Leihwagenfirmen denen man vertrauen kann

ANZEIGE

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
ANZEIGE
Ich hab schon öfters (dienstlich) Leihwagen in Österreich und Deutschland gebucht & gefahren, auch in den USA schon öfters. Deutsch und Englisch beherrsche ich allerdings auch. Nun gehrts aber nach Spanien, aber ich spreche kein Spanisch.
Immer wieder hört man ja von doppelt bzw. unnötig verkauften Versicherungen etc. und so wird eine günstige Leihwagenbuchen plötzlich erheblich teurer. Als ich gestern dann auf Trustpilot einige Leihwagenanbieter gecheckt habe, war aber selbst Sixt und ALAMO sehr schlecht bewertet.

Welchen Anbieter kann man nun trauen?
Sind Leihwagenfirmen die man über billiger-Mietwagen buchen kann seriöser?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:
Hiper, Dollar und Centauro haben sich als für mich gut erwiesen: bei Hiper und Dollar NULL Gequatsche wegen irgendwas, was sie gerne verkaufen würden.
Bei Centauro kurz versucht und mein Nein Danke akzeptiert.
Gilt für Palma, Valencia und Alicante.
NOGO ist Goldcar für mich, denen es gelungen ist, mich zu besch…. Jedesmal, wenn ich in Palma an deren Schalter vorbei laufe, könnte ich sie noch erwürgen.
Gebucht hab ich immer über Cardelmar ( gibts nicht mehr) Billiger-Mietwagen.de und Check.24
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Es gibt keine Mietwagenanbieter, denen man vertrauen kann. Es gibt nur bessere und schlechtere. :yes:

Die Sache mit den Zusatzversicherungen beruht m.E. oftmals auf einem Missverständnis. Wer über den Vermittler die volle Rückerstattung des SB gebucht hat, haftet halt trotzdem noch gegenüber dem Vermieter und muß daher eine Kaution hinterlegen. Vermutlich gibt das dann oft die Kreditkarte des Kunden nicht mehr her, und dann gibt es das Auto halt nur gegen Abschluss einer Zusatzversicherung.

Ich habe gute Erfahrungen mit RecordGo gemacht. Und ja, Goldcar hat mich auch schonmal beduppt. Sie sollen besser geworden sein, aber ich vermeide sie trotzdem.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Es gibt keine Mietwagenanbieter, denen man vertrauen kann. Es gibt nur bessere und schlechtere. :yes:

Die Sache mit den Zusatzversicherungen beruht m.E. oftmals auf einem Missverständnis. Wer über den Vermittler die volle Rückerstattung des SB gebucht hat, haftet halt trotzdem noch gegenüber dem Vermieter und muß daher eine Kaution hinterlegen. Vermutlich gibt das dann oft die Kreditkarte des Kunden nicht mehr her, und dann gibt es das Auto halt nur gegen Abschluss einer Zusatzversicherung.

Ich habe gute Erfahrungen mit RecordGo gemacht. Und ja, Goldcar hat mich auch schonmal beduppt. Sie sollen besser geworden sein, aber ich vermeide sie trotzdem.

Dieses „Missverständnis“ legen die unseriösen Vermieter aber aus als „ Sie sind nicht versichert, müssen noch xx abschließen, sonst bekommen Sie das Auto nicht“.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Als ich gestern dann auf Trustpilot einige Leihwagenanbieter gecheckt habe, war aber selbst Sixt und ALAMO sehr schlecht bewertet.

fast immer werden nur schlechte Bewertungen gemacht, wenn alles prima war, bewerten die wenigsten.

Bisher immer gute Erfahrungen mit Sixt in Deutschland gehabt.

Mallorca & Kanaren: sehr gute Erfahrungen mit Sunnycars, Tuicars, Thirfty bzw. Hertz, Wiber (als sie gerade frisch die neue Station beim PMI aufgemacht hatten)

Lettland: sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen Anbieter unweit des Flughafens (Name vergessen)

Polen: sehr gute Erfahrungen mit Hertz

Schlechteste Erfahrung: Goldcar in MAD: Kaution wollte man nicht blocken sondern komplett abbuchen und irgendwann gutschreiben, oder man hätte den 70€ teureren All In Tarif nehmen müssen. Habe letzteres gemacht, weil ich dem Geld nicht hinterher rennen wollte. Seither nur noch schlechte Erfahrungen von denen gelesen/gehört.


Entweder man nimmt eine All-Inkl. Rate oder man hat eine Kreditkarte die alles abdeckt, mit der auch bezahlt werden muss.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mit Sunnycars auf den Balearen und Kanaren auch schon gut gefahren. Kann man das verallgemeinern?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Dieses „Missverständnis“ legen die unseriösen Vermieter aber aus als „ Sie sind nicht versichert, müssen noch xx abschließen, sonst bekommen Sie das Auto nicht“.
Das tut jeder Vermieter, egal ob nun "unseriös" oder nicht. Was soll er sonst auch machen, wenn der Kunde die Kaution nicht auf der Karte blocken lassen will oder nicht kann, weil das Limit nicht ausreicht (oder es vielleicht gar keine richtige Kreditkarte ist)?

Davon abgesehen habe ich das selbst noch nie so erlebt. Noch nicht mal bei Goldcar. Man wird gefragt, man sagt nein, fertig. Manchmal gerät man an einen übereifrigen Mitarbeiter, dann sagt man halt nochmal (höflich aber deutlich) nein.

Ein einziges Mal ist es mir passiert, daß der Kollege am Schalter mir daraufhin in schillernden Farben ausgemalt hat, wie schrecklich es doch wäre, wenn ich eine Panne hätte und mich mangels "roadside assistance" selbst ums Abschleppen kümmern müsse. Auf meine Gegenfrage, ob denn hier alle Autos in einen derart desolaten Zustand seien, daß mit Pannen zu rechnen sei, hat sogar er dann aufgegeben und mir ein nagelneues Auto, eine Kategorie höher als gebucht, gegeben. Ohne Zusatzversicherung.

Letztlich ist das eine Frage des Auftretens. Freundlich und selbstbewußt funktioniert halt einfach am besten.

Avis, Sixt direkt buchen und es dürfte die wenigsten Probleme geben. Geiz ist geil wird oft teurer.
Avis steht bei mir schon seit langem auf der Nogo-Liste, nachdem ich gleich mehrfach richtig Probleme mit denen hatte. Sixt hat für meinen Geschmack seit letztem Jahr extrem nachgelassen, was Service und auch Fahrzeugqualität betrifft.

Mallorca & Kanaren: sehr gute Erfahrungen mit Sunnycars, Tuicars, Thirfty bzw. Hertz, Wiber (als sie gerade frisch die neue Station beim PMI aufgemacht hatten)
Ja, Wiber kann ich auch bestätigen. Guter Preis und Service, das Auto eher grottig. Aber immerhin hat man bei der Rückgabe garantiert keine Probleme, wenn es schon bei der Anmietung kein unbeschädigtes Stück Blech mehr gab... :)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
@tix: genau das hab ich bei Goldcar/PMI gemacht. Trotzdem haben sie mich besch…, ich hab das erst hinterher merken können. Hab ich hier auch schon mal irgendwie berichtet.
Erfahrung gemacht (10x vorher bei denen alles normal /inkl Diskussion, aber ohne Beschiss), und jetzt meide ich sie halt und nehme die von mir oben beschriebenen.
Da hier auch nach Kanaren gefragt wurde: dort nehme ich immer Pluscar. Total unkompliziertes Abholen und Abgeben, kein Palaver. Verschiebung von Zeiten auch per Mail möglich, Zahlung erst vor Ort.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
In Deutschland finde ich Starcar (in dem Fall immer die richtigen Starcar-Büros, nicht die "Starcar-Partner", die habe ich noch nicht ausprobiert) mit sehr sehr großem Abstand am vertrauenswürdigsten - kein Vergleich zu Sixt, Avis, Hertz, Europcar & Enterprise.

Bei den meisten Stationen der oben genannten Vermietern bekommt man nur einfach den Schlüssel auf die Theke geklatscht und darf dann selbst nach Neuschäden suchen, bei Starcar lautet die generelle Vorgabe: Mitarbeiter kommt mittels iPad zum Auto, geht einmal um das Auto rum und macht 8-10 Fotos mit den iPads vom Fahrzeug inkl. Felgen. Dauert natürlich etwas, kann auch nervig sein, wenn man es eilig hat, aber gibt wenigstens eine ziemlich hohe Sicherheit, für Altschäden nicht nachträglich belangt zu werden. Das Übernahme-Protokoll inkl. Fotos in hoher Auflösung gibt es dann per Mail.

Hertz macht zwar auch Fotos mit dem Smartphone, die sind aber im Übernahme-Protokoll (ebenfalls per Mail) so winzig, dass man keinerlei Kratzer/Schäden sieht/erkennt ...

Das oben genannte gilt übrigens selbst für "KLM-Mieten", also der Starcar-Kostenlosmiete. Hat mich sehr überrascht, dass die selbst da so penibel achten, die Vorgaben von Starcar einzuhalten, obwohl Starcar da eigentlich für die 0€-Mieten (oft sogar inkl. Tankfüllung) locker die 600€ Selbstbeteiligung der KLM-Mieten für existierende Schäden aus den Kunden herauspressen könnte ...

Bei meiner Europcar-Miete bis letzten Montag kam trotz Bitte nicht einmal der Europcar-Mitarbeiter aus der Station raus, um sich das Fahrzeug nach Abgabe anzuschauen bzw. auch um den Tankstand zu kontrollieren :rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Für Spanien kann ich noch Wiber empfehlen, leider sind diese nur in VLC, AGP, PMI und ALC. Wer kein Bock hat vor Ort 1-3h am Counter zu warten, sollte sich für den Smart Car-Tarif entscheiden. Darin enthalten ist auch 0€ Selbstbeteiligung im Schadensfall.

Die Abholung erfolgt dann ganz ohne Kontakt zu Mitarbeitern vor Ort, da man wenige Tage vor Anmietung Personalausweis sowie Führerschein per Handy an Wiber übermittelt. Etwa eine halbe Stunde vor gebuchter Abholung kommt eine SMS mit der Parkplatznummer und das Fahrzeug öffnet man dann wie bei Carsharing mittels Klick auf einen Link in der SMS. Die Schlüssel des Fahrzeuges liegen dann im Handschuhfach.

Wiber ist nicht ohne Grund bei über 16.000 Bewertungen mit 4,7/5 auf TrustPilot bewertet: https://de.trustpilot.com/review/wiberrentacar.com
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
obwohl Starcar da eigentlich für die 0€-Mieten (oft sogar inkl. Tankfüllung) locker die 600€ Selbstbeteiligung der KLM-Mieten für existierende Schäden aus den Kunden herauspressen könnte ...

und dann hat mal ein Kunde den richtigen Anwalt und Starcar sieht schwarz ;)

die Vermieter sollten bei Rückgabe immer die Autos nach Neuschäden begutachten, was den Prozess bei Neuvermietung verschlankt, ist dann doch noch was, bspw. Parkrempler, kann man es ja noch beanstanden. Ich schaue mir die Autos immer genau ab und mache Fotos, wenn etwas seltsam aussieht.

Die Abholung erfolgt dann ganz ohne Kontakt zu Mitarbeitern vor Ort, da man wenige Tage vor Anmietung Personalausweis sowie Führerschein per Handy an Wiber übermittelt. Etwa eine halbe Stunde vor gebuchter Abholung kommt eine SMS mit der Parkplatznummer und das Fahrzeug öffnet man dann wie bei Carsharing mittels Klick auf einen Link in der SMS. Die Schlüssel des Fahrzeuges liegen dann im Handschuhfach.

das ist neu, damals gab's noch ein Shuttle zur Station (da noch Baustelle) etwas abseits vom Airport und dort ging es auch sehr flott, war allerdings im Winter.
 

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Es gibt keine Mietwagenanbieter, denen man vertrauen kann. Es gibt nur bessere und schlechtere. :yes:
Das stimmt (y)
Davon abgesehen habe ich das selbst noch nie so erlebt. Noch nicht mal bei Goldcar. Man wird gefragt, man sagt nein, fertig. Manchmal gerät man an einen übereifrigen Mitarbeiter, dann sagt man halt nochmal (höflich aber deutlich) nein.
Ich habe das schon erlebt das er zusätzliche Versicherungen verkaufen will, und wenn es eine ist mit höherer Deckung

Ich hatte selbst bei Alamo (und ein Bekannter bei AVIS) das Problem das Beifahrer -obwohl gebucht- extra berechnet wurden.

Geiz ist Geil ist bei Autovermietung keine gute Idee.
Vermutlich gibt das dann oft die Kreditkarte des Kunden nicht mehr her, und dann gibt es das Auto halt nur gegen Abschluss einer Zusatzversicherung.
Das hab ich eben auch gehört, das das der neueste Trick ist. Das "plötzlich" das Terminal oder die Kreditkarte nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Ich will meine Erfahrung teilen..

Gebucht habe ich dann über SunnyCar einen EDMR für 3 Tage um 186€ in SVQ Sevilla - Vollkasko ohne Selbstbehalt
Lokaler Vermieter war Record go
Vorab musste man Führerschein und Pass ins System eingeben (bei SunnyCar)

Ich war zufrieden, Abholung am Airport ging rasch, bei der Anmietung als man sah das ich <Sorglos>Paket gebucht hatte, verstummte die Dame als sie anfangen wollte wegen Versicherung. Einzig die frage wo ich den Hinfahre mit dem Auto (wollte die Orte wissen) war etwas komisch.
Die Anmietzeit war so wie gebucht und nicht so wie ich gekommen bin, war mittlerweile schon 1 Stunde später; der Vertrag kommt per Email.

SunnyCars wies aber mehrfach darauf hin das man keine zusätzliche Versicherung abschließen soll/braucht.
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
184
161
In LPA jetzt 3 mal TopCar über TUI Car mit CHECK24 gebucht. Alle Versicherungen inclusive ohne Selbstbeteiligung, kein Kreditkartenblocking. Preis günstiger als die meisten anderen Angebote mit wesentlich schlechterem Versicherungsschutz.
Übergabe und Rückgabe völlig problemlos jeweils ohne Fahrzeugbesichtigung. "Wir kennen die Schäden am Fahrzeug, damit haben Sie ja nichts zu tun", da vollständig versichert. Die zur Verfügung gestellten Autos waren alle aus einer höheren Buchungsklasse und reichten vom fabrikneuen Nissan bis zum Polo Automatic mit ca. 40.000 km.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Nitus

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
In LPA jetzt 3 mal TopCar über TUI Car mit CHECK24 gebucht. Alle Versicherungen inclusive ohne Selbstbeteiligung, kein Kreditkartenblocking. Preis günstiger als die meisten anderen Angebote mit wesentlich schlechterem Versicherungsschutz.
Übergabe und Rückgabe völlig problemlos jeweils ohne Fahrzeugbesichtigung. "Wir kennen die Schäden am Fahrzeug, damit haben Sie ja nichts zu tun", da vollständig versichert. Die zur Verfügung gestellten Autos waren alle aus einer höheren Buchungsklasse und reichten vom fabrikneuen Nissan bis zum Polo Automatic mit ca. 40.000 km.
Gerade auf den Kanaren ist Cicar auch eine gute Möglichkeit immer inklusive Vollkasko und ohne Kreditkarte bzw Vorautorisierung möglich.
 

hgpower

Reguläres Mitglied
28.12.2014
35
6
FRA
Ich kann auch nur negativ von Goldcar berichten - auch MAD - das mit dem Verkaufen am Schalter war ja noch normal (Versicherung hatte ich abgelehnt)....aber das Auto auf dem Parkplatz war rundum verdellert..... auf meine Nachfrage wurde dann auch grob die Vorschäden aufskizziert.
Natürlich fehlte dann eine der gefühlt 50 Dellen in der Skizze bei der Rückgabe..... kurze Diskussion - es bliebt beim Versuch mir das Anzulasten - ich hatte aber Rundum Fotos gemacht bei der Übergabe (zum Glück) - nach 3x hin/her wurde der Wagen dann als "war ein Vorschaden" zurückgenommen.
Echt dreist, da hab ich dann gleich zweimal gemietet - das erste und letzte Mal.

Mein Fazit nach der Erfahrung: Lieber nur noch "grosse" Vermieter auch über Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und peter42

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Auf den Kanaren buche ich immer Pluscar. Total unkompliziert, Abwicklung so wie bei Topcar.
Grüsse aus Gran Canaria. Mein Fiat Panda parkt vor dem Hotel. Kostete für 1 Wo 87€, allerdings schon im Sommer gebucht.