Lange Schlangen am Check-in und der Security: Wie kommen die PAX an ihr Ziel?

ANZEIGE

JumpUp

Neues Mitglied
23.02.2013
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bislang hatte ich großes Glück und noch nie persönlichgroße Ärgernisse an Flughäfen erlebt! Die Berichte des BER mit personellen Engpässen am Check-in und der Sicherheitsschleuse dieser Tage machen mich neugierig. Ja, das ist alles ärgerlich und es wird ja online genug drüber geschimpft - darum geht es mir aber gar nicht! Sondern rein praktisch und sachlich, wie wird in solchen Fällen reagiert? Denn sind wir mal ehrlich, hier ist keine Schuld beim Fluggast zu suchen: Die PAX sind 2-3 Stunden vor Abflug am Flughafen. Aber am Check-In und/oder an der Security sind die Schlangen dann so lang, dass der Flug verpasst wird. "Vordrängeln" ist schwer möglich, da ziemlich alle anderen PAX es genauso eilig haben, teilweise ja für den gleichen Flug.

Wie wird das denn geregelt? Fliegt das Flugzeug dann eben leer ab, weil PAX irgendwo in der Schlange stehen? Gerade mit abgegebenem Gepäck wäre es ja doppelt aufwendig, weil das ja wieder ausgeladen werden muss. Und wenn jetzt wirklich dutzende (oder hunderte) PAX einen Flug verpassen - hat man eine Chance auf kostenfreie Umbuchung? Oder ist man da erstmal "selbst schuld" und kann sich das Geld ggf. später zurück-klagen, aber muss erstmal in Vorleistung gehen? Das kann ja gleich richtig, richtig teuer werden.

Und WER wäre dann der Ansprechpartner am Flughafen? Die Check-In Schlange wird ja kaum Zeit für Umbuchungen zulassen, die Lufthansa-Hotline ist ja sowieso überlastet.

Danke für Eure Erfahrungen, es wird sicherlich keinen Standard geben, aber irgendwie muss es da doch eine kundenfreundliche Regelung geben - gerade weil es sich wie am BER um gleich hunderte PAX der diversesten AIrlines handelt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Lufthansa Langstrecke: Beides erlebt, langes Warten (fast) bis auf den letzten Passagier und Abflug mit (fast) leerer Maschine.

Hamburg: Drei Mal den Flug verpasse wegen der Sicherheitskontrolle, drei Mal ohne Zuzahlung auf dem nächsten Flug mitgenommen.
So etwas sollte man immer "vor Ort" am Gate klären wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aelbler

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.447
Ich hoffe die Frage beschäftigt Dich nicht schon seit Jahren...

Zum Glück hattest Du ja anscheinend immer Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
In ORD (Chicago O'Hare) hatte ich das ein paar Mal mit dem Zubringer zum spätabendlichen ORD-CPH Flug der SAS ab Terminal 5.
Ich stand nach der geplanten Abflugzeit des TATL-Fluges noch im landside Bus von ORD Terminal 1/2/3 nach Terminal 5. Der Flug hat immer gewartet, da es vielen Passagieren so ging, dass sie zu spät waren und man taggleich auch keine Alternative gehabt hätte, da das der letzte TATL-Flug des Tages ab ORD war. Notorisch verspätete Feeder kombiniert mit der bescheidenen Umsteigesituation wenn man ab T5 fliegt, aber nicht an T5 ankommt, scheinen ein bekanntes Problem zu sein.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Meiner Meinung nach ließen sich viele dieser Probleme vermeiden, wenn die Flughäfen in derartigen Überlastungs-Situationen Personal einsetzen würden, das an den Schlagen aktiv auf die anstehenden Passagiere zugeht, diese einweisen bzw. verweisen (zB. direkt zur Siko zu gehen, falls sie nur Handgepäck haben und schon eine Bordkarte .. ja, solche Leute gibt es tatsächlich, nicht alle sind Vielflieger und mit den Abläufen vertraut), Kunden mit Sperrgepäck (die ja noch zum Sperrgut-Schalter müssen, was nochmal mehr Zeit kostet und für diese Paxe das Risiko des Flug-Verpassens nochmal erhöht) vorschicken, Leute mit Flügen, die erst in 3 Stunden starten. bitten, wieder aus der Schlange rauszutreten, um diejenigen vorzulassen, deren Flug bereits in 50 Minuten startet etc. pp., dasselbe in der Siko-Schlange ..

Was ich sagen will: Würden die Flughäfen vermehrt solche menschlichen "Schlangen-Entzerrer" vor die Check-in-Schalter schicken, die proaktiv auf die Leute zugehen und individuelle Lösungen ad hoc für die verschiedenen Passagiere finden, ließen sich eine Menge der Probleme schon im Vorfeld vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und abundzu