Lufthansa verweigert beim Checkin in STR die Bordkarte wenn dritter Impfung

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ANZEIGE
Ich beschreibe mal die Ausgangslage:
wir sollten am Samstag mit sechs Leuten nach HRG fliegen vier Leute in einer Buchung über München und zwei Leute über Frankfurt.
Alle sechs hatten die ausgefüllte Gesundheitskarte, elektronische Visa, Reisepass.
Alle sind dreifach geimpft in der PIA in Stuttgart die Woche davor.
Gruppe nach München hatte für jede Impfung ein ausgedrucktes Zertifikat mit QR Code dabei alles wurde beim Checkin vorgelegt alles wurde geprüft und Gepäck wurde eingecheckt es ga die Bordkarten und fertig.

Die zwei Gruppe war etwas später dran die beiden hatten jetzt nur das Zertifikat der dritten Impfung auf Papier, jetzt wurde den beiden der Flug verweigert deren Begründung war weil die Impfung ja erst eine Woche her ist und es zwei Wochen sein müssen.
Es gab wohl ne längere Diskussion aber ohne Erfolg es gab keine Bordkarte also kein Flug.

die beiden haben sich dann bei TK ein Ticket für den gleichen Tag gekauft und sich von einem Freund noch die ausgedruckten Zertifikate für die erste und zweite Impfung mitbringen lassen dort war der Checkin kein Problem und die zwei sind uns hinter geflogen und kamen auch mitten in der Nacht hier an.

Hier ist ja klar das LH sch.... gebaut hat aber ich bin mir jetzt bei einem Punkt nicht so sicher und zwar durften die beiden dann einfach bei TK ein Ticket kaufen und können jetzt die Erstattung verlangen?
Ich seh das Problem der TK FLug war um 11:10 Uhr der nächste Flug der raus ging aber es hätte noch einen EW Flug gegeben der sogar direkt geflogen wäre.
Kann das zum Problem werden wenn die beiden nach dem Urlaub bei LH das Geld zurück fordern wollen?
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
An anderer Stelle hier im Forum wurde ja ein ähnlich gelagerter Fall diskutiert, bei dem es um einen Flug nach Italien ging. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wenn dieses Szenario nun anscheinend häufiger vorkommt.... Ich hoffe, dass zumindest durch das Einfordern der Mehrkosten bei LH eine entsprechende Weisung auch an alle Dienstleister an den Außenstationen geht, dass Drittimpfungen korrekt gehandhabt werden (wenn schon der gesunde Menschenverstand offensichtlich nicht funktioniert bei dem einen oder anderen Agent...).
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Du hast Anspruch auf EUR 400 pro Fluggast + die Kosten für den Ersatzflug mit TK.

Es gab wohl ne längere Diskussion aber ohne Erfolg es gab keine Bordkarte also kein Flug.

Also, ja ich weiss, dass die Lufthansa das Hausrecht darüber hat, wer in seine Maschinen steigen darf.
Aber in so einem Fall würde ich dann auch lautstark am Check-in Gate, dass man die Polizei verständigt, um eine mögliche Straftat zu prüfen.
Über die Akteneinsicht könnte man auch persönlich gegen die dortigen Mitarbeiter vorgehen.
Das ist echt unglaublich.

die beiden haben sich dann bei TK ein Ticket für den gleichen Tag gekauft und sich von einem Freund noch die ausgedruckten Zertifikate für die erste und zweite Impfung mitbringen lassen dort war der Checkin kein Problem und die zwei sind uns hinter geflogen und kamen auch mitten in der Nacht hier an.

Beim Rückflug von HRG nach STR wird es sicherlich auch noch Probleme geben. Lufthansa wird das Rückflugticket vermutlich wg. No-Show storniert haben. Aber keine Sorge -> dann muss Lufthansa noch einmal EUR 400 + Ersatzticketkosten zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Beim AA steht auch, dass für die Einreise „stets zwei Impfungen“ nötig sind. Wenns mehr ist, ists halt so. Würde auch sagen unrechtmäßig „denied boarding“.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Ich verstehe es nicht
Meine Frau hat die dritte Impfung
habe Testweise, den Zertifikat in der CovPASS App einfügt, dort kommt aber die Meldung Vollständig geimpft und der Booster wird Grau angezeigt
Dort steht
Impfzertifikat Impfung 1 von 2 geimpft am 02.02.2021 (der ist Grau)
Dann Impfzertifikat Impfung 2 von 2 geimpft am 23.02.2021 (der ist Grün)
Und dann Impfzertifikat Impfung 2 von 2 geimpft am 09..11.2021 (der ist Grau)

