Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
ANZEIGE
Datum: 09.10.2021
Strecke: LIS-FRA
Flugnummer: LH 1169
Gebuchte Klasse: Eco U
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Eco überbucht.
Wir sind zu 4 gewesen (alle BK U), 2/4 geupgradet.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Manuel83

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Hätte eine Frage - wenn ich kostenpflichtig einen Sitzplatz in PE reserviert habe und es käme dann zu einem Op-Up (z.B. wg Überbuchung) in die Business Class - würde ich das Geld für die PE-Sitzplatzreservierung zurückbekommen?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.201
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Datum: 19.12.2021
Strecke: HEL-FRA
Flugnummer: LH 851
Gebuchte Klasse: Eco Light W
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Am Gate ausgerufen & Nachfrage ob ein Upgrade für mich OK wäre
Grund: Eco voll, aber vorne waren noch 3+ freie Plätze. Hat wohl der Vorhang nicht gepasst
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.078
1.489
BER
Dabei gilt nach aktuellem Stand die folgende Hierarchie (welche seitens Lufthansa jederzeit geändert werden kann - und die Tatsache, dass diese Priorisierung hier im VFT nachzulesen ist löst natürlich keine Rechtsansprüche auf irgendwelche Upgrades aus... - außerdem zu beachten, dass es zwischendrin auch ID-Passagierkategorien mit "Must Ride"-Priorität gibt, die Vorrang vor regulär zahlenden Passagieren und auch Vielfliegern haben können, welche hier in der Liste nicht aufgeführt sind):
  1. HON (First Class)
  2. SEN / Star Gold (First Class)
  3. FTL / Star Silver (First Class)
  4. Basiskunde (First Class)
  5. First Class Interkont-Anschluss (relevant auf Zubringer-Flügen)
  6. HON (Business Class)
  7. HON (Premium Economy)
  8. HON (Economy Class)
  9. SEN / Star Gold (Business Class)
  10. SEN / Star Gold (Premium Economy)
  11. SEN / Star Gold (Economy Class)
  12. FTL / Star Silver (Business Class)
  13. Basiskunde (Business Class)
  14. FTL / Star Silver (Premium Economy)
  15. Basiskunde (Premium Economy)
  16. FTL / Star Silver (Economy Class)
  17. Basiskunde (Economy Class)
Ich finde das sehr hilfreich. Gibt es allerdings ein Vier-Streifen-Hörnchen (vulgo Kapitän), der unbedingt noch zum Dienst geshuttlet werden muss, dann hilft selbst HON First nix. Selbst so erlebt. Spannend wären noch die Upgrade-Prios für HON Companions...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.218
9.416
Ich finde das sehr hilfreich. Gibt es allerdings ein Vier-Streifen-Hörnchen (vulgo Kapitän), der unbedingt noch zum Dienst geshuttlet werden muss, dann hilft selbst HON First nix. Selbst so erlebt.
Hat der werte User @3RONVAC doch auch geschrieben..

"außerdem zu beachten, dass es zwischendrin auch ID-Passagierkategorien mit "Must Ride"-Priorität gibt, die Vorrang vor regulär zahlenden Passagieren und auch Vielfliegern haben können, welche hier in der Liste nicht aufgeführt sind)"
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.218
9.416
Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied, mal abgesehen vom Dead Head.
Ich beantworte es mal selbst.

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das eigentlich in der Regel ein ID S1 sein wenn danach z.B. mit einem anderen Flugzeug geflogen wird.

Das müsste dann dem von @3RONVAC erwähnten ID Ticket (mit allerhöchster Priorität) entsprechen.

Bitte korrigieren falls ich daneben liege.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
Also ich habe in meinem Post nur rcs zitiert und das Zitat auch so gekennzeichnet, wollte ich nur mal sagen. Von dieser Systematik habe ich selbst keine Ahnung, war aber froh über die Infos von rcs. Das war nur eine Hilfestellung für den damaligen Fragesteller.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.218
9.416
Also ich habe in meinem Post nur rcs zitiert und das Zitat auch so gekennzeichnet, wollte ich nur mal sagen. Von dieser Systematik habe ich selbst keine Ahnung, war aber froh über die Infos von rcs. Das war nur eine Hilfestellung für den damaligen Fragesteller.
Ok, ich habe nur das Zitat hier auf der Seite aufgeschnappt und nicht den gesamten Zusammenhang, aber ich denke wenn Du „nur“ rcs zitiert hast wird das schon passen ;)

Es gibt ja nicht nur „das“ ID Ticket, sondern da auch unterschiedliche Klassen, wobei wahrscheinlich alle außer dem ID S1 unter einem Vollzahlerticket, bzw. Awardticket liegen in der Priorität wenn ich nicht irre. In den Klassen gibt es aber auch noch Prioritäten wie fest gebucht, Standby und Seniorität. Ob ein Status eventuell eine Rolle spielt leider keine Ahnung, würde mich schon interessieren. Aber sicher ist ein HON/SEN mit einem Standbyticket bestimmt immer letzterer in der Priorität.

Vielleicht kann mal eine Airliner was dazu sagen?

Ist zwar selten aber interessant.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Datum: 28.1.22
Strecke: BER-FRA
Flugnummer: LH197
Gebuchte Klasse: Eco K (irrop-Umbuchung auf B)
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Flug war voll, inkl. 8 Reihen C
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Datum: 26.06.21
Strecke: FRA-BUD
Flugnummer: LH1342
Gebuchte Klasse: Eco W
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Flug war voll (Fußball-EM!)

