Lufthansa verweigert beim Checkin in STR die Bordkarte wenn dritter Impfung

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Weil ja die Aussage war die beiden werden nicht mitgenommen weil die Impfung keine 14 Tage her ist, um Impfung 1 und 2 ging es ja nie.
Man kann natürlich sich auf einer Aussage aufhängen, und danach jammern...
... oder einfach ganz unkompliziert einen anderen Weg probieren.

Aber ja die beiden hätten probieren sollen sich mit dem von mir geschicketen oder gebrachten PDF in eine neue Schlange zu stellen.
Aber es war halt auch ein Fehler/Missverständnis vom Personal wir anderen kamen ja zu viert beim Kollegen am Schalter nur mit Impfung 3 durch.
Das Personal hat (vermutlich) nur die Anweisungen befolgt. Und zwar im Wortlaut. Dass die Anweisung nicht sinnvoll ist, ist die eine Sache, dem Personal einen Vorwurf machen evtl auch noch berechtigt, trotzdem wird das vor Gericht kein Selbstläufer sein.

aber die 14 Tage sind noch nicht vorbei - Richtung
Und genau deswegen hätte man an einem anderen Schalter einfach 2/2 zeigen können, wo die 14 Tage ja schon längst vorbei gewesen wären. DAS wäre ein Selbstläufer für ein Durchlassen gewesen...

.... wer den Sachverhalt nicht kennt kann eben auch nicht beurteilen ganz einfach ist das.
Ich denke den haben hier alle gelesen, aber du willst einfach nicht auf das Thema eingehen, dass es evtl, zumindest teilweise, auch eigene Fehler (der anderen Gruppe) waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist nicht die App, sondern der Augenscanner des Gegenüber, der kontrolliert. Ich habe es daher ebenso wie @schlepper und @longhaulgiant gehandhabt und erst am 15. Tag nach der Boosterimpfung diese in die Apps eingelesen. Deshalb ein Hoch auf das Forum, weil man immernoch darauf gestoßen wird, wo es Fallstricke auf dem weg von A nach B geben könnte.
Klar, man kann aber einfach direkt schon den 2/2 Code zeigen :)
Aber klar, das Einfachste wäre einfach den Letzten nicht scannen :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Klar, man kann aber einfach direkt schon den 2/2 Code zeigen :)
Aber klar, das Einfachste wäre einfach den Letzten nicht scannen :)
selbst wenn es 2/2 ist, zeigt er das "vollständig geimpft" erst nach 14 Tagen nach der 2ten Impfung an.
Die 3. Impfung zeigt sofort "vollständig geimpft" an. von daher ist es egal, welche Code angezeigt wird.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
selbst wenn es 2/2 ist, zeigt er das "vollständig geimpft" erst nach 14 Tagen nach der 2ten Impfung an.
Die 3. Impfung zeigt sofort "vollständig geimpft" an. von daher ist es egal, welche Code angezeigt wird.

War das denn schon immer so (also auch zu dem Zeitpunkt an dem die betreffenden Personen geflogen sind)?


Unabhängig davon: Es ist macht doch bei der Beurteilung des Falls etwas aus wie die "Diskussion" am Check-in ausgesehen hat. Wenn der Check-in-Agent sowas gesagt hat wie "Ihre letzte Impfung ist weniger als 14 Tage her, damit können sie direkt wieder nach Hause fahren", kämen die meisten wohl (zurecht?) nicht mehr auf die Idee noch den Nachweis der zweiten Impfung vorzuzeigen (unabhängig davon ob man sie dabei hat oder schnell beschaffen kann). Die Antwort des Check-in-Agenten (nach meiner Erfahrung mit Check-in-Agenten) wäre dann beim Vorzeigen eines Nachweises der 1. und 2. Impfung wohl sowas gewesen wie entweder "Das spielt keine Rolle, ihre letzte Impfung muss vor mehr als 14 Tagen stattgefunden haben" oder "Ach stimmt, sie haben ja Recht, da hab ich mich vertan".

Wie das Ganze jetzt vor Gericht aussähe, können aber wohl Juristen besser beurteilen. In der Regel wird ja dem Passagier durchaus eine gewisse Eigeninitiative und Nachhaken zugemutet (wie zum Beispiel auch bei Flug verpasst wegen zu langer Wartezeit). Ob die gezeigte Eigeninitiative und entsprechendes Nachhaken in diesem Fall ausreichend war, scheint in der Diskussion hier jeder anders zu sehen...
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
War das denn schon immer so (also auch zu dem Zeitpunkt an dem die betreffenden Personen geflogen sind)?


Unabhängig davon: Es ist macht doch bei der Beurteilung des Falls etwas aus wie die "Diskussion" am Check-in ausgesehen hat. Wenn der Check-in-Agent sowas gesagt hat wie "Ihre letzte Impfung ist weniger als 14 Tage her, damit können sie direkt wieder nach Hause fahren", kämen die meisten wohl (zurecht?) nicht mehr auf die Idee noch den Nachweis der zweiten Impfung vorzuzeigen (unabhängig davon ob man sie dabei hat oder schnell beschaffen kann). Die Antwort des Check-in-Agenten (nach meiner Erfahrung mit Check-in-Agenten) wäre dann beim Vorzeigen eines Nachweises der 1. und 2. Impfung wohl sowas gewesen wie entweder "Das spielt keine Rolle, ihre letzte Impfung muss vor mehr als 14 Tagen stattgefunden haben" oder "Ach stimmt, sie haben ja Recht, da hab ich mich vertan".

Wie das Ganze jetzt vor Gericht aussähe, können aber wohl Juristen besser beurteilen. In der Regel wird ja dem Passagier durchaus eine gewisse Eigeninitiative und Nachhaken zugemutet (wie zum Beispiel auch bei Flug verpasst wegen zu langer Wartezeit). Ob die gezeigte Eigeninitiative und entsprechendes Nachhaken in diesem Fall ausreichend war, scheint in der Diskussion hier jeder anders zu sehen...
Und nicht zu vergessen: zwischen recht haben und Recht bekommen, können immer noch Welten liegen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
selbst wenn es 2/2 ist, zeigt er das "vollständig geimpft" erst nach 14 Tagen nach der 2ten Impfung an.
Die 3. Impfung zeigt sofort "vollständig geimpft" an. von daher ist es egal, welche Code angezeigt wird.
Eventuell haben die nur nach dem Datum unter dem Code geschaut, sieht mir sehr nach einer beiderseitigen Kommunikationspanne aus.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
ich habe aus Interesse einen interessanten Test durchführen lassen:
Die Reisende eine ältere Dame (Freundin meiner Mutter) hat eine Buchung STR-FRA-ATH mit LH135, LH1284 im light Tarif.
Datum der dritten Impfung 10.12.2021 die anderen beiden waren Mai und Juli.
Ich habe vorab die Dokumentenprüfung genutzt und den Impfnachweis der Dame sowie das griechische PLF hochgeladen zum Onlinecheck-in wurden die beiden Bordkarten sofort ausgestellt.

Ich habe der Dame mitgeteilt dass es gegebenenfalls möglich ist den Trolley am Schalter auf zu geben um die Beschränkung der Flüssigkeit zu umgehen.
Wie mir berichtet wurde, ging die Dame zum Check-in Schalter legte Pass, PLF und das Impfzertifikat vordere Seite mit der dritten Impfung Rückseite die zweite Impfung.

Sie wird vom Personal abgewiesen mit dem Hinweis die nötige Wartezeit von zwei Wochen seit der letzten Impfung sei noch nicht verstrichen.

Die Dame ging wohl ohne großes Nachfragen hat die große Flasche dem Gepäck entnommen und ihrer Begleitung gegeben und ist durch die Sicherheitskontrolle mit der selbst ausgedruckten Bordkarte und hat die beiden Flüge problemlos absolviert.

Anscheinend gibt es wirklich ein Problem in der Art und Weise wie die Anweisungen an das Schalterpersonal abgefasst sind oder das Personal interpretiert diese falsch.
Dass natürlich Impfung zwei und drei sich auf einem Blatt befunden haben war natürlich vorsätzlich um genau diesen Sachverhalt zu testen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Das schreibt die Lufthansa. Das ist so etwas von schwammig, dass es wieder zur LH passt.

"Als vollständig geimpft gelten Sie, wenn Sie durch eine offizielle Bescheinigung nachweisen können, dass Sie mit einem am Zielort anerkannten Impfstoff in der erforderlichen Dosierung geimpft wurden. Bitte beachten Sie, dass Behörden unterschiedliche Vorgaben machen, wie lange die letzte Impfung zurückliegen muss. Informationen zu den zugelassenen Impfstoffen oder Zeiträumen erhalten Sie bei den Behörden an Ihrem Zielort oder unter den aktuellen Einreisebestimmungen."

 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.969
ich habe aus Interesse einen interessanten Test durchführen lassen:
Die Reisende eine ältere Dame (Freundin meiner Mutter) hat eine Buchung STR-FRA-ATH mit LH135, LH1284 im light Tarif.
Datum der dritten Impfung 10.12.2021 die anderen beiden waren Mai und Juli.
Ich habe vorab die Dokumentenprüfung genutzt und den Impfnachweis der Dame sowie das griechische PLF hochgeladen zum Onlinecheck-in wurden die beiden Bordkarten sofort ausgestellt.

Ich habe der Dame mitgeteilt dass es gegebenenfalls möglich ist den Trolley am Schalter auf zu geben um die Beschränkung der Flüssigkeit zu umgehen.
Wie mir berichtet wurde, ging die Dame zum Check-in Schalter legte Pass, PLF und das Impfzertifikat vordere Seite mit der dritten Impfung Rückseite die zweite Impfung.

Sie wird vom Personal abgewiesen mit dem Hinweis die nötige Wartezeit von zwei Wochen seit der letzten Impfung sei noch nicht verstrichen.

Die Dame ging wohl ohne großes Nachfragen hat die große Flasche dem Gepäck entnommen und ihrer Begleitung gegeben und ist durch die Sicherheitskontrolle mit der selbst ausgedruckten Bordkarte und hat die beiden Flüge problemlos absolviert.

Anscheinend gibt es wirklich ein Problem in der Art und Weise wie die Anweisungen an das Schalterpersonal abgefasst sind oder das Personal interpretiert diese falsch.
Dass natürlich Impfung zwei und drei sich auf einem Blatt befunden haben war natürlich vorsätzlich um genau diesen Sachverhalt zu testen.
Und genau wegen solchen Robotern in Menschengestalt kommt mein drittes Zertifikat nicht auf die Theke und ist auch noch nicht in der App. Man könnte sich wirklich die Haare raufen ob so viel Ignoranz für Passagiere!
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Und genau wegen solchen Robotern in Menschengestalt kommt mein drittes Zertifikat nicht auf die Theke und ist auch noch nicht in der App. Man könnte sich wirklich die Haare raufen ob so viel Ignoranz für Passagiere!
Ich denke, du kannst den QR-Code beruhigt scannen.
Du kannst auf die zweite Impfung gehen, die Anzeige bleibt dann auf 2ter Impfung mit altem Datum stehen.
Aber du musst machen, was du für sicherer hältst.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Das schreibt die Lufthansa. Das ist so etwas von schwammig, dass es wieder zur LH passt.
Das erklärt natürlich auch warum es zu solchen Ergebnissen kommt der eine Agent legt es so aus und ein anderer eben anders

Und genau wegen solchen Robotern in Menschengestalt kommt mein drittes Zertifikat nicht auf die Theke und ist auch noch nicht in der App. Man könnte sich wirklich die Haare raufen ob so viel Ignoranz für Passagiere!
Oder du machst eine Geschäftsmethode draus also dritte Impfung holen und ganz ganz viel LH von Außenstationen fliegen in FRA oder MUC gibt es das Problem ja wohl nicht?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich bekam letzte Woche auch in den Tiefen des BA-Buchungssystems angezeigt, dass ich beachten soll, dass meine letzte Impfung 14 Tage her sein muss und ich erst ab Tag 15 fliegen darf. Da sind Booster einfach noch nicht angekommen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Ich bekam letzte Woche auch in den Tiefen des BA-Buchungssystems angezeigt, dass ich beachten soll, dass meine letzte Impfung 14 Tage her sein muss und ich erst ab Tag 15 fliegen darf. Da sind Booster einfach noch nicht angekommen.
Das kann aber eben nicht zu lasten der Reisenden gehen, es ist ja nun nicht so dass die Drittimpfungen plötzlich gestern Nacht kamen aber interessant, dass auch BA da zum Problem werden könnte.

Bedeutet aber eben wieder das Personal bekommt veraltete/schlecht formulierte Anweisungen und soll dann das richtige daraus machen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Das kann aber eben nicht zu lasten der Reisenden gehen, es ist ja nun nicht so dass die Drittimpfungen plötzlich gestern Nacht kamen aber interessant, dass auch BA da zum Problem werden könnte.

Bedeutet aber eben wieder das Personal bekommt veraltete/schlecht formulierte Anweisungen und soll dann das richtige daraus machen.
Na ja, ich war da ganz pragmatisch, wie hier auch vorgeschlagen: Dann bekommen sie halt das alte Zertifikat hochgeladen. Zu der Einsicht kam ich schon vor diesem Thread ...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Na ja, ich war da ganz pragmatisch, wie hier auch vorgeschlagen: Dann bekommen sie halt das alte Zertifikat hochgeladen. Zu der Einsicht kam ich schon vor diesem Thread ...
Das steht aber eben wieder diametral zu der Idee die es ja wohl in Deutschland geben soll, das Leute mit Drittimpfung keinen zusätzlichen Test brauchen.

wobei ich allerdings feststellen musste, dass die 3. Impfung bisher bei mir selbst nie zum Problem wurde eher im Sinn ach Sie waren schon dran usw. dabei hatte ich eigentlich durchaus Komplikationen erwartet da ja eigentlich "BNT162b2SA" ja noch gar kein in der EU zugelassener Impfstoff ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Das steht aber eben wieder diametral zu der Idee die es ja wohl in Deutschland geben soll, das Leute mit Drittimpfung keinen zusätzlichen Test brauchen.

wobei ich allerdings feststellen musste, dass die 3. Impfung bisher bei mir selbst nie zum Problem wurde eher im Sinn ach Sie waren schon dran usw. dabei hatte ich eigentlich durchaus Komplikationen erwartet da ja eigentlich "BNT162b2SA" ja noch gar kein in der EU zugelassener Impfstoff ist.
Hab heut viel Zeit.
Gerade eben versuchte ich das Problem als Frage der LH zu stellen. Außer "Elisa" geht nichts und Elisa weiß auch nichts.
Um telefonisch anzufragen, nein, so viel Zeit hab ich dann auch nicht und ich will die Leistung nicht für wichtige Anfragen blockieren.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also SWINE, ich sehe zwar diesen langen Thread (erst jetzt), aber eine Frage habe ich schon noch.
Der Kumpel, bzw Gruppe 2. ist die komplett ohne COVPASS, Corona Warn App unterwegs?
Normalerweise habe ich Impfbuch und Papier eher nur als Backup dabei - allerdings checke ich nicht für die Gruppe ein.

Für Muttern (97) habe ich und alle anderen 3 Geschwister ihre Impässe auch auf dem Smartphone.

Dann noch was: Meine ersten beiden Imppässe wurden nur mit dem Rufnamen ausgestellt - da war ich einer der ersten in der Apotheke als das Programm im Juni fertig war.
Die Buster Impfung hat alle Vornamen 'wie im Pass/ Personalausweis' gezeigt.
Nach der weiser Ahnung wird dem vollständigen Namen aber nur Impfung 3 angezeigt und als andere Parson geführt und die Covpass Check App würde Fehler anzeigen. Das war aber Mitte November.

Ich habe daher vorsichtshalber in der gleichen Appotheke nochmals das 1. und 2. Impfzertifikat mit allen Vornahmen ausstellen lassen. Jetzt passt es.

Dies als Empfehlung darauf zu achten.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Das steht aber eben wieder diametral zu der Idee die es ja wohl in Deutschland geben soll, das Leute mit Drittimpfung keinen zusätzlichen Test brauchen.
So problematisch ist das doch nicht. Für den Flug nach Deutschland beachte ich halt das, was die Deutschen geladen haben wollen. Die Briten akzeptieren auswärtige Impfungen ja eh nur für die Ein- und Ausreise, im Land gilt man schlicht als ungeimpft und muss andere Quarantäne-Vorgaben beachten, wenn's hart auf hart kommt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Das stimmt schon (zumindest bei mir), aber wenn ein Agent auf das Datum manuell schaut, ist man mit 2/2 einfach sicher.
Man kann durch einen einfachen "wisch" auf dem Display nach rechts auf die zweite Impfung, also 2/2 kommen und diesen vorzeigen. Aber du hast recht, die "Nummer sicher" ist, die dritte Impfung gar nicht einzupflegen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Man kann durch einen einfachen "wisch" auf dem Display nach rechts auf die zweite Impfung, also 2/2 kommen und diesen vorzeigen. Aber du hast recht, die "Nummer sicher" ist, die dritte Impfung gar nicht einzupflegen.
Genau das hab ich ja schon in #201 vorgeschlagen: ;)
Klar, man kann aber einfach direkt schon den 2/2 Code zeigen :)
Aber klar, das Einfachste wäre einfach den Letzten nicht scannen :)
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Hat sich das Problem mit den Auffrischungsimpfung bei Lufthansa und anderswo mittlerweile erledigt, sprich bekommt man keine Probleme mehr, wenn die Auffrischungsimpfung erst wenige Tage zurückliegt?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Und ich dachte es gibt was Neues im Fall des OP…
Naja das einzige was passiert ist war die Frist nach dem Schreiben vom Kumpel ist abgelaufen die Anwältin hat jetzt was offizielles geschickt.
Mitte Januar läuft dann die nächste Frist aus und dann kommt das vor Gericht