Kompensationszahlung Fluganullierung automatisiert klappt nicht, Reklamation wird ignoriert

ANZEIGE

SympaOui

Neues Mitglied
27.09.2022
2
0
ANZEIGE
Guten Tag,

auch wenn ich zumindest seit einiger Zeit kein Vielflieger mehr bin und auch nicht für mich persönlich schreibe, habe ich Zuversicht, dass hier geholfen wird.

Ich schreibe für meine Frau, deren Deutsch noch nicht so toll ist. Sie wurde kürzlich in Tunis für den gebuchten LH-Flug wegen Überbuchung zurückgewiesen. Zu den Abläufen dort und den Umgang mit zurückgewiesenen Passagieren gäbe es noch einiges zu sagen, aber darum geht es hier nicht. Mit dem nächsten Flug kam Sie dann nach Frankfurt.

Ihre im Web gestellte Anfrage wegen Entschädigungszahlung wurde umgehend mit dem Angebot beantwortet, 250 € zu zahlen. Da freut man sich ja, wenn auch auf mögliche Nebenkosten nicht eingegangen ist. Der Haken: die Entschädigung soll über das System ausgelöst werden. Die Daten sind über die Referenznummer übertragen und korrekt, lediglich die IBAN ist einzugeben - geschehen über Kopie direkt aus dem Bankkonto. Trotzdem kommt die Meldung "Bitte korrigieren Sie die eingegebenen Daten und klicken Sie auf Fortsetzung". Da gibt es aber weder Grund für noch Möglichkeit zur Korrektur, alles von LH selbst vorbelegt oder ohnehin richtig.

Also Reklamation bei LH Customer-Relations, verbunden mit der Frage, wie mit den Nebenkosten verfahren wird. Darauf kommt gar nichts, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Zweimaliges Nachhaken bringt auch nichts. Und meine Erfahrung sagt mir: wenn schon keine Eingangsbestätigung kommt, geschieht auch sonst nichts mehr.

Muss meine Frau jetzt wirklich zum Rechtsanwalt und damit unnötige Kosten verursachen, oder gibt es sonst einen vernünftigen Weg, zu Recht und Geld zu kommen?

Schöne Grüße
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Guten Tag,

auch wenn ich zumindest seit einiger Zeit kein Vielflieger mehr bin und auch nicht für mich persönlich schreibe, habe ich Zuversicht, dass hier geholfen wird.

Ich schreibe für meine Frau, deren Deutsch noch nicht so toll ist. Sie wurde kürzlich in Tunis für den gebuchten LH-Flug wegen Überbuchung zurückgewiesen. Zu den Abläufen dort und den Umgang mit zurückgewiesenen Passagieren gäbe es noch einiges zu sagen, aber darum geht es hier nicht. Mit dem nächsten Flug kam Sie dann nach Frankfurt.

Ihre im Web gestellte Anfrage wegen Entschädigungszahlung wurde umgehend mit dem Angebot beantwortet, 250 € zu zahlen. Da freut man sich ja, wenn auch auf mögliche Nebenkosten nicht eingegangen ist. Der Haken: die Entschädigung soll über das System ausgelöst werden. Die Daten sind über die Referenznummer übertragen und korrekt, lediglich die IBAN ist einzugeben - geschehen über Kopie direkt aus dem Bankkonto. Trotzdem kommt die Meldung "Bitte korrigieren Sie die eingegebenen Daten und klicken Sie auf Fortsetzung". Da gibt es aber weder Grund für noch Möglichkeit zur Korrektur, alles von LH selbst vorbelegt oder ohnehin richtig.

Also Reklamation bei LH Customer-Relations, verbunden mit der Frage, wie mit den Nebenkosten verfahren wird. Darauf kommt gar nichts, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Zweimaliges Nachhaken bringt auch nichts. Und meine Erfahrung sagt mir: wenn schon keine Eingangsbestätigung kommt, geschieht auch sonst nichts mehr.

Muss meine Frau jetzt wirklich zum Rechtsanwalt und damit unnötige Kosten verursachen, oder gibt es sonst einen vernünftigen Weg, zu Recht und Geld zu kommen?

Schöne Grüße
Auf die SÖP wird reagiert! Einfach und kein Kostenrisiko!
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Guten Tag,

auch wenn ich zumindest seit einiger Zeit kein Vielflieger mehr bin und auch nicht für mich persönlich schreibe, habe ich Zuversicht, dass hier geholfen wird.

Ich schreibe für meine Frau, deren Deutsch noch nicht so toll ist. Sie wurde kürzlich in Tunis für den gebuchten LH-Flug wegen Überbuchung zurückgewiesen. Zu den Abläufen dort und den Umgang mit zurückgewiesenen Passagieren gäbe es noch einiges zu sagen, aber darum geht es hier nicht. Mit dem nächsten Flug kam Sie dann nach Frankfurt.

Ihre im Web gestellte Anfrage wegen Entschädigungszahlung wurde umgehend mit dem Angebot beantwortet, 250 € zu zahlen. Da freut man sich ja, wenn auch auf mögliche Nebenkosten nicht eingegangen ist. Der Haken: die Entschädigung soll über das System ausgelöst werden. Die Daten sind über die Referenznummer übertragen und korrekt, lediglich die IBAN ist einzugeben - geschehen über Kopie direkt aus dem Bankkonto. Trotzdem kommt die Meldung "Bitte korrigieren Sie die eingegebenen Daten und klicken Sie auf Fortsetzung". Da gibt es aber weder Grund für noch Möglichkeit zur Korrektur, alles von LH selbst vorbelegt oder ohnehin richtig.

Also Reklamation bei LH Customer-Relations, verbunden mit der Frage, wie mit den Nebenkosten verfahren wird. Darauf kommt gar nichts, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Zweimaliges Nachhaken bringt auch nichts. Und meine Erfahrung sagt mir: wenn schon keine Eingangsbestätigung kommt, geschieht auch sonst nichts mehr.

Muss meine Frau jetzt wirklich zum Rechtsanwalt und damit unnötige Kosten verursachen, oder gibt es sonst einen vernünftigen Weg, zu Recht und Geld zu kommen?

Schöne Grüße
Wo gibt es denn bei LH eine Webseite für Entschädigungszahlungen? Kannst Du die URL bitte mal posten?
Ich dachte immer, dass muss alles über Customer Relations gehen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.564
2.433
CGN / MUC / ZRH / EWR
Auf die SÖP wird reagiert! Einfach und kein Kostenrisiko!
Das stimmt, drei Monate aussitzen und dann wird gerne kommentarlos abgelehnt :LOL:

Wo gibt es denn bei LH eine Webseite für Entschädigungszahlungen? Kannst Du die URL bitte mal posten?
Ich dachte immer, dass muss alles über Customer Relations gehen.
Er meint das schlecht gelöste, neue Formular hier: https://www.lufthansa.com/de/de/kompensation-bei-flugunregelmaessigkeiten
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Um welche Nebenkosten geht es denn? Das meiste dürfte durch die Kompensation abgedeckt sein, und Kleinigkeiten wie die Kommunikation oder ein Essensgutschein wäre mir den Aufwand vermutlich nicht wert.

Zum Webform: Mal einen anderen Browser probiert? Oder bei der IBAN die letzte Stelle gelöscht und nochmal eingetragen? Wer weiß, wie die das abprüfen.

Und zu guter Letzt: Jetzt besteht ja die Hoffnung, dass durch das Webform dann automatisiert und zügig die Zahlung erfolgt. Das wäre natürlich der beste Fall. Tatsächlich kann es aber auch sein, dass das dann genauso im Prozess hängt. Deshalb würde ich - so oder so - dem Ratschlag oben folgen und eine Email mit Fristsetzung von zei Wochen hinterherschieben, so dass Du dann anschließend per RA vorgehen kannst. Das Risiko dabei sollte ja gering sein, wenn LH schon von sich aus aufgrund der Flugdaten das Kompensationsformular freigeschaltet hat.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Das stimmt, drei Monate aussitzen und dann wird gerne kommentarlos abgelehnt :LOL:


Er meint das schlecht gelöste, neue Formular hier: https://www.lufthansa.com/de/de/kompensation-bei-flugunregelmaessigkeiten
Danke für die URL. Ehrlich gesagt finde ich das Formular nicht so schlecht.

Ich hatte im Juni einen stornierten Flug WAW FRA mit Alternative mehr als 3 Stunden früher.
Gerade das Formular ausgefüllt. Keine 15 Minuten später wurde die Entschädigung von € 250,00 angeboten. Jetzt bin ich sprachlos...... :)

Man muss die IBAN ohne Leerstellen eingeben. Dann geht alles reibungslos,
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.564
2.433
CGN / MUC / ZRH / EWR
Danke für die URL. Ehrlich gesagt finde ich das Formular nicht so schlecht.

Ich hatte im Juni einen stornierten Flug WAW FRA mit Alternative mehr als 3 Stunden früher.
Gerade das Formular ausgefüllt. Keine 15 Minuten später wurde die Entschädigung von € 250,00 angeboten. Jetzt bin ich sprachlos...... :)

Man muss die IBAN ohne Leerstellen eingeben. Dann geht alles reibungslos,
Leider berücksichtigt es bspw. Nichtbeförderungen nicht und die Mitarbeiter bearbeiten teilweise Fälle falsch.
Claims wegen Annullierung werden abgelehnt, weil Flug weniger als 3 Stunden Verspätung hat etc.
Manche Claims sind innerhalb Stunden bearbeitet, bei anderen nach 2 Monaten noch immer ohne Rückmeldung.
Formular an sich schon okay, Umsetzung hakt noch :(
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
884
652
Ihre im Web gestellte Anfrage wegen Entschädigungszahlung wurde umgehend mit dem Angebot beantwortet, 250 € zu zahlen.
Ich stehe auf dem Schlauch, Tunesien ist >1500km Non-EU, also 400EUR?! Wie kommen die auf 250EUR?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, da fehlt z.B. Nichtbefoerderung.
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Kann man da nur die 250 Euro Entschädigung einreichen oder hat auch schon jemand Erfahrungen mit den Kosten für eine alternative Beförderung?

Ich kann zwar bei "Wie haben Sie Ihr Ziel erreicht?" auswählen "Mit anderen Verkehrsmitteln", aber zu den Kosten dafür werde ich dann nichtmehr gefragt... aber vielleicht kann man so zumindest schon einmal einen Teil des Geldes wiederholen....
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.564
2.433
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich stehe auf dem Schlauch, Tunesien ist >1500km Non-EU, also 400EUR?! Wie kommen die auf 250EUR?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Richtig, da fehlt z.B. Nichtbefoerderung.
Die kommen gerne mal auf 250€ - versuchen kann man's ja mal...
Auch FRA-FAO waren für die zuletzt 250€ und nicht 400€ :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man da nur die 250 Euro Entschädigung einreichen oder hat auch schon jemand Erfahrungen mit den Kosten für eine alternative Beförderung?

Ich kann zwar bei "Wie haben Sie Ihr Ziel erreicht?" auswählen "Mit anderen Verkehrsmitteln", aber zu den Kosten dafür werde ich dann nichtmehr gefragt... aber vielleicht kann man so zumindest schon einmal einen Teil des Geldes wiederholen....
Das Formular zielt nur auf EU261 Ausgleichszahlungen ab, alles andere müsstest du separat klären (bspw. per Mail oder über das Feedback Formular, dort gibt's sogar einen eigenen Menüpunkt für Mehrkosten). Immerhin beinhaltet das Formular bei LH noch keinen "Verzicht" auf Mehrkosten, wie es bei Eurowings der Fall ist.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Das Formular zielt nur auf EU261 Ausgleichszahlungen ab, alles andere müsstest du separat klären (bspw. per Mail oder über das Feedback Formular, dort gibt's sogar einen eigenen Menüpunkt für Mehrkosten). Immerhin beinhaltet das Formular bei LH noch keinen "Verzicht" auf Mehrkosten, wie es bei Eurowings der Fall ist.
Da hat der Praktikant estimmt geschlampt und sobald das auffällt wird das gleich nachgeholt. :yes: :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.956
1.955
HAM, LBC
Um welche Nebenkosten geht es denn? Das meiste dürfte durch die Kompensation abgedeckt sein, und Kleinigkeiten wie die Kommunikation oder ein Essensgutschein wäre mir den Aufwand vermutlich nicht wert.
Naja, die 250.- Euro sind ja zunächst einmal die festgelegte Kompensation nach EU261 wegen der "Verspätung". Dazu könnten hier z.B. die Kosten für Übernachtung, Verpflegung u.ä. dazukommen. Und das müsste man separat klären – bei LH heißt das dann wohl einklagen...
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

SympaOui

Neues Mitglied
27.09.2022
2
0
Guten Morgen,

vielen Dank allen, die sich beteiligt haben.

Ich habe den Tipp mit der IBAN ohne Leerstellen versuchen wollen, bin aber gar nicht erst so weit gekommen. Es gab nämlich folgende Meldungen:

"Ihre Feedback Informationen konnten leider nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut."

oder

"Ihr Feedback wird gerade bearbeitet und kann nicht aufgerufen werden. Bitte kontaktieren Sie uns, indem Sie - unter Angabe der Feedback ID in der Betreffzeile - auf unsere E-Mail antworten. Wir werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen."

Zu Hinweis 1, auch Wiederholung bringt nichts.

Zu Hinweis 2: alle bisherigen Kontaktversuche brachten ja nichts, wie schon geschrieben.

Ich warte heute noch ab. Dann bleibt wohl nichts übrig, als den Rat von dermatti gestern 18.40 zu befolgen.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.956
1.955
HAM, LBC
ANZEIGE
300x250
Wieso? Auch bei einer "Flugverspätung" würde es auf die Distanz bezogen 400EUR geben und nicht 250EUR.
Und? Die 250.- Euro nach EU261 spielen in meinem Post thematisch/inhaltlich gar keine Rolle, zudem bezieht sich die Summe auf das im Startpost angegebene "Angebot" von LH. Im Übrigen wird in den bekannten Portalen die Entfernung TUN-FRA gerne mit 915 Meilen bzw. 1473 Kilometern angegeben. Und das wären dann: 250.- Euro. Insoweit kennt man sich bei LH wohl recht gut aus...