Kurzausflug nach auf die Lofoten im Oktober 2021

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Morgen früh geht es los. Hatte von meinen vielen Skandinavien Reisen noch Gutscheine der SAS und für mich vier Tage als Kurzreise auf die Lofoten in Nordnorwegen geplant, die Lust am unterwegs sein im Norden. Dann sagte ein alter Schulfreund, er würde mitkommen. Also reisen zwei "alte Männer" (Abitur 1972) mit Rucksack durch den Norden Norwegens. :)

Jetzt werden es 6 Tage und wir haben wir folgendes Routing: Morgen: HAM-CPH-OSL-EVE, eine Nacht in Evenes. Dann geht es über die Inseln mit dem lokalen Bus nach Svolvaer für zwei Tage Aufenthalt. Weiter mit Wideroe nach Bodö und von dort mit dem Zug nach Trondheim zum Rückflug nach HAM


Hätten gerne von Harstad nach Svolvaer ein Teilstück der Hurtigruten per Schiff mitgenommen, aber das ist uns zu spät eingefallen und wir haben es nicht mehr reinbasteln können.

Anflug auf Evenes im Winter

Nach der Rückkehr gibt es einige Fotos und Reiseeindrücke. Diesmal nicht von unterwegs, da das Macbook zuhause bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Und ein erster Blick auf Svolvaer, sozusagen die "Hauptstadt" der Lofoten, vor Reiseantritt


Das OLCI bei Abflügen ab Deutschland klappt wieder online bei SAS , das heisst, man muß nicht mehr zum Schalter und seine Impf-Dokumente vorzeigen, bevor man an die Bordkarte gelangt.

Bei Ankunft in Evenes morgen Abend werden wir definitiv Schnee haben. Und auch bei der Busfahrt über die Lofoten nach Svolvaer. Das sind doch schöne Aussichten
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Schöne Tour! (y)

Ich habe in der 48. KW Urlaub. Gesetzt habe ich: OSL, Munch Museum besuchen, zum 31.12. verfallende Punkte bei Scandicfriends einlösen.

Vielleicht werde ich auch weiter nordwärts fliegen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Schöne Tour! (y)

Ich habe in der 48. KW Urlaub. Gesetzt habe ich: OSL, Munch Museum besuchen, zum 31.12. verfallende Punkte bei Scandicfriends einlösen.

Vielleicht werde ich auch weiter nordwärts fliegen.
Würde ich dir empfehlen. :)Es ist schön da Mit SAS, Norwegian, Flyr und Wideroe gibt es vier Fluggesellschaften nach Norden und durchaus günstige Tickets, wenn man etwas herumsucht.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 1


IMG_0364 2.jpg Teil 1

Los ging es wie immer in Zeiten des Corona bedingt extrem ausgedünnten SAS Flugplans mit der Strecke Hamburg - Kopenhagen in einer ATR 72 und nach kurzem Umsteigen weiter nach OSL. OSL ist airside derzeit jetzt so organisiert, dass man erst landside muss und erst nach Besuch der Fummelbude wieder in den Abflugbereich für den Weiterflug gelangt, wo es Gastronomie gibt um die drei Stunden zum Abflug zu überstehen. War vor Corona deutlich besser organisiert. Kurze Umsteigezeiten dürften in OSL nicht mehr machbar sein. Der Sinn vom Ganzen erschliesst sich dem erfahrenen Vielreisenden auch nicht so richtig.
Ohne Vorkommnisse kamen wir abends in Evenes am Airport EVE an und wurden vom Winter empfangen, der 2 Tage Tage vorher mit Schnee und Minustemperaturen begonnen hatte.
IMG_0374.jpg IMG_0368.jpg

Auch der Mond war unterwegs schon zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 2

Evenes ist ein kleiner Ort, südöstlich liegt Narvik etwa 60 Autominuten entfern, nördlich geht es nach Harstad und weiter Richtung Tromsö, südwestlich liegen die Lofoten.

