oneworld programmübergreifend Lounge Zugang Doha mit Emerald Status

ANZEIGE

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
ANZEIGE
Die one world First Class Lounge ist ja momentan wohl geschlossen. In welche Lounge wird man mit einem Eco Ticket geschickt?
Hat da jemand aktuell Erfahrungen?
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
724
1.088
Ich glaube er meinte die "first class" Lounge für Oneworld, die dürfte zu sein.

Müssen die den emeralds nicht Zugang zu Ihrer first lounge geben wenn die offen hat?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.633
SNA
Zuletzt waren doch immer die OW Lounges zu und man hat Einlass in die Al Mourjan bekommen. Zu normalen Zeiten ja dort nur mit validem QR C-Ticket.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube er meinte die "first class" Lounge für Oneworld, die dürfte zu sein.

Müssen die den emeralds nicht Zugang zu Ihrer first lounge geben wenn die offen hat?
„Müssen“ nicht….eigene Regeln siehe auch BA mit ihrem Concorde Room. Aber das Thema wurde ja schon einige Male durchgekaut…
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
724
1.088
Zuletzt waren doch immer die OW Lounges zu und man hat Einlass in die Al Mourjan bekommen. Zu normalen Zeiten ja dort nur mit validem QR C-Ticket.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


„Müssen“ nicht….eigene Regeln siehe auch BA mit ihrem Concorde Room. Aber das Thema wurde ja schon einige Male durchgekaut…
Ja, aber jetzt ist ne lounge offen für sapphire status, also keine al moujan mehr für alle.

BA hat ja ne first lounge für die emeralds, von daher dürfen sie ja auch ne extra lounge für die echten first Gäste machen.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
724
1.088
Die OW Website ist da eigentlich Up-To-Date und schreibt so ziemlich genau wo wer reindarf.
Hab ich in den letzten Monaten nicht gerade up to date erlebt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich war heute in der Silver Lounge mit Finnair Gold und QR Ticket
Erwartunggemäß ;-)

Interessanter ist ja, was mit den emeralds ist da die status first lounge geschlossen zu sein scheint...
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Also ich war heute in der Silver Lounge mit Finnair Gold und QR Ticket
Die Lounge war mir bisher als QR Gold unbekannt, war dort aber am vergangenen Sonntag. Lounge ist recht großzügig gestaltet, kulinarisches Angebot jedoch begrenzt. Ich habe vernommen, dass auch noch eine "Gold Lounge" aufgemacht werden soll - hat hier jemand mehr Informationen?
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
724
1.088
Auf Flyertalk gabs die Antwort, dass man als OWE weiterhin die Al Mourjan nutzen darf da die OW First noch geschlossen ist.
Hoffe mal das stimmt ;-)

Die Lounge war mir bisher als QR Gold unbekannt, war dort aber am vergangenen Sonntag. Lounge ist recht großzügig gestaltet, kulinarisches Angebot jedoch begrenzt. Ich habe vernommen, dass auch noch eine "Gold Lounge" aufgemacht werden soll - hat hier jemand mehr Informationen?

Die gab es früher auch schon und wurde während Corona geschlossen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Nach meinen letzten Infos (Arbeitskollege war letztens via DOH unterwegs) wurde das hier gelebt:

  • Al Mourjan Business Lounge is available to Qatar Airways customers and oneworld Business Class ticketed customers. Paid access into the Lounge is available based on ticket eligibility. For more details please visit any Qatar Airways Sales Office or approach any of our Qatar Airways lounge reception during your transit in Hamad International Airport.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
724
1.088
Nach meinen letzten Infos (Arbeitskollege war letztens via DOH unterwegs) wurde das hier gelebt:
Das war auch meine Befürchtung weil halt offizielle Info, andererseits (wie schon oben geschrieben) gibts halt keine offene First Lounge für Statusgäste von daher hatte ich gehofft dass es anders aussieht.
Wenn wir im März da sind werde ich es sowieso probieren und meine Erwartung aber erstmal doch wieder runterschrauben.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
724
1.088
Auf Flyertalk gabs die Antwort, dass man als OWE weiterhin die Al Mourjan nutzen darf da die OW First noch geschlossen ist.
Hoffe mal das stimmt ;-)



Die gab es früher auch schon und wurde während Corona geschlossen.

Also vor ein paar Tagen kamen ich und +1 unkompliziert und völlig selbstverständlich in die Al Mourjan mit Emerald status auf qr eco ticket.

Lounge noch besser als vor corona, sehr ungewohnt mal Verbesserungen zu erleben in diesen Zeiten...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Charles heidsieck rose 2006 ist schon was für ne business lounge. Wobei ich den lanson echt gerne mochte.
Sushi ist neu, etwas weniger Gerichte am Buffet, dafür recht viel a la Carte,
Sehr gute tortenauswahl.
Was essen angeht ist das jetzt die beste lounge die ich kenne.
Freut mich zu hören. Ich hatte in den letzten Jahren (vor Corona) eher den Eindruck, dass die Qualität der Speisen zurück geht. Würde mich wirklich freuen, wenn es jetzt wieder eine Wendung zum Besseren nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
134
STR/VIE/MEX
Sitzen grad in der Al Mourjan.
Nachdem wir als OWE den Wachhund unten an der Rolltreppe nach 5 Min. Wartezeit überwunden hatten, mussten wir unser Billig Business Ticket nochmals am Counter oben validieren lassen mit dem Status.
Dann Zutritt in die völlig überfüllte Lounge, Restaurant mit Wartezeit, der Snackbereich kpl. voll, mit viel Glück einen ungereinigten Tisch bekommen.
Jetzt grad wird es wieder leerer aber die Belegungsspitze war nichts wirklich besonderes.
7 Sandwiches zur Auswahl, Wartezeit nach Bestellung war 15min.
Internet loggt sich andauernd wieder aus, also ich weiß wirklich nicht, was hier so besonders Gutes sein soll.
Bin, vor allem vom Internet extrem enttäuscht, das schafft sogar LH, im Griff zu haben in deren eigenen Lounges.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
724
1.088
Sitzen grad in der Al Mourjan.
Nachdem wir als OWE den Wachhund unten an der Rolltreppe nach 5 Min. Wartezeit überwunden hatten, mussten wir unser Billig Business Ticket nochmals am Counter oben validieren lassen mit dem Status.
Dann Zutritt in die völlig überfüllte Lounge, Restaurant mit Wartezeit, der Snackbereich kpl. voll, mit viel Glück einen ungereinigten Tisch bekommen.
Jetzt grad wird es wieder leerer aber die Belegungsspitze war nichts wirklich besonderes.
7 Sandwiches zur Auswahl, Wartezeit nach Bestellung war 15min.
Internet loggt sich andauernd wieder aus, also ich weiß wirklich nicht, was hier so besonders Gutes sein soll.
Bin, vor allem vom Internet extrem enttäuscht, das schafft sogar LH, im Griff zu haben in deren eigenen Lounges.
Seid ihr um 2 Uhr morgens dagewesen? Wir sind dann auf dem Rückflug zwischen 1 und 3 da, da graut es mir auch schon vor 😄
Ab 12 Uhr nachts wird es immer voller und dann wird es erst am frühen Morgen wieder besser.
Zwischen 18 und 23 Uhr aber super, sogar Duschen ohne Wartezeit :p
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
134
STR/VIE/MEX
Wir waren zwischen 06:40 und 07:30 in der Lounge.
Ab 07:15 wurde es sehr schnell spürbar leerer. Um 07:30 war die Lounge zu 50% besetzt.

Auf dem Hinflug hatten wir zwischen 00:00 und 01:30 einen Umsteiger, die Sicherheitskontrolle extrem voll, dann wieder ans (Bus)Gate und dort wirklich kaum ein Einloggen ins Internet möglich.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Die Probleme mit der Fülle der Lounge sind nichts Ungewöhnliches. QR hat zwei dichte Mittel-/Langstrecken-Wellen zwischen 1-3 und zwischen 6-8 Uhr und den Rest des Tages tut sich nicht viel. Ich hatte Letztens einen Aufenthalt von ca. 19-2 Uhr: Man wird ab 20h auch nicht mehr aus dem Restaurant "verscheucht" und kann länger sitzen bleiben, so ab 21h ist die Lounge fast leer und man hat freie Wahl, wo man hin möchte (Duschen tue ich derzeit nicht in Lounges, aber auch das ging ohne Wartezeit). Und dann kommt die Welle kurz nach Mitternacht und es wird von Minute zu Minute voller. Dann gibt es an sich immer noch freie Plätze, aber fast nirgendwo zwei nebeneinander.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Sollte da nicht eine Platinum Lounge für OWE aufmachen, wie mal TPG im Sommer 22 schrieb?
Meine +1 sieht online den inkludierten Zugang zur Silver Lounge als OWS, ich als OWE sehe gar keine Lounge als inkludiert :unsure:

Stimmt gar nicht, wie beschrieben:
Als OWE kommst du in die Platinum Lounge bei A1, direkt über der Gold Lounge gelegen. Deutlich schwächer als die Al Mourjan, aber sonst ok.