Istanbul Stopover - jetzt auch für Flüge ab Deutschland

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.861
1.935
ANZEIGE
Bis Ende letzten Jahres waren Abflüge ab Deutschland vom kostenlosen Istanbul Stopover Programm ausgeschlossen. Im Januar gab es eine Änderung, bei der die komplizierte Abflugort-Zielort-Regel abgeschafft wurde.
Nun qualifiziert man sich bereits, wenn die Reise im selben Land startet und endet.
Economy Class Passagiere bekommen eine kostenfreie Nacht in einem 4* Hotel, Business Class Passagiere zwei Nächte in einem 5* Hotel - Verlängerungen sind möglich über Spezialtarife, die dann für TK Kunden gelten.

Bis spätestens 72h vor Abflug muss man die Hotelreservierung über eine e-Mail anfordern.
Für Deutschland gilt die E-Mail-Adresse freehotelgermany@thy.com

Berichten auf Flyertalk nach ist sogar mal das Conrad Istanbul oder das Hilton Bonmonti dabei - wobei die Hotelauswahl / Zuweisung eher Zufall ist und vermutlich von der Auslastung der jeweiligen Hotels zum Stopover-Termin abhängt.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.353
272
Die Buchung würde ex-D so aussehen, dass ich mehrere Tage als Stopp in Istanbul einbaue.

Anders macht es ja keinen Sinn, richtig? Bin gespannt, ob das auch dann so angeboten wird, wenn das TK-eigene Hotel am IST fertig ist.

Man könnte auf dem Hinflug das Hotel mitnehmen, und auf dem Rückflug dann sogar Touristanbul mitmachen..

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.861
1.935
Man könnte auf dem Hinflug das Hotel mitnehmen, und auf dem Rückflug dann sogar Touristanbul mitmachen..
Nein - das ist ausgeschlossen. Wenn man auf dem einen Weg das Stopover-Programm macht, kann man in die andere Richtung nicht mehr am Touristanbul Programm teilnehmen.
Das TK-eigene Hotel am IST dürfte für Transitpassagiere mit einer Übernachtung gedacht sein - Stopover mit Istanbul besichtigen macht ja keinen Sinn, wenn das Hotel am Flughafen ist.

• Passagiere, die den Stopover-Service nutzen, können den Touristanbul-Service auf derselben Route nicht in Anspruch nehmen.

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
134
11
Bis Ende letzten Jahres waren Abflüge ab Deutschland vom kostenlosen Istanbul Stopover Programm ausgeschlossen. Im Januar gab es eine Änderung, bei der die komplizierte Abflugort-Zielort-Regel abgeschafft wurde.
Nun qualifiziert man sich bereits, wenn die Reise im selben Land startet und endet.
Economy Class Passagiere bekommen eine kostenfreie Nacht in einem 4* Hotel, Business Class Passagiere zwei Nächte in einem 5* Hotel - Verlängerungen sind möglich über Spezialtarife, die dann für TK Kunden gelten.

Bis spätestens 72h vor Abflug muss man die Hotelreservierung über eine e-Mail anfordern.

https://www.turkishairlines.com/de-de/flights/stopover
Berichten auf Flyertalk nach ist sogar mal das Conrad Istanbul oder das Hilton Bonmonti dabei - wobei die Hotelauswahl / Zuweisung eher Zufall ist und vermutlich von der Auslastung der jeweiligen Hotels zum Stopover-Termin abhängt.
Am kommenden Wochenende nehme ich das kostenlose Angebot zum ersten mal wahr. Hab mir das Hyatt Regency (es ca. 12 Hotels zur Auswahl) herausgesucht. Hotels der Hilton Gruppe waren leider nicht mit dabei. Bin gespannt...

Ich kann bestätigen, dass es nur 1x einlösbar ist. Auf dem Rückflug ist keine Auswahl möglich (wie in den Bedingungen angegeben).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM

Also vor Covid gab es das schon mal ex DE - selbst in Anspruch genommen 2014,2016 und 2018

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
723
237
Sorry, aber wer will dort aktuell freiwillig hin? Die Preise vor Ort sind explodiert, F&B kostet inzwischen deutlich mehr als in Europa!

Beispiele

Filetsteak im Conrad -> 52 Euro (war früher deutlich günstiger und qualitativ hochwertiger)

Efes 0,33 Flasche -> 13 Euro

Gleiches gilt für die Eintrittsgebühren der Sehenswürdigkeiten, oder Ticketpreise beim Fußball!

Versteht mich bitte richtig, ich liebe dieses Land und vor allem Istanbul, aber die Preise sind einfach nur noch crazy!

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.559
16.762
www.red-travels.com

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.683
2.121
wer geht auch im Hotel ins Restaurant... teures Hotel buchen und sich am Ende über die High-End - Preise im dortigen Restaurant beschweren...

Türkei ist eben nicht das Alkoholland, aber das geht auch billiger dort.
Essen für 10€ im Restaurant des Vertrauens. Efes Bier beim Späti für 1€.
1 Zimmer mit Bad pro Woche 114€.

Jede Bubble findet ihr Refugium.

• Like
Reaktionen: chrini1 und MüBa

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.861
1.935
Sorry, aber wer will dort aktuell freiwillig hin? Die Preise vor Ort sind explodiert, F&B kostet inzwischen deutlich mehr als in Europa!
Ich feier' demnächst meinen 50. Geburtstag in Istanbul. Habe die Family dorthin eingeladen. Dass Istanbul in den letzten Jahre verrückt teuer geworden ist - speziell was touristische Sehenswürdigkeiten ist mir bewusst. Trotzdem zählt Istanbul zu meinen Lieblingsstädten in Europa. Man muss halt wissen wo man zum Essen hingehen kann. Nicht alle Restaurants machen den Touri-Nepp mit.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.683
2.121
Ich feier' demnächst meinen 50. Geburtstag in Istanbul. Habe die Family dorthin eingeladen. Dass Istanbul in den letzten Jahre verrückt teuer geworden ist - speziell was touristische Sehenswürdigkeiten ist mir bewusst. Trotzdem zählt Istanbul zu meinen Lieblingsstädten in Europa. Man muss halt wissen wo man zum Essen hingehen kann. Nicht alle Restaurants machen den Touri-Nepp mit.
Genau so siehts aus.Wer in der Luxus Touri Bubble schwimmt, sollte nicht weinen...

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
243
452
HAM | NUE
Relativ frische Erfahrung zum (Business) Stopover Programm :

im Februar bin ich mit TK die Stecke NUE-IST-KUL inkl. Stopover geflogen.

Die Buchung erfolgte Mitte Januar direkt über die deutsche TK Webseite und ich habe gezielt nach einem 24h Stopover gesucht.

Bei der Flugsuche wurde direkt bei den Ergebnissen angezeigt ob eine Verbindung die Stopover oder die Touristanbul Option oder nichts anbietet.

Direkt nach der Buchung gab es einen link zur Auswahl der Hotels und ich habe mich für das Conrad Bosporus entschieden.

Ticket war in Business J,
Stopover ca 26 h
kein Status bei TK bei Buchung

Transport zum Hotel muss selbst organisiert werden.
bei Ankunft habe ich eines der billigen Taksis direkt vorm Ausgang genommen, mit TYR 1‘650 (ca EUR 43) für klappriges Gefährt und rauchendem Fahrer kein wirkliches Schnäppchen.

Zurück zum Airport dann mit Uber und Metro.
Uber zur Gayrettepe Station TYR 380 (ca EUR 10)
für Metro zum IST dann noch TYR 140 (EUR 3.70) gezahlt, weil es mir zu doof war Cent genau aufzuladen und die Metrokarte irgendwo wieder zurückzugeben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
bei Ankunft habe ich eines der billigen Taksis direkt vorm Ausgang genommen, mit TYR 1‘650 (ca EUR 43) für klappriges Gefährt und rauchendem Fahrer kein wirkliches Schnäppchen.
Alternative einen Airport Transfer buchen - über trip.com, etc. gibt es je nach Nachfrage für 25-32 EUR - und das in der Regel für ein gutes Auto. Sind auch gut 53 kilometer. Schon mal ausgerechnet, was das in DE kosten würde? Ich zahle in Hamburg aktuell fast 70 EUR für meine 25 Kilometer Airport-nach Hause.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
243
452
HAM | NUE
Alternative einen Airport Transfer buchen - über trip.com, etc. gibt es je nach Nachfrage für 25-32 EUR - und das in der Regel für ein gutes Auto. Sind auch gut 53 kilometer. Schon mal ausgerechnet, was das in DE kosten würde? Ich zahle in Hamburg aktuell fast 70 EUR für meine 25 Kilometer Airport-nach Hause.
Ich hatte im Vorfeld genau das gemacht.
Insgesamt dann 3x Limousinen Transfer gebucht, für ca EUR 50-55 Return. Wurden jedesmal wieder gecancelt, warum auch immer - vermutlich sind die günstigen Anbieter auch wieder nur Vermittler?

