Ideen zur Planung Cartagena & Lima mit Begleitung 60+

ANZEIGE

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe im Juni einen Flug gebucht und will mit meiner Mutter einmal nach Südamerika fliegen.
Sie ist noch ziemlich rüstig für ihr Alter (67 J.), allerdings muss ich natürlich bei der Reiseplanung darauf Rücksicht nehmen.

Aktuell steht nur das "Gerüst" der Reise, nämlich die Langstreckenflüge.
Hin geht es am 10. Juni von AMS - CTG (Ankunft dort 21:40 Uhr).
Zurück am 21. Juni von LIM - AMS (Abflug 18:35 Uhr)
Auf der Strecke FRA - BOG sind für den Hinflug zwei Upgrades in F bestätigt - für uns beide das erste Mal in F :)
Je nach Planung fehlt noch der Flug von CTG nach LIM.

Meine Grundidee wäre: 2 oder 3 Tage in CTG zu bleiben, dann nach LIM weiter und dort länger zu bleiben und ggf. eine kleine Rundreise zu machen.

Vielleicht hat jemand Ideen / Inspirationen, wie man den Rahmen zwischen den Flüge füllen kann?

Danke und Euch allen ein gesundes und friedvolles neues Jahr!
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Was soll das den bedeuten????

Mit 67 noch recht rüstig für dieses biblische Alter???? 👩‍🦽 ☠️ :stop: :doh: 😤 😡 👻 ☠️ 👩‍🦽
Na, dass sie gut auf den Beinen ist, aber eben keine Hochleistungssportlerin.
Gibt im Bekanntenkreis genügend 67 jährige, denen ich keinerlei anstrengende Ausflüge mehr zumuten möchte.
Das war lediglich der Hinweis, dass lange Trekkingtouren vlt. weniger geeignet sind.

Wieso so empfindlich?
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39

Begleitung 60+​


Ich schätze, dass ein beträchtlicher Anteil der Mitvoristen, inklusive meiner Person, zu den Gebrechlichen zählen....;)

Und die fliegen munter in der Welt herum...
OK, ich wollte damit lediglich aussagen, dass ich eben nicht Tipps für Backpacker-Urlaub für Anfang Zwanzig suche, sondern für mich und meine Mutter.
Das sollte überhaupt gar nicht in irgendeiner Form abwertend daher kommen, sondern nur den Betreff meines Anliegens klarer umreissen.
Mir ist schon klar, dass man mit 60+ topfit sein kann, genauso wie man schon mit MItte 40 ein körperliches Wrack machbar ist.

Im Übrigen schätze ich den Erfahrungsschatz der Mitinsassen hier sehr: da ist mir das Alter völlig egal. Im Zweifel bringt mehr Lebensalter auch mehr interessante Erfahrungen und Geschichten, die man teilen kann.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Stellt sich die Frage, ob man überhaupt nach Lima will. Kann man auch weglassen und gleich zu den sehenswerten Orten in Peru fliegen. Und dann kommt es darauf an, wo die Prioritäten liegen. Will man viel fliegen oder lieber nur zwei drei Orte, Dschungel? Berge? Beach? Die Region bietet wahnsinnig viel.
 
  • Like
Reaktionen: sgnflyer und Sash

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Ein gesundes neues Jahr. Wir sind im Februar für 3 Wochen in Kolumbien. Ähnliches Routing BCN-FRA-BOG-CTG. Geplant sind die ersten Tage das Nacar Hotel. Anschließend Flug nach Medellin und Rückflug nach Cartagena um den Rest im Sofitel Baru zu verbringen. 10 Tage finde ich ein bisschen knapp für große Sprünge. Wir waren Anfang des Jahres in Brasilien und hatten uns auch viel vorgenommen und waren dann von der Größe und den Enfernungen überwältigt.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sash

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Stellt sich die Frage, ob man überhaupt nach Lima will. Kann man auch weglassen und gleich zu den sehenswerten Orten in Peru fliegen. Und dann kommt es darauf an, wo die Prioritäten liegen. Will man viel fliegen oder lieber nur zwei drei Orte, Dschungel? Berge? Beach? Die Region bietet wahnsinnig viel.
Hi,

der ganze Urlaub soll ja kein umfassender Südamerika-Trip sein, das ist schon klar, sondern eher ein "reinschnuppern".

