Informative Websites zum Thema Airlines & Fliegen

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.826
5
MUC
ANZEIGE
http://www.flyerguide.net/
Infos und Bildchen zu Reiseklassen, Menüs, Lounges etc.

(wenn's hier falsch ist, bitte verschieben :) )

Edit: Aktuelle Zusammenfassung von rofra:

Aviation-News

Airliners.de
Aero.de


Flight-Stats/-Tracker


FlightStats
Casper (NL) Flight Tracking
Lochard Webtrak / LHR / LGW (Tracking ankommender/abfliegener Maschinen von UK/US/AU-Airports)
FlightAware - Free Flight Tracker / IFR Flight Status / Flight Tracking / Flight Planning

Routen/Verfügbarkeiten checken

SeatCounter
ExpertFlyer (kostenpflichtig)
KVSTool (kostenpflichtig)
ITA Matrix / ITA Matrix2 (auch Tax-Berechnung u. Kombination mehrerer Airlines/Tarife in einem Trip)
Travel and Transport Class Availability Tool
Great Circle Mapper (Meilen berechnen)


Airline-/Airport-/Lounge-Reviews und Rankings

Skytrax Airline Quality (Skytrax Airline/Airport/Lounge Reviews & Ratings)
Loungeguide.net (Beschreibungen und Bilder von Lounges)
Flyerguide (Infos und Photos zu Reiseklassen, Menüs, Lounges etc.)
Airlinemeals.net (Reviews zu Bordverpflegung - größtenteils veraltet)
Bordverpflegung.de (Reviews zu Bordverpflegung)


Sitzpläne

SeatGuru
SeatExpert
Seatplans


Persönliche Flugstatistik

Flugstatistik
OpenFlights


Abkürzungsverzeichnisse

Airlinecodes.co.uk (Abkürzungsverzeichnis für Airline-/Airport-/Flugzeug-Codes)
IATA-Airport-Codes


Aviation-Photos

Airliners
CharlieBravo (Photos und Daten (Taufnamen, Baujahr) von Flugzeugen)
Flugzeugbilder
MyAviation.net


Sonstige Websites

Airline Route Updates
Airfleets.net (Airline-Flotten-Informationen)
Aviation-Safety.net (Datenbank mit Flugzeugunglücken)
EUclaim.de (Dienstleister zur Einforderung der EU-Kompensation)
AwardWallet (Verwaltung eigener Loyalty-Programs)


Airline-Twitter-Accounts

Airlines on Twitter

Air France (Air_France)
Air France US (AirFranceUS)
Air New Zealand (flyairnz)
Air New Zealand (KiWeets)
American Airlines (AAirwaves)
Asiana Airlines (AsianaAirlines)
British Airways UK (British_Airways)
Cathay Pacific (Cathay_Pacific)
Continental Airlines (continental)
Delta Air Lines (DeltaAirLines)
Deutsche Lufthansa (Lufthansa_DE)
JetBlue Airways (JetBlue)
Kenya Airways (KenyaAirways)
KLM UK (KLM_UK)
Malaysia Airlines (MAS)
Oman Air (omanair)
Southwest Airlines (SouthwestAir)
Swiss Intl Air Lines (SwissAirLines)
The Qantas Insider (qftravelinsider)
Qatar Airways (qatarairways)
United Airlines (UnitedAirlines)
http://twitter.com/AsianaAirlinesVirgin America (VirginAmerica)
 
Moderiert:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.865
1
58
am Bodensee
Es wäre gut hier die Tips übersichtlich zusammen zufassen.
Wenn das mal 20 Seiten sind sucht man sich schwindelig.

Nur als Vorschlag.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.496
106
43
Ruhrgebiet
Ich finde die Seite www.charliebravo.de sehr gut.

Ist sehr spotterlastig, aber die Aufzählung der Taufnamen samt Baujahr ist sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
25.996
1
www.vielfliegertreff.de
Habe die Überschrift mal etwas verallgemeinert, wir können hier ja einfach mal die Websites sammeln, die ihr zum Thema Airlines & Fliegen interessant und praktisch findet, sammeln. Aber bitte hier keine Sites zum Thema FLÜGE BUCHEN, dafür sollten wir unter "Besser buchen" eine eigene Linksammlung eröffnen.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
826
0
CGN
Ich benütze gerne http://www.loungeguide.net/ - hat viele, aber nicht alle Lounges enhalten mit Beschreibung, Bildern, etc.

Und man kann selbst Lounges hinzufügen und bearbeiten.
 

Anhänge

  • P1120371.jpg
    P1120371.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 41
  • 01 AMS-FRA.jpg
    01 AMS-FRA.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 8
  • 02 FRA-AMS.jpg
    02 FRA-AMS.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 9
  • 03 ZRH-FRA.jpg
    03 ZRH-FRA.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
0
Ok, der Great Circle Mapper ist wahrscheinlich so bekannt, dass er keiner Erwaehnung mehr bedarf, aber trotzdem: http://gc.kls2.com

Fuer Nerds hab ich auch noch folgendes:
http://aviation-safety.net/ bietet eine sehr umfangreiche Datenbank mit Flugzeugungluecken. Infos zu Flotten einzelner Airlines gibt's unter: http://www.airfleets.net

Gibt es eigentlich Ueberlegungen eine FAQ oder ein Glossar zu erstellen? Gut, noch sind hier ja nicht wirklich viele Neulinge und somit sind viele Fragen noch nicht haeufig gestellt worden; aber ich wuerde vermuten, dass frueher oder spaeter jemand nach VDB usf. fragt und sich wundert, warum er oder sie seinen SWISS-Flug nicht bei checkmytrip.com findet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
25.996
1
www.vielfliegertreff.de
ich wuerde vermuten, dass frueher oder spaeter jemand nach VDB usf. fragt und sich wundert, warum er oder sie seinen SWISS-Flug nicht bei checkmytrip.com findet.

Wir nennen dich fortan "das Orakel". :D


Apropos Websites: Von http://www.euclaim.de/ kann man sich angeblich jene EU-Kompensation erstreiten lassen, die einem die Airlines häufig vorenthalten wollen. Die Site gibt's schon seit längerem, aber ich warte immer noch auf den ersten Userbericht.
 

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
0
Einen hab ich noch: http://www.flightstats.com
Auch nicht gerade ein Geheimtipp gibt aber ganz brauchbare Informationen zu Abfluegen und Ankuenften, inkl. Gates etc. Haben zudem noch einen ganz interessanten "Fight Tracker", ist aber wohl eher eine Spielerei.

@flysurfer: soll ich noch weiter orakeln? "Himmel Hilf! Mir fehlen noch 30.000 Statusmeilen zum FTL?" Denke, das kann man beliebig lange weiterfuehren. Deshalb ja auch meine Frage - ich bin gerne bereit mal die Augen aufzuhalten und zu sammeln, falls Ihr das nicht eh schon in Arbeit habt.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
826
0
CGN
Und noch was für die Nerds bzw die Leute, die beim Anflug aus dem Fenster geschaut haben, und sich fragen, wo sie drüber geflogen sind:

http://lhr.webtrak-lochard.com/
http://lgw.webtrak-lochard.com/

(funktioniert auch noch für einige andere Flughäfen in UK, US und AU, hier ist die ganze Liste: http://www.lochard.com.au/ )

Hier kann man das Datum Zeit angeben und sieht dann alle ankommenden und abfliegenden Maschinen auf einer Karte. (y)
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
KVS geht als Platinumuser auch webbasiert (Grundfkt.).
Das "(Grundfkt.)" meint reduzierter Umfang an Funktionen in der webversion? Wenn ja, wäre das genau mein Problem, denn bei mir steht zwar auch ein Rechner mit Windows rum, aber an sich nutze ich Mac und Linux. Und da finde ich eine platform-unabhängige Abfrage mit vollem Umfang schon sehr nett. Aber keine Frage, KVS bietet schon eine Menge.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
12.249
95
Das "(Grundfkt.)" meint reduzierter Umfang an Funktionen in der webversion? Wenn ja, wäre das genau mein Problem, denn bei mir steht zwar auch ein Rechner mit Windows rum, aber an sich nutze ich Mac und Linux. Und da finde ich eine platform-unabhängige Abfrage mit vollem Umfang schon sehr nett. Aber keine Frage, KVS bietet schon eine Menge.

KVS läuft AFAIK auch unter Wine.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
25.996
1
www.vielfliegertreff.de
Codes und Abkürzungen

http://www.airlinecodes.co.uk/home.asp

This web site has been setup to help you cut through the jungle of all those codes and abbreviations used in and around the Airline Industry. Whether it be an Aircraft Type Code in a printed timetable or an Airline Code in online Booking system or on your ticket this site has been designed to help you find out what that code stands for. So if you want to know what type of Aircraft an AB6 is that your bookings says you will be flying on or what Airport YYZ is that you are flying from or to, this is the place to look.

Sehr praktisch, wenn man mal einen Airport-, Airline- oder Flugzeug-Code nicht kennt.
 

Anhänge

  • Paris.jpg
    Paris.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1
  • London.jpg
    London.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 0
  • Mailand.jpg
    Mailand.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Für nen Überblick über Verbindungen und Preise kann auch matrix.itasoftware.com/ manchmal ganz nett sein. Erübrigt sich aber, wenn man KVS oder expertflyer nutzt.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Finde ich überhaupt nicht, denn weder EF noch KVS rechnen Taxes aus oder kombinieren mehrere Airlines und Tarife für einen gewünschten Trip. ITA macht das schon.

Guter Punkt! (y) Hast mich überzeugt. Da ich fast immer simple A-B Flüge hab, brauch ich das nicht so oft, aber es kann in der Tat nützlich sein.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
826
0
CGN
Die Advanced Language von ITA kann auch nützlich sein für Sachen wie

From: DUS :: O:LX X O:LX / f lx..j (alle im Umkreis von 250 Meilen)
To: MUC :: O:LX X O:LX / f lx..j (alle im Umkreis von 250 Meilen)