Wann wurde eigentlich der Punkt 3.5 "Missbräuchliche Buchungen" in die ABB (GCC) mit auf genommen? In der Version von 2022 gibt's den Absatz noch nicht.
ist das die Rache von Goliath an David (alias Matthias)
Übrigens gab es die die "freie" Couponreihenfolge auch schon 2020, siehe ABB 2020, Absatz 3.3.4.
Wurde anscheinend auf Deutschland erweitert und die "schlichte Änderung der Reispläne" ist der Krankheit und höheren Gewalt gleichgestellt.
Und noch ein paar Nettigkeiten:
In der rumänischen Version der ABB 3.3.4 fehlt der Passus für den deutschen Wohnsitz.
In 3.3.3 steht aber, dass die Reihenfolge nicht für Paxe mit deutschen oder österreichischen Wohnsitz gilt.
Also eine unverbindlich (mit leichtem Lächeln) Frage an den Profi: Wenn ich als jemand mit Wohnsitz in Deutschland auf der Lufthansa WWW Seite einen Flug ab Rumänien buche, dann werde ich zumindest auf die rumänischen LH Buchungsseiten weitergeleitet. Gelten für mich dann die deutschen ABB oder die Rumänischen??? Und wenn die rumänischen ABB gelten, bin ich dann komplett frei von der Reihenfolge? Weil 3.3.4 gilt ja auch nicht für mich...
Auszug mit Google Translate aus der rumänischen ABB:
Dieser Artikel 3.3.3 gilt nicht für die Beförderung von Fahrgästen mit Wohnsitz in Deutschland und Österreich.
3.3.4. Für die Beförderung von Fahrgästen mit Wohnsitz in Österreich gilt Folgendes:
Btw: Bei Eurowings (3.1.7) sollte man als Pax mit Nichtösterreichischem Wohnsitz wohl besser über die italienischen Buchungskanäle seinen Vertrag schließen
In den Swiss ABB (3.3.1) sind auch nur Menschen mit Wohnsitz in Österreich von der Knebelung an die Couponreihenfolge unter bestimmten Bedingungen befreit.
Dito bei Austrian (3.3.3). Wenigstens ist dort dokumentiert, dass man gegenüber Menschen ohne Wohnsitz in Österreich verbraucherunfreundlich ist:
"Damit diese günstigeren Tarife nicht unterlaufen werden, hat Austrian Airlines das Abfliegen der Beförderungsreihenfolge als Beförderungsbedingung festgeschrieben."