Kairo im Dezember ggf. über Silvester - Sehenswert & eine gute Idee oder lebensgefährlich?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
ANZEIGE
Kairo im Dezember ggf. über Silvester - Sehenswert & eine gute Idee oder lebensgefährlich?

Hallo!

Möchte im Dezember für etwa 5 bis 7 Tage nach Kairo reisen, da mich die Pyramiden und das Flair der Stadt irgendwie reizen.
Ist eine Reise im Dezember über Silvester überhaupt empfehlenswert?

Wenn ich mir die Ausführungen des Auswärtige Amts von Deutschland zu Ägypten so durchlese, kommen ja durchaus Zweifel über die Sicherheitslage auf. Dort rät man ja eher von Kairo ab. Bin Ende 20 und wäre eventuell alleine unterwegs.
Allerdings ist man wohl im gesamten Nahen Osten einem gewissen Risiko ausgesetzt.

Lohnt sich ein Besuch der Stadt?
Welches Mittelklasse-Hotel könnt ihr empfehlen?

Das Ägyptische Museum sowie die Pyramiden von Gizeh sind sicher die Highlights.

Freue mich über jede Info und sage herzlichen Dank im Voraus!

777
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Mahlzeit,

also wenn Dich nur die Pyramiden und das Museum reizen, dann tut es auch ein Tagestrip. Dann hast Du keinen Stress.
Haben wir mal spontan aus dem Urlaub in Zypern gemacht.
Feine Sache, Flug dauerte ne halbe Stunde von Paphos und 1 Tag Kairo reicht dann auch.

Ist aber schon 10 Jahre her und ich hatte keinen Reisepass dabei --> ging auch irgendwie...
:D
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
... die Pyramiden und das Flair der Stadt irgendwie reizen.
Das kann ich nachvollziehen, ich fand die Pyramiden und Cairo selbst faszinierend. Würde aber maximal 2 Nächte bleiben, da die Pyramiden nur ein paar Stunden dauern (sind ja wie beschrieben direkt an der Stadt) und Cairo ansonsten nicht übermässig viele, leicht zu besuchende Attraktionen hat.

Aus Gründen der persönlichen Sicherheit würde ich mir ein 5 Sterne Hotel einer westlichen Kette suchen (am besten am Nilufer), dann sollte man als alleinreisender Mann Ende 20 keine Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
vor allem stehen sie nicht mitten in der Wüste sondern mitten in der Stadt....

:sleep:
Kommt drauf an, welche Pyramiden ihr meint. Um die von Gize hab ich einen Bogen gemacht und war nicht enttäuscht. Die von Dahshur hatte ich an dem Morgen fast für mich allein.

War letztes Jahr für einen 24h Aufenthalt dort und recht begeistert. Die Stadt ist mega-anstrengend, hat aber auch faszinierende bürgerliche Viertel am Nil und eine spannende Subkultur. Essen kann man für wenig Geld auch hervorragend.

Gewohnt hab ich im Hilton Ramses irgendwo weit oben mit Blick auf Nil, Tahrir-Platz und Ägyptisches Museum. Auf dem Balkon erstmal ne halbe Schachtel Zigaretten geraucht und den Feierabendverkehr beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
also ich fand die Pyramiden (in Gizeh) und die Sphinx auch sehr spannend.
Aber auch das Ägyptische Museum. Rumpelkammer vielleicht, ist eben Vieles aus verschiedenen Bereich, wie das British Museum in London eben auch.

Die Stadt an sich ist sehr hektisch, der Verkehr faszinierend und alle Mal eine Reise wert.

Würde aber auch maximal 1-2 Übernachtung(en) machen, das reicht echt locker aus.

Viel Spass.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Im Dezember/Januar musst Du Glück haben mit dem Wetter. Ich war im Juni dieses Jahres in Kairo und fand es Super!

Hole dir am Flughafen am besten eine Simcard von Vodafone oder Etisalad für Euro 5,00 und installiere die Uber app. Wechsle nur soviele EGP wie Du brauchst, weil zurückwechseln in Euro kannst vergessen, die haben einfach dann keine Euros oder Dollars mehr :D

Am Flughafen bestellst dir eine Uber Fahrzeug, das bringt Dich erstmal ins Hotel, danach kannst Du alles weitere mit Uber machen, ist super billig und die Fahrer haben neue Fahrzeuge und sprechen manchmal englisch. Den Kairo Tower unbedingt bei Nacht erklimmen, die Aussicht ist einfach super! Danach kannst Du noch ne kurze Fahrt mit den Ausflugsbooten auf dem Nil machen.

Tagsüber das Standardtouriprogramm:

Koptisches Viertel
Islamisches Viertel
Al Azhar Park
Zitadelle
Ägyptisches Museum
Pyramiden von Gizeh (auch bei Nacht bei der Sound und Lightshow!)
Pyramiden von Dashur
New Cairo mit den malls

Denke 2-3 Tage sind OK, länger nicht.

Übernachtet habe ich im Mena House in Gizeh mit Blick auf die Pyramiden, ist sehr ruhig dort, aber in Gezira bist Du mehr Zentral.

Habe mich immer und überall sehr sicher gefühlt, auch Nachts um 12:00 am Tahir Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich würde auch unbedingt uber empfehlen, wenn du alleine die Attraktionen erkunden willst. Alleine weil die Fahrer halt noch etwas zu verlieren haben, weil die Fahrt nicht anonym ist. Unser (sehr guter) Fahrer wurde an den Pyramiden eindeutig bedroht, als er uns wie besprochen nur zum Eingang fahren wollte, nicht auf die Touristenfänger einging und nicht in Seitenstraßen zu den "offiziellen Händlern und Touristenguides" gefahren ist... :sick:
Ggf. auch den Fahrer einfach warten lassen, wenn er gut war. So haben wir es gemacht und kostet in Cairo sehr wenig.

Ich fand den Besuch auf eigene Faust bei den Pyramiden absolut stressig und unangenehm, die Pyramiden selbst aber sehenswert. Nur das Drumherum ist nervtötend.
Vielleicht über eine zuverlässige Agentur einen Guide buchen, der dir dich entspannt an dem Chaos vorbeischleust? So würde ich es beim nächsten Mal wohl machen.
Aber auch hier Obacht: westliche Kettenhotels arbeiten auch mit unseriösen Guides/Fahrern zusammen.
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Wo kann man vertrauenswürdige Guides für das Touriprogramm finden? Der dazugehörige Thread hier ist veraltet.
Es gibt Berichte, dass nicht mal die hoteleigenen Führer zuverlässig sind (siehe obiger Post).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Wo kann man vertrauenswürdige Guides für das Touriprogramm finden? Der dazugehörige ThIch hatte im Mena House Hotel gewohnt, und eine Fahrt / Führer für unsere Verhältnisse sehr günstige Verhältnisse über die Rezeption gebucht. Alles super, keinerlei Problem damit gehabt.
read hier ist veraltet.
Es gibt Berichte, dass nicht mal die hoteleigenen Führer zuverlässig sind.

Ich hatte auch im Mena House Hotel gewohnt, und eine Fahrt / Führer zu den Pyramiden für unsere Verhältnisse sehr günstige Verhältnisse (glaube 15 Euro für drei Stunden) über die Rezeption mit einem gtuen Fahrzeug und Führer gebucht. Alles super, keinerlei Probleme damit gehabt. Meine Mutter wollte trotz einer Warnung von mir ein Bild von einem Kamel und seinem Führer haben, der ist uns hinterher weil er seine später verlangte fünf Euro für ein Bild von ihm nicht bekommen hatte. War mir klar... Da waren aber wir daran schuld, ich hätte das von mir aus nie gemacht und wusste was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: King_james

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Ich habe das bisher erste und einzige Mal Uber in Kairo genutzt und es war ein Desaster: Der Fahrer hat mich nicht gefunden, aber schon mal die Zeit laufen lassen, bis ich ihn dann nach 15min. habe lokalisieren können. English war Fehlanzeige, zum Flughafen fuhr er auch sehr merkwürdige Strassen. Letztendlich wäre ich deutlich schneller und günstiger mit dem Taxi gefahren.

Ich hatte mir einen Guide organisiert, der mich mit seinem Auto vom Flughafen abholte. Pyramiden von Dahshur, Koptisches Cairo, Azhar, danach noch was schönes Essen und in einem Plattenladen alte Aufnahmen kaufen, bevor er mich abends vorm Hilton abgesetzt hat. War ein intensiver Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Nur zur Info: Ab November soll es den Cairo Pass geben, mit dem man (fast) alle archäologischen Sehenswürdigkeiten besichtigen kann und der für 5 Tage gültig ist. Gebühr: 100 US$ (bzw. 50US$ für Studierende).

