Keine „Fast Lanes“ mehr für Prio-Kunden in Deutschland (?)

ANZEIGE

TerminalA

Reguläres Mitglied
30.09.2013
46
1
ANZEIGE
Lufhansa hat eine Mail geschickt, in der steht dass aufgrund der aussergewöhnlichen SItuation die Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle an FLughäfen wo dies eine „separate Operation“ ist nicht mehr angeboten werden kann.

Was heisst das? Die Flughäfen haben die Fast Lanes dicht gemacht? Oder gibt es die Fast Lanes weiterhin, aber Lufhansa HON/SEN/… und Business/First Passagiere dürfen sie nicht mehr benutzen?

Und vor allem: was soll das?? Bringt doch rein gar nix…
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Kurze Erfahrungsberichte heute in FRA: An A und B schien es tatsächlich keine Priority Lanes mehr zu geben, Z hingegen definitiv noch.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ist ja schon den ganzen Sommer nicht mehr standard.
Als ich Anfang Juni FRA-CDG geflogen gabs ebenfalls keine bei A.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Und vor allem: was soll das?? Bringt doch rein gar nix…
Na, so kann man das nicht sagen.
Natürlich bringt das was:
  • Verärgert die Statuskunden
  • Verärgert die ‚Premiumkunden‘, die für dieses Benefit mitbezahlt haben
  • Verärgert die VFT User
  • Spart Geld
  • Beeindruckt den Urlaubsreisenden, weil ‚die Reichen‘ weniger Privilegien haben
  • Spart Geld
  • Zeigt, wer hier das Sagen hat
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
na ok, dann fliegen wir halt diesen Sommer nicht mehr - zumindest nicht mit Lufthansa.

Muss aber dazu sagen, dass ich keine E-Mail dieser Art erhalten habe.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Der Bogen ist überspannt. Langsam bin ich wirklich fassungslos, was denen noch alles einfällt, um die Elite Recognition vollends zu zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Ziel erreicht, Herr Spohr sagt danke!
Herr Spohr dreht halt an den richtigen Schaltern zur Kundenzufriedenheit. Die Kunden, die nicht anders können - meist Geschäftsreisende / "Businesskasper" - werden so vergrault. Und der, der nach Preis und un-loyal bucht, hat auch nix davon. Weil schneller gehts davon auch nicht.
Kann man nur hoffen, dass das seitens der Flughäfen so vorgeschrieben ist.... und nicht 'ne Spohrmassnahme ist.

Offtopic: Eigentlich kann sich meine Kostenstelle dafür bedanken.
Mit Abflug Basel landet man momentan selten unter BK Q, meist in M, H, B oder Y - das macht sich schon im Budget bemerkbar, seit 9 Monaten selten unter 700 CHF in Eco mit LH in Europa unterwegs.
Für das Geld kann ich dann auch über London fliegen - meine Ziele sind meist nicht in DE und umsteigen muss ich eh. Und BA ist sogar häufig günstiger als Easyjet.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
ok, Sorry, aber ich halte "Elite Recognition" für weit überzogen. Weil ein paar Euro mehr gezahlt werden, ist man dann "Elite"?
Ich halte auch recognition hier für das falsche Konzept. Die Frage ist ob mir LH für den Geschäftsalltag das richtige Produkt bietet wenn ich keine Fastlane mehr habe. Muss man sehen. Letztens in Berlin durchaus wichtig. Normalerweise in FRA, fliege immer so gg. 8 Uhr an, kein Beinbruch wenn nicht vorhanden, da relativ leer, aber wer weiß. Allerdings glaube ich nicht, dass das LH zu verantworten hat, sondern das scheint mir eher ein Problem des Flughafens. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch und es ist eine Sparmaßnahme. (Was dann aber auch bedeuten müsste, dass die Fastlane generell noch in Betrieb sein müsste, nur halt nicht von LH bezahlt.)
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Ich sehe da auch den Vorteil nicht, wenn es voll ist und keine Kundschaft mit Fast Lane Zugang da ist können an der Fast Lane doch normale Paxe abgefertigt werden.
Bei unseren letzten Reisen ( Familie ohne Fast Lane Zugang) wurde wir mit dem Kindern öfter mal aus der Wartschlange gezogen und zu der Fast Lane geleitet.

