Lufthansa verweigert beim Checkin in STR die Bordkarte wenn dritter Impfung

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
Warten wir doch erstmal ab wer am Ende Salat hat.
Man hätte in der Zwischenzeit ja einfach schonmal selbst nachlesen können, was in de TIMATIC für Ägypten drinsteht. Dann wüsste der OP bereits, dass die geforderten Bedingungen beim LH Checkin nicht erfüllt waren. Aber ich bin bei Dir: Warten wir's ab. Prognose: Wir werden dann nichts mehr hören.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Und wenn du gelesen hättest was alles geschrieben wurden wüsstest du das Problem war ein anderes!
Du unterstellst ja grundsätzlich allen Leseinkompetenz, die sich kritisch in der Angelegenheit äußern, was eine Diskussion mir Dir sinnlos macht. Ich halte es da mit Mr. Hard. Ein Selbstläufer wie Du glaubst ist das nicht. Warten wir‘s ab.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Du unterstellst ja grundsätzlich allen Leseinkompetenz, die sich kritisch in der Angelegenheit äußern, was eine Diskussion mir Dir sinnlos macht. Ich halte es da mit Mr. Hard. Ein Selbstläufer wie Du glaubst ist das nicht. Warten wir‘s ab.
Damit auch dus vielleicht irgendwann kapierst:
Wie oft denn noch? Hätte der Checkin gesagt es fehlt der Nachweis für Impfung 1 und 2 dann wäre der in 5 Minuten da gewesen!
Aber die Aussage war ja eben nicht die das etwas fehlt sondern weil die 14 Tage noch nicht vorbei wären kannst du das jetzt auch begreifen??
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.901
FRA
Die zwei Gruppe war etwas später dran die beiden hatten jetzt nur das Zertifikat der dritten Impfung auf Papier, jetzt wurde den beiden der Flug verweigert deren Begründung war weil die Impfung ja erst eine Woche her ist und es zwei Wochen sein müssen.

Wie oft denn noch? Hätte der Checkin gesagt es fehlt der Nachweis für Impfung 1 und 2 dann wäre der in 5 Minuten da gewesen!
Aber die Aussage war ja eben nicht die das etwas fehlt sondern weil die 14 Tage noch nicht vorbei wären

Im Eingangspost schreibst du aber, dass nur der Nachweis für die dritte Impfung vorhanden war, also konnte kein Nachweis einer mindestens zwei Wochen zurückliegenden Impfung erbracht werden, so wie es in Timatic gefordert wird:

1639329298314.png

Trotzdem maximal ärgerlich, aus diesem Grund hatte ich z.B. meine nur drei Tage zurückliegende Boosterimpfung noch nicht in die App eingelesen, damit auf der anstehenden Reise da erst gar nicht Diskussionsbedarf entstehen kann, habe aber auch immer alle Zertifikate ausgedruckt dabei gehabt.

Bitte gerne über den Ausgang berichten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
Trotzdem maximal ärgerlich, aus diesem Grund hatte ich z.B. meine nur drei Tage zurückliegende Boosterimpfung noch nicht in die App eingelesen, damit auf der anstehenden Reise da erst gar nicht Diskussionsbedarf entstehen kann, habe aber auch immer alle Zertifikate ausgedruckt dabei gehabt.

Bitte gerne über den Ausgang berichten.
Genau so halte ich das auch. So wie die Checkin Agents heute am Buchstaben von Timatic kleben gehe ich lieber kein Risiko ein…
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Im Eingangspost schreibst du aber, dass nur der Nachweis für die dritte Impfung vorhanden war, also konnte kein Nachweis einer mindestens zwei Wochen zurückliegenden Impfung erbracht werden, so wie es in Timatic gefordert wird:
Nochmal Gruppe 2 hatte eben nur den Zettel für die 3. Impfung dabei ABER zum Beispiel hätte ich nochmal alle 21 Zertifikate auf dem Smartphone und Laptops gehabt oder unser Kumpel wäre in 10 Minuten mit den Zetteln für 1 und 2 angerauscht alles kein Problem wenn man denn gesagt hätte oh sorry Nachweis für Impfung 1 und 2 wird gebraucht.

