SQ Krisflyer: Krisflyer Award stornieren online geht nicht

ANZEIGE

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
ANZEIGE
Hallo,

mlchte einen Award stornieren, der mit SAS geht. Leider geht das nicht online, an der Hotline meinte man nur man meldet isch innerhalb von 72h telefonisch. Da ich aber nicht die ganze Nacht erreichbar bin, gibts andere möglichkeiten?

Ne Mail schreiben? Oder einfach ein no show machen und dann kommen die Meilen automatisch zurück? Wie macht ihr das?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren. Ich hatte vorher extra noch die Meilen von Amex zu KF transferiert. Die Gutschrift ging nur telefonisch über die englische Hotline zu horrenden Telefon-Gebühren. Hab ich irgendwann aufgegeben und die ca. 10k Meilen abgeschrieben. Automatisch wird da nichts gutgeschrieben.
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Ich konnte nach einer Stunde im Chat Hilfe bekommen, die haben mich dann angerufen für die Stornogebühren. Mal sehen wann die Meilen kommen...
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Ich habe gerade bei einem SQ Award auf eigenem Metall ein schedule change von 4h und online/Hotline meinen, dass ein Storno trotzdem die 75USD kostet?!? Kommt mir schon komisch vor…
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Ich hatte auch eben mit ihnen telefoniert, alles was Saver betrifft kostet 75USD.
Wollte den Hinflug First und zurück C.
Geht nicht müsste komplett stornieren den C Flug und neu buchen, das Problem bis zu 48h bis die Meilen wieder da sind ist mir zu riskant, dass alles weg ist, da Flug in 6 Tagen.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Wir mussten kurzfristig stornieren, aufgrund einer Zahnentzündung.
Haben es online über das Formular gemacht vor 2 Tagen. Leider noch keine Meilen zurück.
Die deutsche Hotline sagt, ich soll die Hotline in Singapur anrufen, dort will man dauernd eine 6 Stellige PIN von mir haben. Die ich nicht kenne.
Weiß jemand wie man da weiterkommt?
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Wir mussten kurzfristig stornieren, aufgrund einer Zahnentzündung.
Haben es online über das Formular gemacht vor 2 Tagen. Leider noch keine Meilen zurück.
Die deutsche Hotline sagt, ich soll die Hotline in Singapur anrufen, dort will man dauernd eine 6 Stellige PIN von mir haben. Die ich nicht kenne.
Weiß jemand wie man da weiterkommt?
Die Telefon-PIN musst du in deinem Krisflyer-Profil festlegen (unter "Sicherheit"). Im Moment dauert es irgendwie ewig bis Meilen zurück gebucht werden. Während es bei mir innerhalb von 2 Tagen ging, wartet mein Reisebegleiter schon über 1 Woche. Dafür wurde jedoch auf die 75 USD verzichtet (Hinweis auf pandemiebedingte Reisebeschränkungen hat ausgereicht - vielleicht war man aber auch einfach ausnahmsweise kulant).
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Danke dir für die schnelle Antwort.
Wenn ich unter Sicherheit gehe kommt nur das normale Passwort was ich ändern kann.
Leider nichts mit Telefon PIN.
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Danke dir für die schnelle Antwort.
Wenn ich unter Sicherheit gehe kommt nur das normale Passwort was ich ändern kann.
Leider nichts mit Telefon PIN.
Bei mir gibt es zwei Optionen: "Passwort erneuern" und darunter "Telefon-PIN erstellen/aktualisieren"
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Perfekt hat geklappt. Würdet ihr direkt in Singapur bei der Hotline anrufen oder der deutschen?
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Perfekt hat geklappt. Würdet ihr direkt in Singapur bei der Hotline anrufen oder der deutschen?
Meines Wissens nach gibt es nur noch die Krisflyer Hotline in Singapur (gab auch mal ne UK-Nummer, die funktioniert aber nicht mehr). Die deutsche Hotline ist nur für Reservierungen/Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Ich warte noch bis nächste Woche, ansonsten rufe ich in Singapur mal an.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Also SQ hat für mich den schlechtesten Service den ich kenne. Sorry, aber wie kann man von Kunden verlangen nach Singapur anzurufen für Horrorgebühren, hab zum Glück ein 120 Minuten Paket bei Vodafone, um seine Meilen zu bekommen.
Bin ich bei Wizz oder Ryanair?

Nach dem Thema und Meilenverbrauch werde ich einen großen Bogen um die Airline machen. Da können Sie sich n dicke Scheibe von den Middle East Airlines abschneiden, was das Thema Customer Service angeht.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
So für den nächsten als Tipp, am besten den Chat nutzen. Wartezeit unter einer Stunde und man konnte das Problem lösen. Umbuchung war kostenfrei möglich.
Refund der Meilen hat dann 75USD pro Person gekostet und wurde angestoßen.

Von der Handhabung, aber trotzdem etwas kompliziert. Da habe ich bei EK oder QR deutlich bessere Erfahrung.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
gestern Umbuchung getätigt auf Ende 2022. Sowohl Strecke, Reiseklasse und Datum geändert (Passagiere blieben gleich). Wurde nach ca. 1 Std. Wartezeit im Chat erledigt. Nun werde ich nach 24-72h noch angerufen um die Steuern zu bezahlen, danach wir ein neues eticket ausgestellt (Buchung bereist confirmed). Bin mal gespannt ob die im vorgegebenen Zeitfenster anrufen. Umbuchung war kostenfrei, daher habe ich mich dazu entschlossen, statt zu stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Ja das hatte sie uns auch angeboten, da ich aber wohl F nehme und wir noch nicht ganz sicher waren welcher Tag nach Weihnachten haben wir lieber den Meilen refund gemacht. Aber der Chat ist deutlich besser. Die Hotline ist katastrophal insbesondere da man in Singapur anrufen muss
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Ja das hatte sie uns auch angeboten, da ich aber wohl F nehme und wir noch nicht ganz sicher waren welcher Tag nach Weihnachten haben wir lieber den Meilen refund gemacht. Aber der Chat ist deutlich besser. Die Hotline ist katastrophal insbesondere da man in Singapur anrufen muss
naja nach der Neubuchung kannst du ja dann wieder online bzw. im Chat ohne Anruf umbuchen falls es nur das Datum ist.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Ja und ging es insbesondere um die First. Der Aufpreis von C auf F ist im Saver Tarif marginal
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
So und schon sie die Meilen wieder da.
Fazit bei SQ. Hotline Flop, Chat absolut Top.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue