LA + Anaheim für 8 Tage: Mietwagen oder Uber?

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ANZEIGE
Hallo in die Runde. Ich benötige einmal den geschätzten Input des Forums zu folgender Konstellation:

2 Nächte privat in entweder Santa Monica oder Long Beach, kein großes Sightseeing geplant.
6 Nächte dienstlich im Westin Anaheim Resort (nicht wegen Maus, wegen Tagung).
Flug bis/ab LAX.

Bei der aktuellen Recherche für einen Mietwagen (den ich früher ohne Zögern gebucht hätte), komme ich auf folgende Kalkulation:

Mietwagen 8 Tage ca. 650 $
Parken ca. 30 $ pro Nacht 240 $
Sprit 50 $
Gesamt 940 $

Das macht dann pro Tag knapp 118 $.

Die müssten wir komplett aus eigener Tasche bezahlen, während ich die Hin- und Rückfahrt LAX/Hotel über die Firmen-CC begleichen könnte. In Anaheim selber werden wir den Wagen maximal für einen Besuch in einem etwas entfernteren Restaurant oder der South Coast Mall nutzen. Da kommt man aber schon für ca. 25 $ mit dem Uber hin. Falls wir doch mal weiter weg wollten, könnte ich ja auch in Anaheim einen Wagen für nur einen Tag mieten.

Ist das so ohne Mietwagen und nur mit Ride-Share sinvoll? Ohne eigenes Auto in LA ist halt ein beängstigendes Gefühl...

Danke und Glück auf!
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Meiner Ansicht nach gibt es in den USA nur eine Handvoll Städte die sich überhaupt einigermaßen ohne Mietwagen machen lassen, LA gehört definitiv nicht dazu.
Wenn man nur per Uber unterwegs ist kommt man wahrscheinlich auch über die 100 USD/Tag.
Ich kenne jetzt Eure Daten nicht aber zB über Hotwire gibt es Mietwägen ab 17 USD/Tag, wichtig ist hierbei das man seine eigene Versicherung (zB über Reisekreditkarte) hat.
Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, zum einen ist man schon sehr eingeschränkt, zum anderen wird es denke ich mit Uber nicht billiger.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und Yoshi

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
also in Miami ist Uber total günstig.
Da lohnte sich der Mietwagen nicht insbesondere da Parken noch mit 60-80 Dollar drauf kam. Erst als wir nach Miami zur Rundfahrt sind haben wir unseren Mietwagen abgeholt.

Wir sind im August 3 Tage in LA, da es danach weiter geht zur Rundfahrt und werden dort auch auf Uber zu greifen. Auch hier ist das Parken im Hotel plus Mietwagen teurer als Uber, meiner Meinung nach.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Meiner Ansicht nach gibt es in den USA nur eine Handvoll Städte die sich überhaupt einigermaßen ohne Mietwagen machen lassen, LA gehört definitiv nicht dazu.
Wenn man nur per Uber unterwegs ist kommt man wahrscheinlich auch über die 100 USD/Tag.
Ich kenne jetzt Eure Daten nicht aber zB über Hotwire gibt es Mietwägen ab 17 USD/Tag, wichtig ist hierbei das man seine eigene Versicherung (zB über Reisekreditkarte) hat.
Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, zum einen ist man schon sehr eingeschränkt, zum anderen wird es denke ich mit Uber nicht billiger.
Also LA geht definitiv ohne Mietwagen, sehr gut sogar.

Da das aber nicht gefragt war, würde ich auch sagen nehmt euch einen Mietwagen wenn viel geplant ist. Wenn du aber sagst, dass du nicht viel unternehmen möchtest und den Großteil der Wege mit der Firmenkarte zahlen kannst, dann sollte Uber/Lyft ausreichen und auch billiger sein (da auch immer die Preise vergleichen, vor allem morgens und abends gibt es da teils deutliche Unterschiede zwischen beiden Anbietern.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Parken ca. 30 $ pro Nacht 240 $
Aber auch nur, wenn Du das Auto am Hotel stehen lässt. Falls Du auswärts vor einem Restaurant etc parkst kommen dafür noch Parkgebühren dazu.
Santa Monica und Long Beach liegen ja nun weit auseinander... Ist denn ein Auto für 2-3 Tage für Deine private Zeit und ein Uber für die Tage in Annaheim eine Option?
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Aber auch nur, wenn Du das Auto am Hotel stehen lässt. Falls Du auswärts vor einem Restaurant etc parkst kommen dafür noch Parkgebühren dazu.
Santa Monica und Long Beach liegen ja nun weit auseinander... Ist denn ein Auto für 2-3 Tage für Deine private Zeit und ein Uber für die Tage in Annaheim eine Option?
Äh, nehmen die jetzt auch Parkgebühren bei den Restaurants? Valet kostet sicher was (zumindest Tip), aber wenn ich selber parke zahle ich doch nix...

