Lateinamerika "Personal Item" beim Billigfliegern

ANZEIGE

makol911

Neues Mitglied
29.12.2016
1
0
Rhein-Neckar
ANZEIGE
Hallo,
ich plane eine kleine Mittelamerika-Rundreise (Mexiko/Panama/Galapagos), aufgrund begrenztem Budget bin ich auf möglichst günstige Flüge angewiesen.
Wie auch bei uns in Europa scheinen mittlerweile viele der in Frage kommenden (Billig-)Airlines im niedrigsten Tarif lediglich noch ein "Personal Item" als Handgepäck zuzulassen. Manchmal werden hierfür exakte Abmessungen genannt (25 x 35 x 45 cm), oft aber nur darauf verwiesen, dass dieses Gepäckstück lediglich unter den Sitz passen muss (was ja per Definition sehr dehnbar wäre...).
Hat jemand in letzter Zeit in dieser Region entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie streng die Airlines diese Regelung auslegen? Konkret ginge es mir um Avianca, Volaris, Viva Aerobus.
Kann man sich da evtl. (wie z.B. in Fernost problemlos bei Air Asia) noch mit einem 30-Liter-Rucksack als "personal Item" durchmogeln, in dem man diesen eben unten den Vordersitz quetscht?

Danke euch vorab!
Viele Grüße
Martin
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
An deiner Stelle würde ich mich erstmal auf die Flugticketss als solche konzentrieren, denn die sind oft happig. Wenn du auf die Galapagos-Inselnwillst, könnte es günnstiger sein, diese von Equador aus zu erreichen.

Bei LatamPeru "domestos" könntest du deinen Hausstand mitnehmen, so meine Erfahrung. Alles kann morgen wieder anders sein.....

ps
Bei AirAsia hbe ich bei über 50 Flügen mit denen keine solche Großzügigkeit erlebt, wie du sie schilderst.
 
  • Like
Reaktionen: makol911

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Sollte bei Volaris und VivaAerobus klappen, solange es bei 30L bleibt. Mit meinem 40L Osprey Farpoint z.B. würde ich es evtl. nicht riskieren bzw. den Aufpreis am Gate einplanen. Die achten vornehmlich darauf, dass man im günstigen Tarif keinen Handgepäckkoffer dabei hat und kontrollieren auch die Reisenden in der Schlange am Gate beim Boarding. Rucksäcke werden aber nach meiner Erfahrung in Mexiko wenig beachtet.
 
  • Like
Reaktionen: makol911 und hollaho

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
Ich glaube, dass Viva Aerobus Stichprobentage für Gepack hat. Habe bei Viva Aerobus in Monterrey schon erlebt, dass sich kein Angestellter um die Handgepäckstücke beim Boarding kümmert. Habe aber letztes Jahr auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie bei allen (!) Reisenden, entweder beim Check-in am Schalter und/oder beim Zugang zum Gate nachgemessen haben. Nur bei konformen Handgepäck gab es ein grünes Papierband am Gepäck. Wer ohne dieses Papierband am Gepäck boarden wollte wurde zur Kontrolle auf die Seite herausgewunken und kontrolliert.