LH economy Flex International - Rückerstattung?

ANZEIGE

TomTomTomTom

Neues Mitglied
21.10.2021
6
0
ANZEIGE
Hallo,
ich fliege Ende Oktober mit Condor nach Kanada und werde auf unbestimmte Zeit bleiben.
Mit späterer Option auf eine Weiterreise Richtung Süden.

Vorsorglich möchte ich bereits einen Rückflug am 19.12. mit Lufthansa im Economy Flex Tarif buchen, falls ich doch vor Weihnachten zurück muss:

LH493
  1. Vancouver - International (YVR)
  2. Frankfurt/Main International (FRA)
Im Falle einer Stornierung durch mich - Wieviel Geld bekomme ich zurück?
Wird die Kreditkarte rückbelastet oder erfolgt nur ein Gutschein?

Es wird eindeutig gesprochen von
  • Die Erstattung des Tickets ist ohne Einbehalt möglich. Im Falle einer Teilstornierung wird der Preis für die tatsächlich geflogene Strecke neu berechnet.
    Wieviel ist das und entstehen hier Gebühren?
Die LH Seite gibt dazu Null Aufschluss und die Hotline ist immer für 30min belegt.
Vielen Dank
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.916
4.865
FRA / FMO
Um das zu beantworten, fehlen noch ein paar Informationen. Sind der Hin und Rückflug als ein Ticket gebucht? Wie ist der Ticketpreis aufgeschlüsselt?

Wenn beide als Hin und Rückflug zusammen gebucht wurden und nur der Rückflug storniert wird, kann man es nicht genau sagen. Dan wird berechnet was der Hinflug als One-Way gekostet hätte, was im worst case teurer sein könnte, als den Flug verfallen zu lassen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Um das zu beantworten, fehlen noch ein paar Informationen. Sind der Hin und Rückflug als ein Ticket gebucht? Wie ist der Ticketpreis aufgeschlüsselt?

Wenn beide als Hin und Rückflug zusammen gebucht wurden und nur der Rückflug storniert wird, kann man es nicht genau sagen. Dan wird berechnet was der Hinflug als One-Way gekostet hätte, was im worst case teurer sein könnte, als den Flug verfallen zu lassen.

wenn er mit DE hin und mit LH zurück fliegt, werden es wohl 2 Oneways sein.
 

TomTomTomTom

Neues Mitglied
21.10.2021
6
0
Um das zu beantworten, fehlen noch ein paar Informationen. Sind der Hin und Rückflug als ein Ticket gebucht? Wie ist der Ticketpreis aufgeschlüsselt?

Wenn beide als Hin und Rückflug zusammen gebucht wurden und nur der Rückflug storniert wird, kann man es nicht genau sagen. Dan wird berechnet was der Hinflug als One-Way gekostet hätte, was im worst case teurer sein könnte, als den Flug verfallen zu lassen.

Hallo und Danke.

Es handelt sich um einen one-way flug mit Condor und einen one-way flug mit LH.

Beide werden separat gebucht, da mir die von dir genannte Regelung bekannt ist.

Kann nun etwas zu den Rückerstattungen gesagt werden?
Mir geht es nur darum ob sich der erhöhte Ticketpreis im Notfall wirklich lohnt und alles zurückerstatet wird?

Hat da niemand Kenntnisse drin?
Beste Grüße
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
es wird wohl so sein wie es in den Tarifbedingungen steht, die, als du gebucht hast, gültig waren. Ich weiß jetzt aber auch nicht was daran nicht zu verstehen ist.

Stand heute:

1635172541237.png

Der untere Punkt "Erstattung möglich plus Tarifdifferenz" ist bei Lufthansa beschissen formuliert und bezieht sich auf die Stornierung einer Teilstrecke eines Returns.

Kann nun etwas zu den Rückerstattungen gesagt werden?
Mir geht es nur darum ob sich der erhöhte Ticketpreis im Notfall wirklich lohnt und alles zurückerstatet wird?
 
  • Like
Reaktionen: Saturnv

TomTomTomTom

Neues Mitglied
21.10.2021
6
0
Danke für die Antworten.
Mich machte das "möglich" stutzig und die ausserdem nicht vorhandenen Erklärungen bis wann und wieviel storniert werden kann.
Wir befinden uns in Deutschland und hier sind solche Angebote von Rückerstattungen mit Vorsicht zu geniessen, sofern es nicht explizit irgendwo direkt niedergreschriben wurde.

Wenn also die volle Erstattung erfolgt lohnt sich doch der Mehrpreis absolut und LH könnte das noch stärker ausformulieren und so mehr Kunden gewinnen.
Danke und betse Grüße
Tom
 

stax

Neues Mitglied
17.07.2014
24
1
FRA
Ich habe gerade die gleiche Frage und bin mir nicht ganz sicher, ob und welchen Betrag die LH bei einer Stornierung einbehält. Ich habe vom Kundenservice dazu folgende Aussage erhalten, die mich etwas stutzig macht: "Der Economy Flex Tarif verspricht zwar auch eine Erstattung bei Stornierung mindestens 24 Stunden vor Abflug, allerdings nur binnen sechs Monaten nach dem Reisedatum und nur gegen eine auf der Lufthansa Homepage nicht genau bezifferte Gebühr."
Jetzt ist plötzlich von einer Gebühr die Rede, die aber in der Buchungsstrecke nicht erwähnt wird ("Die Erstattung des Tickets ist ohne Einbehalt möglich."). Was gilt denn nun?
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Ich habe gerade die gleiche Frage und bin mir nicht ganz sicher, ob und welchen Betrag die LH bei einer Stornierung einbehält. Ich habe vom Kundenservice dazu folgende Aussage erhalten, die mich etwas stutzig macht: "Der Economy Flex Tarif verspricht zwar auch eine Erstattung bei Stornierung mindestens 24 Stunden vor Abflug, allerdings nur binnen sechs Monaten nach dem Reisedatum und nur gegen eine auf der Lufthansa Homepage nicht genau bezifferte Gebühr."
Jetzt ist plötzlich von einer Gebühr die Rede, die aber in der Buchungsstrecke nicht erwähnt wird ("Die Erstattung des Tickets ist ohne Einbehalt möglich."). Was gilt denn nun?
Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Economy Flex-Tickets gebucht und storniert und jedesmal war der Gesamtpreis innerhalb von ungefähr einer Woche wieder auf der Kreditkarte.

Die Hotline konnte bei mir auch den exakten Erstattungsbetrag angeben, als auf der Website gar keine Angaben mehr zur Erstattung angegeben waren, nachdem auf Grund einer Umbuchung nach Änderung des Flugplans ein etwas abenteuerlicherer Flugplan herausgekommen ist.

Falls Unsicherheit besteht, würde ich bei der Hotline anrufen.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Ich habe gerade die gleiche Frage und bin mir nicht ganz sicher, ob und welchen Betrag die LH bei einer Stornierung einbehält. Ich habe vom Kundenservice dazu folgende Aussage erhalten, die mich etwas stutzig macht: "Der Economy Flex Tarif verspricht zwar auch eine Erstattung bei Stornierung mindestens 24 Stunden vor Abflug, allerdings nur binnen sechs Monaten nach dem Reisedatum und nur gegen eine auf der Lufthansa Homepage nicht genau bezifferte Gebühr."
Jetzt ist plötzlich von einer Gebühr die Rede, die aber in der Buchungsstrecke nicht erwähnt wird ("Die Erstattung des Tickets ist ohne Einbehalt möglich."). Was gilt denn nun?
"Flex Tarif" ist nicht gleich "fully reimbursable Tarif". Es kommt wirklich auf die Strecke und den exakten Tarif an, den du gebucht hast.
 
  • Like
Reaktionen: stax

stax

Neues Mitglied
17.07.2014
24
1
FRA
"Flex Tarif" ist nicht gleich "fully reimbursable Tarif". Es kommt wirklich auf die Strecke und den exakten Tarif an, den du gebucht hast.
Danke. Bedeutet aber auch, dass ich mich während der Buchung nicht auf die Angaben verlassen kann und vorher mir von der Hotline die genauen Konditionen nennen lassen müsste?
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Danke. Bedeutet aber auch, dass ich mich während der Buchung nicht auf die Angaben verlassen kann und vorher mir von der Hotline die genauen Konditionen nennen lassen müsste?
Normalerweise stimmen die Angaben auf der Buchungsseite. Welchen Buchungsklasse hattest Du denn wann zwischen wo und wo gebucht?
 

stax

Neues Mitglied
17.07.2014
24
1
FRA
Normalerweise stimmen die Angaben auf der Buchungsseite. Welchen Buchungsklasse hattest Du denn wann zwischen wo und wo gebucht?
Ich habe noch nicht gebucht. Aber wenn es in der Buchungsstrecke so angezeigt wird wie auf dem Screenshot oben "...ohne Einbehalt...", kann man sich darauf dann verlassen (entgegen der Aussage von LH Customer Relations)?
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Wie schon gesagt. Es kommt auf den Tarif an. DIe Anzeige auf der Buchungsseite und die Fare details waren bei mir bis jetzt immer korrekt. Wobei man naturlich Hin- und Rückflug voll erstattbar buchen muss m eine nicht genutztes Ticket voll erstattet zu bekommen.
1644600966193.png

1644601181302.png
1644601211716.png
1644601252979.png
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Hallo zusammen,

Ausgangslage:

06/2022: Buchung oneway LH /SQ über OTA (opodo) in Economy Flex zu ca. 500 EUR für Flug in 07/2022. Bezahlung an opodo über Paypal bzw. hinterlegte Kreditkarte.
07/2022 (vor Abflug): Da opodo den Airline-Buchungscode mitliefert erfolgte eine Onlineänderung der Buchung auf Abflug in 12/2022 mit LX/PG gegen geringe Tarifdifferenz von ca. 10 EUR. Buchung weiterhin in Economy Flex aber unter neuem Buchungscode. Bezahlung an LH Group über Kreditkarte.

