LH A350 landet in Luanda (LAD) wegen Triebwerksproblemen

ANZEIGE

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
ANZEIGE
D-AIXE steht immer noch in Luanda, scheint ein größeres Problem zu sein, bei avherald steht (noch?) nichts.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人

mmh, gerade eben sehe ich ein "left engine failure" News-Schnippsel hier...

Screenshot 2022-12-04 at 01.51.03.png

mit einem Link zu https://www.youtube.com/watch?v=pbNC5Slq9Vo

aber das Video ist nicht so richtig aussagekräftig, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mmh, gerade eben sehe ich ein "left engine failure" News-Schnippsel hier...

Screenshot 2022-12-04 at 01.51.03.png

mit einem Link zu https://www.youtube.com/watch?v=pbNC5Slq9Vo

aber das Video ist nicht so richtig aussagekräftig, oder?


Lufthansa Airlines flight LH 575 from Cape Town to Munich Airport has landed safely in Luanda Angola Airport as per Flight Radar at 15.58 with a left engine failure , here I've managed to capture its final approach and decent into Luanda after circling the airport about 5 times prior to landing.

@Lufthansa @StordLufthavn @lufthansaindia @LufthansaPilot19 #planespotting #flight #aviation #lufthansa #capetown #capetownsouthafrica #munich #luanda #luandaangola #emergency #planespotter

LATEST NEWS: ACCORDING to a passenger the airline has taken away their passports and they are in a hotel until Monday night for their new departure to Munich, another passenger said that the 'Crew and pilot ' did an amazing job with the landing given the circumstances they were placed in.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
  • Like
Reaktionen: Afreaka

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
als naechstes dann das eBay Angebot... "A359 Trent engine, low hours, excellent maintenance by LH, ok when taken off aircraft but needs overhaul – three-fiddy minimum, I know what I got – pickup in Luanda, no shipping, no tire kickers" :)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
aber das Video ist nicht so richtig aussagekräftig, oder?
Nein weil die XE alte Livery hat und das die XN von heute ist, da steht ja auch 4/12. Sieht man auch bei AH.

Die landet auch gleich in MUC, während die XE weiter in LAD steht.

Das Video ist daher fake.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Die D-AIXE wird sicher noch länger in Luanda stehen, avherald spricht ja davon, dass das linke Triebwerk gewechselt werden muß. Transport geht wohl nur per modifiziertem 777 Frachter, An-124 oder C-17.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
"Nach Informationen von ntv.de haben die Passagiere von der Lufthansa im späteren Verlauf einfach neue Tickets mit unterschiedlich organisierten Rückreisen erhalten. Einem Passagier wurde von der Lufthansa als frühester Rückflug der 7. Dezember angeboten. Einer Familie mit drei Kindern wurde als nächste Rückreisemöglichkeit der 12. Dezember genannt."

Kann das stimmen? In so einer Situation schickt man doch ein Ersatzflugzeug runter? Es ist ja nun nicht irgendwo in der Taiga oder im Pazifik fernab jeder Zivilisation, sondern ein recht normaler und gut und schnell erreichbarer Flughafen.


Edit: Passt in anderem Thread besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Erstmal ein normaler Ablauf, aber laut Nachrichten sollen die Passagiere auf sich selbst gestellt sein um ihre Weiterreise zu organisieren, das kann ich mir ja kaum vorstellen.
Sollte die Lufthansa hier keine Ersatzmaschine schicken, bzw. die Weiterreise mit anderen Airlines organisieren, wäre das ein extremes NO-GO.
Eine wie im Artikel genannte Weiterreise erst am 12.12 halte ich für unzumutbar, zumal in Angola.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Erstmal ein normaler Ablauf, aber laut Nachrichten sollen die Passagiere auf sich selbst gestellt sein um ihre Weiterreise zu organisieren, das kann ich mir ja kaum vorstellen.
Sollte die Lufthansa hier keine Ersatzmaschine schicken, bzw. die Weiterreise mit anderen Airlines organisieren, wäre das ein extremes NO-GO.
Eine wie im Artikel genannte Weiterreise erst am 12.12 halte ich für unzumutbar, zumal in Angola.
es sei denn auf vielfachen Kundenwunsch.

