QR: Loungezugang Businessclass AA Award Buchhungsklasse U

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ja das sehe ich auch so. Verwirrt hat mich eben nur, dass die Al Safwa in der App angezeigt wird. Du hast gemeint, dass in der App die ZUGANGSmöglichkeiten angezeigt werden. Das genieße ich mal mit Vorsicht 😴

die App zeigt alle möglichen Lounges an. Auch am Endziel beim Oneway werden Lounges gelistet. Aber die Zugangsvoraussetzungen stehen auch bei jeder Lounge dabei, manchmal muss man eben draufklicken... da wird in DOH und am Endziel (auf meinem Ticket, am Startort passt's auch nur, weil's nur eine Nonschengen Lounge gibt) nicht differenziert, welche wirklich inkludiert ist.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.388
MUC
Ja, mit dem Award in U gebucht kommst Du in die Business Class Lounges und in DOH in die Al Mourjan.

Habe vorhin meinen ersten Award und Flug bei Qatar gebucht. MUC-DOH-BKK in Buchungsklasse U.

Bei der Buchung wurde angezeigt, dass wir Lounge-Zugang in Doha und an anderen Flughäfen inklusive hätten. Weder auf der Buchungsbestätigung noch dem Ticket finde ich aber einen Hinweis auf den Lounge-Zugang. Gibt es da irgendwo eine offizielle Info, dass Buchungsklasse U Business Class Elite oder Comfort entspricht?

Leider ist die QR Premium Lounge in BKK nach wie vor geschlossen, die war ziemlich cool.

Die ist zwar mittlerweile wieder geöffnet, aber steht auf der QR-Webseite leider der Hinweis: "For Qatar Airways and oneworld First and Business class ticketed revenue customers only. Guests are not permitted."

Award-Ticket in U interpretiere ich mal als nicht Revenue. Gibt es da ggf. gegenläufige Erfahrungen?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.639
Habe vorhin meinen ersten Award und Flug bei Qatar gebucht. MUC-DOH-BKK in Buchungsklasse U.

Bei der Buchung wurde angezeigt, dass wir Lounge-Zugang in Doha und an anderen Flughäfen inklusive hätten. Weder auf der Buchungsbestätigung noch dem Ticket finde ich aber einen Hinweis auf den Lounge-Zugang. Gibt es da irgendwo eine offizielle Info, dass Buchungsklasse U Business Class Elite oder Comfort entspricht?



Die ist zwar mittlerweile wieder geöffnet, aber steht auf der QR-Webseite leider der Hinweis: "For Qatar Airways and oneworld First and Business class ticketed revenue customers only. Guests are not permitted."

Award-Ticket in U interpretiere ich mal als nicht Revenue. Gibt es da ggf. gegenläufige Erfahrungen?
Awardtickets beinhalten immer Loungezugang bei QR, U ist vergleichbar mit J (Business Elite) - wenn Du die Buchung in der QR App aufrufst, werden dir auch die entsprechenden Lounges angezeigt (Reiseklasse beachten), zu denen Du Zugang erhältst
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.388
MUC
Awardtickets beinhalten immer Loungezugang bei QR, U ist vergleichbar mit J (Business Elite) -

Das würde ja dann für die Al Mourjan passen, da dort ja nur Business Classic das Ausschlusskriterium wäre. Finde es aber trotzdem schade, dass abseits von U in keinem der Dokumente mehr als "Business" steht. Gerade wenn QR zwischen den verschiedenen Business-Tarifen die Leistungen differenziert, wäre es natürlich schön, die Details auch mit in die Buchungsbestätigung aufzunehmen.

wenn Du die Buchung in der QR App aufrufst, werden dir auch die entsprechenden Lounges angezeigt (Reiseklasse beachten), zu denen Du Zugang erhältst

Dort erscheint allerdings auch z.B. die Al Safwa, zu der wir ja definitiv keinen Zugang haben werden. Insofern zweifel ich noch daran, dass wir in BKK wirklich Lounge-Zugang bekommen werden, auch wenn die Qatar-Lounge BKK dort angezeigt wird.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
Das würde ja dann für die Al Mourjan passen, da dort ja nur Business Classic das Ausschlusskriterium wäre. Finde es aber trotzdem schade, dass abseits von U in keinem der Dokumente mehr als "Business" steht. Gerade wenn QR zwischen den verschiedenen Business-Tarifen die Leistungen differenziert, wäre es natürlich schön, die Details auch mit in die Buchungsbestätigung aufzunehmen.



Dort erscheint allerdings auch z.B. die Al Safwa, zu der wir ja definitiv keinen Zugang haben werden. Insofern zweifel ich noch daran, dass wir in BKK wirklich Lounge-Zugang bekommen werden, auch wenn die Qatar-Lounge BKK dort angezeigt wird.
Gibt in BKK sonst ja auch noch JL und falls wieder geöffnet CX.
Und mit PP natürlich noch AF, TK und WY (ab 2024 ja auch OW).
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.639
Das würde ja dann für die Al Mourjan passen, da dort ja nur Business Classic das Ausschlusskriterium wäre. Finde es aber trotzdem schade, dass abseits von U in keinem der Dokumente mehr als "Business" steht. Gerade wenn QR zwischen den verschiedenen Business-Tarifen die Leistungen differenziert, wäre es natürlich schön, die Details auch mit in die Buchungsbestätigung aufzunehmen.



Dort erscheint allerdings auch z.B. die Al Safwa, zu der wir ja definitiv keinen Zugang haben werden. Insofern zweifel ich noch daran, dass wir in BKK wirklich Lounge-Zugang bekommen werden, auch wenn die Qatar-Lounge BKK dort angezeigt wird.
deswegen schrieb ich ja, "Reiseklasse" beachten, bei der Al Safwa steht ja "First" in der Beschreibung, nicht Business ;) auch in BKK wirst du einen entsprechenden Zugang haben
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Insofern zweifel ich noch daran, dass wir in BKK wirklich Lounge-Zugang bekommen werden, auch wenn die Qatar-Lounge BKK dort angezeigt wird.
Keine Sorge wegen BKK!
Ich flog im Januar ja auf BKK-DOH als Award.
Das ist so vorgesehen und schon mal viel Vergnügen in der sehr netten QR-Lounge in BKK! War sehr beeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.472
BSL
Unterscheidet sich ein QR-Award-Ticket und ein QR-Upgrade-Ticket in der Buchungsklasse/fare class?

Nachdem ich kürzlich nur nach einiger Diskussion mit einem QR Award-Ticket, Buchungsklasse U (UMILES1) in die neue Al Mourjan Lounge The Garden gelassen wurde, wollte ich fragen, ob jemand weiß, in welche Buchungsklasse denn ein Upgrade bucht. Es wurde nämlich angeführt, dass man mit einem Upgrade-Ticket nicht in die Lounge kommt, und es bedurfte erst der Rücksprache mit einem Supervisor um klarzustellen, dass es sich bei meinem Ticket um kein Upgrade sondern ein regulär gebuchtes Meilenticket der Business Class handelt. Da frage ich mich, hätte man das nicht einfach am U sehen können, oder buchen Upgrades auch in U?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.639
Unterscheidet sich ein QR-Award-Ticket und ein QR-Upgrade-Ticket in der Buchungsklasse/fare class?

Nachdem ich kürzlich nur nach einiger Diskussion mit einem QR Award-Ticket, Buchungsklasse U (UMILES1) in die neue Al Mourjan Lounge The Garden gelassen wurde, wollte ich fragen, ob jemand weiß, in welche Buchungsklasse denn ein Upgrade bucht. Es wurde nämlich angeführt, dass man mit einem Upgrade-Ticket nicht in die Lounge kommt, und es bedurfte erst der Rücksprache mit einem Supervisor um klarzustellen, dass es sich bei meinem Ticket um kein Upgrade sondern ein regulär gebuchtes Meilenticket der Business Class handelt. Da frage ich mich, hätte man das nicht einfach am U sehen können, oder buchen Upgrades auch in U?
bucht alles in U meine ich - aber Upgrades landen in Business Lite, also ohne Lounge Zugang - reine Awards hingegen werden in Business Elite eingebucht
 
  • Like
Reaktionen: FlyKiddo und Chemist