Längste Nonstop Bahnverbindungen in AT/ CH/ CZ/ SK/ HU/ SI?

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
ANZEIGE
Servus
In manchen Länder (sollte man) gibt es extrem lange non Stop Bahn Verbindungen wo Züge +2h ohne Passagierwechsel unterwegs sind.
Kennt jemand von euch interessante Verbindungen in den von mir genannten Länder die es wert sind befahren zu werden?
Aktuell dank der Umleitung kann man (Bratislava) - Breclav -> Prag (-> Usti,...) non Stop fahren!
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Blauersalon

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Wenn Du in Europa mit Zügen fahren möchten, die besonders lange unterwegs sind und für lange Zeiträume keine Stops haben, dann empfehle ich Dir Russland.

Viele Zügen zwischen Moskau und St. Petersburg haben keine Stops und fahren damit ca. 8h nonstop zwischen beiden Städten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Wenn Du in Europa mit Zügen fahren möchten, die besonders lange unterwegs sind und für lange Zeiträume keine Stops haben, dann empfehle ich Dir Russland.

Viele Zügen zwischen Moskau und St. Petersburg haben keine Stops und fahren damit ca. 8h nonstop zwischen beiden Städten.

du weißt wo die Tür ist, wenn du so ein großer Russlandfan bist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
  • Wow
Reaktionen: lowwer

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
In CH ist das wegen der dichten Besiedelung schwierig. Früher waren die IC/EC-Verbindung zwischen Arth-Goldau und Bellinzona recht lange unterwegs, aber 'dank' dem Gotthard-Basistunnel geht das nun viel schneller.

Der Glacier Express fährt zwischen Brig und Andermatt ca. 1 1/2 Stunden ohne Halt. Das dürfte wohl die längste Verbindung ohne Passagierhalt sein im regulären Fahrplan, oder weiss jemand was besseres? Zu beachten ist, dass der Zug sehr oft trotzdem hält wegen eingleisiger Strecke / Gegenzügen - aber ohne Passagierwechsel.

Nonstop ohne Halt ist Bern - Zürich mit 56 Minuten Fahrzeit wohl eine der längsten Routen. Wenn die Neubaustrecke + Grauholztunnel wegen Bauarbeiten gesperrt sind (gibt diverse planmässige Wochenend- und Nachtsperrungen im Jahr), dann dauert die Fahrt nochmal ca. 15 Minuten länger. Wobei Nachts meistens noch in Olten gehalten wird, zählt also schon nicht mehr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wenn Du in Europa mit Zügen fahren möchten, die besonders lange unterwegs sind und für lange Zeiträume keine Stops haben, dann empfehle ich Dir Russland.

Viele Zügen zwischen Moskau und St. Petersburg haben keine Stops und fahren damit ca. 8h nonstop zwischen beiden Städten.

:doh:

Wenn die Länderliste wie Du oben meinst im Titel steht und Du darum andere Foristen mit irgendwelchen angry smileys meinst maßregeln zu müssen: Warum schreibst Du selbst irgendwas über Russland, was nach meiner bescheidenen Kenntnis weder zu AT/CH/CZ/SK/HU oder SL gehört noch ein derzeit wenig aktuelles Reiseziel ist?

 
Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Praha -Brno sind 2h54 in CZ (siehe Screen). Grundsätzlich gibt es diese langen Strecken ohne Halte ausserhalb von klassischen Hochgeschwindigkeitsländer wenig, da der Zeitverlust eines Haltes natürlich z.B. in Frankreich, Spanien, etc. auf durchgehenden Hochgeschwindigkeitsnetzen viel grösser ist.

Der Nachtverkehr ist da natürlich teilweise eine Ausnahme, wobei oftmals "betriebliche" Halte eingelegt werden, die im Fahrplan nicht publiziert sind. Also wirklich ohne Halt ist dann die Fahrt auch nicht.