Die 40,- für die Fahrt sind ja auch kein Thema,
Aber ne neue und saubere E-Klasse in Dtld ist jetzt auch nicht der passende Vergleich zu nem 30Jahre alten Fiat der nur noch von Dreck gehalten wird…

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.861
1.935
Ich hatte im Vorfeld genau das gemacht.
Insgesamt dann 3x Limousinen Transfer gebucht, für ca EUR 50-55 Return. Wurden jedesmal wieder gecancelt, warum auch immer - vermutlich sind die günstigen Anbieter auch wieder nur Vermittler?

Die 40,- für die Fahrt sind ja auch kein Thema,
Aber ne neue und saubere E-Klasse in Dtld ist jetzt auch nicht der passende Vergleich zu nem 30Jahre alten Fiat der nur noch von Dreck gehalten wird…
Limousinenservice buch ich gar nicht mehr. nirgendwo - zu oft stand ich dumm da weil der service nicht da war. das gesuche in der ankunftshalle nervt auch. in IST hatte ich noch nie probleme mit den orangen taxis. letztes jahr im herbst hatte ich ca. 900TRY bezahlt zum taksim bzw. 950TRY nach sultanahmed - genauso wie in die gegenrichtung. - der einzige trick, den die taxifahrer anwenden ist autobahnmaut zu verlangen (obwohl sie gar nicht die mautstrecke gefahren sind) oder beim weg aus der stadt den taxameter vom letzten gast nicht zurückgestellt haben. das taxameter muss zu beginn der fahrt auf 135TRY stehen.
metro/u-bahn ist mir zu doof. erst läuft man am flughafen 10 minuten zur station, in gayretepe dann nochmal 15 minuten, um zur anderen metrolinie zu wechseln. aus der stadt heraus am besten via uber buchen. dann sieht man die fahrtroute und kann ggf. bei unstimmigkeiten an den uber service rangehen. der trick dort ist, dass die taxifahrer am ende der uber-fahrt den taxameter-stand in die app eingeben müssen - da ist drauf zu achten, dass sie nix draufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
69
68
Relativ frische Erfahrung zum (Business) Stopover Programm :

im Februar bin ich mit TK die Stecke NUE-IST-KUL inkl. Stopover geflogen.

Die Buchung erfolgte Mitte Januar direkt über die deutsche TK Webseite und ich habe gezielt nach einem 24h Stopover gesucht.

Bei der Flugsuche wurde direkt bei den Ergebnissen angezeigt ob eine Verbindung die Stopover oder die Touristanbul Option oder nichts anbietet.

Direkt nach der Buchung gab es einen link zur Auswahl der Hotels und ich habe mich für das Conrad Bosporus entschieden.

Ticket war in Business J,
Stopover ca 26 h
kein Status bei TK bei Buchung

Zurück zum Airport dann mit Uber und Metro.
Uber zur Gayrettepe Station TYR 380 (ca EUR 10)
für Metro zum IST dann noch TYR 140 (EUR 3.70) gezahlt, weil es mir zu doof war Cent genau aufzuladen und die Metrokarte irgendwo wieder zurückzugeben.
Weißt du, ob man z.B. beim Conrad den Hilton Status honoriert bekommt, sei es mit Upgrade oder insbesondere Stays?

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
243
452
HAM | NUE
Weißt du, ob man z.B. beim Conrad den Hilton Status honoriert bekommt, sei es mit Upgrade oder insbesondere Stays?

Als DIA Benefit gab es bei mir Lounge Zugang und Upgrade auf Bosporus View oberstes Stockwerk.

