Influencer Marketing - Nutzt ihr es?

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
ANZEIGE
Generell denke ich dass das bei YouTube virales Marketing prädestiniert dafür ist, dass sich jemand aufs Maul legt. Problem sehe ich insbesondere dahin dass bei den YouTubern nicht unbedingt wohlbefinden vorhanden ist wenn sowas gemacht wird. Das führt zu schlechten Content und das wiederum fällt auf.
 
M

MRHN

Guest
Was ist das eigentlich für ein Ansatz für den Thread?


So wie sich das liest, hast Du unmittelbar nach Abschicken der Frage "Was haltet Ihr von.." mit Deiner eigenen "So sieht es nämlich aus!" These begonnen, um die Sekundenbruchteile nach dem ersten Antwortpost abschicken zu können.


Welche Diskussion erhoffst Du Dir? Weshalb nicht zu Beginn schon eine These aufstellen, das bietet dann auch etwas mehr Futter für eine Diskussion?


Grundlage war, dass ich dieses kritischen Artikel gelesen habe, und mich sofort an die deutsche Rückständigkeit was Marketing und Innovationen angeht, gedacht habe: In der Sackgasse. Vom langsamen Abstieg des Influencer Marketings.


Da ich aber nicht wusste, in wie weit das Thema hier bereits bewusst ist, wollte ich zunächst eine grundlegende Frage in den Raum stellen. Die steht im Ausgangspost.
 
Moderiert:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
@raillocal & flyglobal: dachte eher die Vertreterkisten sind Passat, Insignia, C Klasse, 3er BM

E Klasse ist Abteilungsleiter wenn uberhaupt.

e Klasse ist zumindest für DC der wichtige Margenbringer. Die anderen Kisten bringen die Volumen und Die damit verbundenen EK Preise durch Baukastenprinzip und sharing mit den Kleinwägen.

Da erzähle ich ja nichts neues

mit Golf R ist es so wie du es sagst, Feinkost quasi, Spezialitätenkiste

Odie: Gibt in der Tat leider zu viele verheizer, speziell Männer.

Ich finde es lächerlich wenn einige dieser Spezien auf dicke Hose mit ner E Klasse machen. dann aber Untermotorisiert und so gut wie ohne extra.
Dann lieber C Klasse und mit Schnick u Schnack und ordentlichen Motorisierung. So wie du es schreibst, gut ausgerüsteter Kleinwagen.

Ach ja, einen A3 aufgerüstet würde ich nur für Kurstrecken Dienstwagen empfehlen. Bei längeren Dienstfahrten machts keinen Spass

Alles offtic hier natürlich...

Mit den 'Vertreterkisten' die du aufzählst hast du je mehr Recht. Hatte je gesagt es gibt in Jeder Klasse welche.
Die E-Klasse ist eher die Vertriebsleiter 'Kiste' und damit über der Passat/ Insignia/ Mondeo/ 3er, A4 'Klasse'

Die jetzige neue E-klasse wird sicher noch nicht mit Leasing-Sonderangeboten vermarktet, das wird noch dauern (ca. 2 Jahre). Beim Vorgänger war das anders weil das Modell 2 mal mit incentives verkauft werden musste, einmal vor dem Facelift (4 Augengesicht entfernen), und dann wieder vor dem Modellwechsel zum alten Modell. Da waren Flottenrabatte von >30 % drin.

Dabei ist das Wort 'Vertreterkiste' natürlich nur gefühlt abwertend für das Auto selber, denn die Autos sind ja für sich selber gute Autos.
Der 'Vertreter' der hat ja sein Auto als Arbeitsmittel und ist darauf angewiesen komfortabel und ohne körperliche Schäden sicher durch den Verkehr zu steuern. Da bevorzugt man 'automatisch' das große Auto und das auch unter Inkaufnahme von nur mittelmäßiger Ausstattung und Motorisierung um im Budget zu bleiben. Dieser Personenkreis ist nicht Zielgruppe von Influencer Marketing, maximal in Spezialforen ist so was wichtig (gibt es Vertreterforen?).

Ein anderer Typ ist dagegen der Golf GTI Fahrer. Er hat Spaß am Auto und spaß am fahren, nimmt gerne ein hartes fahraktives Fahrwerk und für ihn ist das Autofahren eher Teil der Freizeitbeschäftigung. Er betreibt mit seinen Erlebnisschilderungen unbewusst Influencer Marketing'


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
... hast du je mehr Recht.

Danke ;)

Es gibt aber einen Zusammenhang der Vertreter Influenzer - (Einflüsterer ?) und Firmenwägen. Bist Du unzufrieden mit Deiner Vertreterkiste tauscht Du dich mit Deinen Kollegen aus und die werden es möglicherweise (wenn car policy es erlaubt) überlegen diese Kiste zu nehmen ggfls mal ne andere Kiste vorher probe zu fahren.

Davon abgesehen tauscht man sich mit seinen Freunden diesbezgl. aus. Kein anderes Thema (ausser Apple) ist in DE so wichtig wie das Auto. Man findet immer jemanden mit dem man sich darüber austauschen oder philosophieren oder abk*** kann.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Danke ;)

Es gibt aber einen Zusammenhang der Vertreter Influenzer - (Einflüsterer ?) und Firmenwägen. Bist Du unzufrieden mit Deiner Vertreterkiste tauscht Du dich mit Deinen Kollegen aus und die werden es möglicherweise (wenn car policy es erlaubt) überlegen diese Kiste zu nehmen ggfls mal ne andere Kiste vorher probe zu fahren.

Davon abgesehen tauscht man sich mit seinen Freunden diesbezgl. aus. Kein anderes Thema (ausser Apple) ist in DE so wichtig wie das Auto. Man findet immer jemanden mit dem man sich darüber austauschen oder philosophieren oder abk*** kann.

Wieder richtig.

Früher: Stammtisch Gespräche, z.B. in 'Vertreterhotels'., im Kollegenkreis, auf Messen etc.. Mund zu Mund Propaganda

Schwerer Ansatz für bewusstes Influenza Marketing.

Es gab aber frühes 'Influenza Marketing', bevor das Wort geboren wurde: Da hat Mercedes im Taxigewerbe den ein oder anderen Taxifahrer gesponsort, der gezielt die Aufgabe hatte 'Nicht Mercedes Fahrer' Stück für stück zu beeinflussen. Das war als Toyota und andere ins Taxigewerbe drängten. (drängen wollten)

Ist aber gefühlt 20 Jahre her. Keine Ahnung ob es das noch gibt.


Flyglobal
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Also nix neues nur neuer Name und Plakate. Früher aussenwerbung heute Internet
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Dabei ist das Wort 'Vertreterkiste' natürlich nur gefühlt abwertend für das Auto selber, denn die Autos sind ja für sich selber gute Autos.
Der 'Vertreter' der hat ja sein Auto als Arbeitsmittel und ist darauf angewiesen komfortabel und ohne körperliche Schäden sicher durch den Verkehr zu steuern. Da bevorzugt man 'automatisch' das große Auto und das auch unter Inkaufnahme von nur mittelmäßiger Ausstattung und Motorisierung um im Budget zu bleiben. Dieser Personenkreis ist nicht Zielgruppe von Influencer Marketing, maximal in Spezialforen ist so was wichtig (gibt es Vertreterforen?).

Jein....Beispiel:
Wir hatten früher eine "Markenbindung" es gab NUR VW. Das wurde vor Jahren gekippt. Markenwahl (einzige Beschränkungen: Deutsches Produkt und Diesel) war offen und alle "Vertreter" ham sich gefreut und sich mal n schönen Daimler konfigurieren lassen. Nur schade das es zu dem Budget wo man bei VW ne gehobene Ausstattung gab bei der Marke mit dem Stern eben nur mal die Basis mit ohne alles gab. Von denen fährt jeder heut noch VW ;)

Ein anderer Typ ist dagegen der Golf GTI Fahrer. Er hat Spaß am Auto und spaß am fahren, nimmt gerne ein hartes fahraktives Fahrwerk und für ihn ist das Autofahren eher Teil der Freizeitbeschäftigung. Er betreibt mit seinen Erlebnisschilderungen unbewusst Influencer Marketing'

Würde ich eher "Erfahrungsaustausch" nennen. Wen du das als Infldinges bezeichnest....finde ich aber sehr weit rein interpretiert ;)

Das ist ja ebenso wie "lieber schlechte PR als gar keine" ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Jein....Beispiel:


...
Würde ich eher "Erfahrungsaustausch" nennen. Wen du das als Infldinges bezeichnest....finde ich aber sehr weit rein interpretiert ;)

Das ist ja ebenso wie "lieber schlechte PR als gar keine" ;)

Das war von mir ja auch etwas spöttisch in Bezug auf den Thread Titel gemünzt.