1682619279571.png


Der Nachtverkehr ist da natürlich teilweise eine Ausnahme, wobei oftmals "betriebliche" Halte eingelegt werden, die im Fahrplan nicht publiziert sind. Also wirklich ohne Halt ist dann die Fahrt auch nicht.
Einzig bei Baustellen gibt es manchmal interessante non-stop Fahrten: Wie z.B. als der EC-Venezia-Milano-Brig-Genf über die Lötschberg Bergstrecke-Bern nach Lausanne-Genf umgeleitet wurde ohne Halt zwischen Brig und Lausanne.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
dann empfehle ich Dir Russland.
Aktuell ist es da ein wenig schwierig hin zu kommen.
Früher gab es ja noch Nizza <-> Wien <-> Moskau.
wenn du so ein großer Russlandfan bist.
Also was hast du jetzt gegen die Russische Bahn oder die Bürger in den Land?
Praha -Brno sind 2h54 in CZ (siehe Screen)
Ich schiele auf diese Verbindung:
HaltAnkunftPrognoseAbfahrtPrognoseFahrtSteig
pearl_start.gif
Budapest-Nyugati07:29EC 252
pearl_middle.gif
Vac07:5507:56
pearl_middle.gif
Nagymaros-Visegrad08:0908:09
pearl_middle.gif
Szob08:2008:21
pearl_middle.gif
Sturovo08:3108:34EC 252
pearl_middle.gif
Nove Zamky09:0009:02
Anfang Ihrer Verbindung -> Einstieg
Bratislava hl.st.10:0310:06
pearl_middle_poc.gif
Kuty10:4710:49
pearl_middle_poc.gif
Breclav11:0411:07
pearl_middle_poc.gif
Brno hl.n.11:3611:38
Ende Ihrer Verbindung -> Ausstieg
Praha-Holesovice14:3314:37
pearl_middle.gif
Usti nad Labem hl.n.15:3815:40
pearl_middle.gif
Decin hl.n.15:5616:01EC 252
pearl_middle.gif
Bad Schandau16:2016:222
pearl_middle.gif
Dresden Hbf16:5216:553
pearl_middle.gif
Dresden-Neustadt17:0017:036
pearl_middle.gif
Berlin Südkreuz18:5518:577
pearl_middle.gif
Berlin Hbf (tief)19:0219:068
pearl_middle.gif
Berlin-Spandau19:1519:173
pearl_middle.gif
Wittenberge20:0020:014
pearl_middle.gif
Ludwigslust20:1920:202
pearl_middle.gif
Büchen20:4720:494
pearl_middle.gif
Hamburg-Bergedorf21:052
pearl_middle.gif
Hamburg Hbf21:186
pearl_end.gif
Hamburg-Altona21:345

Ja ein Nachtzug ist sowieso ein eigenes Thema. Inner AT gibt es zwar ein paar interessante lange Verbindungen die leider oft stehen bleiben. So spontan ist das länge was mir einfällt Salzburg - Innsbruck Nonstop (omg falls die noch non Stop fahren spontan habe Ich nur welche mit Stop in Wörgel gesehen....
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
:doh:

Wenn die Länderliste wie Du oben meinst im Titel steht und Du darum andere Foristen mit irgendwelchen angry smileys meinst maßregeln zu müssen: Warum schreibst Du selbst irgendwas über Russland, was nach meiner bescheidenen Kenntnis weder zu AT/CH/CZ/SK/HU oder SL gehört noch ein derzeit wenig aktuelles Reiseziel ist?

Wer im Glaushaus sitzt, ...
Da ich es heute morgen gefahren bin, würde mir spontan Hamburg-Essen einfallen.
Also ich wusste gar nicht, dass Hamburg-Essen zu AT/CH/CZ/SK/HU oder SL gehören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also was hast du jetzt gegen die Russische Bahn oder die Bürger in den Land?
Das Phänomen nennt sich NAFO-Trolls ! Davon gibt es bei VFT leider auch sehr viele.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wer im Glaushaus sitzt, ...

Also ich wusste gar nicht, dass Hamburg-Essen zu AT/CH/CZ/SK/HU oder SL gehören.
Du tippst nur und denkst nie? Du hast zunächst Deine Russland Verbindung gepostet und dich danach veranlasst gesehen, andere Insassen, die auch auf irgendwas außerhalb AT/CH/CZ/SK/HU oder SL Bezug genommen haben, zu maßregeln.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Du tippst nur und denkst nie? Du hast zunächst Deine Deutschland Verbindung gepostet und dich danach veranlasst gesehen, andere Insassen (mich), die auch auf irgendwas außerhalb AT/CH/CZ/SK/HU oder SL Bezug genommen haben, zu maßregeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Längste Nonstop Bahnverbindungen in AT/ CH/ CZ/ SK/ HU/ SI?
Aber den Knaller habe ich trotzdem noch. Und zwar den Zug RJ 1044 -> 8 Stunden und 37 Minuten ohne Fahrgastwechsel.
Dieser Zug berührt CZ, SK, HU, SI - aber auch Kroatien. Aber der 8-stündige Abschnitt befindet sich absolut im Suchradius vom TE.

Zwischen Celje (SI) ab 21:44 und Bratislava Novo Mesto (SK) an 05:21 ist dieser Zug planmäßig 8 Stunden und 37 Minuten ohne Stops mit Fahrgastwechsel unterwegs.
Technische Stops nicht mitgezählt.

Von den Usern @Flying Lawyer @malone @red_travels erwarte ich jetzt natürlich ein großes Lob, dass ich eine solche Zugverbindung (mit über 8h ohne Fahrgastwechselstop) innerhalb des Suchradius von @lowwer gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Du tippst nur und denkst nie? Du hast zunächst Deine Deutschland Verbindung gepostet und dich danach veranlasst gesehen, andere Insassen (mich), die auch auf irgendwas außerhalb AT/CH/CZ/SK/HU oder SL Bezug genommen haben, zu maßregeln.

Wie sooft falsch aber egal: Ich und andere "Deutschland", Du "Russland", Du kritisierst mich und andere, ich spiele genau den Ball an Dich zurück und weise auf Deinen Russland Post hin. Schönes Leben!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.462
4.786

Frankfurt-Berlin nonstop scheint es noch zu geben; das dürfte dann der "Deutschlandsieger" sein.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Genau. Bis vor kurzem gab's noch Köln-Berlin Spandau nonstop. Ganz früher gab's Berlin-Spandau - Frankfurt/Main nonstop.
:doh:
Die Länderliste steht doch oben im Titel
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Frankfurt-Berlin nonstop scheint es noch zu geben; das dürfte dann der "Deutschlandsieger" sein.
:doh:
Die Länderliste steht doch oben im Titel
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Frankfurt-Berlin nonstop scheint es noch zu geben; das dürfte dann der "Deutschlandsieger" sein.

ist Berlin-Köln nicht noch etwas länger? wenn der denn mal fährt ICE 1156


Die Länderliste steht doch oben im Titel

Die Länderliste steht doch oben im Titel

Die Länderliste steht doch oben im Titel

Die Länderliste steht doch oben im Titel

musst mal die Platte wechseln, die aktuelle scheint 'n Sprung zu haben.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
ähm und wo bitte fährt er länger non Stop?
Für alle die es interessiert Ich habe mal Bratislava - Usti gebucht und retour gehts über Humenne mit den Deluxe Schlafwagen YEY!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Servus
In manchen Länder (sollte man) gibt es extrem lange non Stop Bahn Verbindungen wo Züge +2h ohne Passagierwechsel unterwegs sind.
Kennt jemand von euch interessante Verbindungen in den von mir genannten Länder die es wert sind befahren zu werden?
Aktuell dank der Umleitung kann man (Bratislava) - Breclav -> Prag (-> Usti,...) non Stop fahren!
Danke
Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz, geht es generell um lange Abschnitte ohne Passagierwechsel oder ab wann werden diese auch interessant? Non Stop ist in diesem Zusammenhang auch nicht ganz richtig, der korrekte Begriff lautet "ohne (planmäßigen) Verkehrshalt", zum Stehen kann der Zug ja aus einer Vielzahl von Gründen kommen.

Wenn Du in Europa mit Zügen fahren möchten, die besonders lange unterwegs sind und für lange Zeiträume keine Stops haben, dann empfehle ich Dir Russland.

Viele Zügen zwischen Moskau und St. Petersburg haben keine Stops und fahren damit ca. 8h nonstop zwischen beiden Städten.
Auch hier bleibt die Frage, geht es um lange Strecken oder Zeitabschnitte, da die Strecke auch durchaus in deutlich unter vier Stunden zu schaffen ist.

Interessanter finde ich da die Fragestellung generell nach den längsten Zugläufen, infolge des 9-EUR-Tickets fanden sich da diverse Artikel zum Nahverkehr, hier mal stellvertretend: https://www.morgenpost.de/vermischt...e-bahn-regionalverkehr-laengste-strecken.html

Im Fernverkehr haben sich auch schon diverse Seiten damit beschäftigt, z.B. https://reisetopia.de/guides/laengs...ands führt,Kurs auf den Frankfurter Flughafen.

Den längsten Zug, ICE699 gibt es auch noch aktuell, unser System zählt da sogar 1314 km, also 17 mehr als von Reisetopia genannt. Aber die Tarifkilometer (werden die aktuell noch irgendwo ausgegeben?) können von den tatsächlichen abweichen.

Der ICE 73 7:26 Uhr ab Berlin, 16:00 Uhr an Zürich. (Für hier anwesende Putintrolle Zürich liegt in der Schweiz.)
Wird vom EC 7 Hamburg-Interlaken Ost mit 1150 km geschlagen.

Vierstellig schafft es noch nicht mal der drei Länder EC Frankfurt-Mailand (706 km), mir fällt in den Regionen noch der TGV 9580/9583 Frankfurt-Marseille ein (1043 km).