Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
Datum: 09.08.2020
Strecke: FRA-ZRH
Flugnummer: LX1077
Gebuchte Klasse: Eco S
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim boarding.
Grund: Flug war voll, C dann 9/9. Richtige Meute beim Prioboarding (30+ Personen auf E290).
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und skyflyer

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Na diesen Faden musste ich aber von ganz unten ausgraben, opups vermutlich weitestgehend weggespohrt, dennoch:
Datum: 18.12.2020
Strecke: BER-FRA
Flugnummer: LH167
Gebuchte Klasse: Eco K (irrop-Umbuchung auf B)
Op-Up: Business
Status: *G
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Flug war voll, inkl. 8 Reihen C
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
In Corona Zeiten sicherlich ein seltenes Ereignis und Vergnügen:
Datum: 16.01.2021
Strecke: HAM-FRA
Flugnummer: LH 15
Gebuchte Klasse: Eco K (irrop-Umbuchung auf Y)
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Flug war voll (!!!), inkl. 8 Reihen C
 
  • Like
Reaktionen: cokurwa und Nitus

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Datum: 10.02.2021
Strecke: HAM-FRA
Flugnummer: LH 15
Gebuchte Klasse: Eco M
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Flug war voll (A 319)
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Datum: 29 Mai
Flugnummer: LX243
Strecke: DXB-ZRH
Klasse: I
OpUp in KEINES
Status: HON
Grund: Business wurde mit standbys aufgefüllt. 4 Plätze in der F frei gewesen, 3 gingen an HONs + eine Begleitung. Ich als einziger HON in Business geblieben :D (erfreut war ich nicht) - ich weiß, Anspruch gibts nicht, hätte mich aber gefreut - Es wird also eine statuslose Begleitung höher priorisiert, als ein HON.

Wieviele Begleitungen bekommen denn dann die gleiche priority wie der HON in der Buchung? Hatte gehofft, dass Altea dort 4 Sitze = 4 Hon Upgrades draus macht. Die I Klasse wird sich nicht förderlich gewesen sein. :)
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Datum: 29 Mai
Flugnummer: LX243
Strecke: DXB-ZRH
Klasse: I
OpUp in KEINES
Status: HON
Grund: Business wurde mit standbys aufgefüllt. 4 Plätze in der F frei gewesen, 3 gingen an HONs + eine Begleitung. Ich als einziger HON in Business geblieben :D (erfreut war ich nicht) - ich weiß, Anspruch gibts nicht, hätte mich aber gefreut - Es wird also eine statuslose Begleitung höher priorisiert, als ein HON.

Wieviele Begleitungen bekommen denn dann die gleiche priority wie der HON in der Buchung? Hatte gehofft, dass Altea dort 4 Sitze = 4 Hon Upgrades draus macht. Die I Klasse wird sich nicht förderlich gewesen sein. :)
I ist doch Prämienflug...da is man doch extrem weit unten im System....und da es kein Upgrade war gehört das auch nicht hierher...und warum sollte man auch Reisegruppen trennen...würdest du das gut finden wenn du mit deinem Partner reist?
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
I ist doch Prämienflug...da is man doch extrem weit unten im System....und da es kein Upgrade war gehört das auch nicht hierher...und warum sollte man auch Reisegruppen trennen...würdest du das gut finden wenn du mit deinem Partner reist?
Als HON im in I sollte man eig. über SEN in J oder P sein, also nicht ganz weit unten, wie von dir behauptet.
Außerdem geht es mir darum, ob jemand mehr wissen hat, hinsichtlich der Priorisierung im Altea. Und zur Trennung: die muss man nicht gut finden, aber ich würde es nachvollziehen können, wenn ich mit 3 oder 6 weiteren Pax in J gebucht bin und ein weiterer HON an Bord in D, dann muss der sich als Nummer 4 oder 7 anstellen?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Als HON im in I sollte man eig. über SEN in J oder P sein, also nicht ganz weit unten, wie von dir behauptet.
LOL 😂, in I bist du gerade mal vor den ID Tickets der Mitarbeiter, selbst ein MAM in P sollte hier vor Dir drankommen.
Echt ein seltsames Anspruchsdenken…
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
LOL 😂, in I bist du gerade mal vor den ID Tickets der Mitarbeiter, selbst ein MAM in P sollte hier vor Dir drankommen.
Echt ein seltsames Anspruchsdenken…
Keine Ahnung haben aber labern, weil ja Sonntag ist. Es geht mir um die grundsätzliche Priorisierung auf der Upgrade-Liste, dazu wisst ihr scheinbar - NIX.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
LOL 😂, in I bist du gerade mal vor den ID Tickets der Mitarbeiter, selbst ein MAM in P sollte hier vor Dir drankommen.
Echt ein seltsames Anspruchsdenken…

Man muss ja nicht alles genauso sehen wie andere Forumsinsassen, aber die Art und Weise wie hier direkt von 2 oder 3 Leuten auf die Frage von @DrSEJ geantwortet wird, ist leider sehr bezeichnend…

Zur Frage, so ist/war es wohl bzgl. der Prio gestaltet:


Post#1914 in dem Thread falls der Direkteinstieg nicht klappt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Als HON im in I sollte man eig. über SEN in J oder P sein, also nicht ganz weit unten, wie von dir behauptet.
Außerdem geht es mir darum, ob jemand mehr wissen hat, hinsichtlich der Priorisierung im Altea. Und zur Trennung: die muss man nicht gut finden, aber ich würde es nachvollziehen können, wenn ich mit 3 oder 6 weiteren Pax in J gebucht bin und ein weiterer HON an Bord in D, dann muss der sich als Nummer 4 oder 7 anstellen?
Mir sind schon alle drei Fälle passiert:
1) Ich wurde gefragt, ob ich allein upgegraded werden möchte, weil die Begleitung kein Upg erhalten würde
2) Wir wurden beide upgegraded
3) Wir wurden beide nicht upgegraded, weil wir in einer Buchung waren, stattdessen wurde jemand anderes upgegraded

Was ist die "fairste" Lösung? Ich denke das kann man gar nicht systemseitig festlegen, weil es von den Präferenzen abhängt. Es wird immer den einen Kunden geben, der sich ungerecht behandelt fühlt, weil er nicht upgegraded wird, d.h. der auch allein "nach vorne" gehen würde. Und es wird den Kunden geben, der sich beschwert, wenn man trotz "in einer Buchung" auseinander gerissen wird.

Wie ist es systemseitig gelöst? Keine Ahnung! Vielleicht werden ja die "Kundenwerte" beider Kunden berechnet, sodass man mit einer SEN-Begleitung eher zusammen ein Upgrade bekommt als ein allein reisender HON. Vielleicht ist es auch anders. Und eigentlich ist es doch auch egal, denn ein operational upgrade ist etwas, worüber man sich freuen kann und man keinen "echten" Anspruch hat.
Was ich schon mehrmals erlebt habe, gerade in SIN, ist, dass der "upzugradende" Kunde vom FM angesprochen wurde, ob er das Upgrade akzeptiert, wenn es ruhig in der Kabine ist. Auf der Strecke sind öfters die gleichen Kunden unterwegs, und viele davon wollen schlafen. Da fand ich es sehr rücksichtsvoll, dass nicht nur "nach Liste" upgegraded wurde, sondern geschaut wurde, wer der Kunde ist, und dass es ruhig in der Kabine bleibt. Ich finde, dass es eher das ist, was wichtig ist: Dass man mit einem Upgrade dann nicht 3 Stunden "Party" macht, wenn die zahlenden Kunden vorne schlafen wollen. Und das wurde bei einige Stationen wirklich gut gelöst, SIN und Tokio sind super Beispiele, wo man sich die Kunden sehr genau angeschaut hat.

Die Diskussion darüber, ob ein HON in I "mehr wert ist" als ein SEN in JCD gab es ja auch schon zuhauf - und auch hier kann man für beides Argumente finden und sicherlich auch einen FM der es so entscheidet - und einen FM, der es anders entscheidet.
Schließlich ist der HON nur deshalb HON, weil er eben mehr/teurer fliegt. Und der SEN ist dafür auf genau diesem Flug mit einem teureren Ticket unterwegs.
Letztlich ist also die Frage, ob die aktuelle Transaktion zählt oder die Loyalität. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch" sondern einfach die strategische Entscheidung, die die Lufthansa fällt.

Für mich ist eher die Frage, ob es zukünftig überhaupt noch "vorne" gibt, d.h. ob es überhaupt eine F gibt... Solange das der Fall ist, ist es mir relativ egal, ob nun der HON in I oder der SEN aus D im Falle eines Falles ein Upgrade bekommt.....
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Darf ich kurz an den angedachten Sinn und Zweck des Threads erinnern, um den Inhalt hier nicht zu "verwässern":

Dieser Thread dient zum Sammeln von Op-Up-Erfahrungen.

Bitte in diesem Format posten:

Datum: (genau oder ungefähr)
Flugnummer:
Strecke:
Gebuchte Klasse:
OpUp Klasse:
Status:
Grund(vermutet/bekannt):
Zeitpunkt:


Also z.B.
Datum: Sonntag in den Sommerferien oder 16.7.2017 oder Juli 2017
Flugnummer: LH400
Strecke: FRA-JFK
Gebucht: L
OpUp:I
Status:*G(UA)
Grund(vermutet/bekannt): Überbuchung
Zeitpunkt: Onboard

N.B.: Natürlich kann jeder selbst entscheiden wieviele der Daten er wie genau postet.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Datum: Juni 2021
Strecke: GVA-ZRH
Flugnummer: LX 2807
Gebuchte Klasse: Eco Light L --> M (SKCHG)
Op-Up: Business
Status: FTL
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding
Grund: Flug voll (A321neo - die guten alten Zeiten kommen langsam retour; mittlerweile auch 3x täglich GVA-ZRH)
 
Zuletzt bearbeitet:

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Datum: 3.9.2021
Strecke: BER-FRA
Flugnummer: LH193
Gebuchte Klasse: Eco Classic K (irrop-Umbuchung auf Y)
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Flug war voll, inkl. 9 Reihen C
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
"Gebuchte Klasse: Eco Classic K (irrop-Umbuchung auf Y)"

Irrop Umbuchung = ursprünglicher Flug (hier mit BK K) wurde annulliert, neuer Flug mit höherer BK Y (weil sonst nichts mehr vorhanden)

Verstehe ich das richtig?

Wenn ja dann scheint das ja durchaus ein in diesem Thread erkennbarer Trend zu sein, dass die (dank Annullierung+Umbuchung) höheren Eco-BK eine Rolle spielen.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
"Gebuchte Klasse: Eco Classic K (irrop-Umbuchung auf Y)"

Irrop Umbuchung = ursprünglicher Flug (hier mit BK K) wurde annulliert, neuer Flug mit höherer BK Y (weil sonst nichts mehr vorhanden)

Verstehe ich das richtig?

Wenn ja dann scheint das ja durchaus ein in diesem Thread erkennbarer Trend zu sein, dass die (dank Annullierung+Umbuchung) höheren Eco-BK eine Rolle spielen.
Ja: ursprünglicher Flug canx, dann umgebucht auf neuen Flug, dort war nur noch Y frei. Ich habe keine Ahnung ob es eine Rolle spielt. Aber es könnte sein und deswegen schreibe ich es hier mit dazu.

Vielleicht hat ja jemand hier Zugriff auf die entsprechenden Systeme an den Gates und kann das Verfahren "Auswahl von opup-würdigen Pax" mal etwas beleuchten.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
Altéa löst die Upgrades automatisch, d. h. es ist eine Reihenfolge programmiert, nach der das System die Upgrades dann selbst verteilt. Das macht es für den Gate Agent natürlich einfacher, dennoch sind auch manuelle OpUps möglich. Die BK spielt da natürlich eine Rolle und mit Y und SEN dürftest du ohne HON an Bord ganz sicher auf Platz 1 gestanden haben.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und cokurwa

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ich erlaube mir an der Stelle nochmal den Post aus dem anderen Thread von rcs von vor geraumer Zeit zu zitieren, dann braucht man nicht spekulieren:

"Die Priorisierung erfolgt in Altea quasi vollautomatisch, außer ein Mitarbeiter grätscht hier ganz bewusst "von Hand" hinein und vergibt außer der Reihe von Hand irgendwelche Upgrades. Im Normalfall ist das neue System darauf getrimmt, Passagiere von der Warteliste als auch Passagiere die ein Upgrade bekommen wollen (= "bezahlt" mit Meilen/E-Vouchern) sowie Passagiere die ein Upgrade bekommen müssen (= "Operational Gradings") automatisiert abzuarbeiten.

Dabei gilt nach aktuellem Stand die folgende Hierarchie (welche seitens Lufthansa jederzeit geändert werden kann - und die Tatsache, dass diese Priorisierung hier im VFT nachzulesen ist löst natürlich keine Rechtsansprüche auf irgendwelche Upgrades aus... - außerdem zu beachten, dass es zwischendrin auch ID-Passagierkategorien mit "Must Ride"-Priorität gibt, die Vorrang vor regulär zahlenden Passagieren und auch Vielfliegern haben können, welche hier in der Liste nicht aufgeführt sind):
  1. HON (First Class)
  2. SEN / Star Gold (First Class)
  3. FTL / Star Silver (First Class)
  4. Basiskunde (First Class)
  5. First Class Interkont-Anschluss (relevant auf Zubringer-Flügen)
  6. HON (Business Class)
  7. HON (Premium Economy)
  8. HON (Economy Class)
  9. SEN / Star Gold (Business Class)
  10. SEN / Star Gold (Premium Economy)
  11. SEN / Star Gold (Economy Class)
  12. FTL / Star Silver (Business Class)
  13. Basiskunde (Business Class)
  14. FTL / Star Silver (Premium Economy)
  15. Basiskunde (Premium Economy)
  16. FTL / Star Silver (Economy Class)
  17. Basiskunde (Economy Class)

Bei mehreren Passagieren innerhalb der selben Prio-Kategorie entscheidet dann der sog. individuelle PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value). Jedem Passagier wird in Altea anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug ein individueller PCV-Wert zugewiesen - dieser bestimmt dann innerhalb der Prio-Gruppe die Reihenfolge.

Was "Operational Gradings" als auch "Courtesy Upgrades" betrifft, so sind die Buchungsklassen Z/P/R/I in der Business Class, die Buchungsklasse N in der Premium Economy Class sowie die Buchungsklassen T/L/K/X in der Economy Class mit einer niedrigeren Priorität versehen. In Altea ist ein entsprechender Mechanismus integriert, der bei notwendigen Upgrades in der Regel das "Operational Upgrade" zunächst an einen Passagier in einer höherwertigen Buchungsklasse vergibt.

Beispiel: HON 1 gebucht in Z mit hohem PCV-Wert, HON 2 gebucht in D mit mittlerem PCV-Wert, HON 3 gebucht in D mit hohem PCV-Wert. Das System würde bei notwendigen Op-Ups in die First zunächst HON 3 upgraden (hoher PCV-Wert und keine Buchungsklasse mit bewusst niedriger Priorisierung), und dann HON 2 vor HON 1 (da HON 1 aufgrund der Buchungsklasse Z was Op-Ups betrifft künstlich die niedrigste Priorität bekommt, trotz hohem PCV-Wert)."
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Datum: 18.09.2021 (Samstag)
Strecke: FRA-HAM
Flugnummer: LH032
Gebuchte Klasse: Eco Light Q
Op-Up: Business
Status: FTL
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding
Grund: Eco wahrscheinlich überbucht
 

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
ANZEIGE
300x250
Datum: 06.09.2021
Strecke: FRA-BHX
Flugnummer: LH956
Gebuchte Klasse: Eco V
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding
Grund: Kleine Maschine und daher Eco voll