Keine Bestätigungsmail von Opodo erhalten

ANZEIGE

Hias97

Neues Mitglied
29.01.2023
8
9
ANZEIGE
Habe mit einem guten Freund Anfang Jänner Flüge von Frankfurt nach Ulaanbaatar gebucht. Leider habe ich keine Bestätigungsmail oder Rechnung von Opodo erhalten. Geld würde schon überwiesen. Somit fehlt mir leider die Buchungsnummer und ich kann Opodo weder per Mail noch per Telefon erreichen. Ich bin kurz davor von Österreich nach Hamburg um in den Firmensitz zu gelangen. MIAT die Mongolische Airline habe ich schon angeschrieben ob wir regestriert sind. Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Bitte um Hilfe und schönen Wochenstart.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
990
388
CGN
Ist in der Überweisung nicht als Referenz eventuell die Buchungsnummer angegeben ?
 

Hias97

Neues Mitglied
29.01.2023
8
9
Im Spamordner ist nichts angekommen und bei der Überweisung steht leider auch nichts......
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ich bin kurz davor von Österreich nach Hamburg um in den Firmensitz zu gelangen.

Opodo sitzt in Spanien.

Vacaciones eDreams, S.L.
Calle de Manzanares
nº 4, Planta 1º, Oficina 108,
28005, Madrid, Spanien

Wie genau hast Du überwiesen? Sofortüberweisung/Klarna?
 

Hias97

Neues Mitglied
29.01.2023
8
9
Haben aber auch ein Callcenter in Hamburg, Hauptfirmensitz ist in Barcelona.
Gebucht 10. Jänner, Geld wurde am 17. Jänner abgezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kreditkarte
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
990
388
CGN
Normalerweise sollte in der Abbuchung der Buchungscode/Buchungsnummer enthalten sein.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Geld würde schon überwiesen.

Also ich würde Dir empfehlen, uns bitte durch präzise Informationen nicht aufs Glatteis zu führen.
Kreditkarte und Überweisung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das Mittel der Wahl bei Kreditkarten heißt "Retrieval Request". Das ist eine Stufe vor einem Chargeback. Der Händler wird mit einem "Retrieval Request" aufgefordert, Belege für die Abbuchung vorzulegen. Und in diesem Beleg wird sich dann sicherlich irgendeine Buchungsreferenz wiederfinden lassen.

Gebucht 10. Jänner, Geld wurde am 17. Jänner abgezogen.
Das spricht eher dafür, dass hier keine 3D-Secure Authentifizierung und Autorisierung stattgefunden hat. Insofern ist ein "Retrieval Request" hier möglich.


Ich bin kurz davor von Österreich nach Hamburg um in den Firmensitz zu gelangen
Vor Buchungen bei Opodo wurde hier auf VFT mehrfach gewarnt.

Haben aber auch ein Callcenter in Hamburg,
Wo hast Du diese Information her?


Hauptfirmensitz ist in Barcelona.
Wo hast Du diese Information her?


Normalerweise sollte in der Abbuchung der Buchungscode/Buchungsnummer enthalten sein.
Nein! Das ist allenfalls ausnahmsweise.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Hias97

Neues Mitglied
29.01.2023
8
9
Ok da mit dem überweisen/kreditkarte war schlecht definiert. Kann aber mein Geld bei der Kreditkartenfirma nicht zurückholen.


Google Recherche, Chef in Deutschland ist Olaf Rose seit 2015.
In Hamburg ist der Firmensitz in der Hermannstraße 13.
Edreams ist eine Tochtergesellschaft von Opodo.
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Also ich glaube eher, dass @Hias97 hier herumpöbelt.

1. Zuerst spricht er von einer Überweisung. Dann war es dann doch eine Abbuchung per Kreditkarte.
2. Dann empfehle ich einen Retrieval Request (welches kein Chargeback ist) und was antwortet @Hias97 -> "Kann aber mein Geld bei der Kreditkartenfirma nicht zurückholen."
3. Und dann sei Edreams eine Tochtergesellschaft von Opodo.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Na bei Dir ist das eher mindestens einmal pro Woche das gleiche Schema. Neuer Mitforist sucht Hilfe, ist ggf. mit den Begrifflichkeiten unschrf und Du belehrst ihn ohne in der Sache behilflich zu sein.

Und das ist keine Hilfe?
Das Mittel der Wahl bei Kreditkarten heißt "Retrieval Request". Das ist eine Stufe vor einem Chargeback. Der Händler wird mit einem "Retrieval Request" aufgefordert, Belege für die Abbuchung vorzulegen. Und in diesem Beleg wird sich dann sicherlich irgendeine Buchungsreferenz wiederfinden lassen.

Dass ich den TE nach einer so ignoranten Antwort "Kann aber mein Geld bei der Kreditkartenfirma nicht zurückholen." belehre, versteht sich doch von sich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.497
9.985
www.red-travels.com
Na bei Dir ist das eher mindestens einmal pro Woche das gleiche Schema. Neuer Mitforist sucht Hilfe, ist ggf. mit den Begrifflichkeiten unschrf und Du belehrst ihn ohne in der Sache behilflich zu sein.

da kann man Neuanmeldungen doch nur weiter vor ihm warnen. ;)

Ok da mit dem überweisen/kreditkarte war schlecht definiert. Kann aber mein Geld bei der Kreditkartenfirma nicht zurückholen.

erstmal kontaktierst du deine KK-Gesellschaft, oft, aber nicht immer, gibt es mehr Informationen als tatsächlich auf der Abrechnung steht, irgendwo im Hintergrundprozess der Abbuchung, AmEx bspw. druckt alle Informationen zur Flugbuchung ab.

was mir aber noch etwas unklar ist, wenn man bei Opodo/edreams/etc. etwas bucht, kommen unzählige E-Mails nach der Buchung in Abstand von wenigen Wochen zur Buchung, kam da nichts? Darüber hinaus sollte eigentlich nach dem Bezahlen die Buchung angezeigt werden, hast du da nicht zufällig einen Screenshot etc. gemacht?

schon mal mit der Frankfurter Hotline der Airline gesprochen? https://www.frankfurt-airport.com/en/airlines/M/om.html

3. Und dann sei Edreams eine Tochtergesellschaft von Opodo.

dann ist es eben eine Schwestergesellschaft aber who the X cares?
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Hias97

Neues Mitglied
29.01.2023
8
9
Soviel zu den Tochterunternehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab schon mit meiner Kreditkartenfirma telefoniert, da ich bei größeren Beträgen immer eine Authentifizierung brauche mittels TAN können sie kein Geld zurück holen.

Hab leider kein E-Mail erhalten, nichts garnichts. Und zum größten Bedauern hab ich auch keine Screenshot gemacht....

Tochter/Schwester beides weiblich haha

Ignorante Antwort..... wie wünscht es sich der Herr wie ich mit ihm kommuniziere?
 

Anhänge

  • 20230130_120013.jpg
    20230130_120013.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 62

Hias97

Neues Mitglied
29.01.2023
8
9
Ich schreib nochmal die Mongolische Airline an, die müssten ja eine Bestätigung haben oder?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
In der Abbuchung der Kreditkarte müsste die zehnstellige (?) Bestellnummer stehen. Damit und mit der bei der Buchung angegebenen Email-Adresse kannst du dich bei Opodo einloggen. Wobei ich hier natürlich nicht ausschließen würde, dass bei der Bestellung ein Tippfehler in der Mailadresse war.
 
  • Like
Reaktionen: Hias97 und Hammett

Hias97

Neues Mitglied
29.01.2023
8
9
Fall gelöst!!!!

MIAT Airline hat mir die Bestätigung und Tickets geschickt 🙏🙏🙏

Danke für die Hilfe an (fast) alle netten Forumsteilnehmern.
Kommt immer gut an euer Reiseziel an.

PS: Bei der Abbuchung steht nur der Firmensitz und Barcelona. E-Mail und Anschrift gibt mein Laptop automatisch ein, aber sag niemals nie.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Soviel zu den Tochterunternehmen.
Soll das etwa ein Scherz sein?
Du gibst eine von Google automatisch-generierte Antwort als Quelle für Deine Behauptung an, dass Edreams ein Tochterunternehmen von Opodo sei.

Hab schon mit meiner Kreditkartenfirma telefoniert, da ich bei größeren Beträgen immer eine Authentifizierung brauche mittels TAN können sie kein Geld zurück holen.
Das passt nicht so ganz zu Deiner Aussage hier überein.

Gebucht 10. Jänner, Geld wurde am 17. Jänner abgezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Abbuchung der Kreditkarte müsste die zehnstellige (?) Bestellnummer stehen.
Wo kommt eigentlich das "müsste" her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.653
6.141
LEJ
Naja, Fragen für "Neulinge" zu beantworten ist für viele eine Schwierigkeit.
Handwerker können davon ein tolles Leid singen. Nixwissende Fragende versuchen sich fachlich/sachlich zu artikulien und das geht in die Hose.
Ähnlich ist es auch hier.
Was für den "alten Hasen" unvollständige Informationen sind, sind für den "neuen" schon alles, was notwendig ist. Manchmal frage ich mich, wie deppert ich mich am Anfang angestellt habe oder andere "erfahrene".
Was mir aber auch auffällt ist, dass es in meinen Augen auch "Verarschefragen" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Was mir aber auch auffällt ist, dass es in meinen Augen auch "Verarschefragen" gibt.

Was mir aber auch auffällt ist, dass es in meinen Augen auch "Verarscheantworten" gibt.

z.B.

Das Mittel der Wahl bei Kreditkarten heißt "Retrieval Request". Das ist eine Stufe vor einem Chargeback. Der Händler wird mit einem "Retrieval Request" aufgefordert, Belege für die Abbuchung vorzulegen. Und in diesem Beleg wird sich dann sicherlich irgendeine Buchungsreferenz wiederfinden lassen.

Kann aber mein Geld bei der Kreditkartenfirma nicht zurückholen.