Kanada Business Visum in US beantragen

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
ANZEIGE
Ich würde mich über Infos / Unterstützung freuen .

Plus 1 ist 3-Staatler (Wohnsitz DE) und dieses Jahr für Kanada eingeplant. Also muss ein Business-Visum her.
Die Kanadier brauchen ca 4 Wochen bis das Visum fertig ist. So viel Zeit hat + 1 aber nicht, da er vor Beantragung des Visums in den Staaten ist und max 2 Wochen in DE bleibt.

Kanada arbeitet mit Visa Application Centern . 2 davon gibts in den USA ( NYC und LAX )
Weiß jemand ob es möglich / erlaubt ist , das Visum statt in DE in den USA zu beantragen ?

Danke schon jetzt für ein Feedback.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ich würde mich über Infos / Unterstützung freuen .

Plus 1 ist 3-Staatler (Wohnsitz DE) und dieses Jahr für Kanada eingeplant. Also muss ein Business-Visum her.
Die Kanadier brauchen ca 4 Wochen bis das Visum fertig ist. So viel Zeit hat + 1 aber nicht, da er vor Beantragung des Visums in den Staaten ist und max 2 Wochen in DE bleibt.

Kanada arbeitet mit Visa Application Centern . 2 davon gibts in den USA ( NYC und LAX )
Weiß jemand ob es möglich / erlaubt ist , das Visum statt in DE in den USA zu beantragen ?

Danke schon jetzt für ein Feedback.
Business Visa oder Work Permit? Das zweite gibt es, wenn der Employer den Antrag online gestellt hat mit entsprechenden Unterlagen und etwas Wartezeit hat direkt bei der Einreise an den großen Flughäfen (z. B. YYZ).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Für sowas gibt es in Deutschland den Zweitpass:

"Wenn Sie aus beruflichen Gründen viel reisen und wegen der zeitlichen Verzögerungen bei der Visabeschaffung ein Pass nicht ausreicht."

Evtl. kann man prüfen ob dies auch möglich ist bei seiner Botschaft des Heimatlandes.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Es geht um ein Business Visum.

Zweit-Pass gibts nicht. Haben wir schon wegen anderer Länder und eben wegen dieser Wartezeiten geprüft.


PS Ich bin sehr glücklich mit meinem deutschen Pass. Erst wenn man mal die andere Seite kennen lernt, weiß man diesen zu schätzen. Wir resp. er wartet seit 3,5 Wochen auf ein OK = Visum der australischen Botschaft...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Es geht um ein Business Visum.

Zweit-Pass gibts nicht. Haben wir schon wegen anderer Länder und eben wegen dieser Wartezeiten geprüft.


PS Ich bin sehr glücklich mit meinem deutschen Pass. Erst wenn man mal die andere Seite kennen lernt, weiß man diesen zu schätzen. Wir resp. er wartet seit 3,5 Wochen auf ein OK = Visum der australischen Botschaft...
Ich kenne den Prozess für Buisness Visitors, short term, max 6 months, NOT entering Canadian labor market : https://www.canada.ca/en/immigratio...rvices/visit-canada/business/eligibility.html

Und die Work Permit. Was ist denn ein Business Visa? Kann man das irgendwo nachlesen?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Natürlich meine ich ( siehe Dein Link) Business Visitors
Danke fürs insistieren.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Natürlich meine ich ( siehe Dein Link) Business Visitors
Danke fürs insistieren.
Dann verstehe ich das Problem nicht. Wenn man die Bedingungen erfüllt, bekommt man - als Deutscher Staatsbürger - den Stempel für den Buisness Visitor direkt am Airport in den Pass. Kommt man häufiger oder sind die Unterlagen nicht eindeutig, kann die Befragung auch mal länger dauern oder zu einem Secondary Interview führen.

Problem man Business Visitor ist, dass man nur sehr beschränkt vor Ort tätig werden kann.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Ich darf mich mal zitieren :
"Plus 1 ist 3-Staatler (Wohnsitz DE)"

Und sorry, aber der Punkt ist nicht das Visum ( Danke für den Hinweis auf " on arrival ") an sich sondern :

Kanada arbeitet mit Visa Application Centern . 2 davon gibts in den USA ( NYC und LAX )
Weiß jemand ob es möglich / erlaubt ist , das Visum statt in DE in den USA zu beantragen ?
 

floatplane

Reguläres Mitglied
04.03.2019
93
52
SFO
Ich darf mich mal zitieren :
"Plus 1 ist 3-Staatler (Wohnsitz DE)"

Und sorry, aber der Punkt ist nicht das Visum ( Danke für den Hinweis auf " on arrival ") an sich sondern :

Kanada arbeitet mit Visa Application Centern . 2 davon gibts in den USA ( NYC und LAX )
Weiß jemand ob es möglich / erlaubt ist , das Visum statt in DE in den USA zu beantragen ?

Welche drei Staatsangehörigkeiten hat +1? Oder meinst du “Drittstaatler”, also eine nicht genannte Staatsangehörigkeit, die jedenfalls nicht DE oder CA ist?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Ich meinte "Drittstaatler "

Drittstaatsangehöriger (früher teilweise auch Drittstaatenangehöriger; englisch third-country national, spanisch nacional de tercer país, italienisch cittadino di un paese terzo, französisch ressortissant de pays tiers, niederländisch onderdaan van een derde land) ist ein Rechtsbegriff aus dem Asyl- und Ausländerrecht der Europäischen Union. Er wird im Wesentlichen zur Bezeichnung derjenigen Staatsangehörigen verwendet, die vom Recht auf europarechtliche Freizügigkeit ausgeschlossen sind. Oft wird auch vom Drittstaatler oder Drittstaater gesprochen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
PS Ich bin sehr glücklich mit meinem deutschen Pass. Erst wenn man mal die andere Seite kennen lernt, weiß man diesen zu schätzen. Wir resp. er wartet seit 3,5 Wochen auf ein OK = Visum der australischen Botschaft...

OT: Visum Australien läuft doch alles online? oder was soll die australische Botschaft damit zu tun haben?

3,5 Wochen :D das ist noch nichts... dauerte in gleicher Konstellationen bei +1 Mitte 2022 genau 4 Monate


zum Visa Center: sollte möglich sein, den Antrag in jedem gewünschten Center (unabhängig vom Wohnort/der Nationalität) zu stellen
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
dauerte in gleicher Konstellationen bei +1 Mitte 2022 genau 4 Monate
Tja , + 1 hat letztlich knapp 4 Wochen inkl. der Feiertage gebraucht.

zum Visa Center: sollte möglich sein, den Antrag in jedem gewünschten Center (unabhängig vom Wohnort/der Nationalität) zu stellen
Danke für die Info.