Genau so halte ich das auch. So wie die Checkin Agents heute am Buchstaben von Timatic kleben gehe ich lieber kein Risiko ein…
Aber auch da steht eben das:
the seconds vaccine dose .... at least 14 day before departure

also interessiert es nicht wann die 3. Impfung war die Ägypter ja auch nicht weil denen hatte ich auch jeweils nur die dritte Impfung gezeigt.
und bei einem Flug mit KLM hieß es mal ach das ist ja schon dritte Impfung nach alles klar
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Nochmal Gruppe 2 hatte eben nur den Zettel für die 3. Impfung dabei
Letzter Versuch. In TIMATIC steht (das wesentliche nochmal hervorgehoben):
This [Anmerkung: "This" = dass man einen negativen PCR Test vorweise muss] does not apply to passengers with a COVID-19 vaccination certificate stating that they received:
- the second vaccine
dose of AstraZeneca (Vaxzevria), Moderna (Spikevax), Pfizer-BioNTech (Comirnaty), Sinopharm, Sinovac or Sputnik V at least 14 days before departure
Du hattest kein entsprechendes COVID-19-Zertifikat für die zweite Dosis dabei. Schreibst Du selbst im Eröffnungspost und oben fettkursiv nochmal. Damit hast Du - DUUUUU - die Anforderungen nicht erfüllt. Da der Passagier dafür verantwortlich ist, die erforderlichen Nachweise bei sich zu haben, ist es dessen Versäumnis, wenn er diese nicht hat. Ich wünsche Dir vorm Richter viel Glück, wenn Du dem erklärst, weshalb Du in diesen Zeiten ohne vollständige Impfdokumentation glaubtest reisen zu können.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Letzter Versuch. In TIMATIC steht (das wesentliche nochmal hervorgehoben):

Du hattest kein entsprechendes COVID-19-Zertifikat für die zweite Dosis dabei. Schreibst Du selbst im Eröffnungspost und oben fettkursiv nochmal. Damit hast Du - DUUUUU - die Anforderungen nicht erfüllt. Da der Passagier dafür verantwortlich ist, die erforderlichen Nachweise bei sich zu haben, ist es dessen Versäumnis, wenn er diese nicht hat. Ich wünsche Dir vorm Richter viel Glück, wenn Du dem erklärst, weshalb Du in diesen Zeiten ohne vollständige Impfdokumentation glaubtest reisen zu können.
Meister lerne lesen!!!
Erstens ich war die andere Gruppe übrigens auch ich habe für uns vier die dritte Impfung vorgezeigt und es hat sogar bei den Ägyptern funktioniert.

Außerdem solltest du es mal mit Mathe versuchen drei kommt nämich NACH zwei wenn man also drei Impfungen hat hat man logischerweise auch ein und zwei gemacht.
Also zählen wir mal durch eins, zwei, drei jetzt verstanden?

So und dann nochmal hätten die am Checkin gesagt das es auch noch Zettel 1 und 2 braucht dann wäre der in Minuten ran geschafft worden aber die Aussage war klar Impfung keine 14 Tage her ihr kommt nicht mit.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Letzter Versuch. In TIMATIC steht (das wesentliche nochmal hervorgehoben):
Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass man von einem normalen Urlaubsreisenden nicht verlangen kann, dass er TIMATIC kennt oder sich dort informiert.

Außerdem solltest du es mal mit Mathe versuchen drei kommt nämich NACH zwei wenn man also drei Impfungen hat hat man logischerweise auch ein und zwei gemacht.
Also zählen wir mal durch eins, zwei, drei jetzt verstanden?
So ist die Logik, klar, es gibt leider (immer mehr) Leute, die Arbeiten wie "Roboter".

Stells Dir wie ein PC vor, der halt etwas blöd programmiert ist. Wenn Impfung 2/2 nicht da ist, hört die Prüfschleife auf und es wird abgelehnt. Nach 3 wird gar nicht gefragt.

Meine Frage an Dich: Warum habt ihr (oder die andere Gruppe) NACH der Ablehnung con CI Agent 1 nicht einfach gesagt, warten Sie mal einen Moment ich kläre schnell was?
Dann hättet ihr einfach Zertifikat 1 und 2 holen können (oder 3 aus der App löschen) und das ganze ohne Probleme bei einem anderen Agent erledigen können. Wenn ihr nämlich mit 1 und 2 kommt (und 3 erst gar nicht zeigt), hat der CI Agent keine Chance mehr, bzw hätte er dann nein gesagt, wäre es tatsächlich ein Selbstläufer.

Ob der Agent Zertifikat 3 aktzeptieren hätte müssen (obwohl in den ofiziellen Regeln ein anderer Wortlaut verwendet wird), oder ob ihr in der Pflicht gewesen wärt, es ein weiteres mal nur mit 1 und 2 zu versuchen (wenn ihr es eh auf elektronischen Geräten hattet), werden eben die Gerichte entscheiden müssen. Ein Selbstläufer sieht meiner Meinung nach aber ganz anders aus.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Im Eingangspost schreibst du aber, dass nur der Nachweis für die dritte Impfung vorhanden war, also konnte kein Nachweis einer mindestens zwei Wochen zurückliegenden Impfung erbracht werden, so wie es in Timatic gefordert wird:

Anhang anzeigen 167108

Trotzdem maximal ärgerlich, aus diesem Grund hatte ich z.B. meine nur drei Tage zurückliegende Boosterimpfung noch nicht in die App eingelesen, damit auf der anstehenden Reise da erst gar nicht Diskussionsbedarf entstehen kann, habe aber auch immer alle Zertifikate ausgedruckt dabei gehabt.

