LH 4811 29.05.09 Rauchzeichen in LCY

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Wie fast jeden Freitag durfte ich auch heute wieder Gast der von mir so geliebten CityLine sein. Mit LH4811 sollte es um ca. 40 Minuten verspätet endlich zurück nach Hause gehen.

Allerdings wurde der Abflug von einigen äußerst penetranten PAX ( so sieht es wahrscheinlich der Kapitän (n)) vereitelt.
Kurz nach dem Anlassen der Triebwerke - das muss dann so gegen 20:00 Uhr Ortszeit gewesen sein - meldeten mehrere Passagiere von der linken Seite einen Ölverlust und Rauchentwicklung aus dem ersten Triebwerk.
Zuerst wollte die Kabinencrew dem keinen Glauben schenken. Auch der Kapitän sah diese Meldung wohl eher als Störfaktor an.
Letzendlich konnte der Crew doch klargemacht werden, dass sich drei bis vier Beobachter doch nicht so einfach täuschen können.
Das Flugzeug ( ich glaube es war D-AVRD), wurde angehalten und die Flughafen Feuerwehr verständigt. In der Kabine war es ruhig und entspannt. Ca. 20 Minuten wurde das Flugzeug und die nähere Umgebung nach Öl und Brandspuren durchsucht. Gefunden hatte man aber wohl scheinbar nichts. Wir standen dann noch weitere 20 Minuten herum, ohne eine Information zu bekommen. Immerhin gab's zwischendurch Wasser aus Platikbechern. Auch der Kapitän liess sich kurz blicken und sprach kurz mit den Augenzeugen. Zu meiner Überraschung wurden irgendwann die Motoren wieder angelassen, um zur Startbhn zu rollen.

Wieder geht ein Raunen durch die Passagiere auf der linken Seite, offensichtlich hat man jetzt nicht nur Rauch sondern auch eine Flamme gesehen. Wieder halten wir an und es passiert erst einmal 20 Minuten lang garnichts, bis der Kapitän sich meldet und ankündigt, dass wir zum Gate umkehren werden. Schliesslich hätte er 'mit Köln' gesprochen, und man habe einen Abbruch der Reise empfohlen. Am Ende hat er sich zumindest bei den aufmerksamen Passagieren bedankt.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich schon ein bisschen entsetzt über die Verhaltensweise des Kapitän's bin.

- sitzt da vorne wirklich nur ein Hampelmann, der gerade noch befugt ist, die richtigen Knöpfe zu drücken ??
- muss nicht ein Kapitän soviel Verantwortungsbewusstsein und Rückgrat haben, um selbst über den Abbruch eines Fluges entscheiden zu können??


(n)(n)(n):mad::mad:

Hätte er nach dem zweiten Versuch wirklich noch einmal starten wollen, ich wär' - zum ersten Mal in meinem Leben- ausgestiegen, egal wie.

Ich empfinde das als absolut indiskutabel, eigentlich dürfte man diesen [zensiert] nicht mehr in ein Cockpit lassen.


Übrigens sitze ich jetzt nach einer Irrfahrt im Novotel LHR. Leider war der Busfahrer zu blöd, das Novotel zu finden (n) Vielleicht sollte er zusammen mit dem Kapitän eine Firma gründen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hätte er nach dem zweiten Versuch wirklich noch einmal starten wollen, ich wär' - zum ersten Mal in meinem Leben- ausgestiegen, egal wie.
Das kann ich gut verstehen.
Evtl. hat der Kapitän sich ja nicht das ok für den Abbruch geholt sondern sich mit einem Techniker kurz geschlossen. Im umgekehrten Fall hatte ich es nach einer, wie heißt es irgendwo hier?, Sicherheitslandung, da bekamen wir nach erfolgter Reparatur erst wieder die Genehmigung zu starten, als ein bestimmter Techniker nach Durchsicht des Berichts sein ok gegeben hatte. Allerdings hatten auch hier die PAX durch einige Vorfälle und Fehlinformationen das Vertrauen verloren, weigerten sich, sich zu setzen, so daß kein Start erfolgen konnte.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Den Kapitän als "Hampelmann" zu titulieren finde ich unpassend.