Fragen in 10/2022 mit Ziel einer Stornierung und Rückerstattung:
Nr. 1: Erfolgt die Erstattung in diesem Beispiel weiterhin an das Zahlungsmittel von opodo (und ich kann mir den absehbaren Zirkus vermutlich sparen) oder wurde meine Kreditkarte durch die Umbuchung zum Zahlungsmittel bei Buchung? Sprich: Wohin würde in diesem konkreten Fall nun erstattet werden?
Nr. 2: Wie bzw. wo finde ich heraus, ob eine Stornierung/Rückerstattung mit (dann: Wie hoch?) oder ohne Einbehalt möglich ist? Gibt es eine Möglichkeit dies nachträglich (demnach auch ohne Screenshots vom damaligen Buchungsprozess) in Erfahrung zu bringen?

Falls jemand dazu eine Einschätzung abgeben kann wäre ich dafür sehr dankbar. Ich habe bislang keine intensivere Bekanntschaft mit der LH Hotline gemacht, erwarte mir da aber außer zusätzlichen Verwirrung aufgrund des anfänglichen Umwegs über OTA nicht viel...Probieren werde ich es auch dort noch.

Update:
Laut LH-Hotline hat man hier keinen Einblick in die Tarif- und Erstattungskonditionen und muss sich mit opodo in Verbindung setzen.
Die opodo-Hotline war zunächst erstaunt, dass ich den Flug aus Juli eigenständig umbuchen konnte und hatte dann doch plötzlich auch die Infos zur neuen Verbindung parat. Der Tarif sei jedoch nicht erstattungsfähig. Die Frage, ob wir an dieser Stelle über die Erstattungsrichtlinien von opodo oder aber der LH Group sprechen konnte mir dann nicht überzeugend dargelegt werden. Tenor: Kohle gibt es nicht.

Ich bin mir nicht so sicher, ob mir in dieser ungünstigen Vertragskonstellation hier wirklich alle Infos offengelegt wurden. Wenn ich den Flug nun eigenständig auf lh.com storniere, ob da wohl trotzdem im Hintergrund ein Refund fließt der mir nun einfach aufgrund der vordergründigen Vertragsbeziehung mit opodo vorenthalten wird? Erstaunlich jedenfalls wie redselig beide Hotlines mit der Thematik umgingen. Unter diesen Bedingungen macht es für mich jedoch mehr Sinn, den Flug nochmal auf ein passenderes Datum zu verschieben. Auch wenn mir Start-/Zielort nicht mehr so recht zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Hallo zusammen,

Ausgangslage:

06/2022: Buchung oneway LH /SQ über OTA (opodo) in Economy Flex zu ca. 500 EUR für Flug in 07/2022. Bezahlung an opodo über Paypal bzw. hinterlegte Kreditkarte.
07/2022 (vor Abflug): Da opodo den Airline-Buchungscode mitliefert erfolgte eine Onlineänderung der Buchung auf Abflug in 12/2022 mit LX/PG gegen geringe Tarifdifferenz von ca. 10 EUR. Buchung weiterhin in Economy Flex aber unter neuem Buchungscode. Bezahlung an LH Group über Kreditkarte.

Fragen in 10/2022 mit Ziel einer Stornierung und Rückerstattung:
Nr. 1: Erfolgt die Erstattung in diesem Beispiel weiterhin an das Zahlungsmittel von opodo (und ich kann mir den absehbaren Zirkus vermutlich sparen) oder wurde meine Kreditkarte durch die Umbuchung zum Zahlungsmittel bei Buchung? Sprich: Wohin würde in diesem konkreten Fall nun erstattet werden?
Nr. 2: Wie bzw. wo finde ich heraus, ob eine Stornierung/Rückerstattung mit (dann: Wie hoch?) oder ohne Einbehalt möglich ist? Gibt es eine Möglichkeit dies nachträglich (demnach auch ohne Screenshots vom damaligen Buchungsprozess) in Erfahrung zu bringen?

Falls jemand dazu eine Einschätzung abgeben kann wäre ich dafür sehr dankbar. Ich habe bislang keine intensivere Bekanntschaft mit der LH Hotline gemacht, erwarte mir da aber außer zusätzlichen Verwirrung aufgrund des anfänglichen Umwegs über OTA nicht viel...Probieren werde ich es auch dort noch.

Update:
Laut LH-Hotline hat man hier keinen Einblick in die Tarif- und Erstattungskonditionen und muss sich mit opodo in Verbindung setzen.
Die opodo-Hotline war zunächst erstaunt, dass ich den Flug aus Juli eigenständig umbuchen konnte und hatte dann doch plötzlich auch die Infos zur neuen Verbindung parat. Der Tarif sei jedoch nicht erstattungsfähig. Die Frage, ob wir an dieser Stelle über die Erstattungsrichtlinien von opodo oder aber der LH Group sprechen konnte mir dann nicht überzeugend dargelegt werden. Tenor: Kohle gibt es nicht.

Ich bin mir nicht so sicher, ob mir in dieser ungünstigen Vertragskonstellation hier wirklich alle Infos offengelegt wurden. Wenn ich den Flug nun eigenständig auf lh.com storniere, ob da wohl trotzdem im Hintergrund ein Refund fließt der mir nun einfach aufgrund der vordergründigen Vertragsbeziehung mit opodo vorenthalten wird? Erstaunlich jedenfalls wie redselig beide Hotlines mit der Thematik umgingen. Unter diesen Bedingungen macht es für mich jedoch mehr Sinn, den Flug nochmal auf ein passenderes Datum zu verschieben. Auch wenn mir Start-/Zielort nicht mehr so recht zusagen.
Zu Nr.1 : Erstattung erfolgt immer auf das urspruengliche Zahlungsmittel. In deinem Fall einmal via Opodo und einmal (die 10 EUR) von LH.
Zu Nr.2: In den Fare Rules. Auf deinem Etix ist pro Segment die Fare Basis aufgeführt (z.B. T04LGTE3). Die Fare Basis kann für sich bei der Umbuchung geändert haben. Deshalb wäre sie für beide Buchungen hilfreich. Ohne die Fare Basis kann man keine Einschätzung abgeben ob und wieviel du zurückbekommst.

Zu deinem Update. Die Fare Rules sind nicht abhägig davon über welchen Vertriebsweg Du das Ticket gekauft hast. Das Opodo vieleicht "nur die halbe Wahrheit sagt", ist gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Fare Basis wäre laut Abfrage des Passenger Receipt für die aktuellste Buchung BFFOWSR (beide Segmente).
B wahrscheinlich für die Buchungsklasse, OW für One-Way? @athome Wie würdest du dies übersetzen?
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Die Fare Rules von BFFOSWR lauten für ein Ticket gekauft in Jun-22, für einen Abflug in Jul-22, bzw. im Jul-22 umgebucht auf Dec-22, gleich (siehe Anhang).
Das Ticket ist, wenn die erste Buchung die gleiche Fare Basis hatte, fully reimbursable.
 

Anhänge

  • Fare_Rules_Results.txt
    147,3 KB · Aufrufe: 7
  • Love
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Interessant zu wissen welche Fare Rules tatsächlich dahinter stecken, vorausgesetzt es verhält sich mit der ersten Buchung wie angenommen. Erstmal vielen Dank dafür!
Ich befürchte, dieses Wissen hilft mir an dieser Stelle trotzdem nicht weiter. Offenbar hat Opodo kein Interesse eine Rückerstattung einzuleiten, die dann auch bei mir ankommt. Und LH beteuert in einem weiteren Versuch (HUACA), dass "im System" nicht einmal ersichtlich ist, ob es sich um Eco Flex oder Classic handelt. Selbst wenn ich dort mal jemanden mit den passenden Rechten erwischen sollte, steht am Ende wahrscheinlich weiterhin das Zahlungsmittel opodo...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
ANZEIGE
300x250
Interessant zu wissen welche Fare Rules tatsächlich dahinter stecken, vorausgesetzt es verhält sich mit der ersten Buchung wie angenommen. Erstmal vielen Dank dafür!
Ich befürchte, dieses Wissen hilft mir an dieser Stelle trotzdem nicht weiter. Offenbar hat Opodo kein Interesse eine Rückerstattung einzuleiten, die dann auch bei mir ankommt. Und LH beteuert in einem weiteren Versuch (HUACA), dass "im System" nicht einmal ersichtlich ist, ob es sich um Eco Flex oder Classic handelt. Selbst wenn ich dort mal jemanden mit den passenden Rechten erwischen sollte, steht am Ende wahrscheinlich weiterhin das Zahlungsmittel opodo...
Schriftlich mit Fristsetzung zur Erstattung auffordern, wäre mein Vorschlag. Und dann sehen wie reagiert wird. Die Frage ist nur wen auffordern: LH oder Opodo? Im Zweifel vermutlich erstmal beide. Erst wenn man klagen würde muss man sich vermutlich den richtigen aussuchen.