LATAM ist pleite - Chapter 11

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Und der naechste Patient:

https://www.latamreorganizacion.com/en/

On May 26, 2020, LATAM Airlines Group filed to reorganize under Chapter 11 protection in the United States. Importantly, we want our stakeholders to know that we will continue to operate as travel restrictions and demand permit, paying our employees, meeting benefit obligations, and paying critical suppliers as well as respecting LATAM Pass miles and flight reservations as we work through the Chapter 11 reorganization process. Click here for an infographic that explains our process moving forward.

The U.S. Chapter 11 financial reorganization process provides a clear and guided opportunity to work with our creditors and other stakeholders to reduce our debt, address commercial challenges that we, like others in our industry, are facing as a group. It is very different from the concept of bankruptcy in other countries and is not a liquidation proceeding.


https://youtu.be/_8u6CTpR6qU
 

FrankenFrank

Neues Mitglied
02.07.2017
24
2
Und eigentlich wollte demnächst mal meine Freundin ein Ticket von Brasilien nach Deutschland buchen. Na wirds noch bisschen komplizierter, dann wohl Lufthansa :) wobei Latam Brasil bisher (noch?) nicht Insolvenz angemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Es sollte aber davon auszugehen sein, dass die Airline sich nur restrukturiert und dann weitermacht, statt den Betrieb einzustellen, oder? Wie sieht es in Südamerika mit staatlicher Unterstützung für die Luftfahrt aus? Ich vermute, dass da nicht so viel zu holen sein wird wie in Europa.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Laut FT spricht Latam u.a. mit der chilen. Regierung, es sei aber kompliziert, weil der Präsident großer Aktionär der Vorgängerfluggesellschaft war. Und allgemein seien die südamerik. Staaten nicht unbedingt willens, Geld in die Luftverkehrsbranche zu stecken, die eher als Dienstleister für Wohlhabende gesehen wird.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Die Frage ist auch wie Delta reagiert - die hatten ja große Pläne mit LATAM. Zuletzt waren diese ja relativ kurzfristig aus Oneworld ausgetreten und haben jetzt zumindestens von Europa und in Europa keinen wirklichen Zubringer zu LATAM-Strecken.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Als Retter könnte QR votieren, denn die halten jedenfalls bereits seit längerem eine Beteiligung an Latam.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
hab versucht per Google herausfinden wie es um LATAM steht, aber nur alles alte Meldungen aus Mitte 2020 - hat zu dem Thema jemand neuere Infos?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Man nutzt das Insolvenzverfahren, um weiter die Kosten zu senken.

Die Distributions-Vereinbarung mit Amadeus wurde zum 01.03.2021 gekündigt - ab dann ist LATAM nur noch über Sabre und Travelport in den GDS buchbar.

Ansonsten für die Fluggäste mehr oder weniger "business as usual"...
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Interessanterweise gab es bei der Erstattung ein gecancelten Fluges (März 2021) überhaupt keine Probleme. Die Prozedur ist zwar etwas umständlich, ging aber deutlich schneller als die angekündigten Zeiträume (15 Tage für Voucher, 30 Tage für Überweisung), am Ende war das Geld nach 14 Tagen auf dem Konto.
 

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
36
13
Hier auch bei mir eine zügige Erstattung zu vermelden. Innerhalb einer Woche wurde der Wert der Travelvoucher auf mein Konto erstattet. (y)