Dass der Service der Lufthansa selbst in einer derartigen Situation sooo mies ist, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe und jotxl

UniformSierra1

Aktives Mitglied
06.02.2022
248
2.312
HAM
Ansonsten enthält der Artikel die übliche Dramaturgie wie sie in solchen Fällen seitens der Pax standartmäßig zu erwarten ist. Für Branchenoutsider bzw. Normalsterblichen ist jede Abnormalität im Flieger erstmal beängstigend/ dramatisch etc. Und wie meist auch üblich können die meisten Pax ab Reihe 1 ff. nicht real einschätzen wie die Lage wirklich ist. Auch nach der Ansage des Kapitäns werden sie nicht zwangsläufig wissen, was wirklich alles los ist, denn der wird seine Worte hoffentlich bedacht gewählt haben. Das man sich im Ausland gewiss ungerne von seinem Pass trennt ist verständlich, aber aus Sicht der Behörden in diesem Fall eine einfache Maßnahme, da die gestrandeten Pax ja nicht im Umland rumtigern sollen. Vielleicht hätte man ihnen gleich mitteilen sollen, dass man die Pässe bei Ausreise zurückerhält um die Gemüter zu beruhigen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Ich bin die Strecke aus SA nach DE in den letzten 15 Jahren auch dutzende Male geflogen. Ich war, aus genau diesem Grund, eigentlich immer ganz froh, wenn es ein 4 strahliges Flugzeug (A343, A346, A388, B744, B748) war. Bis vor Corona waren die Chancen da recht gut. Inzwischen ist es, bis auf ein paar LHR-JNB (z.T. A388) und den FRA-JNB (B748) Flug nur noch B777, B787 (QR) und A359.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich bin die Strecke aus SA nach DE in den letzten 15 Jahren auch dutzende Male geflogen. Ich war, aus genau diesem Grund, eigentlich immer ganz froh, wenn es ein 4 strahliges Flugzeug (A343, A346, A388, B744, B748) war. Bis vor Corona waren die Chancen da recht gut. Inzwischen ist es, bis auf ein paar LHR-JNB (z.T. A388) und den FRA-JNB (B748) Flug nur noch B777, B787 (QR) und A359.
Bei einem Triebwerksbrand, was hier kolportiert wird, geht glaub ich auch ein 4 Strahler lieber sicherheitshalber runter.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Ansonsten enthält der Artikel die übliche Dramaturgie wie sie in solchen Fällen seitens der Pax standartmäßig zu erwarten ist. Für Branchenoutsider bzw. Normalsterblichen ist jede Abnormalität im Flieger erstmal beängstigend/ dramatisch etc. Und wie meist auch üblich können die meisten Pax ab Reihe 1 ff. nicht real einschätzen wie die Lage wirklich ist. Auch nach der Ansage des Kapitäns werden sie nicht zwangsläufig wissen, was wirklich alles los ist, denn der wird seine Worte hoffentlich bedacht gewählt haben. Das man sich im Ausland gewiss ungerne von seinem Pass trennt ist verständlich, aber aus Sicht der Behörden in diesem Fall eine einfache Maßnahme, da die gestrandeten Pax ja nicht im Umland rumtigern sollen. Vielleicht hätte man ihnen gleich mitteilen sollen, dass man die Pässe bei Ausreise zurückerhält um die Gemüter zu beruhigen.
Der Artikel ist einfach nur schlecht.
Flugzeug gelandet, mind 130 Zimmer organisieren, einen geraden Ablauf reinbringen und dann kommen die Ausnahmen und Extrawürste. Das funktioniert nicht ganz wie sich es betroffene vorstellen. Über die "Rückholung" kann man streiten. Wichtig ist doch, alle leben, keine Verletzten, nix weiter passiert und Klugscheisser leben auch noch.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Bei einem Triebwerksbrand, was hier kolportiert wird, geht glaub ich auch ein 4 Strahler lieber sicherheitshalber runter.

Das ist korrekt. Allerdings glaube ich den Triebwerksbrand nicht. In dem Fall würden sie ja auch nicht vor der Landung noch warten, um das Gewicht zu verringern. Die Info zum angeblichen Triebwerksbrand kam wohl von der lokalen Presse. In solchen Ländern (aber nicht nur da) wird so was gerne etwas spektakulärer gestaltet.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
In solchen Ländern (aber nicht nur da) wird so was gerne etwas spektakulärer gestaltet.

Oder der Flugplatz stellt auf Basis dieser Behauptung LH einen kompletten Feuerwehreinsatz in Rechnung. Irgendwann muss man ja das ganze Geld, das für die Feuerwehrausrüstung nach Europa geflossen ist, wiederbekommen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Air Baltic fliegt mit A220-300 nach LAD um gestrandete LH-Passagiere abzuholen:

Anhang anzeigen 197525

wirklich lächerlich, was sich LH dort leistet. Als ob eine A220 ausreicht um alle Pax mitzunehmen. Da hätte schon bei Bekanntwerden des AOG eine Maschine aus MUC runterfliegen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
ANZEIGE
300x250
Weiß jemand, ob einem da EU-Kompensation zusteht oder ob das unter Unvorhersehbarem läuft?
100% kann man das nicht sagen. Die Faustregel ist:
- Technical durch Außeneinwirkung: keine Kompensation nach EU261
- Technical ohne Außeneinwirkung: Kompensation nach EU261

Ich gehe davon aus, dass Dir eine Kompensationen in Höhe von EUR 600,- pro Person zusteht. Einfordern solltest Du diese und dann schauen, was LH antwortet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar