KL: KLM Flug 1856 von DUS nach Amsterdam gestern und heute gestrichen

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
ANZEIGE
Meine Güte, was ist das los? Sowohl gestern wie heute streicht KLM den Flug. Habe demnächst einen Flug mit KLM nach Dubai. Gibt leider kaum andere Verbindungen mit KLM nach Dubai, wenn man den Flug von DUS nicht nehmen kann mit KLM/Air France.
Was passiert im Ernstfall, wenn der Flug um 12:20 Uhr wieder gestrichen wird, Bucht einen KLM dann eventuell auf den Emirates-Flug direkt ab DUS um, oder geht es erst am nächsten Tag weiter mit langem Aufenthalt in Amsterdam. Muss schon sagen, dass sind wilde Zeiten aktuelll.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
KLM bucht Dich sehr schnell auf den nächsten Flug auf eigener oder AF Flugnummer um. In der Regel innerhalb weniger Minuten.

Und zu deiner Frage: was ist los? Bist kein Vielflieger oder?
 
  • Like
Reaktionen: cokurwa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
In AMS herrscht leider aktuell das Chaos, und es kommt in Zukunft noch dicker...
Entsetzen bei KLM - Niederlande regeln Schiphol bei 440.000 Flügen ab

Mindestens genauso schlimm finde ich aber die Situation in DUS, beim letzten mal nur ein einziger Schalter für den AMS und CDG Flug gemeinsam besetzt, 1:10 für Baggage drop off ist uanakzeptabel! Vor allem wenn danach nochmal 45 Minuten SiKo kommen...

KLM bucht Dich sehr schnell auf den nächsten Flug auf eigener oder AF Flugnummer um. In der Regel innerhalb weniger Minuten.
Und zu deiner Frage: was ist los? Bist kein Vielflieger oder?
Auch als Vielflieger finde ich das "problemlose" Umbuchen nun nicht allzu prickelnd.. Vor allem wenn es dann bedeutet, plötzlich via CDG und auf Rutschen des Grauens zu fliegen. Dann hätte man auch von vorneherein ganz anders buchen können...

Ich erwarte schon, dass Airlines ihre Verträge einhalten, die Flüge die ich mir explizit und aus guten Gründen rausgesucht habe auch durchführen.

Und ja, KL/AF zählen schon lange zu den Airlines die sich beim Umbuchen keine Blöße geben, viel besser kann man es nicht machen.
Am allerbesten ist aber immer noch zu bekommen, was man gebucht hat.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Auch als Vielflieger finde ich das "problemlose" Umbuchen nun nicht allzu prickelnd.. Vor allem wenn es dann bedeutet, plötzlich via CDG und auf Rutschen des Grauens zu fliegen. Dann hätte man auch von vorneherein ganz anders buchen können...


Und ja, KL/AF zählen schon lange zu den Airlines die sich beim Umbuchen keine Blöße geben, viel besser kann man es nicht machen.
Am allerbesten ist aber immer noch zu bekommen, was man gebucht hat.
Nun, die Rutsche ist mir auch gerade letzte Woche beim Aircraft Change passiert. Und ja, die C in der 773-ER in der alten Config ist nicht mehr zeitgemäß. Dennoch zählt bei meinen dienstlichen Flügen das Ankommen, die Reisezeit und eine schnelle Reaktion. Und AF/KL ist hier wirklich vorbildlich. Am Montag wurde mir der Frühflug 6:10 HAM-AMS für Dienstag gestrichen. Ich wurde in 5 Minuten auf die 8:30 umgebucht. Gleichzeitig wurde mir für Dienstagabend ein LH Flug gestrichen. Keine automatische Umbuchung, dafür fast 45 Minuten in der Senhotline, mit der Aussage, wenn ich auf einen Flug später umbuchen wolle, solle ich den Aufpreis von BC D auf C bezahlen.

Und in AMS: Gestern Abend war ich auf KL C Ticket als Delta Plat innerhalb von 8 Minuten durch die Security. Meine Kollegen auf SAS standen fast 1:40 h in der Schlange.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.046
Frankfurt, Genf, London
Ich tue mich schwer, das so zu glauben. Vielleicht fehlen hier auch ein paar Informationen, aber in den letzten 5 Monaten wurden mir ca. 20 Flüge gestrichen und ich wurde immer kostenlos auf eine passende Verbindung umgebucht, völlig egal, was die BK war. Selbst von P auf J in einem Fall.
wie wollte die Hotline Dich denn sonst nach der Flugstreichung befördern?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Und ja, die C in der 773-ER in der alten Config ist nicht mehr zeitgemäß. Dennoch zählt bei meinen dienstlichen Flügen das Ankommen,
Naja, das Ankommen in einem Zustand, in dem man voll leistungsfähig ist...
Gerade auf einen Nachtflug erwarte ich in der C, ausgeschlafen am Ziel anzukommen. Wenn man mich auf eine Kabine umbucht in der das nicht möglich ist, ist das ein erheblicher Mangel.
Wenn ich unausgeruht ankommen will, kann ich auch economy fliegen, und meinem Kunden ein preislich signifikant attraktiveres Angebot machen...
Wenn mein Kunde mir den C-Flug bezahlt, dann kann er auch erwarten, dass ich ausgeschlafen ankomme.

Natürlich ist es immer noch besser, gerädert anzukommen als gar nicht. Was auch vorkommt.

Und AF/KL ist hier wirklich vorbildlich.
Zugegeben, AF/KL macht da aktuell eine sehr gute Figur. Von wirklich zeitnaher Information bis zur angebotenen Lösung.
Andere Airlines sind wesentlich schlechter, und schaffen es nicht mal einen wenigstens pünktlich ans Ziel zu bringen. Ausserdem muss man bei anderen selbst durch regelmäßiges scannen des Flugstatus rausfinden, das ein Flug gestrichen wurde, und dann selbst die Airline kontaktieren...
Gerade zu Corona Hochzeiten haben diesbezüglich eine Airlines sich wirklich absolut unakzeptabel verhalten.

Gleichzeitig wurde mir für Dienstagabend ein LH Flug gestrichen. Keine automatische Umbuchung, dafür fast 45 Minuten in der Senhotline, mit der Aussage, wenn ich auf einen Flug später umbuchen wolle, solle ich den Aufpreis von BC D auf C bezahlen.
Klingt vertraut... Servicewüste Deutschland operated by "the national champion"...
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Naja, das Ankommen in einem Zustand, in dem man voll leistungsfähig ist...
Gerade auf einen Nachtflug erwarte ich in der C, ausgeschlafen am Ziel anzukommen. Wenn man mich auf eine Kabine umbucht in der das nicht möglich ist, ist das ein erheblicher Mangel.
Wenn ich unausgeruht ankommen will, kann ich auch economy fliegen, und meinem Kunden ein preislich signifikant attraktiveres Angebot machen...
Wenn mein Kunde mir den C-Flug bezahlt, dann kann er auch erwarten, dass ich ausgeschlafen ankomme.

Natürlich ist es immer noch besser, gerädert anzukommen als gar nicht. Was auch vorkommt.


Zugegeben, AF/KL macht da aktuell eine sehr gute Figur. Von wirklich zeitnaher Information bis zur angebotenen Lösung.
Andere Airlines sind wesentlich schlechter, und schaffen es nicht mal einen wenigstens pünktlich ans Ziel zu bringen. Ausserdem muss man bei anderen selbst durch regelmäßiges scannen des Flugstatus rausfinden, das ein Flug gestrichen wurde, und dann selbst die Airline kontaktieren...
Gerade zu Corona Hochzeiten haben diesbezüglich eine Airlines sich wirklich absolut unakzeptabel verhalten.


Klingt vertraut... Servicewüste Deutschland operated by "the national champion"...
Mit anderen Worten. Falls der Flug mittags gecancelled wird, bucht KLM von sich aus eine Alternativverbindung. Und die ist dann in der KLM-App ersichtlich?

Oder wird man vorher angerufen? Sorry für die naiven Fragen....aber bisher hatte ich selten Probleme beim Fliegen, nur mal Verspätungen, aber nie ein Cancel.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Mit anderen Worten. Falls der Flug mittags gecancelled wird, bucht KLM von sich aus eine Alternativverbindung. Und die ist dann in der KLM-App ersichtlich?

Oder wird man vorher angerufen? Sorry für die naiven Fragen....aber bisher hatte ich selten Probleme beim Fliegen, nur mal Verspätungen, aber nie ein Cancel.
Via SMS, Email und App - Anrufen tut niemand...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Mit anderen Worten. Falls der Flug mittags gecancelled wird, bucht KLM von sich aus eine Alternativverbindung. Und die ist dann in der KLM-App ersichtlich?

Oder wird man vorher angerufen? Sorry für die naiven Fragen....aber bisher hatte ich selten Probleme beim Fliegen, nur mal Verspätungen, aber nie ein Cancel.

App-Push, Email und SMS. (Sofern alles hinterlegt). Bei Buchung über RB bekommt auch das eine Info im GDS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht die Email aus:
1656589909784.png
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Mit anderen Worten. Falls der Flug mittags gecancelled wird, bucht KLM von sich aus eine Alternativverbindung. Und die ist dann in der KLM-App ersichtlich?

Oder wird man vorher angerufen? Sorry für die naiven Fragen....aber bisher hatte ich selten Probleme beim Fliegen, nur mal Verspätungen, aber nie ein Cancel.
In meinem letzten Fall war eine mail die erste Information von KLM die mich erreicht hat, ungefähr 24 Stunden vor dem Flug.
Beim öffnen der App kam dann auch gleich die Meldung.

Proaktiv umgebucht hatte man mich zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber es gab schon einen speziellen Weblink zum anklicken, der mir meine (ersten) Optionen zum umbuchen gezeigt hat. Die haben mir aber nicht zugesagt, die Flying Blue Platinum Hotline hat es dann in Sekunden exakt gemäß meinem Wunsch umgebucht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
KL1776 wird aber auch gerne gestrichen.
Ja, ist eine sichere Bank für 250 Euro.... Immerhin ist der Claim bei KL gut online möglich und wird insbesondere mit hohem Status auch entsprechend schnell bearbeitet. Und wenn man dann noch den Gutschein statt Bargeld wählt, gibt es in der Regel 325 Euro Gutschein statt 250 Euro.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
KL 1856 ist die letzten Tage relativ pünktlich.....oder nur mit 30 Minuten Verspätung am Gate in Amsterdam.

Frage: reichen zum Umstieg auf den Dubaiflug auf Schiphol, falls diese durchschnittliche Verspätung am Samstag gegeben wäre, auch dann nur noch 35 Minuten, um auf den Hauptflieger zu kommen? Auch wenn der Dubaiflug pünktlich raus geht? (die letzten Tage hatte der Dubaiflug aber ohnehin meist eine Stunde oder mehr Verspätung ab Schiphol....dann sollte es so oder so passen).
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich würde sagen, dass das unwahrscheinlich ist. Der Spaziergang von den B-Gates zur Passkontrolle allein dauert schon 5-15 Minuten (abhängig davon, wie man gehen kann), dann die Passkontrolle und der Gang zum Dubai-Gate, der durchaus noch länger sein kann.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Danke schon einmal.....und es wird überhaupt nicht auf die Passagiere von Zubringerflügen gewartet? Auch nicht, wenn es eine größere Anzahl ist und die Airline durch Umbuchung und Ersatzleistungen viel zahlen muss?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Kommt drauf an.
Wenn du in dem Fall einen Slot verpasst, oder am Ziel ins Nachtflugverbot fällst, dann sind alle Passagiere gekniffen, und es kommt noch teurer.

Hin und wieder wird gewartet, bei meinem letzten KLM Flug auf 5 Passagiere eines Anschlußfluges. Was aber auch nur deran lag das an dem Tag der Hüpfer nach DUS nur 35 Minuten gedauert hat (straight out, straight in), die Zeit haben sie wieder reingeflogen.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Auch heute hat sich KLM wieder Außerordentliches "geleistet". Ich hatte über Delta gebucht, mit einem KLM-Rückflug von LAX nach AMS, dann Anschlussflug nach DUS. Letzterer wurde am Morgen des Flugs kurzerhand gecancelt ("Ihr Flug KL1861, von Amsterdam nach Düsseldorf, am Mittwoch 14 September 2022 wurde annulliert."), und ich erhielt eine Verbindung mit 9 1/2 Stunden (!) Layover :rolleyes: ... und das für einen Anschlussflug, der ca. 45 Minuten dauert. Hätte ich mich für diesen späteren Flug entschieden, säße ich jetzt noch in AMS ...

Grund für die Entscheidung von KLM ist vermutlich dieses Chaos; ich habe dann am Bag-Drop-Schalter in LAX gesagt, ich wolle diesen "neuen" und extrem späten Anschlussflug nicht nutzen. Schließlich gibt es eine Reihe von Zugverbindungen ab Schiphol nach D'dorf. Hab' noch in LAX bei KLM (USA, 800-Nummer) angerufen und nach einer anteiligen Erstattung gefragt. Mal schauen, was daraus wird.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Auch heute hat sich KLM wieder Außerordentliches "geleistet". Ich hatte über Delta gebucht, mit einem KLM-Rückflug von LAX nach AMS, dann Anschlussflug nach DUS. Letzterer wurde am Morgen des Flugs kurzerhand gecancelt ("Ihr Flug KL1861, von Amsterdam nach Düsseldorf, am Mittwoch 14 September 2022 wurde annulliert."), und ich erhielt eine Verbindung mit 9 1/2 Stunden (!) Layover :rolleyes: ... und das für einen Anschlussflug, der ca. 45 Minuten dauert. Hätte ich mich für diesen späteren Flug entschieden, säße ich jetzt noch in AMS ...

Grund für die Entscheidung von KLM ist vermutlich dieses Chaos; ich habe dann am Bag-Drop-Schalter in LAX gesagt, ich wolle diesen "neuen" und extrem späten Anschlussflug nicht nutzen. Schließlich gibt es eine Reihe von Zugverbindungen ab Schiphol nach D'dorf. Hab' noch in LAX bei KLM (USA, 800-Nummer) angerufen und nach einer anteiligen Erstattung gefragt. Mal schauen, was daraus wird.
Sehr merkwürdig. KL1861 fliegt um 16:50 ab. KL1863 (letzter Flug des Tages) um 21:40. Wo sind da 9,5h? Das ist halt die nächste Verbindung. Was wäre dir lieber gewesen? KL schuldet die Beförderung, also das Angebot. Grenzüberschreitende Rail & Fly Angebote gibt es nicht.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Layover bei der von mir gebuchten Verbindung (Start in AMS 16.50 h): 4h 25m. Start des Fluges, den KLM mir stattdessen angeboten hat, wäre die von Dir genannte Zeit (21.40 h) gewesen. Macht zusammen ...?

(Edit: 9h 25m, s. Anhang) Von grenzüberschreitenden Rail&Fly-Angeboten habe ich nichts geschrieben. Da ich aber wegen des von KLM gecancelten Fluges nur von LAX nach AMS geflogen bin, würde ich mich, wie erwähnt, über eine anteilige Erstattung freuen. Sollte KLM das nicht können oder wollen, geht die Welt davon natürlich nicht unter.
 

Anhänge

  • amslay.jpg
    amslay.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Auch heute hat sich KLM wieder Außerordentliches "geleistet". Ich hatte über Delta gebucht, mit einem KLM-Rückflug von LAX nach AMS, dann Anschlussflug nach DUS. Letzterer wurde am Morgen des Flugs kurzerhand gecancelt ("Ihr Flug KL1861, von Amsterdam nach Düsseldorf, am Mittwoch 14 September 2022 wurde annulliert."), und ich erhielt eine Verbindung mit 9 1/2 Stunden (!) Layover :rolleyes: ... und das für einen Anschlussflug, der ca. 45 Minuten dauert.
Aus unerfindlichen Gründen will KLM nicht auf den ICE umbuchen, der dich in 3 Stunden nach DUS bringt (ab Amsterdam Centraal, mit Zubringer sind es wohl 3:30).
Hatte das auch schon mehrmals. Scheint an den Amsteramern zu liegen, die Außenstationn in CGN (als es die noch gab), LAX oder YUL sind da viel flexibler und kreativer.

Grenzüberschreitende Rail & Fly Angebote gibt es nicht.
Aber Ersatzbeförderung gemöß EU261, sprich in diesem Fall: Zug.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Layover bei der von mir gebuchten Verbindung (Start in AMS 16.50 h): 4h 25m. Start des Fluges, den KLM mir stattdessen angeboten hat, wäre die von Dir genannte Zeit (21.40 h) gewesen. Macht zusammen ...?

(Edit: 9h 25m, s. Anhang) Von grenzüberschreitenden Rail&Fly-Angeboten habe ich nichts geschrieben. Da ich aber wegen des von KLM gecancelten Fluges nur von LAX nach AMS geflogen bin, würde ich mich, wie erwähnt, über eine anteilige Erstattung freuen. Sollte KLM das nicht können oder wollen, geht die Welt davon natürlich nicht unter.
Verstehe, allerdings brauchst Du in Schiphol aktuell gerne zwei Stunden von Non-Schengen auf Schengen. Und nein, Sie können dich nicht auf den Zug buchen, weil es keine Flugnummern in Altea gibt. Es geht einfach technisch nicht. Es ist genauso als wenn Du von Amazon erwartest, dass Sie das Paket mit XYZ liefern, auch wenn Sie keinen Vertrag mit denen haben.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Meine erste Idee - nachdem ich von der "Umbuchung" und den 9+ Stunden Aufenthalt in AMS erfahren hatte - war ja: OK, schau ich mir halt die Innenstadt von Amsterdam an. (Die Zugverbindung Schiphol–CS dauert ja nur ca. 20 Minuten.) Aber als ich - noch in Kalifornien - den schon erwähnten Blogartikel las, dachte ich, das könnte eine schlechte Idee sein. ;) Alternativ hatte ich kurz mit einem Ruhe-"Pod" geliebäugelt; aber dieses Angebot (Yotelair) war an dem Tag so kurzfristig nicht verfügbar.

Mich wurmt halt, dass KLM vermutlich auf Wunsch des Flughafens mal eben, um den Flugvolumens willen, Verbindungen cancelt. Wenn ich dann den als "Alternative" angebotenen Late-Night-Flug nicht nutze, könnte man mir durchaus mit ein paar Euro (hier geht's um Economy ...) entgegen kommen. Dass diese Kapazitätsprobleme leider kein Schiphol-spezifisches Thema sind, ist mir klar. Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die in solchen Fällen die Drohung "Nie wieder diese Airline" ausstoßen. :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ANZEIGE
Mich wurmt halt, dass KLM vermutlich auf Wunsch des Flughafens mal eben, um den Flugvolumens willen, Verbindungen cancelt.
Ziemlich klar auf "Wunsch", wenn nicht gar auf Anweisung des Flughafens hin.
Schiphol ruft zu Flugstreichungen auf

Dafür kann man KLM keine Vorwürfe machen, für die Art und Weise wie sie Passagiere betreuen aber sehr wohl. Jedes mal wenn ich z.B. bei BA Probleme hatte, habe ich einen Loungevoucher bekommen, 9 Stunden auf dem Dachterrassenrestaurant von Lounge 52 auf KLM Einladung wäre ja noch eine akzeptable Lösung. Schlimmstenfalls tritt man den Zeugen Genevers bei... Einfach nur im Terminal alleingelassen zu werden ist klar entgegen EU261, in AMS aber üblich.
Viele Airlines verweisen auch bei Betreuungsleistungen immer noch rechtswidrig auf "aussergewöhnliche Umstände", die befreien sie aber nicht. Die meisten Passagiere schlucken es aber, geben im Terminal eine Menge Geld aus. Win-Win für Airport und Airline...

Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die in solchen Fällen die Drohung "Nie wieder diese Airline" ausstoßen.
Sag niemals nie...
Ich gehöre aber durchaus zu denen, die dann erstmal 1-2 Jahre nicht mehr mit dieser Airline fliegen, solange bis ihnen definitiv ein mehrfaches dessen an Gewinn verloren gegangen ist, um den sie mich betrogen haben, sprich ich buche definitiv keine Flüge mehr an denen sie richtig Geld verdienen, wie z.B. DUS-AMS-YUL für > €4000. Funktioniert aktuell aber nur sehr eingeschränkt, da zur Zeit kaum ein Sitzplatz frei bleibt, sie sogar Flüge > €6000 auf dieser Route verkauft bekommen (Aktuell z.B. für die letzte Oktoberwoche nur für €7584 im Angebot, nur als Business Flex zu haben, nur ohne Flex, weil alle Flüge ausgebucht sind und damit Umbuchen auf einen anderen ohnehin nicht geht...)
Den Gewinn würde ich ihnen aber aktuell schon aus Prinzip nicht gönnen, wenn sie mich zuvor um meine mir zustehenden Betreuungsleistungen betrogen haben.

Sie haben aber das Glück, mich auf meinem letzten Flug trotz Problemen und Flugstreichung hervorragend behandelt zu haben (auf meine alternative Wunschroute umgebucht, bin problemlos pünktlich am Ziel angekommen), deshalb bin ich aktuell mit KLM absolut im reinen, sie haben gute Chancen dass es tatsächlich dieser Flug wird, wenn es nicht angesichts der aktuellen Phantasiepreise der Airlines doch nochmal eine WebEx wird...
 
  • Like
Reaktionen: tabbs