Der Fluplan ab EVE

IMG_0411.jpg

IMG_0375.jpg

IMG_0378.jpg


IMG_0407.jpg


IMG_0385.jpg

Auf dem Bild sieht man links den Flughafen EVE (die vielen Lichter), etwa 900 Meter entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Sehr schön, ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Würde ich dir empfehlen. :)Es ist schön da Mit SAS, Norwegian, Flyr und Wideroe gibt es vier Fluggesellschaften nach Norden und durchaus günstige Tickets, wenn man etwas herumsucht.
Ich habe das Punktekonto bei Scandicfriends zum großen Teil abgeräumt (7 Nächte im Scandic Sjølyst für 70.000 Punkte :)) und mache von da aus was als Tagestour. Gerade Bodø für 78 EUR return mit Norwegian gebucht. (y)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 3
Am Ankunftsabend gab es ein reichhaltiges warmes und kaltes Buffet im Hotel. Kostenpunkt ca 25 Euro pro Kopf. Mi hatte es besonders der Lachs angetan. Am nächsten Morgen folgte ein ähnlich gutes Frühnstücksbuffet, was im Preis von 125 Euronen pro Nase und Zimmer enthalten war. Und ein Blick aus dem Fenster vom Hotel

IMG_0397 2.jpg IMG_0391.jpg


IMG_0392 2.jpg

Auf dem oberen Bild ist auf der anderen Seite des Wasserarms die Start- und Landebahn des Flughafens zu sehen. Das Airporthotel Evenes ist ein freundlicher Ort mit einer angenehm entspannten Athmosphäre, ein guter Auftakt unserer sechstägigen Tour.

Am Flughafen dann wartete der lokale Bus, der uns in etwas 2,5 Stunden auf dem Landweg auf die Lofoten bringen sollte

IMG_0413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 4

Nach kurzer Fahrt erreicht der Bus eine große hohe Brücke über die es auf die Inselgruppe der Lofoten geht.

IMG_0424.jpg IMG_0430.jpg


IMG_0426.jpg

IMG_0444.png

In meiner Erinnerung sollte es die einzige Brücke bleiben, ansonsten sind die einzelnen Inseln durch Tunnel verbunden. Es beginnt die Fahrt durch eine wunderschöne schneebedeckte Winterlandschaft. Nachfolgendes Foto: Aussicht von der Brücke. Ab und zu kann man auch die Sonne sehen oder erahnen.

IMG_0441.jpg IMG_0446.jpg IMG_0445.png IMG_0439.jpg

IMG_0417.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 5

Am Ende der Bustour kamen wir dann in Svolvaer an, dem Hauptort der Lofoten und gingen zum Scandic Hotel, unserem Zuhause für 2,5 Tage. Es liegt ganz zentral auf einer kleinen Insel, verbunden durch eine kleine Brücke im Hafen direkt an der Promenade.
...Egal wo man in Svolvaer war, immer wieder gab es tolle Ausblicke in wechselndem Licht auf die umgebenden Schneebedeckten Berge.

IMG_0458.jpg

IMG_0467.jpg IMG_0473.jpg IMG_0485.jpg



IMG_0526.jpg

IMG_0480.jpg IMG_0475.jpg IMG_0970.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 6

Verglichen mit meinen 2 Tagen in Svolvaer 1972 (!) als Schüler auf dem Weg zum Nordkap gibt es mittlerweile ein breites Angebot an Touren

IMG_0649.jpg IMG_0488 2.jpg IMG_0653.jpg



.... und ein Schiff unterwegs zum Trollfjord, die Schutzkleidung und Schutzbrillen werden gestellt. Fotografiert aus dem Frühstücksraum bei der Abfahrt. Ich habe dort jeden Morgen endlos lange gesessen, wenn es hell wurde und die Rundum-Aussicht bei wechselnden Lichtverhältnissen genossen. Bei Unmengen an Kaffee und Lachsbroten :)