Konnte dann auch nicht zurückgenommen werden, als ich darauf verwies, dass ich mit nem Kumpel reise :D
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Datum: 04.03.2022
Flugnummer: LH1804
Strecke: MUC-MAD
Gebuchte Klasse: K Light (-> W wegen Irrop Umbuchung)
OpUp Klasse: Business
Status: FTL
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Y war voll (29 von 32 Reihen; gab nur 3 Reihen C)
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Datum: 18.04.22
Strecke: LIS-FRA
Flugnummer: LH1167
Gebuchte Klasse: Eco Y (war Eco K, Umbuchung wegen Corona)
Op-Up: Business
Status: SEN, bei +1 kein Status
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding
Grund: Flieger voll

Op-Up für uns beide hatte ich so auch noch nicht erlebt. Blöd: Die Plätze in der Business waren nicht nebeneinander, sondern beide auf dem Gang und eine Reihe versetzt. Letzten Endes hat ein netter Passagier das Problem gelöst, und wir hatten einen produktiven Nachmittag am Laptop.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein.
Aber du hast natürlich die Möglichkeit, das Op-Up abzulehnen.
Ich weiß nicht was passiert, wenn man das durchzuziehen versucht. Mir wurde beim Budapest-Flug letzten Sommer tatsächlich nein gesagt, als ich das Upgrade abzulehnen versuchte (mein Kumpel saß dadurch 10 Reihen hinter mir), Begründung der Flieger wäre voll.

Vermutlich kann man es erzwingen, dass sie jemand anderen finden müssen, aber das war mir dann auch zu blöd.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.566
687
Datum: 18.04.22
Strecke: TLL-FRA
Flugnummer: LH885
Gebuchte Klasse: Eco V
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: beim Boarding
Grund: Flieger voll
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Ich finde, du solltest danke sagen. und sonst nixx
Was du "findest" ist mir halt relativ egal, da ich nicht nach deiner Meinung dazu gefragt habe (sondern nach der rechtlichen bzw. faktischen Handhabung seitens LH). Aber danke für die sinnlose Antwort auf einen sechs Monate alten Beitrag, hoffentlich geht es dir jetzt besser.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.566
687
Was du "findest" ist mir halt relativ egal, da ich nicht nach deiner Meinung dazu gefragt habe (sondern nach der rechtlichen bzw. faktischen Handhabung seitens LH). Aber danke für die sinnlose Antwort auf einen sechs Monate alten Beitrag, hoffentlich geht es dir jetzt besser.
dann sollte dir LH gleich den ganzen Flug erstatten, schließlich bist du ja nicht in der Klasse geflogen, die du gebucht hattest. Natürlich wird es auch noch Kompensationsmeilen geben
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Datum: 18.04.22
Strecke: HAM-ZRH
Flugnummer: LX1055
Gebuchte Klasse: Eco H
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: am Gate. Bereits beim Online-Checkin kein Sitzplatz mehr auswählbar, auf meinem Boardingpass stand nur GATE
Grund: Flieger überbucht
Fun Fact: Groundstaff wies sofort darauf hin, dass man kein Catering erhalten würde. Wahrscheinlich war der noch in der LH-Mühle der letzten Wochen.. Zu meiner freundigen Überraschung dann eben doch gutes Swiss Business Catering.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Nitus

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
866
632
Datum: 18.04.22
Strecke: HAM-ZRH
Flugnummer: LX1055
Gebuchte Klasse: Eco H
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: am Gate. Bereits beim Online-Checkin kein Sitzplatz mehr auswählbar, auf meinem Boardingpass stand nur GATE
Grund: Flieger überbucht
Fun Fact: Groundstaff wies sofort darauf hin, dass man kein Catering erhalten würde. Wahrscheinlich war der noch in der LH-Mühle der letzten Wochen.. Zu meiner freundigen Überraschung dann eben doch gutes Swiss Business Catering.
Nope, hatte auch mal das "Problem" bei LX. LX, trotz LH-Group, kauft nichts ein - weil angeblich zu aufwendig und zu teuer an Aussenstationen *kotz*! Es gibt nur das Catering was in ZRH an Bord geladen wurde, Basta! Selbst als HON wenn man, nach Abflug der Maschine in ZRH, umbucht gibt es keine Mahlzeiten.

Kauft man dagegen ein Upgrade into C beim CKIN für LH, wird gleichzeitig Essen von GateGourmet Hamburg nachbestellt (hat fast immer geklappt).
 
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Nope, hatte auch mal das "Problem" bei LX. LX, trotz LH-Group, kauft nichts ein - weil angeblich zu aufwendig und zu teuer an Aussenstationen *kotz*! Es gibt nur das Catering was in ZRH an Bord geladen wurde, Basta! Selbst als HON wenn man, nach Abflug der Maschine in ZRH, umbucht gibt es keine Mahlzeiten.

Kauft man dagegen ein Upgrade into C beim CKIN für LH, wird gleichzeitig Essen von GateGourmet Hamburg nachbestellt (hat fast immer geklappt).

Das ist nicht korrekt.
Für Op-Ups (also kostenlose Upgrades) wird kein Catering nachbestellt (warum auch?)
Für alle bezahlten Upgrades inkl. "Umbuchungen" muss Catering vorhanden sein oder nachbestellt werden.