LH Business Flex - Bis wann vor Abflug ist die Erstattung möglich?

ANZEIGE

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1
ANZEIGE
Hallo zusammen...

hab zu dieser Frage online leider nichts gefunden. Weiß jemand bis wie viel Stunden vor Abflug man ein Business Flex Ticket stornieren kann?

Auf der LH Website steht nur das man es kostenfrei stornieren kann aber nicht wie viel Stunden vor Abflug.

https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class

Hat da jemand Erfahrung?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Da Du einen Link auf die europäischen Tarife gepostet hast, gehe ich mal von einem innereruopäischen Flug aus.

Die öffentlichen Business Flex-Tarife (Farecode ...BUZ...) der LH sind soweit ich weiß alle auch nach Abflug noch kostenfrei stornierbar. Ganz sicher kann man das aber nur sagen, wenn Du uns Fare Code, Strecke und Datum gibst.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
A) Full Flex Ticket kaufen, gerne First Class
B) Weit vor Abflug in die Lounge oder FCT gehen
C) Dort richtig die Kuh fliegen lassen. Gerne Partner und oder Buddy mitnehmen
D) Lounge verlassen und Flug stornieren
D‘) Der Fortgeschrittene lässt noch in der Lounge vom dortigen Drachen stornieren und nennt eine müde Ausrede „Big Business Termin leider verlegt worden...“
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
A) Full Flex Ticket kaufen, gerne First Class
B) Weit vor Abflug in die Lounge oder FCT gehen
C) Dort richtig die Kuh fliegen lassen. Gerne Partner und oder Buddy mitnehmen
D) Lounge verlassen und Flug stornieren
D‘) Der Fortgeschrittene lässt noch in der Lounge vom dortigen Drachen stornieren und nennt eine müde Ausrede „Big Business Termin leider verlegt worden...“

Was soll dieser Beitrag?


Die Frage der (völlig) kostenfreien Stornierung stelle ich mir auch.

Früher konnte man nach einem No-show die Erstattung einreichen.
Und man konnte Flüge buchen, ohne sie bei Buchung zu bezahlen, erst kurz vor Abflug.

Habe das aber seit sehr vielen Jahren nicht mehr machen müssen.
Was gebucht wurde, wurde auch geflogen.

Einzige Ausnahme: Hatte Corona bedingt einen AC Ersatzflug gebucht (YVR-FRA am 22. May 2020)
Habe diesen aber nicht benötigt, wurde innert weniger Tage (voll) erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Was soll dieser Beitrag?

Überlege mal, was dem TO dein Beitrag für Erkenntnisse für seine Frage bringt (keine, da du aus irgendwelchen „Erfahrungen“ von anno dazumal schwadronierst) und was er aus meinem Beitrag (untermauert aus dem nachfolgenden Link) entnehmen kann:
Nämlich dass man natürlich bei Full Flex jederzeit stornieren kann!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wie ist das eigentlich mit dem automatischen 23h Check-In (der ja so generoes angeboten wird..)?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Schau nach ob es eine No-Show Penalty gibt. Ansonsten kannst während der gesamten Gültigkeit deines Tickets stornieren (weit nach Hinflug)
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
A) Full Flex Ticket kaufen, gerne First Class
B) Weit vor Abflug in die Lounge oder FCT gehen
C) Dort richtig die Kuh fliegen lassen. Gerne Partner und oder Buddy mitnehmen
D) Lounge verlassen und Flug stornieren
D‘) Der Fortgeschrittene lässt noch in der Lounge vom dortigen Drachen stornieren und nennt eine müde Ausrede „Big Business Termin leider verlegt worden...“

E) Beschweren das die Rückerstattung so lange dauert und der Ticketpreis tatsächlich erstmal vom Konto abgebucht wird
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
A) Full Flex Ticket kaufen, gerne First Class
B) Weit vor Abflug in die Lounge oder FCT gehen
C) Dort richtig die Kuh fliegen lassen. Gerne Partner und oder Buddy mitnehmen
D) Lounge verlassen und Flug stornieren
D‘) Der Fortgeschrittene lässt noch in der Lounge vom dortigen Drachen stornieren und nennt eine müde Ausrede „Big Business Termin leider verlegt worden...“

E) Beschweren das die Rückerstattung so lange dauert und der Ticketpreis tatsächlich erstmal vom Konto abgebucht wird

F) Nicht zu oft machen, gibt Urteil, dass das (zumindest wenn man es übertreibt) gegen Treu und Glauben verstößt. Dann wird es teuer.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Wollte kein neues Thema aufmachen.

wir wollen über LH einen Flug von Frankfurt nach Barcelona buchen im Business Flex Tarif.
Flug wird ausgeführt von Eurowings Discover (A330).
Kann ich den Flug 2 Tage vor Abflug notfalls stornieren und bekomme mein Geld zurück?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Du Business Flex buchst, kannst Du stornieren. Ob der Flug jetzt von EW Discover ausgeführt wird oder nicht, spielt in Hinblick auf den Tarif keine Rolle, sofern der Flug unter LH-Flugnummer gebucht ist.

Für die Tarifregeln gelten immer die des Marketing Carriers.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Flugnummer ist nicht LH sondern EN-7020.
Über die Seite von LH.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Was mache ich denn wenn ich einen Business-Flex-Tarif kurz vor Abflug stornieren will, dies aber online nicht geht und ich telefonisch keinen erreiche (werde aktuell gleich am Anfang rausgeschmissen oder nach ca. 1/2 Stunde)?

Kann leider auch nicht checken ob ich nach Abflug noch kostenllos stornieren kann, da die Bedingungen nicht mehr angezeigt werden.