IMG_0516.jpg

IMG_0509.jpg


Zu den Annehmlichkeiten der Reise gehörte , dass es ab Kopenhagen keine Verpflichtung zum Maskentragen mehr gab, bei SAS auch an Bord der inner skandinavischen Flüge. Dieser ist in Norwegen seit Mitte Oktober aufgehoben. Trotzdem sind die Leute vorsichtig und vernünftig, halten Abstand, und bei Publikumsverkehr werden z T Masken genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 8

Am Abreisetag änderten sich Licht und Farben noch einmal, die Sonne war herausgekommen. Also noch einige Bilder aus Svolvaer


IMG_0699.jpg IMG_0693.jpg


IMG_0690.jpg

IMG_0634.jpg

IMG_0636.jpg

IMG_0676.jpg IMG_0706.jpg IMG_0685.jpg

Wahrend bei schneebedecktem Himmel wir uns meist fühlten, als würden wir uns in einer Schwarz-Weiss Landschaft von Scandic Noir bewegen, kamen bei Sonnenschein intensive bunte Farben heraus
 

Anhänge

  • IMG_0693 2.jpg
    IMG_0693 2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 9

Und weiter mit unserer Rundreise durch den norwegischen Norden.

Bei Sonnenschein ging es dann am Nachmittag mit einem Taxi zum Flughafen Svolvaer mit dem Namen Helle (SVJ). Ein Bus fährt wegen des geringen Pax-Aufkommens nicht dorthin. Mit Wideroe ging die Reise weiter nach BOO (Bodö), also zurück aufs Festland. Auf einer abfotografierten Abbildung im Terminal sieht der Flughafen so aus, im Sommer. In der nächsten Bucht sieht man Svolvaer.


IMG_0772.jpg

Für uns sah der Flughafen so aus:

IMG_0717.jpg IMG_0736 2.jpg IMG_0729.jpg IMG_0758.jpg IMG_0753.jpg

Check In, Gate und Abflugtafel



IMG_0763.jpg IMG_0783.jpg IMG_0776.jpg

Und für diejenigen, die gerne einmal ein Flugzeug für Terrror missbrauchen, auch eine Fummelbude für die Sicherheitskontrolle gab es.
 

Anhänge

  • IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Tolle Bilder aus der Kälte....danke dafür!
Naive Frage: Wideroe verwendet wirklich die selbe Flugnummer von und nach Bodö?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Teil 9

bei Sonnenschein ging es dann am Nachmittag mit einem Taxi zum Flughafen Svolvaer mit dem Namen Helle (SVJ). Ein Bus fährt wegen des geringen Pax-Aufkommens nicht dorthin. Mit Wideroe ging die Reise weiter nach BOO (Bodö), also zurück
aufs Festland. Auf einer abfotografierten Abbildung im Terminal sieht der Flughafen so aus, im Sommer. In der nächsten Bucht sieht man Svolvaer.


Anhang anzeigen 164533

Für uns sah der Flughafen so aus:

Anhang anzeigen 164534 Anhang anzeigen 164535 Anhang anzeigen 164536 Anhang anzeigen 164538 Anhang anzeigen 164539

Check In, Gate und Abflugtafel



Anhang anzeigen 164540 Anhang anzeigen 164541 Anhang anzeigen 164542

Und für diejenigen, die gerne einmal ein Flugzeug für Terrror missbrauchen, auch eine Fummelbude für die Sicherheitskontrolle gab Sorry diese Wiederholung lässt sich nicht unterbinden
sorry dies Zitat lässt sich nicht mehr löschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WF894 ist ein Dreiecksflug mit Stopp in Svolvaer.
Kommst von Rost und fliegt weiter nach Bodo.
ja völlig richtig. Danke Also BOO - RET (Røst) -SVJ - BOO

Wollte ich im nächsten Post erläutern :)
 
Zuletzt bearbeitet: