Kulturförderabgabe / Bettensteuer Sammelthread

ANZEIGE

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
ANZEIGE
gerade beim Hilton Köln auf der Seite entdeckt:

Ab dem 01. Oktober 2010 wird die Stadt Köln eine sogenannte Kulturförderabgabe in Höhe von 5% auf den Brutto-Übernachtungspreis erheben, die sodann zusätzlich auf den Preis aufgeschlagen werden muss.

Geht's noch??? (n)
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Bekommt man die Originalrechnung dann mit der Erstattung wieder zurück? Ohne die kann ich doch als Unternehmen die Mehrwertsteuer nicht geltend machen...und die beglaubigte Kopie ist ja auch nicht kostenlos.

Viele Grüße - Dirk
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
543
31
zwischen BSL/SXB/FKB
Köln? Was ist das? Siehe hierzu Auszüge unseres monatlichen TM Newsletters:
... wegen der Einführung einer Sonderabgabe ("Kulturförderabgabe") sind Hotels in Köln in Ihrem automatischen Reservierungssystem ab dem 01.10.2010 nicht mehr buchbar. Diese Sperre gilt bis zur Klärung der steuerlichen Bewertung durch FI/CO. Bitte weichen Sie auf Hotels in Leverkusen oder Bergisch Gladbach aus. In begründeten Ausnahmefällen setzen Sie sich bitte...
Wenn das mehrere Firmen durchziehen, nennt man das wohl Eigentor.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Köln? Was ist das? Siehe hierzu Auszüge unseres monatlichen TM Newsletters:
... wegen der Einführung einer Sonderabgabe ("Kulturförderabgabe") sind Hotels in Köln in Ihrem automatischen Reservierungssystem ab dem 01.10.2010 nicht mehr buchbar. Diese Sperre gilt bis zur Klärung der steuerlichen Bewertung durch FI/CO. Bitte weichen Sie auf Hotels in Leverkusen oder Bergisch Gladbach aus. In begründeten Ausnahmefällen setzen Sie sich bitte...
Wenn das mehrere Firmen durchziehen, nennt man das wohl Eigentor.


Hut ab vor dem TM!
Genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
naja, so'n dreck kommt raus, wenn sich die klüngelnden provinzfürsten selbst die geldhähne aufzudrehen versuchen.

ich für meinen teil habe noch ne buchung für ende nov. im kölner hilton (ohne diese "kulturförder"-abgabe) und das war es dann erstmal mit den nachttrips nach und durch kölle. konkret wollte ich im dezember ne nacht mit familie im anschluss an ein weihnachtsmusical buchen, jetzt gehts halt direkt zurück.

falls wider erwarten bei mir etwas nachbelastet werden soll, verspreche ich hiermit einen nicht zu refinanzierenden verwaltungsaufwand vom zaun zu brechen.... das kann ich ganz gut :D
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Super, die Sperre für Hotels in Köln. Man muss sich schliesslich nicht alles gefallen lassen.

Bitte alle in Zukunft in Düsseldorf übernachten. Das wäre ein doppeltes Eigentor für die Kölner. :p
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Hier kann man das im Detail nachlesen: Bettensteuer-Satzung.

Es stellt sich die Frage, ob die angebliche Erstattung (siehe Link in #2) für Geschäftsreisende nicht evtl. eine Luftnummer ist. Nach der o.g. Satzung gibt es keine Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Reisen. Auch schreibt die Stadt Köln in den FAQ zur Bettensteuer, daß diese auch für Geschäftsreisende anfällt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja wenn man ehrlich ist zahlt man diese "Taxes" ja nicht nur in Köln sondern auch z.B. in LA, BKK oder sonstwo. Wa doch nur eine Frage der Zeit bis es soweit war.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
falls wider erwarten bei mir etwas nachbelastet werden soll, verspreche ich hiermit einen nicht zu refinanzierenden verwaltungsaufwand vom zaun zu brechen.... das kann ich ganz gut :D

Wird es, und zwar beim Checkin. Ich habe auch eine Reservierung für das Marriott Köln im November, und da hat man es kürzlich in die Reservierung nachgebastelt... Und Erstatten lassen is' nicht. Aus den FAQs der Stadt Köln:

Müssen Geschäftsreisende ebenfalls die Kulturförderabgabe zahlen?

Ja, Geschäftsreisende sind verpflichtet die Kulturförderabgabe zu entrichten.

http://www.stadt-koeln.de/buergerse...lte-fragen-zur-kulturfoerderabgabe/#ziel_0_41

Viele Grüße - Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich verstehe gerade das Problem nicht...? Es gibt doch in vielen Städten zum Beispiel die "Kurtaxe", die auch bei geschäftlichen Übernachtungen anfällt. Wo ist also jetzt der Unterschied...?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich verstehe gerade das Problem nicht...? Es gibt doch in vielen Städten zum Beispiel die "Kurtaxe", die auch bei geschäftlichen Übernachtungen anfällt. Wo ist also jetzt der Unterschied...?

Die Kurtaxe ist in der Regel ein fixer Betrag, keine prozentuale Abgabe die einer zweiten Umsatzsteuer gleichkommt.

Ist doch toll: Die sogenannte "Kulturförderabgabe" zahlen damit zum größeren Teil die Geschäftsreisenden mit den teuren flexiblen Buchungen im 4/5-Sterne Hotel. Wie wird die eigentlich bei einer Pauschalreise berechnet, bei der im Hotel gar keine Zahlung zu leisten ist?

Edit: Beim Kreuzfahrtschiff sind es 100.-€, die Berechnung der Pauschalreise erschliesst sich mir noch nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wie wird die eigentlich bei einer Pauschalreise berechnet, bei der im Hotel gar keine Zahlung zu leisten ist?

Der Veranstalter der Pauschalreise bezahlt basierend auf der Rate die er ans Hotel zahlt etwaig anfallende Steuern und Abgaben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Kurtaxe wird in vielen Orten erlassen, wenn es eine dienstliche Übernachtung ist. Einladung von einem Unternehmen am Ort ist meist ausreichend. So wird das zumindest am Timmendorfer Strand gehandhabt. (sicherlich nicht beim Kölner Klüngel)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Kurtaxe wird in vielen Orten erlassen, wenn es eine dienstliche Übernachtung ist. Einladung von einem Unternehmen am Ort ist meist ausreichend. So wird das zumindest am Timmendorfer Strand gehandhabt. (sicherlich nicht beim Kölner Klüngel)

Definitv nicht, da die Beantragung der Erstattung ja schriftlich mit der Orginalrechnung zu erfolgen hat. Das wird halt einfach keiner machen, und schon passt die Sache - für Köln.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Definitv nicht, da die Beantragung der Erstattung ja schriftlich mit der Orginalrechnung zu erfolgen hat. Das wird halt einfach keiner machen, und schon passt die Sache - für Köln.

Siehe die FAQ der Stadt Köln oben - auch Geschäftsreisende müssen bezahlen, die Erstattungsmöglichkeit, über die in guter Regelmäßigkeit berichtet wird, besteht nicht. Da hat die Presse wohl etwas in den falschen Hals bekommen...

Viele Grüße - Dirk
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
war das bei der Buchung entsprechend kommuniziert worden?

Wie sollte es?
Die Abgabe ist doch neu, und das Zimmer kann theoretisch vor 6 Monaten gebucht worden sein. Aber wen sollte das stören, ausser dem, der zahlt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Wie sollte es?
Die Abgabe ist doch neu, und das Zimmer kann theoretisch vor 6 Monaten gebucht worden sein. Aber wen sollte das stören, ausser dem, der zahlt?

Du hast dich nicht geweigert das zu zahlen? Wie ich gerade gelesen habe, ist das Hotel der Schuldner, also nicht dein Problem und wenn du eine fertige Buchung hast -> alles ok. Ich komme im Nov. bestimmt auch noch in den Genuss.... und dann ist erstmal Schluss mit Privattripps nach Kölle....dann geht's halt nach Ddorf