P.S. Es geht um einen Flug LUX-MUC aus dieser "Aktion", vielleicht hat da jemand die Tarifkonditionen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Der Flug von uns ist nur bei LH buchbar.
Laut Tarifbedingung in der Buchung steht
"Die Erstattung des Tickets ist ohne Einbehalt möglich. Im Falle einer Teilstornierung wird der Preis für die tatsächlich geflogene Strecke neu berechnet."

Bedeutet, dass wenn wir stornieren ich das komplette Geld zurück bekomme?
 

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Hallo erstmal,
auch ich denke der Thread ist genau richtig für meine Frage.

Ich habe gerade meinen Eco Flug nach MIA nun umgebucht auf einen Business flex (Z & P) in Europa - der ist ja voll erstattbar. Diese Umbuchung hat zwar einen geringen Aufpreis gekostet, aber ich werde den wahrscheinlich ohnehin stornieren.
Jetzt ist mir zum einen auf der Buchungsseite aufgefallen dass da steht nationale/Internationale Zuschläge sind nicht erstattbar.
Ich dachte der gesamte Ticketpreis wird bei dem Tarif wieder ausgezahlt? Oder ist der Hnweis nur "undeutlich" ausgedrückt auf der LH-Seite?

Danke Euch schon jetzt für das "aufschlauen"
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das ist jetzt die Frage, welche Tarifbedingungen das Eco-Ticket nach MIA hatte.

Falls das Eco-Ticket nach MIA nicht Full-Flex war, bleibt der nicht erstattbare Anteil des Ticketpreises nach MIA auch nach Umbuchung auf einen Business Flex nicht erstattbar.

Falls das Eco-Ticket nach MIA nicht Full-Flex war und der nationale/internationale Zuschlag der neuen Europa-Flüge niedriger war, wurde die Differenz der YQ als nicht erstattbare Steuer im Rahmen der Umbuchung unwiderbringlich in den Wind geschossen und würde auch bei einer späteren Erstattung des Business Flex nicht erstattet werden.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Hallo,

ich musste letzte Woche meine Flüge STR-FRA-FUE-FRA-STR in D,Z gebucht (Flex) stornieren. Es war ein Cash&Mix Ticket , teils mit Meilen und mit Cash bezahlt. Die Meilen war am Folgetag wieder zurückgebucht , der Cash Anteil fehlt aber noch.
Wie lange dauert das bei LH in der Regel?
 

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Hallo erstmal,
auch ich denke der Thread ist genau richtig für meine Frage.

Ich habe gerade meinen Eco Flug nach MIA nun umgebucht auf einen Business flex (Z & P) in Europa - der ist ja voll erstattbar. Diese Umbuchung hat zwar einen geringen Aufpreis gekostet, aber ich werde den wahrscheinlich ohnehin stornieren.
Jetzt ist mir zum einen auf der Buchungsseite aufgefallen dass da steht nationale/Internationale Zuschläge sind nicht erstattbar.
Ich dachte der gesamte Ticketpreis wird bei dem Tarif wieder ausgezahlt? Oder ist der Hnweis nur "undeutlich" ausgedrückt auf der LH-Seite?

Danke Euch schon jetzt für das "aufschlauen"
Nur zur Info, falls es den einen oder anderen mit ähnlicher Fragestellung gibt.
Hatte bei der LH Hotline angerufen um nach der Rückbuchung des ehemaligen "Upgradepreises" von Eco auf Business nach MCO zu fragen.
Dabei hab ich dann auch nach Stornomöglichkeit und Kosten gefragt. Hier wurde mir dann gesagt, dass mein Ursprünglicher Eco-Preis verfallen würde und ich nur den Ticketaufpreis zum Flex (30Euro/Ticket) zurückbekomme. Das war natürlich ein Schock.... damit bliebe mir nur, das Innereuropäische Ticket abzufliegen in Business.

Also hab ich das Ticket nach Athen erstmal auf Anfang Januar "stehen" lassen um dann später nochmal wegen Storno nachzufragen, bzw. dann wieder auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen (Hätte ja 3 Jahre Zeit das abzufliegen)

Wie es das Glückskind dann so will, wurde mir 2 Wochen vor dem Termin die annulierung eines Fluges mitgeteilt.... damit konnte ich stornieren und hatte 5 Tage später den vollen Preis auf dem Konto zurück. So Spielchen mach ich nicht nochmal....
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Dabei hab ich dann auch nach Stornomöglichkeit und Kosten gefragt. Hier wurde mir dann gesagt, dass mein Ursprünglicher Eco-Preis verfallen würde und ich nur den Ticketaufpreis zum Flex (30Euro/Ticket) zurückbekomme. Das war natürlich ein Schock....
Wieso? Wenn man einfach ein nicht rückerstattbares Ticket durch Aufzahlung in ein flexibles Ticket umwandeln könnte, welches man dann vollständig erstatten lassen könnte, wäre ja der ganze "Witz" nicht rückerstattbarer Tickets ad absurdum geführt.
 

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
ANZEIGE
300x250
Wieso? Wenn man einfach ein nicht rückerstattbares Ticket durch Aufzahlung in ein flexibles Ticket umwandeln könnte, welches man dann vollständig erstatten lassen könnte, wäre ja der ganze "Witz" nicht rückerstattbarer Tickets ad absurdum geführt.
Jaklar, da hast Du Recht. Das hatten allerdings 2 Leute aus nem anderen Forum so gemacht und auch hinbekommen. Allerdings war ich mit meinem Ticket da dann 5 Monate später dran. Evtl. wurde da eine Lücke "gestopft" und ich hätte nur Pech gehabt. Evtl. braucht es dazu aber auch einen nicht so "aktuellen" Servicemitarbeiter der den Knopf drückt.