Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.349
237
ANZEIGE
Kurze Frage zwischendurch, da ich momentan (hitzebedingt? ;)) etwas auf dem Schlauch stehe:

Ich habe am 02.06.2022 die Registrierungsmail für die Challenge erhalten. Nach meiner Berechnung endet die 120 Tage-Frist dann doch am
29.09.2022, d.h. die letztmögliche ÜN für die Zielerreichung wäre die vom 28./29.09.2022, oder?
Wäre dem so, würde es gerade so für die 15 Nächte reichen...

wsvfan55

P.S. Nachdem die weiter oben von mir reklamierten Punkte inzwischen wieder gutgeschrieben wurden (eine kurze erneute Mail ans betroffene Hotel),
kommt auch IHG wieder in Frage....
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.588
817
HAM
Und es muss vieles eben doch am jeweiligen Hotel liegen, auf FT liest man teilweise von recht kurzen Verbuchungszeiten (unter 4 Tage auch für Bonuspunkte.)
Wahrscheinlich fehlen entweder die IHG-Erweiterungen für Opera oder diese werden nicht korrekt genutzt - vielleicht sind hier ja auch Updates der neuen IHG-Rewards-Bedingungen nicht eingespielt...

Nachdem ich kürzlich wieder in einem Hotel war, wo das mit der Gutschrift der Punkte reibungslos funktioniert und ich zugleich denjenigen zu fassen hatte, der im Hotel dafür zuständig war, habe ich mich gleich mal erkundigt, wie der Prozess aussieht.

Demnach wird am Morgen in Opera eine Liste alle Rechnungen des Vortages erstellt. Dann loggen sich die Mitarbeiter in Concerto/Merlin ein und gehen unter Revenue Management auf die LPU Liste. LPU steht hierbei für "Loyalty Pending Update". Dort erscheinen einen Tag nach dem Auschecken (manchmal auch zwei Tage später) alle Buchungen mit Rate und Betrag.

Diese Liste wird nun abgeglichen mit der Rechnungsliste aus Opera. Wo der Betrag nicht stimmt, wird er händisch korrigiert, wobei die Wertre getrennt nach Accomodation, Food&Beverage, etc. erfasst werden. Das liegt daran, dass es bei einigen Ausgaben wie Parkgebühren im Ermessen des Hotels liegt, ob sie dafür Punkte geben möchten. Außerdem kann der Stay auch umgestellt werden auf einen nicht punkteberechtigten Aufenthalt. Fehlende Aufenthalte können an dieser Stelle auch zur LPU Liste hinzugefügt werden.

Wenn die Liste abgearbeitet wurde, wird sie abgesendet und einen Tag später erhalten wir dann im Normalfall die Punkte.

Wenn man nach IHG Loyalty Pending Updates PDF sucht, kann man auch einige ältere Dokumente finden, in denen der Process noch aus der Zeit vor Concerto beschrieben ist. Concerto ist wohl seit 2018/19 die neue Plattform. Aus Sicht dieses Hotels läuft das seit einiger Zeit sogar reibungsloser als früher.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
877
158
Ich hatte diese Woche auch einen Aufenthalt. Checkout Mittwoch, Donnerstag Status "Pending", heute (Freitag) Gutschrift der normalen Punkte und Diamond Extra.

Es geht also doch...

Aber für Parkgebühren habe ich seit C nirgendwo mehr eine Gutschrift bekommen (und ja, die kann es m.E. nur geben, wenn das ein eigenen Parkhaus ist)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.543
467
TXL
gibt es Erfahrungen, ob man über die Hotline eine Buchung mit Punkten nachträglich anpassen kann, wenn die erforderliche Punktezahl niedriger geworden ist ? Die Rate wäre stornierbar, online funktioniert eine Änderung leider nicht.
Bei einer Stornierung und Neubuchung befürchte ich, dass das Zimmer dann nicht mehr verfügbar ist (Silvester, bereits gut gebucht)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.588
817
HAM
gibt es Erfahrungen, ob man über die Hotline eine Buchung mit Punkten nachträglich anpassen kann, wenn die erforderliche Punktezahl niedriger geworden ist ? Die Rate wäre stornierbar, online funktioniert eine Änderung leider nicht.
Bei einer Stornierung und Neubuchung befürchte ich, dass das Zimmer dann nicht mehr verfügbar ist (Silvester, bereits gut gebucht)

Ich habe immer erst neu gebucht und dann storniert. Das geht natürlich nur, wenn Du genügend Punkte für beide Buchungen hast. Die Gutschrift der stornierten Buchung kam in letzter Zeit wieder relativ zügig.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.543
467
TXL
Danke Euch Beiden. Nun ja, die Punkte würden bei der Variante erst neubuchen und dann stornieren nicht reichen, da liegt das Problem.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.588
817
HAM
Ich habe mal testweise eine Punktebuchung durchgeführt und anschließend gleich wieder storniert. Sowohl die Buchung als auch Gutschrift waren umgehend gebucht. Es kann natürlich sein, dass das daran lag, dass die Buchung noch nicht durch alle Systeme durch war. Aber es bestätigt zumindest den Eindruck, das die Erstattung aktuell zügig funktioniert. Für mein letztes Storno im Juni hat die Stornierungsmail und die Punktegutschrift auch das gleiche Datum.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.543
467
TXL
Danke Euch Beiden. Nun ja, die Punkte würden bei der Variante erst neubuchen und dann stornieren nicht reichen, da liegt das Problem.
Problem gelöst, bin mal das Risiko eingegangen. Aktuell scheint es reduzierte Rewardsraten zu geben. ! Habe storniert, die Punkte waren sofort wieder auf dem Konto und anschließend neu gebucht. Für 2 Nächte dann 32 K Punkte gespart......
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
2.460
1.058
FRA
Aktuell scheint es reduzierte Rewardsraten zu geben.

Ja, ist so:

 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
337
108
Neuer IHG Glitch für 05.-06.08.23, viele Hotels für 16k Punkte.
Habe das IC Genf bekommen, Standardrate aktuell 1200CHF, da zahle ich auch gerne für das Frühstück...
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und qf001

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
573
4
Nähe ZRH
Neuer IHG Glitch für 05.-06.08.23, viele Hotels für 16k Punkte.
Habe das IC Genf bekommen, Standardrate aktuell 1200CHF, da zahle ich auch gerne für das Frühstück...
Danke. Hab doch auch gleich mal das IC Genf gebucht. Wenn das Wetter stimmt könnten das zwei nette Tage am Pool werden! Bei mir sogar noch inkl Frühstück ;)
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
337
108
Danke. Hab doch auch gleich mal das IC Genf gebucht. Wenn das Wetter stimmt könnten das zwei nette Tage am Pool werden! Bei mir sogar noch inkl Frühstück ;)
Dann frage ich mal so frech: Lohnt sich Genf aus touristischer Sicht überhaupt (wenn du schon 2 Tage am Pool verbringen willst :D ) ?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
573
4
Nähe ZRH
Dann frage ich mal so frech: Lohnt sich Genf aus touristischer Sicht überhaupt (wenn du schon 2 Tage am Pool verbringen willst :D ) ?
Doch, doch. Genf hat eine schöne, sehr grosse Altstadt, einen botanischen Garten nicht weit vom Hotel und auch einige schöne Stellen am See. Vermutlich werde ich schon nicht die ganze Zeit am Pool sein 😉
 
  • Like
Reaktionen: Spewdonk

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
655
686
Weiss jemand wieso das IC Bukarest ausgeschieden ist?
Keine Ahnung, aber es war doch seit Jahren renovierungsbedürftig und dem Brand-Standard nicht entsprechend. Vielleicht wurden sie rausgeworfen bzw. nicht verlängert.

Ich war seit 2020 nicht mehr da und lese jetzt nur, dass nun (nachdem sie de-flagged sind) Renovierungen laufen. Reine Spekulation von mir, aber es schaut ein wenig nach schlechtem Timing seitens der Eigner/Investoren aus.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.260
1.657
Keine Ahnung, aber es war doch seit Jahren renovierungsbedürftig und dem Brand-Standard nicht entsprechend. Vielleicht wurden sie rausgeworfen bzw. nicht verlängert.

Ich war seit 2020 nicht mehr da und lese jetzt nur, dass nun (nachdem sie de-flagged sind) Renovierungen laufen. Reine Spekulation von mir, aber es schaut ein wenig nach schlechtem Timing seitens der Eigner/Investoren aus.
Dafür kommt offenbar Ersatz in 2023.
Weiss jemand wieso das IC Bukarest ausgeschieden ist?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
877
158
Auf meine Nachkreditierungsanfragen aus Mitte Mai 2022 habe ich letzte Woche (=Ende August) dann endlich Antworten per E-Mail bekommen. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit diese Anfragen schon alle selber mit dem jeweiligen Hotel geklärt.

Die Gutschrift der Nacht/Punkte ist noch immer sehr wechselhaft. Ich hatte zunächst vermutet, dass Direktbuchungen über die App schneller kreditiert werden, was insbesondere an mehreren Rewards-Nights lag. Der Buchungskanal, den meine Firma nutzt, ist mir nicht ganz klar (und wechselt scheinbar), hat aber zum Glück qualifizierende Raten.

Allerdings hatte ich letzte Woche eine weitere Rewards-Night, welche noch nicht gutgeschrieben ist und auch noch nicht "Pending" ist. Somit scheint das echt vom jeweiligen Hotel abhängig zu sein...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.038
228
Ich erinnere mich nicht mehr, wie lange damals der Prozess beim Anmelden zu Ambassador gedauert hat. War das damals instant? Ich weiß nur noch, dass die Unterlagen erst nach ca. 2 oder 3 Monaten kamen. Gut, heute gibt es die freie Nacht elektronisch.
Bedeutet das, dass ich mich von einem Hotelmitarbeiter werben lassen kann und mein Status ist instant Amb? Oder dauert das heute noch Tage/Wochen/Monate?
Es geht mir nicht um Upgrade in jenem IC. Es geht darum, dass zum 31.12.22 mein Status abläuft und der IC-Aufenthalt kurz vor Weihnachten ist.
Hat jemand einschlägige Erfahrung?
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
812
32
MUC
Ja, die Umstellung ist "instant", Du kannst sie dann sofort in Deinem Account sehen. Es gibt über haupt kein "Paket" mehr per Post (keine Kofferanhänger, Karte etc), alles nur noch elektronisch.