Der MA am Check In meinte, dass sie bei TK-Buchungen leider nicht auf Suites upgraden.
War aber für mich auch völlig ok, da ich nur für 1 Nacht dort war und mich die Größe dann eher sogar gestört hätte.
Wichtiger war mir der View und den habe ich ohne Probleme bekommen.

Ich hätte auch über die App vorher schon online einchecken können und Zimmer auswählen können.

Aufenthalt ist zwar in der Punkteübersicht zu sehen, aber ohne Punkte/Stay.
Vermute aber, dass wenn man zusätzliche Ausgaben hat, der Stay und die 1000 DIA Punkte angerechnet werden (ähnlich wie bei Punktebuchungen.

• Like
Reaktionen: aaronzrh und Barisref

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.770
505
Berlin
aus der stadt heraus am besten via uber buchen. dann sieht man die fahrtroute und kann ggf. bei unstimmigkeiten an den uber service rangehen. der trick dort ist, dass die taxifahrer am ende der uber-fahrt den taxameter-stand in die app eingeben müssen - da ist drauf zu achten, dass sie nix draufschlagen.
Also nicht, wie in Deutschland, dass der Preis bei Antritt der Fahrt feststeht und gebucht wird?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.861
1.935
Also nicht, wie in Deutschland, dass der Preis bei Antritt der Fahrt feststeht und gebucht wird?
es gibt kein richtiges uber in der türkei. uber wird nur als vermittlungsplattform für taxis oder limousinen-services genutzt. der taxifahrer gibt am ende der fahrt den fahrtpreis in seine app ein und das wird dann über uber abgerechnet. vorteil der taxibuchung ist, dass du zum einen die geschätzten fahrtkosten schon zu beginn angezeigt bekommst, die ganze fahrt mitgetrackt wird und bei unstimmigkeiten der uber-support kontaktiert werden kann. es gibt noch andere taxiapps in der türkei. für die konnte ich mich aber mangels türkischer mobilfunknummer nicht registrieren.

• Like
Reaktionen: themrock

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
723
237
es gibt kein richtiges uber in der türkei. uber wird nur als vermittlungsplattform für taxis oder limousinen-services genutzt. der taxifahrer gibt am ende der fahrt den fahrtpreis in seine app ein und das wird dann über uber abgerechnet. vorteil der taxibuchung ist, dass du zum einen die geschätzten fahrtkosten schon zu beginn angezeigt bekommst, die ganze fahrt mitgetrackt wird und bei unstimmigkeiten der uber-support kontaktiert werden kann. es gibt noch andere taxiapps in der türkei. für die konnte ich mich aber mangels türkischer mobilfunknummer nicht registrieren.
bitaksi funktioniert auch mit deutscher Nummer!

Allereding zur Rushhour ohne Chance auf Erfolg - Angebot und Nachfrage, es gibt einfach zu wenig Taxi´s in Istanbul!

Zudem verlangt bitaksi, wie natürlich auch uber, ein Provision. Bei der stetig hohen Nachfrage benutzen nur noch wenige Fahrer die App und suchen sich wenn nur die Rosinen raus!

• Like
Reaktionen: themrock

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
711
287
Das klingt ja alles weniger erfreulich. Hat jmd aktuelle gute Erfahrungen mit einem akzeptabel bepreisten Limoservice, mit dem man die Taximafia vermeiden kann?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.861
1.935
du musst einfach darauf achten, dass die taxis ihren taxameter benutzen. dann ist alles gut. gestern sind wir in Istanbul in ein taxi eingestiegen zum flughafen - der fahrer meinte fixpreis 40€ - darauf ich - er möchte doch bitte das taxameter einschalten, da wir sonst aussteigen und ein anderes taxi nehmen. habe auch erwähnt, dass ich regelmäßig in Istanbul bin und weiß dass die fahrt ungefähr 1200-1400lira kostet. darauf hat er das taxameter eingeschaltet- dann aber google translate genutzt, um und mitzuteilen, dass er am flughafen keine gäste aufnehmen darf und dann 40km leer zurückfahren muss. taxameter war am ende bei 1230lira
hab ihm dann doch 40€ gegeben 🤪 er war happy wie ein glückschwein.

limousinenservices sind vollkommen überteuert im vergleich zum taxi. über uber kannst du meist auch ein taxi zum festpreis buchen. ist dann ca 20% teurer als der geschätzte preis.