Vermutlich ist Auto für 2-3 Tage privat und dann ein Uber für die Tage in Annaheim die beste Lösung.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich kenne jetzt Eure Daten nicht aber zB über Hotwire gibt es Mietwägen ab 17 USD/Tag, wichtig ist hierbei das man seine eigene Versicherung (zB über Reisekreditkarte) hat.
Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, zum einen ist man schon sehr eingeschränkt, zum anderen wird es denke ich mit Uber nicht billiger.
Ist im Sommer (Juni/Juli) und momentan kosten alle Mietwagen (egal wo ich schaue Sixt, Hertz, Avis, Alamo etc.) in etwa gleich viel. Kann natürlich noch günstiger werden, allerdings glaube ich im Sommer nicht daran.

Hotwire ist aktuell um 250 $ günstiger, ist allerdings prepaid und ich habe hier nicht die besten Erfahrungen gemacht. Versicherung hätte ich über die CC.
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Ist im Sommer (Juni/Juli) und momentan kosten alle Mietwagen (egal wo ich schaue Sixt, Hertz, Avis, Alamo etc.) in etwa gleich viel. Kann natürlich noch günstiger werden, allerdings glaube ich im Sommer nicht daran.

Hotwire ist aktuell um 250 $ günstiger, ist allerdings prepaid und ich habe hier nicht die besten Erfahrungen gemacht. Versicherung hätte ich über die CC.
Habe da bislang gute Erfahrungen gemacht, jedoch in der Liste auch immer Vermieter mit besserer Bewertung genommen. Bei den "Hot Rates" kann man über die Bewertung meist auf den Vermieter schließen, am LAX ist 8.5 Alamo und 7.9 National (ACE mit 3.2 von 10 würde ich meiden).
Ansonsten noch die Möglichkeit über CDPs günstigere Raten zu bekommen, allerdings wird hier gelegentlich die Berechtigung geprüft. Costco Membership kann sich da lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Also LA geht definitiv ohne Mietwagen, sehr gut sogar.

Da das aber nicht gefragt war, würde ich auch sagen nehmt euch einen Mietwagen wenn viel geplant ist. Wenn du aber sagst, dass du nicht viel unternehmen möchtest und den Großteil der Wege mit der Firmenkarte zahlen kannst, dann sollte Uber/Lyft ausreichen und auch billiger sein (da auch immer die Preise vergleichen, vor allem morgens und abends gibt es da teils deutliche Unterschiede zwischen beiden Anbietern.
Könntest Du noch ergänzen wo/wie Du in LA unterwegs warst? Das würde sicher @Yoshi (und mir) bei der Einschätzung helfen bezüglich Mietwagen. Bin eigentlich auch lieber ohne Mietwagen unterwegs aber das erschien mir in LA bislang wenig praktikabel.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Long Beach geht prima ohne Auto, wenn man in der Nähe der Metrobahn ist. Die fährt inzwischen bis nach Santa Monica und ins Valley. Da braucht man mit dem Auto auch lange und sucht dann noch Parkplatz. Wir mieten oft spontan einfach tageweise ein Auto. Das ist dann eine gute Mischkalkulation mit wenig Stress, weil man nicht ständig denkt "was mach ich denn heute mit dem Auto, passt gerade gar nicht rein"
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Long Beach geht prima ohne Auto, wenn man in der Nähe der Metrobahn ist. Die fährt inzwischen bis nach Santa Monica und ins Valley. Da braucht man mit dem Auto auch lange und sucht dann noch Parkplatz. Wir mieten oft spontan einfach tageweise ein Auto. Das ist dann eine gute Mischkalkulation mit wenig Stress, weil man nicht ständig denkt "was mach ich denn heute mit dem Auto, passt gerade gar nicht rein"
Vielleicht wäre dann auch Car Sharing eine Option, scheint es in LA zu geben, kann jedoch keine Erfahrung beisteuern.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Könntest Du noch ergänzen wo/wie Du in LA unterwegs warst? Das würde sicher @Yoshi (und mir) bei der Einschätzung helfen bezüglich Mietwagen. Bin eigentlich auch lieber ohne Mietwagen unterwegs aber das erschien mir in LA bislang wenig praktikabel.
Einfach meinen Reisebericht lesen ;) Damit ihr euch das aber nicht antun müsst, hier die Kurzfassung meiner Mobilität in LA über 5 Nächte, davon 2 in Santa Monica und 3 in Downtown:
LAX-Santa Monica 20$ Uber, dann in SM/Venice zu Fuß, nach von SM nach Malibu mit dem ungefähr stündlichen Bus.
SM-Downtown mit der Blue Line (E), mit dem Bus dann zum Science Center und via Blue wieder zurück. Nächster Tag dann Red nach Hollywood, von dort mit Bussen über Sunset nach Beverly Hills und zurück nach Hollywood, Red zurück nach DT und abends nochmals Red nach Hollywood und dort mit dem DART-Shuttlebus zum Griffith Observatory. Nächster Tag zu Fuß durch Downtown (hügelig) und dann per Bus zur CBS TV City (von dort kommt man auch zu La Brea oder dem LACMA gut zu Fuß oder per Pus) und dann wieder per Bus und Red Line zurück nach DT.
Abreise war dann Lyft von Downtown direkt nach LAX, mit 25$ zwar deutlich teurer aber bequemer als mit dem ÖPNV (Uber wollte das Doppelte).

