IHG storniert einseitig Awardstay, wie verhalten?

ANZEIGE

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
ANZEIGE
Wir hatten eine Punktebuchung im neuen IC Rom für kommenden März.
Das Hotel hat die Neueröffnung auf Juni '22 verschoben und den Awardstay gecancelt. Gebucht wurde für 40k die Nacht, jetzt wird 100k verlangt. Leider wurden die Flüge schon gebucht.

Wie würdet ihr euch verhalten?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.310
4.522
BSL
Wir hatten eine Punktebuchung im neuen IC Rom für kommenden März.
Das Hotel hat die Neueröffnung auf Juni '22 verschoben und den Awardstay gecancelt. Gebucht wurde für 40k die Nacht, jetzt wird 100k verlangt. Leider wurden die Flüge schon gebucht.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Mich kurz darüber ärgern, dann mich freuen, dass sie mich nicht gleich auf ein Holiday Inn umgebucht haben ;) und anschließend nach einer alternativen Übernachtungsmöglichkeit umsehen. Parallel dazu würde ich mich über das Kontaktformular an IHG wenden und fragen, ob man vielleicht auf das Indigo umgebucht werden könnte. Im IC Hotel wird man ja wahrscheinlich schlecht jemanden erreichen, wenn es noch nicht eröffnet hat.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Scheint Standardprozedere von IHG zu sein, wenn sich Eröffnungen verschieben. Hier eine Beispielmail, die ich erhielt, als einer meiner Punktebuchungen wegen verschobener Eröffnung platzte.

Dear M. weltbuerger,

Re: Confirmation No. 12345678

We are writing you regarding your upcoming IHG Rewards Club Reward Nights Reservation for the Holiday Inn Hamburg - Berliner Tor, checking in on 01 October 2019. Due to unforeseen circumstances, the hotel has delayed its opening date. Because of this, they will be unable to honor your reservation for your stay. Please accept our sincerest apologies for any inconvenience this may cause. We have taken the liberty of returning your points back to your account.

We are happy to assist in making alternate arrangements for your accommodations. At your earliest convenience, please call our office at the number listed below and it will be our pleasure to assist you.

We know you have many choices when it comes to lodging and want to thank you for continuing to choose IHG properties for your travel needs. We appreciate your business and look forward to hearing from you.

Sincerely,

Apple D.

Case Manager
Guest Relations

Leider ist IHG da deutlich weniger kulant als so manch andere Marke. Vor einigen Monaten konnte Hyatt eine meiner Reservierungen wegen einer verschobenen Eröffnung nicht honorieren (ich berichtete in einem Reisebericht im VFT). Da gab es nicht nur eine Umbuchung auf ein Park Hyatt zu den gleichen Konditionen, sonder noch einen Batzen Punkte als Entschädigung.

Wäre interessant zu wissen, wie IHG reagieren würde, wenn Du Kompensation fordertest. Rechtlich etwas zu unternehmen lohnt sich m.E. nicht. Meiner Meinung nach entweder gar nichts tun und auf eigene Faust ein neues Hotel buchen (IHG oder andere Marke) oder versuchen, zumindest eine Kompensation in Form von Punkten von IHG zu bekommen (Einquartierung im Indigo würde ich dann ggf. akzeptieren).
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
100k/Nacht für ein nicht eröffnetes Hotel? Das klingt unlogisch.
Es soll ja eröffnen, nur ein paar Monate später. Für Daten ab dem neuen, späteren Eröffnungstermin kannst Du es logischerweise buchen. Es macht auch Sinn, dass die Punkteraten deutlich höher sind. Juni statt März in einem IC in Rom. Viele Amis mit gut gefülltem IHG-Konto. +Erholung von Corona.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
Es soll ja eröffnen, nur ein paar Monate später. Für Daten ab dem neuen, späteren Eröffnungstermin kannst Du es logischerweise buchen. Es macht auch Sinn, dass die Punkteraten deutlich höher sind. Juni statt März in einem IC in Rom. Viele Amis mit gut gefülltem IHG-Konto. +Erholung von Corona.
Oder die hohen Raten sind prohibitiv, weil die Eröffnung im Juni auch noch nicht ganz sicher ist.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Erholung und Rom -> die beiden Begriffe passen nicht zusammen.
Falls Du inhaltlich etwas beizutragen hast, wäre es schön, wenn Du dies etwas deutlicher machen könntest. Bisher bekomme ich eher den Eindruck, Du wärst mit dem falschen Fuß aufgestanden. Erholung bezog sich auf Erholung der Buchungszahlen von der tiefen Depression ab dem 2. Quartal 2020. Ob die Begriffe Rom und Erholung zusammenpassen oder nicht ist in diesem Kontext wohl ziemlich irrelevant.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Mein Tip: Das Hotel liegt in Italien bzw. wird dort liegen. Da gilt leider keine deutsche Gerichtsbarkeit. In Deutschland würde man einfach zum gleichen Zeitraum ein gleichwertiges Ersatzhotel buchen und die Kosten beim ursprünglich gebuchten Hotel gerichtlich durchsetzen.

In diesem Fall würde ich das Thema schlichtweg nicht mehr weiterverfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wäre interessant zu wissen, wie IHG reagieren würde, wenn Du Kompensation fordertest. Rechtlich etwas zu unternehmen lohnt sich m.E. nicht. Meiner Meinung nach entweder gar nichts tun und auf eigene Faust ein neues Hotel buchen (IHG oder andere Marke) oder versuchen, zumindest eine Kompensation in Form von Punkten von IHG zu bekommen (Einquartierung im Indigo würde ich dann ggf. akzeptieren).
Ich habe Folgendes versucht:
Umbuchung auf einen späteren Termin zu gleichen Konditionen bzw. eine entsprechende Punktegutschrift, um das Hotel selbst neu zu buchen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Je nach Status würde ich das mal über den AMB bzw. Spire-Kundenservice eskalieren.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Hmmmm...hatte so einen Fall auch in einem anderen IC in Portugal letztes Jahr. Geplante Wiedereröffnung (wegen Corona) wurde ebenfalls nach hinten geschoben. War auch eine Punktebuchung über 3 Tage. Hotel kam auf mich zu und fragte, ob wir auch 1 Woche später kommen könnten. Ging nicht, weil Flüge ebenfalls schon gebucht. Was macht das Hotel? Anderes 5* Hotel (nicht IHG) auf eigene Kosten buchen (gefühlt besser - es wurden sogar 2 Alternativen angeboten). War dann sogar mit Frühstück und für uns ohne weitere Kosten. Es geht also auch so.
Man muss nicht immer gleich an Klagen und Rechtsstreit denken. Einfach mal mit Hotel-Management kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Chemist

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Hmmmm...hatte so einen Fall auch in einem anderen IC in Portugal letztes Jahr. Geplante Wiedereröffnung (wegen Corona) wurde ebenfalls nach hinten geschoben. War auch eine Punktebuchung über 3 Tage. Hotel kam auf mich zu und fragte, ob wir auch 1 Woche später kommen könnten. Ging nicht, weil Flüge ebenfalls schon gebucht. Was macht das Hotel? Anderes 5* Hotel (nicht IHG) auf eigene Kosten buchen (gefühlt besser - es wurden sogar 2 Alternativen angeboten). War dann sogar mit Frühstück und für uns ohne weitere Kosten. Es geht also auch so.
Man muss nicht immer gleich an Klagen und Rechtsstreit denken. Einfach mal mit Hotel-Management kommunizieren.
Wurde der Awardstay storniert und hattest du die Punkte auch wieder gutgeschrieben bekommen?
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Update:
Ich bin immer wieder begeistert vom professionellen IHG Customer Service. Textbausteine kennen die da nicht.
Nach einer Gutschrift von 10k/Nacht bekam ich jetzt das Angebot, die Nächte zu den alten Werten telefonisch einbuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01