Und auf der erste Seite steht Vollständig geimpft seit 10.03.2021, ich denke am 24.11.2021 geht dann Automatisch auf Vollständig geimpft seit 24.11.2021
Wir waren Samstag essen und die App wurde gescannt und gabs keine Problemen
Warum macht LH Problemen? Man kann doch einfach mit den Zertifikate, auch Digital, vorlegen dass es die Boosterimpung ist
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
An anderer Stelle hier im Forum wurde ja ein ähnlich gelagerter Fall diskutiert, bei dem es um einen Flug nach Italien ging. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wenn dieses Szenario nun anscheinend häufiger vorkommt.... Ich hoffe, dass zumindest durch das Einfordern der Mehrkosten bei LH eine entsprechende Weisung auch an alle Dienstleister an den Außenstationen geht, dass Drittimpfungen korrekt gehandhabt werden (wenn schon der gesunde Menschenverstand offensichtlich nicht funktioniert bei dem einen oder anderen Agent...).
Man muss hier deutlich zwischen den Fällen unterscheiden. Gruppe 1 mit allen Zertifikaten durfte fliegen, aber Gruppe 2 nicht. Ich weiss jetzt nicht, wie das 3. Zertifikat aussieht, aber ohne dass Wissen, wann Impfung 1 und 2 stattgefunden hat, könnte der Fehler nicht glasklar LH zugeordnet werden, sondern den Passagieren, die nur 1 Zertifikat dabei hatten. Zu TK Ist man dann eben mit allen Zertifikaten, was dazu geführt hat, dass sie mitgenommen wurden. Man sollte in diesen Zeiten eben gegebenfals auch ein Impfbuch mitnehmen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Es hat jetzt nur bedingt mit dem aktuellen Fall zu tun, aber in meinem Zertifikat (CovPass) steht "Vollständig seit 13.09.2021". Bisher hatte ich den Worten keine Beachtung geschenkt, aber der Impfschutz seit 13.09. vollständig ist, müsste er vor dem Booster noch unvollständig gewesen sein. Man nehme die Regel, dass die Impfung erst zwei Wochen nach dem Stich zählt, und einen überkorrekten LH-Mitarbeiter, und dann kommt sowas dabei raus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Ging aus dem Papier-Zertifikat denn klar hervor, dass es sich um die Drittimpfung handelte? Hätte eigentlich gedacht, dass das so sein müsste (eigene Erfahrung habe ich noch nicht), nur wenn ich das lese

Und dann Impfzertifikat Impfung 2 von 2 geimpft am 09..11.2021 (der ist Grau)

macht mich das etwas skeptisch. Wenn da etwa auf dem Papier-Zertifikat auch 2/2 steht, ist das vielleicht wirklich nicht erkenntlich / nicht nachweisbar, dass 3. Impfung?

Man sollte in diesen Zeiten eben gegebenfals auch ein Impfbuch mitnehmen.

Oder eben auf jeden Fall auch das Zertifikat der 2. Impfung, egal, ob in der App oder in ausgedruckter Form - sollte das aus dem Zertifkat der Drittimpfung wirklich nicht klar ersichtlich sein, dass es sich um die Drittipmfung handelt
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
Naja, sie haben nur ein Zertifikat der Drittimpfung vorgelegt. So wie Bürokratie ist, kann man daraus ja nicht schließen, dass die Zweitimpfung schon 2 Wochen her ist.

Da fand ich den Impfbuchfall schon noch kurioser.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Ging aus dem Papier-Zertifikat denn klar hervor, dass es sich um die Drittimpfung handelte? Hätte eigentlich gedacht, dass das so sein müsste (eigene Erfahrung habe ich noch nicht), nur wenn ich das lese



macht mich das etwas skeptisch. Wenn da etwa auf dem Papier-Zertifikat auch 2/2 steht, ist das vielleicht wirklich nicht erkenntlich / nicht nachweisbar, dass 3. Impfung?



Oder eben auf jeden Fall auch das Zertifikat der 2. Impfung, egal, ob in der App oder in ausgedruckter Form - sollte das aus dem Zertifkat der Drittimpfung wirklich nicht klar ersichtlich sein, dass es sich um die Drittipmfung handelt
In den Zertifikat vom der Drittimpfung steht 2/2
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wieso?
Die Passagieren haben doch 3 Impfzertifikate und der Zertifikat der zweiten Impfung ist ja gültig
Bitte den 1. Beitrag genau lesen. Wenn du 1 in Worten "ein" Zertifikat vorweisst, dann kann LH nicht ausschliessen, dass es sich nicht um die 2. Impfung handelt. Für Tk wurden dann die Zertifikate der Impfung 1 und 2 nachgeholt und auch vorgezeigt. Das ist der Unterschied zwischen dem Check in bei LH und dem bei TK.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Bitte den 1. Beitrag genau lesen. Wenn du 1 in Worten "ein" Zertifikat vorweisst, dann kann LH nicht ausschliessen, dass es sich nicht um die 2. Impfung handelt. Für Tk wurden dann die Zertifikate der Impfung 1 und 2 nachgeholt und auch vorgezeigt. Das ist der Unterschied zwischen dem Check in bei LH und dem bei TK.
Ja, LH hat korrekt gehandelt, denn beim Boosterimpfung steht 2/2 (obwohl eigentlich 3 von 2 ist)
In diesen Fall, kann man LH keine Schuld vorweisen
Verstehe nicht, warum in den Zertifikate keinen Vermerkt der Dritte Impfung bzw. Boosterimpfung da ist
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Bitte den 1. Beitrag genau lesen. Wenn du 1 in Worten "ein" Zertifikat vorweisst, dann kann LH nicht ausschliessen, dass es sich nicht um die 2. Impfung handelt. Für Tk wurden dann die Zertifikate der Impfung 1 und 2 nachgeholt und auch vorgezeigt. Das ist der Unterschied zwischen dem Check in bei LH und dem bei TK.
TE hat uns hier geschrieben, dass es eine lange Diskussion am LH-Schalter gab.
Da gehe ich doch mal von einer Wahrscheinlichkeit von 99% aus, dass die Fluggäste auch alle Zertifikate vorgezeigt haben.

Welchen Sinn würde es denn geben, dass der TE nur ein Zertifikat bei LH, aber zwei Zertifikate bei TK zeigt?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
TE hat uns hier geschrieben, dass es eine lange Diskussion am LH-Schalter gab.
Da gehe ich doch mal von einer Wahrscheinlichkeit von 99% aus, dass die Fluggäste auch alle Zertifikate vorgezeigt haben.

Welchen Sinn würde es denn geben, dass der TE nur ein Zertifikat bei LH, aber zwei Zertifikate bei TK zeigt?
Bitte Punkt 1 meines Beitrages ausführen. Du gibst hier glorreiche Tipps bezüglich Entschädigung etc. ab, liesst aber die Beiträge scheinbar nicht. Wenn du das tun würdest und zudem vielleicht auch noch den Inhalt erfassen würdest, dann wäre deine Frage überflüssig.

Die Freunde des TE sind mit einem Zertifikat zum Flughafen, nach der langen Diskusion am LH Schalter haben sie wohl gemerkt, dass 1 Zertifikat vielleicht nicht ausreicht und jemanden beauftragt ihnen die beiden anderen Zertifikate zu bringen. Nun auch für die verständlich?

Nachtrag: Der TE schreibt doch, dass sie nur ein Zertifikat dabei hatten.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Die Freunde des TE sind mit einem Zertifikat zum Flughafen, nach der langen Diskusion am LH Schalter haben sie wohl gemerkt, dass 1 Zertifikat vielleicht nicht ausreicht und jemanden beauftragt ihnen die beiden anderen Zertifikate zu bringen. Nun auch für die verständlich?
Ja, ich lese es jetzt auch.

Wissen wir zu 100%, was dieses Zertifikat ausgesagt hat?

Was mich wundert: Die Reise geht nach Ägypten; Die Papier-Bescheinigung (entweder ins Gelbe Impfbuch oder auf seperaten Zettel) haben die Fluggäste wohl zu Hause liegen gelassen? Das EU-Zertifikat muss außerhalb gar nicht anerkannt werden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Bitte Punkt 1 meines Beitrages ausführen. Du gibst hier glorreiche Tipps bezüglich Entschädigung etc. ab, liesst aber die Beiträge scheinbar nicht. Wenn du das tun würdest und zudem vielleicht auch noch den Inhalt erfassen würdest, dann wäre deine Frage überflüssig.

Die Freunde des TE sind mit einem Zertifikat zum Flughafen, nach der langen Diskusion am LH Schalter haben sie wohl gemerkt, dass 1 Zertifikat vielleicht nicht ausreicht und jemanden beauftragt ihnen die beiden anderen Zertifikate zu bringen. Nun auch für die verständlich?

Nachtrag: Der TE schreibt doch, dass sie nur ein Zertifikat dabei hatten.
Lese ich ebenfalls so.
Wenn nur ein Zertifikat vorhanden war, dann hat die LH hier m.E. korrekt gehandelt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ja aber dort ging es auch drum das man ja nur den gelben Pass hatte hier war es anders.
Haben die Fluggäste in STR diesen Gelben Pass eigentlich bei LH vorgezeigt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, LH hat korrekt gehandelt, denn beim Boosterimpfung steht 2/2 (obwohl eigentlich 3 von 2 ist)
Wir reden hier von dem EU Zertifikat.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen so einen kravierenden Fehler eingebaut bzw. diesen Use Case nicht berücksichtigt hatten. Wie möchte denn ein Land wie Österreich die 9-Monatsregel (zwischen Zweit- und Drittimpfung) nachprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Oh Mann!

Ich lese das.


Was zeigt das Zertifikat denn genau an, wenn man weniger als 14 Tage vorher eine Drittimpfung erhalten hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Mann!

Ich lese das.


Was zeigt das Zertifikat denn genau an, wenn man weniger als 14 Tage vorher eine Drittimpfung erhalten hat?
Falls das:
Ja, LH hat korrekt gehandelt, denn beim Boosterimpfung steht 2/2
dann ist doch alles ok, oder nicht?