Bald öffnet auch der People Mover in LAX, so dass du einfacher mit den Öffis hin- und wegkommen kannst, anstatt derzeit den Shuttlebus zur nächsten Haltestelle an der Green Line nehmen zu müssen. Alles mit den Öffis hat mit der reduzierten TAP Card nur 12,50$ gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und css89

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Wenn man in LA verschiedene Spots anfahren muss bzw. möchte, kommt man um einen Mietwagen nicht herum. Wenn nicht resp. man hat viel Zeit, geht es auch ohne. Beides schon gemacht – letztendlich eine Frage von Standort, Lust und Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
SM-Downtown mit der Blue Line (E), mit dem Bus dann zum Science Center und via Blue wieder zurück.
Verwirr die Leute nicht, die Blue Line ging nach Long Beach und ist heute die A Line. Das was du meinst war die Expo line, die zwar auch (hell)blau ist, aber nie Blue Line hieß und heißt.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Verwirr die Leute nicht, die Blue Line ging nach Long Beach und ist heute die A Line. Das was du meinst war die Expo line, die zwar auch (hell)blau ist, aber nie Blue Line hieß und heißt.
Deshalb ja das E dahinter, sollen die halt ne andere Farbe dafür nehmen und nicht zwei Mal blau
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Äh, nehmen die jetzt auch Parkgebühren bei den Restaurants? Valet kostet sicher was (zumindest Tip), aber wenn ich selber parke zahle ich doch nix...
Das hängt vom Restaurant und der Lage ab. Ganz ungewöhnlich ist das nicht. Manchmal ist ja auch ein öffentlicher Parkplatz / Parkhaus in der Nähe - die kosten aber auch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
also in Miami ist Uber total günstig.
Da lohnte sich der Mietwagen nicht insbesondere da Parken noch mit 60-80 Dollar drauf kam. Erst als wir nach Miami zur Rundfahrt sind haben wir unseren Mietwagen abgeholt.
In Miami Downtown und Miami Beach und zum Flughafen kommt man auch mit ÖPNV recht gut rum (vor allem für US-Standards).
Für Großraum LA sehe ich das weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Nachdem wir zurück sind, hier mein persönliches Fazit: Mietwagen braucht es in dieser Konstellation nicht.

Von LAX sind wir für 40 USD mit Uber Black (da Curbside pick-up in LAX) zum Hotel nach Santa Monica. Parken dort hätte 65 USD pro Nacht gekostet. In Santa Monica sind wir nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Dann mit Lyft für 78 USD nach Anaheim. Parken dort hätte 35 USD pro Nacht gekostet. In Anaheim 2 x Uber/Lyft zu einem etwas weiter entfernten Restaurant für zirka 15 USD pro Fahrt. Der Rest der Restaurants war zu Fuß zu erreichen. Wir haben nie länger als 5 Minuten auf den Rideshare gewartet.

Für die letzten beiden Tage haben wir dann einen SUV bei AVIS in Anaheim für 135 USD gemietet mit Abgabe LAX. War ok, um nach Newport Beach und zur Mall in Costa Mesa zu fahren. Rückgabe in LAX war jedoch maximal nervig, weil wir 2 Busse warten mussten, da es so voll war.