Mag manchen Statuskunden nicht recht sein wenn sie dann trotz Fast Lange halt mal 3 min hinter eine Familie stehen aber schneller geht es ja immer noch.
.
Die Fast Lang ungenutzt zu lassen wenn gerade keine entsprechende Statuskunden da sind ist natürlich Blödsinn, erst recht in der aktuellen Lage. Man könnte die Fast Lane aber auch zu 100% auslasten aber die Statuskunden halt weiter vorne,einreihen
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Na, so kann man das nicht sagen.
Natürlich bringt das was:
  • Verärgert die Statuskunden
  • Verärgert die ‚Premiumkunden‘, die für dieses Benefit mitbezahlt haben
  • Verärgert die VFT User
  • Spart Geld
  • Beeindruckt den Urlaubsreisenden, weil ‚die Reichen‘ weniger Privilegien haben
  • Spart Geld
  • Zeigt, wer hier das Sagen hat

Ceteris Paribus ändert diese Maßnahme überhaupt nichts an den Kosten, sondern sorgt dafür, dass Nicht-Statuskunden etwas schneller durch die Security kommen und so vielleicht ein paar Fluggäste weniger ihre Maschinen verpassen. Das wird auch der Grund für diese temporäre Maßnahme sein.

Der verständliche Ärger der Statuskunden üben den Wegfall dieses Privilegs wird dabei in Kauf genommen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Ceteris Paribus ändert diese Maßnahme überhaupt nichts an den Kosten, sondern sorgt dafür, dass Nicht-Statuskunden etwas schneller durch die Security kommen und so vielleicht ein paar Fluggäste weniger ihre Maschinen verpassen. Das wird auch der Grund für diese temporäre Maßnahme sein.

Der verständliche Ärger der Statuskunden üben den Wegfall dieses Privilegs wird dabei in Kauf genommen.
Wieso kommen nicht-Statusgäste dadurch schneller durch die Siko :unsure: . In der Regel waren das doch separate Schlangen, die (am Beispiel STR) ja auch von "nicht Statusgästen" genutzt wurden, wenn Kapazität da war. Außerdem behaupte ich (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass 10 Prio Kunden im Schnitt weniger Zeit an der Siko verbringen als 10 Urlaubspassagiere. Wie geschrieben, Ausnahmen gibt es.

Irgendjemand behauptete mal, dass Prio Siko den Airlines Geld kostet, was auch ich mir gut vorstellen kann ohne die vertraglichen Details zu kennen. Von daher sehe ich es schon als Sparmaßnahme an.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.092
9.306
In der Email steht, dass einige Flughäfen derzeit die Fastlane nicht hinbekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt dann für alle Airlines.

Natürlich hilft es da, wenn man mit einer Airline fliegt, die keine entsprechende Info rausgeschickt hat. Keine Email, keine Probleme mit der Fast Lane.

Der Wetterbericht auf RTL sagt, dass es am Dienstag an die 40°C werden können. Ist kein Problem für mich, ich schaue einfach eine Woche lang kein RTL mehr.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wieso kommen nicht-Statusgäste dadurch schneller durch die Siko :unsure: . In der Regel waren das doch separate Schlangen, die (am Beispiel STR) ja auch von "nicht Statusgästen" genutzt wurden, wenn Kapazität da war. Außerdem behaupte ich (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass 10 Prio Kunden im Schnitt weniger Zeit an der Siko verbringen als 10 Urlaubspassagiere. Wie geschrieben, Ausnahmen gibt es.
...
wenn die Prio normal genutzt wird, dann geht es für den Normalkunden schneller, da Du jetzt dahinter dich anstellen musst. Einfach vielleicht ein wenig Neid-Diskussion. Hatte gerade bei EW denn Fall, dass sich ein Pax beschwerte, warum sein Koffer in den Belly müsse und ich mich mit zwei Handgepäckstücken breit mache. FA hat dann versucht zu erklären, dass er das auch könne, er müsse nur Biz buchen ...
ich glaube die Diskussion gab es wohl "tausendfach" bei der FastLane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.015
7.386
der Ewigkeit
Na, so kann man das nicht sagen.
Natürlich bringt das was:
  • Verärgert die Statuskunden
  • Verärgert die ‚Premiumkunden‘, die für dieses Benefit mitbezahlt haben
  • Verärgert die VFT User
  • Spart Geld
  • Beeindruckt den Urlaubsreisenden, weil ‚die Reichen‘ weniger Privilegien haben
  • Spart Geld
  • Zeigt, wer hier das Sagen hat
* da alle guten Dinge 3 sind, will LH auch endlich gut sein und schnell die 3***Airline werden.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich bin für eine Erweiterung der EU Fluggastrechte. Jedes Mal wenn Lufthansa irgendwas streicht sinkt der Flugpreis um 10 %.
Im Ernst: Es ist doch nicht so, dass hier irgendwelche Privillegien "gewährt" werden, sondern der PAX hat für diesen Service gezahlt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
In der Email steht, dass einige Flughäfen derzeit die Fastlane nicht hinbekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt dann für alle Airlines.

Natürlich hilft es da, wenn man mit einer Airline fliegt, die keine entsprechende Info rausgeschickt hat. Keine Email, keine Probleme mit der Fast Lane.

Der Wetterbericht auf RTL sagt, dass es am Dienstag an die 40°C werden können. Ist kein Problem für mich, ich schaue einfach eine Woche lang kein RTL mehr.
Das mag an dem einen oder anderen deutschen Flughafen gelten, wo in der Tat der Flughafen die Fastlanes abgeschafft hat.

Es gibt aber definitiv auch die Fälle, wo der Flughafen die Fastlane bietet, die LH-Gruppe aber nicht (mehr) bereit ist, ihren C-/ Status-Kunden den Zugang dazu zu ermöglichen - weil man sich das Geld dafür sparen will.

Ob das miteinander zusammenhängt, so nach dem Motto "wenn es die an etlichen Flughäfen eh nicht mehr gibt, fällt es auch nicht mehr auf, wenn wir den Zugang auch da nicht mehr bieten, wo er eigentlich möglich wäre", LH meint, an irgendwelchen Außenstationen nach den Contract Lounges jetzt auch am Fastlane-Zugang sparen zu können und/ oder diverse Flughäfen ihr Defizit wegen Corona damit aufbessern wollen, dass man Fastlanes als neue Einnahmequelle entdeckt hat und mehr Geld dafür will (was LH nicht zahlen will) sei mal dahingestellt.

Nur sollte die LH-Gruppe sich nicht eher darum bemühen, die Leistungen zumindest dort noch zu bieten, wo es möglich ist? So dass der Pax nicht auch dort noch anstehen muss? Anstatt ihn neben den ganzen Flugstreichungen auch noch damit zu verärgern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin für eine Erweiterung der EU Fluggastrechte. Jedes Mal wenn Lufthansa irgendwas streicht sinkt der Flugpreis um 10 %.
Im Ernst: Es ist doch nicht so, dass hier irgendwelche Privillegien "gewährt" werden, sondern der PAX hat für diesen Service gezahlt.
Besonders absurd: Auf der Buchungswebsite erscheint ja seit ein paar Wochen (?) unter der Fastlane der Hinweis "an deutschen Flughäfen" oder so ähnlich. Also die Fastlane ist nur noch da inbegriffen, wo die Flughäfen sie gar nicht bieten. Während man an den Außenstationen, wo es sie noch gibt, nicht verspricht, dass man dafür zahlen will....
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.092
9.306
Das mag an dem einen oder anderen deutschen Flughafen gelten, wo in der Tat der Flughafen die Fastlanes abgeschafft hat. Es gibt aber definitiv auch die Fälle, wo der Flughafen die Fastlane bietet, die LH-Gruppe aber nicht (mehr) bereit ist, ihren C-/ Status-Kunden den Zugang dazu zu ermöglichen - weil man sich das Geld dafür sparen will.

Ob das miteinander zusammenhängt, so nach dem Motto "wenn es die an etlichen Flughäfen eh nicht mehr gibt, fällt es auch nicht mehr auf, wenn wir den Zugang auch da nicht mehr bieten, wo er eigentlich möglich wäre", LH meint, an irgendwelchen Außenstationen nach den Contract Lounges jetzt auch am Fastlane-Zugang sparen zu können und/ oder diverse Flughäfen ihr Defizit wegen Corona damit aufbessern wollen, dass man Fastlanes als neue Einnahmequelle entdeckt hat und mehr Geld dafür will (was LH nicht zahlen will) sei mal dahingestellt.

Nur sollte die LH-Gruppe sich nicht eher darum bemühen, die Leistungen zumindest dort noch zu bieten, wo es möglich ist? So dass der Pax nicht auch dort noch anstehen muss? Anstatt ihn neben den ganzen Flugstreichungen auch noch damit zu verärgern?
Im Thread geht es um die aktuelle Email dr LH. In der Email steht:
”Die angespannte Personalsituation durch unsere Systempartner lässt derzeit an vielen deutschen Flughäfen keine gesonderte Bedienung der Fastlanes zu. Uns ist bewusst, dass gerade dieser Premiumservice für Sie als Vielfliegerinnen und Vielflieger ganz besonders wichtig ist. Dennoch müssen wir Sie in dieser außergewöhnlichen Situation bitten, Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle in Ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen.”

Ich übersetze das gerne: “Viele deutsche Flughäfen bieten wegen Chaos derzeit keine Fastlane an. Verlassen Sie sich als Vielflieger nicht darauf, dass Sie schnell zum Gate gelangen. Kommen Sie deshalb früh genug zum Flughafen.”

Nix LH streicht Prio-Lane o. ä.

Beispiel: Der Kölner Stadtanzeiger berichtet von der Aussage des Betreibers vom Flughafen Köln/Bonn: “Die Fast Lane sei weiterhin aufgrund der Personalsituation an der Luftsicherheitskontrolle der Bundespolizei derzeit leider nicht verlässlich planbar und deshalb bis auf Weiteres nicht verfügbar.” Das gilt für alle Airlines. Und laut Betreiber ist die BPol Schuld, nix LH.

Ist der Klassiker. Wir kennen ja das Gejammere, die LH informiere nicht genug. Informiert die LH, dann wird das vom harten Jammerer-Kern nicht verstanden und negativ interpretiert. Die Diskussion - Transparenz oder schweigend Aussitzen - gibt es zwischen Vorstand und PR in den meisten Konzernen regelmäßig. Meistens gewinnt das Aussitzen. Hier hat sich mal ein Transparenz-Anhänger durchgesetzt.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
ich glaube die Diskussion gab es wohl "tausendfach" bei der FastLane
Ja, ist gerade jetzt in den Sommerferien besonders lustig. Gehe letztens bei United am Business Check In, wo gerade nichts los ist so dass auch Eco Pax rübergeholt werden, direkt durch. Ranzt mich plötzlich eine Stimme von rechts hinten an: „Hey hier wird nicht gedrängelt! Hier hinten ist das Ende der Schlange.“ Ich darauf: „Wenn Sie auch Business fliegen, dann gehen Sie ruhig vor, möchte mich nicht vordrängeln, aber Sie haben sich dann in die falsche Schlange gestellt.“ Er nun ganz trotzig mit einer ausschweifenden Handbewegung auf die Leute hinter sich zeigend: „Wir fliegen hier alle Business!“

Denke auch, dass es hier primär darum geht die Gelegenheitsflieger, die nun mal die Mehrheit der Gäste ausmachen, nicht noch weiter zu verärgern. Die könnten dann nächstes Jahr nicht wieder kommen und lieber mit dem Auto in den Urlaub verreisen, die Stammkundschaft hingegen wird garantiert weiter LH buchen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: tyrolean und on_tour

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Mag sein, dass es in der Mail um deutsche Flughäfen geht und das Ganze diesbezüglich wirklich als Info gedacht ist. Nur wenn Du selber an der Außenstation keinen Fastlane-Zugang mehr hast, nicht, weil der Flughafen die aktuell nicht bietet, sondern weil die LH-Gruppe nicht mehr bereit ist, dafür dazu zahlen, kannst Du sowas

Uns ist bewusst, dass gerade dieser Premiumservice für Sie als Vielfliegerinnen und Vielflieger ganz besonders wichtig ist. Dennoch müssen wir Sie in dieser außergewöhnlichen Situation bitten, Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle in Ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen.”
einfach nicht ernst nehmen.

Wenn ihnen wirklich so bewusst wäre, wie wichtig dieser Premiumservice für Vielflieger ist, dann würden sie ihn dort bieten, wo sie es könnten. Tun sie aber nicht. Oder bestenfalls dort, wo es sie nichts / nicht zu viel kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und vectrox

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.092
9.306
Mag sein, dass es in der Mail um deutsche Flughäfen geht und das Ganze diesbezüglich wirklich als Info gedacht ist. Nur wenn Du selber an der Außenstation keinen Fastlane-Zugang mehr hast, weil die LH-Gruppe nicht mehr bereit ist, dafür dazu zahlen, kannst Du sowas


einfach nicht ernst nehmen.

Wenn ihnen wirklich so bewusst wäre, wie wichtig dieser Premiumservice für Vielflieger ist, dann würden sie ihn dort bieten, wo sie es könnten. Tun sie aber nicht. Oder bestenfalls dort, wo es sie nichts / nicht zu viel kostet....
Ich bin in letzter Zeit häufig ab LUX geflogen, wo es keine Fastlane für LHG gibt, auch nicht als HON mit Weiterflug in F. Das waren im Chaos am LUX auch mal 45 Minuten mehr. Von daher ist mir das von Dir angesprochene Problem bekannt.

Mit der vorliegenden Email hat das aber nichts zu tun. Da geht es nicht um Streichungen seitens der Lufthansa, sondern um Leistungsversagen insbesondere von BPol und deren Dienstleistern. “Systempartner” meint “Dienstleister, auf die wir keinen direkten Einfluss haben”.

KLM schreibt es für AMS und ihre Prio-Kunden so: “We advise all passengers, even if you have SkyPriority, to be at the airport 4 hours before departure for both European and intercontinental flights. Waiting times can vary depending on the day and time. Note, though: you are only allowed to enter the departure hall 4 hours before departure, so please do not arrive too early.”
 
  • Like
Reaktionen: kitplane und Piw