Ob sich das für einen selbst preislich/ zeitlich lohnt, ist eine Frage, die man sich abhängig vom eigenen Interesse selbst beantworten muss. Spätestens an den Pyramiden wird man trotzdem angequatscht werden und irgendwer wird einem irgendein Ticket oder ein Duftöl oder einen Ritt auf dem Kamel verkaufen wollen. Da hilft sowieso nur, mit Humor mitzuquatschen und entspannt weiter zu gehen.

(Woanders kann sich das Einlassen auf einen Tee durchaus lohnen, weil man freundliche und interessante Gespräche führt, ohne notwendigerweise gleich irgendwas aufgeschwatzt zu bekommen. Über alle Altersklassen hinweg und mit etwas Einschränkung auch geschlechterübergreifend.)


Warum man Kairo als "oder lebensgefährlich" beschreiben muss, erschließt sich mir nicht.
Die Frage, ob Kairo sehenswert ist allerdings auch nicht. Ist Rom sehenswert?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Also viele Uber Fahrten haben bei mir immer herrvorragend geklappt. Für Pyramiden Tour würde ich aber eine Feste Tour buchen.

Ich schlafe immer im kleinen Cairo Paradise Hotel(Hostel ähnlich), da ist Abholung und zurück zum Flughafen ab ein paar Tagen aufenthalt bei whatsapp Buchung inklusive(Nr. per PN). Zimmer sind einfach aber sauber.
Denke aber der Chef kann euch auch für einen vernüftigen Preis eine ehrliche Tour organisieren.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Warum man Kairo als "oder lebensgefährlich" beschreiben muss, erschließt sich mir nicht.

Habe mit einigen Freunden geredet.
Tenor: Du fliegst nach Ägypten? Kairo?
Das wäre mir viel zu unsicher.

Vielleicht erschließt es sich dir hiernach.

Auswärtiges Amt Deutschland
zu Ägypten:

"Es besteht landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge und die Gefahr von Entführungen. Diese können sich auch gegen ausländische Ziele und Staatsbürger richten."

"Der mit Wirkung vom 10. April 2017 landesweit verhängte Ausnahmezustand wurde am 4. Juli 2017 um weitere drei Monate bis zum 10. Oktober 2017 verlängert. Seit dem 13. Oktober 2017 gilt erneut der Ausnahmezustand, wiederum für einen Zeitraum von drei Monaten. Die Maßnahme geht mit erhöhten Eingriffsbefugnissen für Sicherheitskräfte und Militär einher."

"Ägypten befindet sich seit der Januarrevolution von 2011 in einer Umbruchphase, die wiederholt zu Demonstrationen und gewaltsamen Auseinandersetzungen geführt hat.

"Es kommt immer wieder zu Anschlägen auf Einrichtungen ägyptischer Sicherheitsbehörden, wie am 14. Juli 2017 auf einen Polizeiposten, rund 40 km südlich von Kairo, bei dem 5 Polizisten getötet wurden."

Seit dem 11. Dezember 2016, als Teilnehmer an einem Gottesdienst in der koptischen Kirche Peter und Paul in Kairo einem Attentat zum Opfer fielen, kam es wiederholt zu Anschlägen auf koptische Christen und koptische Kirchen mit zahlreichen Toten und Verletzten."

"Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen, sich in die Externer Link, öffnet in neuem FensterKrisenvorsorgeliste
einzutragen, um im Notfall eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere für Reisende, die nicht mit Pauschalangeboten reisen und über ihre Reiseveranstalter über aktuelle Entwicklungen informiert werden können."

Nichtsdestotrotz danke für deinen Beitrag! :)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Kairo?
Es wird in Erwägung gezogen zum Jahreswechsel dort hin zu reisen und ggf. einen Abstecher nach Alexandria zu wagen.
Schlechte Idee oder machbar?
Gibt es Meinungen?
Danke, vorab!
Gibt es neben Kairo noch andere empfehlenswerte Städte/Orte/Regionen in der Umgebung, die man gesehen haben sollte?
Liest man sich die Infos beim Auswärtigen Amt durch, so heißt es eigentlich weiterhin: Nein, nicht nach Ägypten. Viel zu gefährlich. Bleib' zuhause! :sneaky: