Luftfahrt Indien im Vergleich zum Vorjahr

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Indiens Inlandsflüge verzeichneten im Monat Juni ein Plus von 7,9% zum Vorjahr, dagegen stieg der internationale Verkehr nach IATA Angaben um 5,4%, was eine Steigerung um 3,4% zum Vorjahr ausmacht. Im Vorjahr flog auch noch 9W.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Im Jahr 2020 umfasste die Flottenstärke aller indischen Passagierjets für den Inlandsflugverkehr insgesamt 669 Maschinen. Durch noch offene Bestellungen soll die Flottenerweiterung besonders durch IndiGo und Vistara bis zum 30.09.2021 auf bisher 713 ansteigen. Was sich bei 9W (Jet Airways) ergibt ist noch vakant und deren Bestände an Flugzeugen sind in der Statistik nicht erfasst.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das Luftfahrtministerium teilte heute mit, dass 5.800 Flüge in den beiden Monaten November und Dezember 2020 wegen widrigen Wetterverhältnissen bedingt durch Nebel und auch Schnee sehr verspätet oder meistens ganz storniert werden mussten. Dies betraf die 6 Inlandsfluggesellschaften IndiGo, SpiceJet, Air India, Vistara, GoAir und Air Asia India.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Rennstrecke Indien-Dubai: Der Flughafen Dubai gab bekannt, dass im Covid-19 Schrumpfjahr 2020 insgesamt 430.000 Inder, 190.000 Briten und 180.000 Pakistani über Dubai abflogen.
Die 3 Top Flugziele ex Dubai waren London mit 115.000, Mumbai mit 78.000 gefolgt von New Delhi mit 72.500 Passagieren.
Im Januar 2021 lag Mumbai an 1. Stelle gefolgt von New Delhi, da GB eine generelle Sperre erlassen hatte.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Nachdem seit Ende März die Anzahl der Covid-19 Infektionen in Indien ganz dramatisch angestiegen sind, verzeichnen die indischen Airlines einen Buchungseinbruch von bis zu 50%.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ab dem Montag den 25.10.21 dürfen alle indischen Airlines auf sämtlichen Inlandsflügen wieder mit einer 100% Sitzauslastung unterwegs sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Eher Routennews, aber ich finde es dennoch spannend, es hier zu posten: FlyBig Airlines nimmt am Montag 2x wöchentlich DEL-SHL auf, eine Strecke, auf der man bisher nur IndiGo-Umsteigeverbindungen (via IXA, CCU oder DIB) wählen konnte.

Normalerweise dürfte hier wohl kaum jemand die Strecke fliegen, mit ingesamt 1.506km (!) Entfernung und planmässig über 3h Blockzeit dürfte es wohl aber einer der längeren DH4-Flüge auf der Welt sein.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Normalerweise dürfte hier wohl kaum jemand die Strecke fliegen, mit ingesamt 1.506km (!) Entfernung und planmässig über 3h Blockzeit dürfte es wohl aber einer der längeren DH4-Flüge auf der Welt sein.
Einer der längeren sicher, aber zwischen Island und Grönland gibt es noch längere Flüge im Dashomat (bspw. KEF - GOH mit 3:45h). Ob das vergnügungssteuerpflichtig ist, ist eine andere Frage. :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
In Indien geht es wieder aufwärts in Sachen Auslastungen. SpiceJet hat im Mai 2022 bereits wieder 89,6% Auslastung erzielt, Go First 86,5%.