LIM kann gerne die letzten Tage vor dem Rückflug dran sein.
Da wir nicht sooo viel Zeit haben, wollen wir auf jeden Fall Cusco einbauen und das Ganze eher gemächlich angehen.
Habe gestern noch eine interessante Seite gefunden, die eine finde ich schöne Route beschreibt: https://southtraveler.de/peru-reiseroute/
Dann könnte ich in die Mitte der Reise einen Gabelflug einbauen: CTG - CUZ, CUZ - LIM.
Lima selber wäre dann als Ende der Reise "gesetzt", da wir ab hier wieder zurück fliegen.
Damit bliebe für Catargena 3 Tage.

Ist das aus Eurer Sicht so ein sinnvoller Plan?

Viele Grüße
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das kann man so machen, man macht da sicherlich nichts falsch. Ich persönlich würde nicht zu viele Tage für Lima "verschenken". Nicht, dass Lima nichts Sehenswertes hätte, aber ich finde, Kolumbien und Peru haben so viel besseres zu bieten, das wäre schade. Meine Meinung. Spanischkenntnisse sind in Kolumbien von Vorteil.

Bedenke, dass der Flughafen von Cusco zu klein geraten ist. Verspätungen sind normal. Daher Reserve einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Sash und juliuscaesar

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Persönlich finde ich das man in Lima nicht zu viel Zeit verbringen kann und ich war bestimmt schon 8 Monate insgesamt vor Ort.

2-3 Tage Lima gehen immer (Downtown, Miraflores, Costa Verde, Barranco, San Isidro, Essen!). Cusco mit Machu Picchu sind dann nochmal 2-3 Tage dann ist mit Reisetag schon 1 Woche rum.
Für die Akklimatisierung an die Höhe vor Cusco gehen auch 2 Tage Arequipa, das habe ich meinem Vater/Tante auch mal empfohlen und hat ihnen gut gefallen. Von dort evtl. noch ein Ausflug zum Colca-Canyon.

Aktuell ist die politische Lage in Peru mal wieder etwas schwierig, das sollte sich aber hoffentlich bis zum Juni wieder beruhigt haben. Kolumbien kenne ich nicht, zu Peru kann ich einiges erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Sash

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Hin geht es am 10. Juni von AMS - CTG (Ankunft dort 21:40 Uhr).
Zurück am 21. Juni von LIM - AMS (Abflug 18:35 Uhr)
Auf der Strecke FRA - BOG sind für den Hinflug zwei Upgrades in F bestätigt - für uns beide das erste Mal in F :)
Je nach Planung fehlt noch der Flug von CTG nach LIM.
Ich steige (wahrscheinlich aufgrund meines fast schon biblischen Alters) nicht ganz durch den Flugplan. AMS-CTG-LIM-AMS kann ich noch nachvollziehen. Aber wie baut man da FRA-BOG ein? Zwischen AMS und CTG? Ich glaub', ich bin schon verkalkt... 😄
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.134
FRA
Falls ihr in die Nähe von MDE kommt: Guatapé anschauen.

Das mit AMS-CTG // FRA-BOG habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht handelt es sich um AMS-FRA-BOG-CTG mit FRA-BOG in F.
 
  • Like
Reaktionen: celular und deecee

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Falls ihr in die Nähe von MDE kommt: Guatapé anschauen.

Das mit AMS-CTG // FRA-BOG habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht handelt es sich um AMS-FRA-BOG-CTG mit FRA-BOG in F.
Ja, sorry! War nur die Kurzform...
Vollständiges Routing ist:

AMS - FRA - BOG - CTG
LIM - BOG - FRA - AMS

Hin ist der FRA - BOG Flug per Upgrade auf F bestätigt und ick freu mir wie ein Schnitzel - vor allem auch für meine Mutter, denn sie ist immer noch von ihrem ersten Flug in C vor 3 Jahren (ZRH - SGN mit WK) sehr angetan :)

Danke für die vielen Hinweise hier.
Spanisch kann ich leider (noch) nicht, versuche mir aber ein noch paar Brocken vorher beizubringen, das ist in Südamerika sicher immer hilfreich.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Naja, was die Restaurantszene in Lima angeht, ist das Weltklasse.

Da +1 und ich Anfang Februar für ein paar Tage in Lima sein werden: Gibt es für Lima konkrete Restaurantempfehlungen abseits der offenbar allgegenwärtigen Cevice & Chicharrón Angebote?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Wenn du gut essen gehen willst in Lima empfehle ich die Ecke um das Hyatt Centric in San Isidro. Unter anderem mit dem Klassiker Astrid&Gastón in der Nähe. Die beiden betreiben auch etliche andere Ketten mittlerweile die meistens auch sehr ordentlich sind (z. B. Tanta oder Madam Tusan). Ein Hampton Inn hat dort in der Nähe auch vor einiger Zeit aufgemacht, aber ein Ticken weiter ab. Wir waren im Sommer dort bei Tanta und positiv von den Preisen und der Qualität überrascht.


Für mich gehört in Lima auch immer ein Besuch in einer Polleria dazu, z. B Pardos Chicken. Gut, günstig und lecker. In Av. Dos de Mayo (San Isidro) gibt es auch ein vorzügliches Steakhaus mit El Hornero. Weiterer Fleischladen ist auch La Carreta in Avenida Rivera Navarrete. Das ist dann schon eher im Business District. Dort haben +1 und ich Anfang 2007 unsere Hochzeit gefeiert. Waren letztes Jahr wieder dort und ist immer noch gut.

Mutige gehen zum Ceviche nach Mi Barrunto neben dem Stadion von Allianza Lima, dort aber besser mit dem Uber hin und wieder weg. Keine Ecke zum Verweilen, das Restaurant ist aber ein Klassiker in Lima.

Generell geht man in San Isidro wohl besser essen als in Miraflores, da es dort deutlich touristischer zugeht. Da man aber eh mal am Parque Kennedy ist kann man dort wohl auch ein Chicharrón Sandwich Essen bei La Lucha Sangucheria Criolla. Meins ist das aber nicht.

Gut essen kann man aber wohl in den meisten Restaurants. Ich war nach den letzten 2 Wochen in Lima, 1 Woche in Texas. Da kostete alles das dreifache und war nur halb so gut.

Guten Appetit und gute Reise. Februar ist für Lima beste Reisezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.725
BER
Nicht zu vergessen das ganze Streetfood. Für mich gehört zu einem Besuch in Lima immer ein Marktbesuch, wo man allerhand Garküchen findet und eine Saftabteilung. Der Markt in Magdalena del Mar ist da mein Favourite. Es hat auch reichlich Restaurants drum herum...
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Gibt es eigentlich eine seriöse Plattform, in der man sich einen Guide organisieren kann? Würde gerne so 3-4 Tage rund um Cusco einige Ausflüge organisieren wollen - natürlich inkl. des obligatorischen Macchu Picchu - aber würde mich mit einem Guide an der Seite wohler fühlen.
 

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
Da +1 und ich Anfang Februar für ein paar Tage in Lima sein werden: Gibt es für Lima konkrete Restaurantempfehlungen abseits der offenbar allgegenwärtigen Cevice & Chicharrón Angebote?
Kommt sehr drauf an, welche Art Restaurant und Küche ihr mögt. Wenn ihr gerne teure gehobene Küche habt, kann ich euch Central, Maido, Rafael, Kjolle empfehlen. Bitte beachten, Restaurants müssen lange vorher reserviert werden.
Kulinarisch finde ich Lima Spitze. Ich war mehrmals dort und jedes Mal begeistert. Die Stadt an sich ist nicht schön im herkömmlichen Sinn. Aber es gibt trotzdem einige spannende Quartier. Viel Spass!
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Falls ihr in die Nähe von MDE kommt: Guatapé anschauen.

Das mit AMS-CTG // FRA-BOG habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht handelt es sich um AMS-FRA-BOG-CTG mit FRA-BOG in F.

Falls ihr in die Nähe von MDE kommt: Guatapé anschauen.

Das mit AMS-CTG // FRA-BOG habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht handelt es sich um AMS-FRA-BOG-CTG mit FRA-BOG in F.
Hallo, auf der Suche nach einer Fare von FRA nach BOG habe ich deine Info zu Guatapé gelesen - Ja, wenn man schon in der Nähe ist, sollte man Guatapé gesehen haben. War schon des öfteren im Ländle rund um BOG :) - freundliche Menschen, fantastische Natur und und und ...
Würde mich über ein paar preiswerte und nützliche Infos wie man von FRA/STR nach BOG (SMR) kommt - Mit IB,AF,UX,LATAM,KLM, ... ohne stopover in C1.
Habe unter Anderem Cartagena, Barranquia, CLO, MDE, Pasto, Popayan, Tumaco, Leticia, Bucaramanga, ... besucht - Gerne Infos dazu ...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.134
FRA
wie man von FRA/STR nach BOG (SMR) kommt - Mit IB,AF,UX,LATAM,KLM, ... ohne stopover in C1.
Habe unter Anderem Cartagena, Barranquia, CLO, MDE, Pasto, Popayan, Tumaco, Leticia, Bucaramanga, ... besucht - Gerne Infos dazu ...
Fahre nach AMS/BRU/CDG mit der Bahn und fliege von dort günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Sash