Bitte gerne über den Ausgang berichten.
Also zumindest die CoronaWarnApp (wahrscheinlich auch die CovPassApp) kann auch das 2. Zertifikat anzeigen nachdem das dritte eingelesen ist.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Außerdem solltest du es mal mit Mathe versuchen drei kommt nämich NACH zwei wenn man also drei Impfungen hat hat man logischerweise auch ein und zwei gemacht.
Also zählen wir mal durch eins, zwei, drei jetzt verstanden?
Ich unterbreche euren Streit nicht gerne, aber eine 3 bedeutet nicht zwangsläufig, dass es davor eine 2 und eine 1 gab. Bei J&J folgt auf 1/1 gleich 3/3, schließlich gilt (oder galt?) man bereits nach der ersten Dosis als immunisiert. Noch doofer ist es für Genesene, deren Genesung als 1/2 auf die Vollumminisierung angerechnet wird. International wird diese Praxis nicht überall anerkannt, dann steht man plötzlich ungeimft am Check-In.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass man von einem normalen Urlaubsreisenden nicht verlangen kann, dass er TIMATIC kennt oder sich dort informiert.

Man wird von einem Urlaubsreisenden aber erwarten können, dass er bspw. auf https://www.lufthansa.com/de/de/einreisebestimmungen seinen Start- und seinen Zielflughafen eintippt und dann auf der nachfolgenden Seite die entsprechenden Einreisevoraussetzungen (aus timatic, was dem Urlaubsreisenden aber an sich egal sein kann) graphisch schön aufbereit angezeigt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.455
7.424
Trans Balkan Express
Ja geht (wenn denn alle eingelesen sind).

Das Problem ist nicht die App, sondern der Augenscanner des Gegenüber, der kontrolliert. Ich habe es daher ebenso wie @schlepper und @longhaulgiant gehandhabt und erst am 15. Tag nach der Boosterimpfung diese in die Apps eingelesen. Deshalb ein Hoch auf das Forum, weil man immernoch darauf gestoßen wird, wo es Fallstricke auf dem weg von A nach B geben könnte.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.455
7.424
Trans Balkan Express
Ich unterbreche euren Streit nicht gerne, aber eine 3 bedeutet nicht zwangsläufig, dass es davor eine 2 und eine 1 gab.

Wo kämen wir hin, wenn wir nach zwei Jahren Pandemie plötzlich mit Logik anfangen würden? Meine 80jährige Mutter wäre neulich bald nicht in einen Laden gekommen, weil die Zweitimpfung schon länger als sechs Monate zurück lag. Das Ganze wohlgemerkt vor der letzten Befristungsdiskussion. Man sollte mit allem rechnen, aber nicht damit, dass Kontolleure logisch handeln oder die aktuelle Rechtslage kennen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Meine Frage an Dich: Warum habt ihr (oder die andere Gruppe) NACH der Ablehnung con CI Agent 1 nicht einfach gesagt, warten Sie mal einen Moment ich kläre schnell was?
Weil ja die Aussage war die beiden werden nicht mitgenommen weil die Impfung keine 14 Tage her ist, um Impfung 1 und 2 ging es ja nie.

Aber ja die beiden hätten probieren sollen sich mit dem von mir geschicketen oder gebrachten PDF in eine neue Schlange zu stellen.
Aber es war halt auch ein Fehler/Missverständnis vom Personal wir anderen kamen ja zu viert beim Kollegen am Schalter nur mit Impfung 3 durch.

Bei J&J folgt auf 1/1 gleich 3/3, schließlich gilt (oder galt?) man bereits nach der ersten Dosis als immunisiert.
aber bei dem Stoff gilt ja 1/1 genauso wie 2/2 bei den anderen.
Aber wie gesagt es ging anscheinend sofort auf die
aber die 14 Tage sind noch nicht vorbei - Richtung
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Das Problem ist nicht die App, sondern der Augenscanner des Gegenüber, der kontrolliert. Ich habe es daher ebenso wie @schlepper und @longhaulgiant gehandhabt und erst am 15. Tag nach der Boosterimpfung diese in die Apps eingelesen. Deshalb ein Hoch auf das Forum, weil man immernoch darauf gestoßen wird, wo es Fallstricke auf dem weg von A nach B geben könnte.
Das 2. Zertifikat wird weiterhin genau so angezeigt, wie vor Import des 3. Zertifikats. Wenn ich das Zweite öffne und jemandem zeige, sieht er nichtmal, dass es ein drittes gibt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.455
7.424
Trans Balkan Express
Das 2. Zertifikat wird weiterhin genau so angezeigt, wie vor Import des 3. Zertifikats. Wenn ich das Zweite öffne und jemandem zeige, sieht er nichtmal, dass es ein drittes gibt.

Ich weiß. Bei mir sind die 15 Tage um. Es geht nicht um die technische Realiserbarkeit. Dass diese vorhanden ist, haben wir alle verstanden. Das Problem sind, wie geschrieben, menschliche Augen, die den QR-Code scannen. Häufig wird das Handy ja noch unsittlich berührt. Und wenn sie bei der drei lesen, dass die Impfung noch keine zwei Wochen her ist, kommt es ggf. zu Diskussionen, siehe dieser Thread. Wenn man von vornherein davon ausgeht, dass das Kontrollorgan die aktuelle Coronaschutzverordnung nicht kennt, lebt es sich ganz einfach besser. Alternativ einscannen und das aktuelle relevante Landes- und Bundesrecht in tagesaktueller ausgedruckter Form mitführen. Aber auch hier stellt sich das Problem, dass Securitymitarbeiter und Check-In Agents die Texte ggf. nicht verstehen oder komische Anweisungen bekommen haben.

Nachtrag: Warum sollte ich das Zertifikat zeitiger als innerhalb der Zweiwochenfrist einlesen, wenn es aktuell nicht erforderlich ist und die Zweitimpfung überall noch als Zugangsnachweis ausreicht?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
Nachtrag: Warum sollte ich das Zertifikat zeitiger als innerhalb der Zweiwochenfrist einlesen, wenn es aktuell nicht erforderlich ist und die Zweitimpfung überall noch als Zugangsnachweis ausreicht?
In der Regel verfahre ich nach dem Motto: was man hat, das hat man. Ich kann es also auch vorziehen damit ich es vergessen kann. Wenn ich aber wie hier damit rechnen muss, dass das Personal nur stumpf dem Buchstaben des TIMATIC folgt dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und scanne den QR Code erst nach 15 Tagen. Ausgedruckt dabei habe ich ihn ja sowieso dabei - nur für den Fall der Fälle.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.226
741
Meister lerne lesen!!!
Es nützt Dir nichts wenn hier Deiner Ansicht zugestimmt wird. Entscheidend sind die Lufthansa und ggf. das Gericht. Die Sachlage hat hier wohl jeder verstanden. Wenn die Rechtsfolgen daraus unterschiedlich beurteilt werden solltest Du dies einfach zur Kenntnis nehmen. Lufthansa könnte ähnlich argumentieren - Du bist also vorbereitet. Hier heftig zu widersprechen ist also völlig sinnlos.

Einen deutlich freundlicheren Umgangston möchte ich Dir daher dringend empfehlen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wenn die Rechtsfolgen daraus unterschiedlich beurteilt werden solltest Du dies einfach zur Kenntnis nehmen.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Aber dass der Typ eben nichts gelesen hat ist eindeutig und wer den Sachverhalt nicht kennt kann eben auch nicht beurteilen ganz einfach ist das.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Das diejenigen wie ich, die nicht zu 100% deiner Meinung sind, zu doof zum lesen sind, haben wohl langsam alle hier verstanden.
Ändert nichts an meiner Meinung, dass ich diesen Fall für alles andere als ein totsicheres Ding halte. Da kannst du jetzt Zeter und Mordio schreien und mit dem Fuß aufstampfen, aber ich bleibe dabei.

Bin mal gespannt wie doof die ganze Welt in deinen Augen sein wird, falls ein Gericht deine Auffassung nicht teilen sollte.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Sag mal liest du was du schreibst???
Wie wäre es mit erst denken dann schreiben?
Und wenn du gelesen hättest was alles geschrieben wurden wüsstest du das Problem war ein anderes!
Meister lerne lesen!!!
Aber dass der Typ eben nichts gelesen hat ist eindeutig und wer den Sachverhalt nicht kennt kann eben auch nicht beurteilen ganz einfach ist das.
Na klar weil du zu bescheuert zum lesen bist!

Saustarke Diskussionskultur. Kann mir lebhaft vorstellen, wie das am Checkin-Counter ablief, so dass es zum geschilderten Ergebnis kam.
 
Zuletzt bearbeitet: