• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontoeröffnung nur mit ePersonalausweis

ANZEIGE

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
53
70
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte für eine ältere Person ein Konto eröffnen.
Da sie nicht mehr mobil ist möchte ich den Weg zur Postfiliale vermeiden.
Das rumgehampel vor der Smartphonekamera beim Videoident kommt auch nicht in Frage.

Da ein moderner Personalausweis mit Onlinefunktion vorhanden ist, schweben mir Banken vor die diesen Weg zur Legitimation bei der Onlineeröffnung anbieten.

Bisher habe ich folgende Banken gefunden, die das laut eigener Auskunft anbieten:
  • Comdirect
  • ING
  • Scalable
  • Renault Bank
Sind euch noch weitere bekannt oder hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Verfahren bei den o.g. Banken gemacht?

Edit: Scalable hinzugefügt
Edit 2: Renault Bank aufgenommen. Die verlosen grade sogar 100 Euro unter allen, die eID benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dee

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
400
310
DKB kann das glaube auch.

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht aus 2019 zur Kontoeröffnung bei der DKB mit dem nPA.

Ich habe mein Konto damals mit dem ePA eröffnet. Die DKB hat sich in dem Punkt aber auch zurückentwickelt. Das geht nicht mehr.

Unsere örtliche Sparkasse erlaubt auch eine ePA-Verifizierung. Vielleicht wäre das ja eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: dee

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
53
70
Danke für die Antworten bisher.
Ich habe noch ein bisschen weitergeforscht und denke jetzt, dass alle Banken die Postident anbieten das inherent unterstützen. ePA ist in der Postident App einer der angebotenen Legitimierungswege.
Es kann aber natürlich sein, dass die Kunden (also die Bank) gezielt einzelne Verfahren ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
119
74
Danke für die Antworten bisher.
Ich habe noch ein bisschen weitergeforscht und denke jetzt, dass alle Banken die Postident anbieten das inherent unterstützen. ePA ist in der Postident App einer der angebotenen Legitimierungswege.
Es kann aber natürlich sein, dass die Kunden (also die Bank) gezielt einzelne Verfahren ausschließen können.
Nach meiner Erfahrung gilt Letzteres. Manche Banken nutzen Postident nur am Schalter aber nicht per App. Und auch in der PostIdent App ist ePA wohl nicht immer möglich.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Einige bieten trotzdem nur VideoIdent an.
Das entscheidet immer die jeweilige Bank.

Die Sparkasse Reichenau konnte ich damals mit eID (ohne VideoIdent) abschließen.
Ob es weiterhin so ist, weiß ich nicht.
ING dagegen funktionierte nur mit VideoIdent bei der Post App.
 
  • Like
Reaktionen: rcoo und dee

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
400
310
Ich habe noch ein bisschen weitergeforscht und denke jetzt, dass alle Banken die Postident anbieten das inherent unterstützen. ePA ist in der Postident App einer der angebotenen Legitimierungswege.
ePA über Postident muss durch die Bank extra freigeschaltet werden und wird leider in der Regel nicht angeboten. Man hat typischerweise nur die Auswahl zwischen Videoident und Postident-Filialcoupon.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Bisher habe ich folgende Banken gefunden, die das laut eigener Auskunft anbieten:
  • Comdirect
  • ING
  • Scalable
Sind euch noch weitere bekannt oder hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Verfahren bei den o.g. Banken gemacht?

Edit: Scalable hinzugefügt
Funktioniert bei ING und Scalable einwandfrei. Konto jeweils noch am selben Tag (im Falle ING war es sogar ein Sonntag) verfügbar.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.568
90
Funktioniert bei ING und Scalable einwandfrei. Konto jeweils noch am selben Tag (im Falle ING war es sogar ein Sonntag) verfügbar.
bei mir ging es vor ca. 1 Monat NICHT bei der ING.
Allerdings war ich sowieso ein Sonderfall und bekam den PostIdent-Coupon erst nach mehrmaligem Nachfragen per Post zugesandt - damit ging dann nur Video oder Filiale, aber nicht eID.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.568
90
Hat jemand Erfahrungen, ob die eID-Karten für Bürgerinnen der EU in diesem Zusammenhang auch funktionieren?

interessante Frage, hatte ich auch schon gestellt - leider noch keinen Erfahrungsbericht dazu gelesen.
Potentiell könnten damit Probleme gelöst werden, die hier lebende EU-Bürger mit Ident in der Filiale oder per Video haben.

Allerdings gilt dieses eID-Dokument für EU-Bürger explizit nur zusammen mit dem Original-Ausweisdokument, wobei also (angeblich) bestehende Probleme mit eben diesem Ausweisdokument durchgereicht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Hat jemand Erfahrungen, ob die eID-Karten für Bürgerinnen der EU in diesem Zusammenhang auch funktionieren?

Habe heute versucht, die eID-Karte für EU-Bürger zu benutzen, um einen eID-Legitimation bei ScalableCapital durchzuführen. Wurde quittiert mit "Oops, something went wrong".
 
  • Angry
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.568
90
Habe heute versucht, die eID-Karte für EU-Bürger zu benutzen, um einen eID-Legitimation bei ScalableCapital durchzuführen. Wurde quittiert mit "Oops, something went wrong".
Sowas in der Art hatte ich befürchtet. Also 37€ Gebühr für das Teil umsonst investiert, denn für normale Behördengänge reicht ja der normale gültige EU-Ausweis.

Meine Gemeinde bietet eID auch als vereinfachtes Verfahren für Führerschein-Beantragung bzw. -umtausch (z.B. in den neuen Kartenführerschein) an - wenn es bei Deiner auch so ist, dann könntest probieren ob die eID-Karte für EU-Bürger wenigstens dafür geht (auch wenn nicht wirklich ein Führerschein benötigt wird).
Prinzipiell geht es beim Führerschein auch ohne eID, dann aber über den Papierweg mit Kopien.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Ich kann nicht ganz ausschließen, ob es nicht an der Konfiguration lag (Smartphone im WLAN mittels AusweisApp2 gekoppelt mit AusweisApp am Rechner), dass die Fehlermeldung kam.

Elsterlogin klappt auf diesem Weg jedenfalls, sowohl mit meinem deutschen nPA, als auch mit besagter eID-Karte für EU-Bürger.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
53
70
Ich habe die Liste im ersten Beitrag um die Renault Bank erweitert. Dort kann man grade sogar 100 Euro gewinnen, wenn man sich per eID legitimiert.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
eAT selbst ist nicht für EU Bürger vorgesehen. Aber ich schätze die eID-Karten würden hier auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
778
123
Die Sparkasse Reichenau konnte ich damals mit eID (ohne VideoIdent) abschließen.
Bei der BSpK Reichenau funktioniert sogar das Gemeinschaftskonto mit eID für beide Partner. Die Identifizierungslinks werden per Mail versandt, Identifizierung erfolgt über die Authada App. Zusätzlich zum Auslesen des ePA müssen beide Seiten des ePA fotografiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Bei der BSpK Reichenau funktioniert sogar das Gemeinschaftskonto mit eID für beide Partner. Die Identifizierungslinks werden per Mail versandt, Identifizierung erfolgt über die Authada App. Zusätzlich zum Auslesen des ePA müssen beide Seiten des ePA fotografiert werden.
Was für eine unsaubere Integration.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre