LIFT - die neue Inlandsfluggesellschaft in Südafrika

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.435
Irgendwie habe ich schon vor Anklicken des Links an Global Aviation gedacht, und siehe da, genau die stehen dahinter. Ist wohl also eher ein griffigerer Name für Scheduled Ops von denen, statt eine eigene Airline. Übrigens sehen gegen deren A320 (die letztes Jahr auch für Corendon unterwegs waren) selbst die D-AIP* der Lufthansa jung aus. Oldiejäger vor! (sobald Corona + Einreisebeschränkungen es zulassen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Interview mit Gidon Novick, Mitbegründer von Lift Airlines

40089364zq.jpg



Sie waren der Gründer von Kulala und haben viele Jahre in der Branche gearbeitet. Vor ungefähr 10 Jahren haben Sie sich von der Branche entfernt und sind jetzt mit einer neuen Fluggesellschaft zurück. Können Sie uns etwas über Lift erzählen?


Als sich die Gelegenheit für Lift ergab, wollten wir etwas anderes anbieten, insbesondere eine Fluggesellschaft, die sich an die aktuellen Veränderungen in der Branche anpasst. Die eigentliche Arbeit begann im Juni. Wir haben in kurzer Zeit viel erreicht. Wir arbeiten mit Global Aviation zusammen, das über eine vorhandene A320-Flotte verfügt und alles von Wartung, Besatzung, Schulung und Infrastruktur abwickelt. Wir sind bereit, diese neue Reise nächsten Monat zu beginnen.



Sie bieten eine flexible Buchungsoption an. Können Sie uns sagen, warum?


Reisende kaufen immer nach einem guten Flugangebot. Eines der Dinge, nach denen sie in einem Flugticket suchen, ist Flexibilität. Sie möchten ihre Flüge entweder ändern oder stornieren können, wenn sich die Umstände ändern. Anstatt den Preis zu senken, bieten wir unseren Gästen einen Mehrwert. Wenn Reisende stornieren, erhalten sie eine Gutschrift, die sie für einen zukünftigen Flug verwenden können.



Die Gründung einer Fluggesellschaft kann viele Herausforderungen mit sich bringen. Vor welchen Herausforderungen standen Sie?

Die Herausforderungen sind fast endlos, aber zum Glück haben wir ein Team, das mit allem umgehen kann, was auf sie geworfen wird. Das Lift-Team besteht aus Branchenkennern und Personen, die eine neue Perspektive bieten.



Wie viele Arbeitsplätze werden Sie schaffen?


Lift schafft eine beträchtliche Anzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten (er konnte keine genaue Zahl angeben). Was ich sagen kann ist, dass es ein positiver Jobschaffender für unser Land sein wird.



Weinprobe an Bord, wie spannend!


Lift hat sich mit den besten Weinbauernhöfen des Landes zusammengetan, um an Bord eine Weinprobe zu ermöglichen. Wir möchten, dass Reisende ihre Zeit an Bord genießen, und dies wird sicherlich ein Hit für unsere Passagiere sein.



Können Sie den Prozess der Gründung einer Fluggesellschaft im Jahr 2001 mit 2020 vergleichen?


Eine der größten Veränderungen ist das technologische Element. Alles ist fortgeschritten und bietet mehr Möglichkeiten als vor 20 Jahren.
Der Aufstieg von Social Media und digitalen Plattformen ist ein weiterer Faktor, der sich von dem unterscheidet, als ich 2001 eine Fluggesellschaft gründete. Alles geschieht in Echtzeit und Sie können effektiver mit Ihren Passagieren in Kontakt treten. Bisher haben wir nur traditionelle Medien verwendet, um unsere Angebote zu präsentieren.



Was ist ein typischer Tag für Sie?


Ich wache um 5 Uhr morgens auf und verbringe die nächste Stunde damit, etwas zu arbeiten. Es ist die perfekte Zeit, um die Arbeit zu erledigen, da es meine "ruhige Denkzeit" ist.
Dann laufe ich mit den Hunden auf dem Berg oder im Wald, bringe meine Kinder in die Schule, bevor ich ins Büro gehe. Die Tage des Büros bestehen darin, Probleme zu lösen, neue Ideen zu entwickeln und Spaß mit dem Team zu haben. Wenn das Wetter es zulässt, gehe ich abends vor einem frühen Abendessen mit meiner Familie im Meer schwimmen.
Ich lese und lache mit Stephen Colbert oder Trevor Noah, bevor ich mich für den Abend zurückziehe.



Was machen Sie in Ihrer Freizeit, wenn Sie keine Fluggesellschaft betreiben?


Wir betreiben auch einen Investmentfonds, der in wunderschöne Boutique-Hotels namens Home Suite Hotels investiert. Ich leite auch eine erstaunliche gemeinnützige Organisation namens SA Harvest, die Lebensmittel, die verschwendet worden wären, an begünstigte Organisationen verteilt.
Die Organisation will den Hunger in Südafrika beenden und jede Woche werden landesweit über 75.000 Mahlzeiten geliefert.



Was sind Ihre bevorzugten lokalen und internationalen Reiseziele?


Ich muss sagen, mein Lieblingsort ist meine Wahlheimat Kapstadt. Wir leben seit 4 Jahren hier und jeder Tag fühlt sich ein bisschen wie ein Urlaub an. Es ist die prächtigste Stadt der Welt.

Quelle:
The Lions Head International Properties C.C.





Dieser Aussage kann ich bedingungslos zustimmen:

"Ich muss sagen, mein Lieblingsort ist meine Wahlheimat Kapstadt. Wir leben seit 4 Jahren hier und jeder Tag fühlt sich ein bisschen wie ein Urlaub an. Es ist die prächtigste Stadt der Welt."




 
  • Like
Reaktionen: Fliegernase

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
LIFT hat für den Monat Juli wegen der aktuellen Reisebeschränkungen in Südafrika alle Inlandsflüge abgesagt.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Lift nimmt Durban als Zielflughafen auf.

Ab nächstem Monat zunächst ab JNB, Flüge ab CPT sollen bald folgen.


Erstflug ist erfolgt....

 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
313
307
NUE
Ich hab mal JNB-DUR mit denen gebucht (für 63 EUR mit Aufgabegepäck dabei) und berichte dann nächsten Monat. Wenn man schonmal einen Flieger sieht, der fast so alt ist wie ich, sollte man das auch nutzen :D
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
253
825
Ich habe zwei Flüge mit Lift bestritten (JNB-CPT-JNB). Es gibt gratis Getränke (Wasser, Tee, Kaffe meines Wissens) sowie Schokolade oder Nüsse. Crew ist freundlich und scheint gut geschult. Gebühren für Extra Gepäck sind sehr fair.
Lediglich der 33 Jahre alte Airbus, mit gefühlt ähnlich altem Interieur, gibt etwas zu denken. Alles sehr alt und teilweise kaputt und schmutzig. Ich hoffe die Wartung läuft nach Vorgabe. Ein etwas ungutes Gefühl bleibt, obwohl ich privat >45 Jahre alte Maschinen fliege und grundsätzlich nichts gegen altes Material habe.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
313
307
NUE
Kurzer Test: Heute früh geflogen, ausnahmsweise mal an die Vorgabe gehalten und 2 Stunden vor Abflug am Schalter gewesen. Brachte nur nix, denn das Personal erschien erst 90 Minuten vor Abflug. Aber egal, war nicht viel los, innerhalb von einer Minute war mein Koffer weg, der Herr verabschiedete mich mit "Auf Wiedersehen" (gut aufgepasst, am Hotel in Johannesburg verortete man mich erst in Australien...) und ich konnte ohne Wartezeit durch die Sicherheitskontrolle. Wenn also jemand in Südafrika mal fliegen muss: Morgens kommen, dann klappts :)

Nach kurzer Wartezeit kamen dann auch im Keller an E9 drei Busse an, die Schlange wirkte fast schon englisch diszipliniert, das Wetter dagegen eher subtropisch monsunartig. Es haben fast alle Handgepäckstücke Platz gefunden, obwohl vielleicht zehn Plätze frei waren. Verpflegung war ein Schokocroissant, dazu gabs Kaffee, Tee, Wasser, Säfte. Für Kinder auch noch ein Malbuch. Auf den ca. 50 Minuten in der Luft war die Mannschaft da hart am hustlen, kam aber gut durch. Ansonsten: Ja, der Flieger wirkt etwas abgewohnt, aber die Sitze sind in Ordnung und immer noch besser als die Kranich-Campingstühle. ZS-GAL hat mich zuverlässig geflogen, was will man mehr? Muss ja nicht immer Qsuite sein.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
613
Wenn also jemand in Südafrika mal fliegen muss: Morgens kommen, dann klappts :)
NEIN! Bloß nicht morgens fliegen, auf gar keinen Fall! Bin auch gerade mit LIFT vor 4Wochen geflogen - Nachmittags gibt es an Bord kostenloses Wein und Sekt Tasting. (y)(y)Die Crew hat die Gäste schon gut abgefüllt. Ist aber Standard in SA. Auch Airlink und CemAir füllen die Passagiere gut ab, nur LIFT hat da noch mehr Auswahl (z.B. Schaumwein). Fazit, nach dem Flug muss man sich schon gut am Handlauf beim Aussteigen festhalten... Leider flog ein "neuer" A320 der Global Airways Lithuania. :cry::cry:
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
313
307
NUE