Neben den vielen Knöpfen, die er da vorne "drücken darf" gibt es ja auch ein paar Anzeigen. Darunter sollten in einem vollständigen Flugzeug auch einige zu den Triebwerken sein. Was nun, wenn diese keine abnormalen Werte bezüglich Temparatur, Öldruck, Treibstoffverbrauch, Schub usw. anzeigen er aber von den PAX für ihn zunächst nicht nachvollziehbare Aussagen bezüglich einer Fehlfunktion bekommt??

Soll der Kapitän dann rausgehen und mal den Ölmeßstab aus dem Triebwerk ziehen?

Er hat doch genau das gemacht, was er auf Grund der Informationen, die er offensichtlich hatte (keine relevanten auf den Anzeigen aber eben Aussagen der PAXe) tun konnte: Mit der Technik gesprochen und denen die Infos gegeben, die er aus den Systemen rauslesen konnte plus den Berichten der Augenzeugen.

Selbstverständlich trifft der Kapitän die Entscheidung, zu fliegen oder nicht zu fliegen. Aber die trifft er doch mit möglichst allen Infos, die er bekommen kann. Was spricht denn da dagegen, noch die Technik zu fragen?
 
D

Dick Schädel

Guest
Zuerst wollte die Kabinencrew dem keinen Glauben schenken. Auch der Kapitän sah diese Meldung wohl eher als Störfaktor an.

[/I]

Dieses Verhalten wäre allerdings indiskutabel. Es hätten schon etliche Unfälle vermieden werden können, hätte die Crew den Beobachtungen der Passagiere glauben geschenkt. Jener sieht eben von seinem Sitzplatz oft Dinge, die die Crew nicht so leicht sehen kann (z.B.: Eis auf den Tragflächen). Es ist nicht akzeptabel jede Beobachtung von Passagieren als Spinnerei oder Übervorsicht eines Flugängstlichen abzutun.
 

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Grundsätzlich möchte ich zu diesem Thema sagen, dass man als Pilot so viele Informationsquellen wie möglich zur Entscheidungsfindung heranzieht.
In erster Linie sind es die Anzeigen im Cockpit oder Informationen über Funk, aber auch, und das sollte man nicht unterschätzen, Beobachtungen der Cabin Crew, von Passagieren oder der Bodenmannschaft.
Schlussendlich ist in technischen Belangen eine Rücksprache mit den Mechanikern (wenn möglich) sehr hilfreich.

Also bitte, wenn immer Euch etwas nicht geheuer vorkommt, ein professioneller Flugbegleiter weiß, wohin er die Informationen weiterleiten muss. (y)
 
S

szg

Guest
Grundsätzlich möchte ich zu diesem Thema sagen, dass man als Pilot so viele Informationsquellen wie möglich zur Entscheidungsfindung heranzieht.
In erster Linie sind es die Anzeigen im Cockpit oder Informationen über Funk, aber auch, und das sollte man nicht unterschätzen, Beobachtungen der Cabin Crew, von Passagieren oder der Bodenmannschaft.
Schlussendlich ist in technischen Belangen eine Rücksprache mit den Mechanikern (wenn möglich) sehr hilfreich.

Also bitte, wenn immer Euch etwas nicht geheuer vorkommt, ein professioneller Flugbegleiter weiß, wohin er die Informationen weiterleiten muss. (y)

Du sprichst mir aus der Seele.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wieder geht ein Raunen durch die Passagiere auf der linken Seite, offensichtlich hat man jetzt nicht nur Rauch sondern auch eine Flamme gesehen. Wieder halten wir an und es passiert erst einmal 20 Minuten lang garnichts, bis der Kapitän sich meldet und ankündigt, dass wir zum Gate umkehren werden. Schliesslich hätte er 'mit Köln' gesprochen, und man habe einen Abbruch der Reise empfohlen. Am Ende hat er sich zumindest bei den aufmerksamen Passagieren bedankt.

Bin gespannt, ob nun die Kiste wirklich repariert wird, i.e. ob was kaputt war, oder ob "Köln" den Abbruch empfohlen hat, um keine schlechte Presse durch panische Pax zu bekommen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Jetzt einfach mal in die Runde geworfen: Sind Vorfälle überliefert, wo ein aufmerksamer Pax das Leben aller anderen gerettet hat?

Mir sind Vorfälle bekannt, wo Abstürze so zu vermeien gewesen wären:

  • Spanair in MAD letztes Jahr - Klappen bei der MD83 nicht gesetzt.
  • LAPA Argentina vor 10 Jahren: Klappen bei der 737 nicht gesetzt (Flug Aeroparque-Cordoba, wie ich heute mit der Nachfolgegesellschaft geflogen bin :eek:)
  • BMI 737, wo der Pilot bei einem Triebwerkschaden das falsche ausgeschaltet hat - und den Passagieren sogar mitgeteilt, er würde das rechte Triebwark ausschalten, derweil das linke brannte
 
D

Dick Schädel

Guest
Jetzt einfach mal in die Runde geworfen: Sind Vorfälle überliefert, wo ein aufmerksamer Pax das Leben aller anderen gerettet hat?

Mir sind Vorfälle bekannt, wo Abstürze so zu vermeien gewesen wären:

  • Spanair in MAD letztes Jahr - Klappen bei der MD83 nicht gesetzt.
  • LAPA Argentina vor 10 Jahren: Klappen bei der 737 nicht gesetzt (Flug Aeroparque-Cordoba, wie ich heute mit der Nachfolgegesellschaft geflogen bin :eek:)
  • BMI 737, wo der Pilot bei einem Triebwerkschaden das falsche ausgeschaltet hat - und den Passagieren sogar mitgeteilt, er würde das rechte Triebwark ausschalten, derweil das linke brannte

Es gab auch einen Absturz in Kanada, wo die Passagiere vor dem Start Schnee auf den Tragflächen gesehen haben, jedoch von der Crew nicht ernst genommen wurden. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welche Fluggesellschaft das war.

Ich denke wenn ein Passagier etwas bemerkt und die Beobachtung von der Crew ernst genommen und somit ein Unfall verhindert wird, erfährt die Öffentlichkeit nichts davon, weil eben nichts passiert.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Mir sind Vorfälle bekannt, wo Abstürze so zu vermeien gewesen wären:

  • Spanair in MAD letztes Jahr - Klappen bei der MD83 nicht gesetzt.
  • LAPA Argentina vor 10 Jahren: Klappen bei der 737 nicht gesetzt (Flug Aeroparque-Cordoba, wie ich heute mit der Nachfolgegesellschaft geflogen bin :eek:)


  • Toll, wenn die Pax jedesmal panisch werden, wenn die Klappen nicht gesetzt sind, würde nur selten ein LH A300 vom Boden hochkommen. :rolleyes:

    Ich selbst habe auch schon Starts in einer 737 erlebt, wo keine Klappen gesetzt waren und... huch, ich lebe noch.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Toll, wenn die Pax jedesmal panisch werden, wenn die Klappen nicht gesetzt sind, würde nur selten ein LH A300 vom Boden hochkommen. :rolleyes:

Erübrigt sich eh die Tage.

Ich selbst habe auch schon Starts in einer 737 erlebt, wo keine Klappen gesetzt waren und... huch, ich lebe noch.

:eek:

Hingegen - das habe ich noch nie erlebt. Nur in der Saab 340, der Beech 1900D und der ATR42 soweit.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt einfach mal in die Runde geworfen: Sind Vorfälle überliefert, wo ein aufmerksamer Pax das Leben aller anderen gerettet hat?

Mir sind Vorfälle bekannt, wo Abstürze so zu vermeien gewesen wären:

  • Spanair in MAD letztes Jahr - Klappen bei der MD83 nicht gesetzt.
  • LAPA Argentina vor 10 Jahren: Klappen bei der 737 nicht gesetzt (Flug Aeroparque-Cordoba, wie ich heute mit der Nachfolgegesellschaft geflogen bin :eek:)
  • BMI 737, wo der Pilot bei einem Triebwerkschaden das falsche ausgeschaltet hat - und den Passagieren sogar mitgeteilt, er würde das rechte Triebwark ausschalten, derweil das linke brannte

Pack noch einen obendrauf, bei dem ein als Passagier reisender Captain sogar noch durch lautes Rufen die Crew versucht hat zu warnen, daß die Slats nicht ausgefahren waren.

9126aa46460b4affcf5298cc25e9b2f1_image_document_large_featured_borderless.jpg


Ach ja, es war die Lufthansa in Nairobi, 20.11.74, 59 Tote.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auch nett, aus dem selben Artikel:

Der Pilot reagierte blitzschnell, er liess den grössten Teil des geladenen Kerosins ab. Bei einer Geschwindigkeit von gut 300 km/h half das offenbar

Was wäre wohl gewesen, wenn er nur 280 km/h geflogen wäre? Hätte dann das blitzschnelle Ablassen des Kerosins geholfen? :confused:

Seit wann kann die 747 eigentlich innerhalb von Sekunden etliche Tonnen Sprit ablassen? Wenn das die Rettung war, muß es ja verdammt schnell gegangen sein.

Da haben die Schweizer doch glatt ne Zeitung, die noch schlechter ist als BILD. :eek:
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

Da stimmt allerdings etwas nicht, für mich sieht es so, aus daß D-AVRD erst zwei Tage später wieder geflogen ist:

www.acarsd.org meinte:
D-AVRD LH / DLH Avro RJ85 LH8971 31. May 2009 18:15
D-AVRD LH / DLH Avro RJ85 LH06MK 29. May 2009 19:55
D-AVRD LH / DLH Avro RJ85 LH4810 29. May 2009 19:21

Am 29.05.09 um 20:30 saß ich gerade in besagtem Flugzeug und ärgerte mich gkeichermaßen über den Kapitän und den Zappelphillip in 15D direkt vor mir. Der nächste Eintrag findet sich erst wieder für den 31.05.09. Die Flugnummer LH 8971 ist wahrscheinlich eine LH interne Flugnummer für Leerflüge..., bis jetzt ist D-AVRD auf ACARS - Free ACARS decoder for Linux & Windows - acarsd nicht mehr gelistet worden. Scheint eventuell doch etwas im Eimer zu sein...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Na ja, ich wuerde zuerst dem flight deck glauben... die haben auch eine Ausbildung dafuer, remember?


Den Kapitän als "Hampelmann" zu titulieren finde ich unpassend.

Neben den vielen Knöpfen, die er da vorne "drücken darf" gibt es ja auch ein paar Anzeigen. Darunter sollten in einem vollständigen Flugzeug auch einige zu den Triebwerken sein. Was nun, wenn diese keine abnormalen Werte bezüglich Temparatur, Öldruck, Treibstoffverbrauch, Schub usw. anzeigen er aber von den PAX für ihn zunächst nicht nachvollziehbare Aussagen bezüglich einer Fehlfunktion bekommt??

Möglicherweise habe ich mich nicht klar geniug ausgrdrückt.

Für mich zählen bei einem Flugkapitän nicht nur das fliegerische Können, wenn jemand Anfang / Mitte 50 ist und wahrscheinlich genügend Flugstunden absolviert hat, gehe ich davon aus, dass er das Fliegen beherrscht. Sind es nicht aber eher die Kompetenzen, die man zu neudeutsch als 'Softskills' bezeichnet, die einen guten Kapitän ausmachen?
In so einem Fall möchte ich einfach in kein ratloses und eher uninteressiertes Gesicht schauen. Ich bin immer noch der Meinung, daß hier nicht richtig reagiert wurde, als plötzlich entschieden wurde, trotz der Rauchentwicklung weiter zur Startbahn zu rollen.

Soll der Kapitän dann rausgehen und mal den Ölmeßstab aus dem Triebwerk ziehen?

Warum zum Beispiel hat er denn nicht einfach für die weitere Taxifahrt eine seiner Kabinencrewmitglieder kurz an Fenster gesetzt? ( Aus Balancegründen war die Reihe 18 vorher komplett leergeräumt worden, zusätzlich war offensichtlich noch ein dritter deadhead FB mit an Bord ). Nein, es wurde so weiterverfahren, als sei' überhaupt nichts geschehen.

Unter dem Strich hat das einfach - für so einfache PAXE wie mich - kein gutes Bild abgegeben. Unsicherheit und ratlosigkeit auszustrahlen steht einem Kapitän einfach nicht gut.