kostentechnisch eh mehr Sinn als mit einem 8er Pass. Die zwei 'überschüssigen' Segmente bringen nochmal je 800 Statusmeilen......
Ich habe in der Vergangenheit immer mal 1 return ATH-SKG zwischengeschoben. Aus meiner Sicht ist das anstrengendes Fliegen da nur kurze Zeit in der Luft Hektik im Service und eben schnell rauf und runter. Mehr als zwei davon am Tag würden mich persönlich nerven. Aber: probiere es einfach aus und berichte hier.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Plane83

Reguläres Mitglied
20.02.2015
27
12
ZRH
Der Pass ist 1 Jahr gültig, warum machst du die seg
@Plane83 Der 15. JAN liegt aber definitiv nicht im Herbst und ich weiß nicht, was du damit genau meinst (also ob du Mitte Januar oder tatsächlich im Herbst fliegen würdest), daher einen Hinweis zum Januar (eigentlich allgemein zum Winter):
Es kann am SKG morgens auch vorkommen, dass wetterbedingt absolut nichts fliegt (Nebel). Hat ab und zu auch mal bis 11:00 Uhr oder auch bis kurz vor Mittag gedauert. Da ich mittlerweile nicht mehr dort wohne, weiß ich auch nicht, ob es am SKG in der Fraport-Ära bei solchem Wetter anders läuft als vorher.
ich hab es mit dem Januar getestet,im System was möglich ist. Ich werde es in den Herbstferien mit einer Gruppe von 5 Paxen machen. ;-) Das coole Inselrouting mach wenn ich, wenn A3 den Pass vom Sammeln ausschliesst.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman und hannoi75