Inflight Shopping Singapore Airlines (Pre-Order to flight)

ANZEIGE

aidanova

Reguläres Mitglied
20.01.2019
45
62
ANZEIGE
Hi,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, also bitte verschieben, falls ich mich vertan habe.

Wenn ich über den Singapore Airlines Shop (Krisshop) Waren bestelle und im Flugzeug mitnehme, wie sie sieht das nun mit den Einfuhrzöllen etc aus?

Ich fliege von Kopenhagen nach Rom (SQ352) und würde die Waren da mitnehmen. Muss ich die dann in Rom versteuern?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Das ist eine interessante Fragestellung.

Offiziell ist der Flug ja nicht auf der List der Flüge:
Which flights are eligible for inflight delivery?
The pre-order service for inflight delivery can be made up to 60 days in advance for the following flights:
  • Singapore Airlines flights departing Singapore, except flights to Malaysia (at least 60 minutes prior to flight departure)
  • Selected Singapore Airlines flights arriving into Singapore (at least 72 hours prior to flight departure)
  • Scoot flights departing Singapore, except flights to Jeddah (at least 48 hours prior to flight departure)
Abweichend davon scheint das System aber ein KrisShop-Preordering zuzulassen.

Ich persönlich würde mich jetzt einmal auf den Standpunkt stellen, dass bei einem innergemeinschaftlichen Flug die Pflicht zur Abführung aller relevanten Steuern und Abgaben beim Verkäufer liegt...

Die große Preisfrage ist, ob SQ eben aus zollrechtlichen Gründen das Duty Free Cart bereits auf der Strecke von CPH nach FCO öffnet, oder eben erst von FCO nach SIN. Da könnte dann ein Systemfehler zuschlagen, dass Du die Ware zwar bestellen kannst, aber nicht ausgehändigt bekommst, wenn Du nur nach FCO und nicht nach SIN fliegst.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Zählen diese Flüge egal ob mit SQ oder Töchter eigentlich als qualifizierende Flüge
beim Statusmatch ( Golden Circle Jade member: Three eligible flights ) - DME ging ja auch.