Flyglobal
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht dass das Thema an sich schon belanglos genug wäre - müsst ihr es mit der Diskussion um Vertreterschleudern auch noch schreddern? :p
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Nicht dass das Thema an sich schon belanglos genug wäre - müsst ihr es mit der Diskussion um Vertreterschleudern auch noch schreddern? :p

Ja, was soll den hier sonst noch geschrieben werden. Der OP wollte - als Beteiligter eines entsprechenden Startups - offensichtlich hören, wie vielversprechend das "Influencer Marketing" doch sei. Nachdem dieser Faden nun einen anderen Verlauf nahm, lässt er nicht mehr von sich hören.

Mr. Hard würde vielleicht sagen "Mach zu hier!".
 
  • Like
Reaktionen: StevieBevie

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Mr. Hard sagt, es herrscht Meinungsfreiheit, jeder kann hier absondern was ihm passt, sofern mit den Forumsregeln harmoniert - wenn es nach ihm geht.

Sinnvolles hat er überdies zu diesem Thema nicht beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Huey und MacGyver
A

Anonym38428

Guest
Das Influenza Marketing zeugt im übrigen schon Wirkung - hatten heute den ersten Ausfall der Saison zu beklagen :(
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Das Influenza Marketing zeugt im übrigen schon Wirkung - hatten heute den ersten Ausfall der Saison zu beklagen :(

Bitte um Aufklärung. Ist uns einer verlustig gegangen, einer unserer Influenza Key Personen?.

Ich kann nur für mich sprechen:
Nachdem zunehmend, auch durch publizierte Erfolgsgeschichten bekannt wird wie Blogger sich den Lebensunterhalt durch mehr oder weniger offene
Werbebotschaften verdienen, glaube ich dass sich das auf Dauer totläuft, denn wenn das dann die Zielgruppe durchschaut hat, dann werden die Blogs auch mit gewisser Skepsis betrachtet. ist bei mir zumindest so.

Auch im Klassischen Werbegeschäft: z.B. durch bekannte und beliebte Sportler, die gerne auf höhe des Erfolgs gebucht werden sinkt die kurve schnell mit dem Misserfolg. Und private Missgeschicke, oder schlicht 'unbedachter Blödsinn' bringen schnell einiges zum Einsturz.

Wenn der OP schon in dem Bereich tätig ist, dann würde ich gerne mal lernen wie sich 'Influenza Marketing' denn vom klassischen Marketing, oder Werbung mit mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten abgrenzt, zumindest theoretisch. Dann hat der Thread nämlich wieder sein gutes, trägt zur Weiterbildung bei und wie können uns abseits der Vertreter 'Influenzer' wieder auf das für und wieder der Aussagen stürzen.

Ich finde das Thema selbst schon mal intessant.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Julian007

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Die einzigen die aus der gesamten Geschichte Erfolg ziehen, sind mittelmäßige bis große YouTuber/Blogger. Je nach Reichweite gibt's da schon ordentlich Kohle, damit die 14-jährigen auch alle schön überteuerte Schminke kaufen wenn Dagi oder Bibi sie empfehlen. Oder man ist halt unterdurchschnittlich erfolgreicher Blogger und SQ lässt einen mal vor'm Vorhang C fliegen, auch wieder ein recht einseitiger "Win" (und der Auftraggeber merkt in dem Beispiel nicht mal, wie sehr er mit eventuell frisierten Impression-Zahlen verarscht werden kann).
 
M

MRHN

Guest
Wenn der OP schon in dem Bereich tätig ist, dann würde ich gerne mal lernen wie sich 'Influenza Marketing' denn vom klassischen Marketing, oder Werbung mit mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten abgrenzt, zumindest theoretisch. Dann hat der Thread nämlich wieder sein gutes, trägt zur Weiterbildung bei und wie können uns abseits der Vertreter 'Influenzer' wieder auf das für und wieder der Aussagen stürzen.


Hier muss man doch zwischen Testimonial und Influencer unterscheiden. Am Höhepunkt angekommen ist der Influencer Brand Ambassador, das ist aber auch das höchste der Gefühle. Der Unterschied liegt auch darin, dass Influencer jemand "aus der Nachbarschaft" sein kann. Also jemand ganz normales, der noch nebenbei studiert oder einem Job nachgeht. Deswegen erreichen sie ja die Follower. Denn die Follower haben sich mit dem "Like" oder "Follow" ja bewusst entschieden, den Inhalt der Influencer wahrnehmen zu wollen. Bei einem Testimonial ist das ja nicht so.
 
Moderiert: