• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ist eine KK ohne funktionierenden Support empfehlenswert?

ANZEIGE

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

Ich bin schon lange Zeit stiller Mitleser und habe mich vor kurzem angemeldet.

Ich muss sagen ich bin etwas verwundert.
In diesem Forum wird immer wieder die Barclays empfohlen, obwohl den meisten Nutzern bekannt ist, dass diese Bank eklatante Supportprobleme hat.

Das jede Bank mal einen Ansturm oder Probleme hat ist völlig normal und darüber kann man auch mal hinwegsehen.

Die Barclays hat allerdings schon fast ein halbes Jahr einen extrem schlecht zu ereichenden Support. Meistens ist er sogar gar nicht erreichbar. Und es wird irgendwie nicht besser. Scheinbar kümmert dies die britischen Manager herzlich wenig.

Aus diesem Grund würde ich gerne eine Grundsatzdiskussion führen:

Kann man eine Bank ohne vernünftigen Support überhaupt empfehlen?

Meiner Meinung sind sollte diese Thematik wenigstens angesprochen werden, wenn man eine Empfehlung für eine Bank gibt.

Liebe Grüße, hardy1
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
In diesem Forum wird immer wieder die Barclays empfohlen, obwohl den meisten Nutzern bekannt ist, dass diese Bank eklatante Supportprobleme hat.

ich bin seit 6 Jahren mit Barclays unterwegs und habe den Support in der Zeit vielleicht 4x gebraucht, wirklich schlecht war der nicht. Wie oft wirst du denn da anrufen wollen/müssen?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Hab den Support einmal gebraucht, telefonisch, ging nach 2 Minuten direkt jemand dran... Anliegen war nach weiteren 2 Minuten geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
ich bin seit 6 Jahren mit Barclays unterwegs und habe den Support in der Zeit vielleicht 4x gebraucht
Ich bin seit Oktober (nach ca. 10 Jahren) wieder bei Barclays und habe den Support schon 1x gebraucht, da man nicht in der Lage war meine Daten so zu hinterlegen, dass ich mich für das Online-Banking/App registrieren konnte.

Nachdem ich den ersten Versuch aufgegeben hatte und beim zweiten über eine Stunde in der Warteschleife hing bevor ich mit einem Menschen sprechen konnte war ich kurz davor die Karte zu zerschneiden und wegzuwerfen.

Momentan läuft's zugegebenerweise - aber mittelfristig kommt die Karte wieder weg, da mich die Leistung auch nicht wirklich überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
680
1.725
Ich hatte den Support in den letzten Jahren 5 mal gebraucht und hatte immer direkt jemanden am Telefon, momentan klemmt es aber gewaltig bei denen am Telefon keine Chance, per Mail nach 2 Tagen eine Antwort, die Neue Karte war ein paar Tage später im Briefkasten.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Barclays hat ein strenges Fraud Management System uns sperrt die Karte schneller als andere Banken.
Inzwischen wird jedoch nicht nur einfach gesperrt (und per Brief benachrichtigt), sondern man bekommt eine SMS und kann auf diese antworten zum entsperren.
Auf Reisen nur auf die Barclays verlassen -> Nein
Als Mix mit anderen Kreditkarten -> Ja
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Ich weiss gar nicht wofür ich den Support brauchen sollte. Ich frage mich wirklich, was manche hier mit ihrer Karte machen, dass das immer wieder diskutiert wird. Manche scheinen da alle 4 Tage anzurufen.
Ich habe in 25 Jahren vielleicht 1x den Support angerufen, das war vor Jahren noch bevor man selber online die Karte für bestimmte Länder freischalten konnte.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Kann man eine Bank ohne vernünftigen Support überhaupt empfehlen?
Spitzfindig ließe sich antworten "können tut man vieles", ansonsten ist das ja fast schon eine philosophische Frage der Moral und pauschal nicht sinnvoll zu beantworten, da hier viel zu viele Variablen mit reinspielen.

Zum einen kommt es darauf an, ob man jenen Support denn überhaupt in welchem Umfang benötigt (und womöglich zusätzliches Geld dafür zahlen will) und allgemein ist das auch ein Entscheidungsproblem hinsichtlich der Risiko-/Schmerztoleranz.

So hatte ich schon negative Erfahrungen mit Anbietern wie Amazon Marketplace (ein Jahr Kontensperre und Warten auf ~ 5000€ Geldauszahlung), Revolut (Bugs, Kreditkartenreklamation), crypto.com (App, Verifizierungsverfahren), Curve (Kontenfreischaltung), Borderlinx (verschmissene Paketsendung), DHL (ebenfalls verschmissenes Paket), Smartbroker (monatelang hinziehender Depottransfer) und was weiß ich.

Und nun? Nie mehr Pakete verschicken? Keine ETFs mehr günstig kaufen? Keine Kartenzahlungen? Nie mehr was bei Amazon (ver)kaufen? All jene keinesfalls mehr weiterempfehlen aufgrund eigener schlechter Erfahrungen im Einzelfall ("die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt" - frei zitiert)? Da kann man sich bald gleich einmauern. Jeder sollte etwaige Empfehlungen zudem selbst auf die eigene Kompatibilität mit seinem konkreten Anwendungsfall prüfen.

Wie auch bei Aktien gilt im Leben: diversifizieren. Das meiste sollte glatt laufen und die Sachen, die immer mal wieder schieflaufen - egal wo und mit wem - sind das natürliche und prinzipiell unvermeidbare Grundrauschen, sofern die Zeitkoordinate nur lang genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Barclays hat ein strenges Fraud Management System uns sperrt die Karte schneller als andere Banken.
Inzwischen wird jedoch nicht nur einfach gesperrt (und per Brief benachrichtigt), sondern man bekommt eine SMS und kann auf diese antworten zum entsperren.
Auf Reisen nur auf die Barclays verlassen -> Nein
Als Mix mit anderen Kreditkarten -> Ja

wie oft schlägt das Fraud denn an? ich hatte das bisher einmal, gerade in Estland was bezahlt und beinahe parallel belastete das Hotel in LHR für 2 Tage später, da kam die SMS bzgl. Rückruf.
Man kann (wie bei jeder KK) aber auch den entsprechenden Auslandsaufenthalt vorher ankündigen und ggf. den Rahmen aufstocken lassen
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
wie oft schlägt das Fraud denn an? ich hatte das bisher einmal, gerade in Estland was bezahlt und beinahe parallel belastete das Hotel in LHR für 2 Tage später, da kam die SMS bzgl. Rückruf.
Man kann (wie bei jeder KK) aber auch den entsprechenden Auslandsaufenthalt vorher ankündigen und ggf. den Rahmen aufstocken lassen
Ich war gerade in den USA, habe die Karte dort nur sporadisch als Zweitkarte benutzt und sie wurde nicht gesperrt. Vielleicht sind meine Erfahrungen daher nicht repräsentativ.
Vor 10 Jahren war es aber so, dass die gefühlt permanent gesperrt haben und das auch wenn man Auslandsaufenthalte angekündigt hatte.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
wie oft schlägt das Fraud denn an? ich hatte das bisher einmal, gerade in Estland was bezahlt und beinahe parallel belastete das Hotel in LHR für 2 Tage später, da kam die SMS bzgl. Rückruf.
Man kann (wie bei jeder KK) aber auch den entsprechenden Auslandsaufenthalt vorher ankündigen und ggf. den Rahmen aufstocken lassen
Das letzte Mal wurde die Karte von Barclays im November 2021 gesperrt. Dank SMS Info und Antwortmöglichkeit per SMS war das Thema gleich erledigt.
Beim Vergleich DKB vs. Barclays.
DKB einmal gesperrt (mehre Bargeldabhebungen am ATM nacheinander in Asien) -> Rückrufbitte auf lokale Rufnummer per Mail wurde nach wenigen Stunden erfüllt
Barclays ca. 5 mal gesperrt bei bezahlen vor Ort, von gesperrt und Info per Post (schon lange her) bis aktuell gesperrt und Info per SMS

Wer mit seiner Karte nur in Deutschland bei REWE bezahlt wird den Support eher weniger benötigen. Doch im Ausland mit einer gesperrten Karte zu stehen ist nicht schön -> daher NIE auf nur eine Karte / Bank verlassen und immer eine Alternative dabei haben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Hängt wohl ein bisschen davon ab welche Art von Support man denn so braucht. Wenn ich weiss das ich regelmässig mein Limit um einen vier- oder fünfstelligen Einkauf erhöhen lassen muss dann braucht man einen guten Support. Wenn man damit nur Drinks in Kneipen und ab und an mal ein wenig Fastfood kauft dann reicht eine App als Support.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.315
4.531
BSL
Ich kann hier mal ein paar Beispiele nennen, wozu ich in den letzten Jahren immer mal wieder den Support einer Kreditkarte anrufen musste (oft mit längerer Wartezeit verbunden):

- man kann sich sporadisch nicht in die fehlerhafte Software einloggen, durch die vielen Login-Versuche wird dann der Zugang gesperrt
- alte Karten werden deaktiviert bevor die neue Karte angekommen ist
- nach Software-Update ist eine telefonische Freischaltung nötig
- die Kontaktaufnahme ist per Web möglich, es wird aber angekündigt, dass die Bearbeitung 7 Tage dauern wird
- die Karte wird nach einem abgebrochenen Online-Einkauf plötzlich gesperrt wegen Verdacht auf Missbrauch
- durch Statuswechsel erhält man öfter mal eine neue Karte mit den oben beschriebenen Problemen

Der erfahrene Leser wird wahrscheinlich bemerkt haben, dass es sich hier um die Miles&More Kreditkarte herausgegeben von der DKB handelt ;)

Interessanterweise habe ich noch zwei weitere Kreditkarten, bei denen ich bisher nie bzw. nur einmal den Support anrufen musste.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Ich war mit der Barclays im August/September in Belarus. Überhaupt keine Probleme. Ich zahle aber auch viel mit Apple Pay wärehdn meine Frau die physische Partner Karte nutzt.
Keinerlei Rückfragen oder SMS. ggf. haben die Apple Pay Zahlungen sie ja beruhigt
ABer mehrere Kreditkarten habe ich auch dabei. Mir ist schon mal passiert, dass der Chip kaputt gegangen war bei einer Karte mitten im Urlaub
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
da lässt man das auch nicht regelmäßig erhöhen und lässt direkt einen entsprechend hohen Betrag eintragen, ggf. mit entsprechenden Nachweisen von Anfang an.
Ach klar ich lasse mir bei der KK einen sechstelligen Betrag als Limit hinterlegen damit mein Score bei meiner Bank entsprechend sinkt? Wenn ich aber auf einer Reise mal zusätzlich 50K/100K ausgeben muss und das mit einem Anruf als Limiterhöhung bekomme dann reicht mir ein normales Limit im Bereich von 10K und habe keine großartige Einschränkungen bei der Bank.

Aber da hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber wenn du einmal unterwegs warst und in 3 Wochen dann unerwartet einen sechstelligen Betrag ausgeben musstest dann weisst du ja wo von ich rede.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Ach klar ich lasse mir bei der KK einen sechstelligen Betrag als Limit hinterlegen damit mein Score bei meiner Bank entsprechend sinkt? Wenn ich aber auf einer Reise mal zusätzlich 50K/100K ausgeben muss und das mit einem Anruf als Limiterhöhung bekomme dann reicht mir ein normales Limit im Bereich von 10K und habe keine großartige Einschränkungen bei der Bank.

Aber da hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber wenn du einmal unterwegs warst und in 3 Wochen dann unerwartet einen sechstelligen Betrag ausgeben musstest dann weisst du ja wo von ich rede.

Schwanzvergleich brauch ich nicht. :rolleyes:
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
wie oft schlägt das Fraud denn an? ich hatte das bisher einmal, gerade in Estland was bezahlt und beinahe parallel belastete das Hotel in LHR für 2 Tage später, da kam die SMS bzgl. Rückruf.
Man kann (wie bei jeder KK) aber auch den entsprechenden Auslandsaufenthalt vorher ankündigen und ggf. den Rahmen aufstocken lassen
also ich habe früher bei meiner Bank den Auslandsaufenthalt angekündigt. Aber mir wurde das letzte mal gesagt, dass sei nicht nötig.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
alleine dieses jahr 4 mal wegen Fraudverdacht (kein einziges mal berechtigt) gesperrt, jedes mal 40-80 Minuten in der Warteschleife. Telefon wird in der zeit beiseitegelegt und gearbeitet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Schwanzvergleich brauch ich nicht. :rolleyes:
Ist kein Schwanzvergleich, hat eben wie gesagt etwas mit den Einsatzarten zu tun. Dein Vorschlag "einfach entsprechendes Limit einräumen lassen" klappt halt nur wenn man relativ genau weiss wieviel man mit seiner Karte ausgibt.

Ich gebe mit meiner Revolut ca. 500€/Monat aus, bei meiner AMEX lagen die Jahresabrechnungen in den letzten 10 Jahren zwischen 15K€/pa und über 300K€/pa. Bei Revolut brauche ich keinen Support, bei AMEX schon.