LUX-MIA mit 9-köpfiger Familie: Empfehlungen?

ANZEIGE

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
ANZEIGE
Hey liebes Forum,

Es ist noch sehr lange hin, aber sol langsam planen wir das ganze schon. Im Sommer 2021 (vermutlich Ende August-Anfang September) fliegen wir zu zwei Familien mit insgesamt 9 Personen von Luxemburg nach Miami.
9 Personen: 4 Erwachsene, 4 Kinder mit eigenem Sitz (4-9 Jahre alt) und einem Kleinkind ohne Sitz (1,5 Jahre alt, im Idealfall mit Bassinet).

Ich bin jetzt natürlich auf der Suche nach dem angenehmsten Flug in der Economy, will heißen: Beste Flugzeiten, praktischste Umsteigzeiten, beste Bestuhlung im Hinblick auf die vielen Kinder, Service und ja natürlich auch Preis.

Wichtigstes Kriterium aber: Ab LUX nur einmal umsteigen.

Auf der Hand liegt LUX-FRA-MIA mit LH462 ab FRA im A380, den ich nach Peking schon einmal sehr angenehm fand, damals allerdings aber noch ohne Kinder. Aber wir haben mit LH bis jetzt gute Erfahrungen mit Kindern gemacht.

Kann man schon absehen, ob LH462 (Sommer) auch noch im Sommer 2021 mit A380 bedient werden wird? (Oder ist das eventuell eine Route für die neuen 777-9?)

Prinzipiell gäbe es mit einmal Umsteigen folgende Alternativen:

CDG-MIA (AF90)
CDG-MIA (AA63)
ZRH-MIA (LX64)
LHR-MIA (BA207)
LHR-MIA (BA209)
LHR-MIA (AA39)
LHR-MIA (VS5)
BRU-MIA (TB251)
LIS-MIA (TP223)
LIS-MIA (TP225)

Ist da was dabei, was eventuell eine gute Alternative wäre im Hinblick auf das Reisen mit Kindern und allgemeinem Komfort? (777-300ER zu vermeiden oder gerade eine Idee wenn man zu 9 Personen reist?

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, vielen Dank.

LG
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
- Kinder haben in jedem Flugzeug Platz.
- Umsteigen in CDG und LHR (Brexit) würde ich vermutlich vermeiden wollen.
- Kind mit 1,5 Jahren kann bereits zu groß sein fürs Bassinet.

Wenn umsteigen, sollte die Zeit nicht zu knapp sein, Kinder haben Durst, Hunger und müssen aufs Klo.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
- Kinder haben in jedem Flugzeug Platz.
- Umsteigen in CDG und LHR (Brexit) würde ich vermutlich vermeiden wollen.
- Kind mit 1,5 Jahren kann bereits zu groß sein fürs Bassinet.

Wenn umsteigen, sollte die Zeit nicht zu knapp sein, Kinder haben Durst, Hunger und müssen aufs Klo.

Das stimmt natürlich, den Kindern ist der Sitz egal. Es ging mir eher darum, ob die Bestuhlung für eine Gruppe von 9 Personen eher gut oder eher weniger gut geeignet ist. Und natürlich der Service.

LHR bin ich auch skeptisch, dort nervt sowieso immer der Terminalwechsel und ja, Brexit macht's nicht besser.
In CDG habe ich bis jetzt allerdings keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Bassinet hatten wir schon einmal mit einem Kind 1,5 Jahre. Es war tatsächlich etwas knapp und es lag auch nicht lange drin, aber es war trotzdem nützlich.

Es gäbe noch andere Alternativen ab LUX, so z.B. über MAD (Iberia), BCN (AA), DUB (Aer Lingus, 3x Woche), die alleine deswegen interessant sein könnten, weil sie "auf dem Weg" liegen, und den Flug nach MIA kürzer machen (mit Kindern von Vorteil). Deswegen fallen andere Möglichkeiten mit einem Stopp, aber weiter östlich von LUX gelegen auch wohl weg (Rom, Instanbul, Warschau, Kopenhagen, Stockholm).
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Ich würde aus Erfahrung bei der Anzahl Kids und ohne Global Entry für alle versuchen, einen Airport mit Pre-Clearance (DUB) einzubauen, damit nach Landung in MIA keine Immigration stattfinden muss. Service wäre mir da eher zweitrangig.

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cokurwa

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Ich würde aus Erfahrung bei der Anzahl Kids und ohne Global Entry für alle versuchen, einen Airport mit Pre-Clearance (DUB) einzubauen, damit nach Landung in MIA keine Immigration stattfinden muss. Service wäre mir da eher zweitrangig.

Just my two cents.

Interessant, daran habe ich gar nicht gedacht tatsächlich. Bin nämlich noch traumatisiert, als unser Jüngster einmal in Toronto die Passkontrolle zusammengeschrien hat. Danke für den Hinweis.

Könntest du mir das genauer beschreiben? Wie viel Zeit spare ich dadurch in etwa, was wird genau gemacht und was fällt dann bei Ankunft in MIA weg? (Habe das noch nicht mitgemacht). Danke dir!

Vielleicht wäre Autofahrt nach FRA und dann ein Nonstopflug eine Option?

Das geht immer auch, klar. Das werde ich vom Preis abhängig machen. Aber der eine Stopp stört mich ja auch gar nicht, ex LUX ist man das gewohnt, wenn man interkontinental unterwegs ist. Aber es sollte wie gesagt bei diesem einen Stopp bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Könntest du mir das genauer beschreiben? Wie viel Zeit spare ich dadurch in etwa, was wird genau gemacht und was fällt dann bei Ankunft in MIA weg? (Habe das noch nicht mitgemacht). Danke dir!

Nun, letztlich finden die Einreiseformalitäten am Abflugort statt (also in dem Fall z.B. in DUB), was den Vorteil hat, dass es weniger Paxe sind als bei Ankunft in MIA wo potenziell zehn Maschinen mit je 300 Pax gleichzeitig ankommen. Bei Ankunft in MIA kommt Ihr dann als Domestic an, d.h. keinerlei Einreiseprozedur, direkt zum Gepäckband und raus.

https://www.dublinairport.com/flight-information/travelling-to-usa/usa-preclearance
 
  • Like
Reaktionen: JaakiMaaki

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Zwar hat PlatOW mit allem recht, aber ich wuerde aber zusaetzlich zu bedenken geben, dass es dafuer auch nur einen Flug pro Tag gibt. Sprich wenn waehrend dem Umstieg bei der Immigration irgendwas schief geht (secondary oder aehnliches aus welchen Gruenden auch immer) und ihr den Flieger nach MIA nicht schafft, stehst du mit 9 Personen in DUB fuer eine Nacht... Klar kann dir das bei einem 'normalen' Umstieg auch passieren, aber bei Immigration war ich ohne GE immer vorsichtig(er).

Und ob der Zeitvorteil wirklich so gross ist, wage ich auch zu bezweifeln. Zwar gibt es da eventuell auch weniger Paxe (wobei afaik ex DUB auch ne ganze Reihe Flieger mehr oder weniger gleichzeitig in die USA fliegen, sprich die stehen auch alle an der Immigration), aber auch weniger Einreisebeamte. Und es gibt afaik auch keinen Direktflug LUX-DUB, d.h. du muesstest sogar noch in EU umsteigen, damit sind es insgesamt schon 2 Umstiege. Und ausser Dublin und Shannon gibt es in EU keine Pre-Clereance (oder mir ist da was entgangen)...

Ich wuerde, gerade mit Kindern, irgendwo in EU umsteigen und von dort direkt nach MIA fliegen, das klingt irgendwie entspannter fuer mich, Immigration hin- oder her...
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Und es gibt afaik auch keinen Direktflug LUX-DUB, d.h. du muesstest sogar noch in EU umsteigen, damit sind es insgesamt schon 2 Umstiege. Und ausser Dublin und Shannon gibt es in EU keine Pre-Clereance (oder mir ist da was entgangen)...

Ich wuerde, gerade mit Kindern, irgendwo in EU umsteigen und von dort direkt nach MIA fliegen, das klingt irgendwie entspannter fuer mich, Immigration hin- oder her...

Doch LUX-DUB gibt es, ansonsten hätte ich diesen Flug gar nicht in die engere Auswahl genommen. Aber ich habe gerade genauer geschaut und es haut nicht hin: LUX-DUB geht um 17:45 raus, DUB-MIA aber bereits um 15:30 (hinzu kommt, dass die Kombination sowieso nur sonntags und mittwochs gepasst hätte, weil beide Flüge nicht täglich gehen). Damit hat sich das mit der preclearance erledigt, aber die Idee war gut.

Natürlich, wie gesagt einmal umsteigen ex LUX ist die Idee und das ist auch gar nicht schlimm :). LH462 ist so gut wie entschieden, aber ich wollte hier im Forum einfach nach alternativen Tipps fragen, wäre eventuell Portugal zu empfehlen? LUX ist demografisch bedingt sehr gut mit LIS verbunden, sodass LUX-LIS-MIA mit TAP im A330-900NEO vielleicht eine Option wäre? Vorteil: LIS-MIA ist nicht mehr so weit ;). Aber wie ist TAP so auf der Langstrecke? Mit Kindern? Kennt jemand die NEO besser?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich würde auch generell die Flugzeugtypen anschauen mit den Seat Maps. A330, A340, A380 und B747 haben im Mittelblock (normalerweise) vier Sitze nebeneinander, was für euch ideal wäre (zwei Viererblöcke hintereinander nehmen). Die B777 haben das auch häufig, sind dabei aber etwas enger/schmaler. Die A350, B787 und B767 haben hingegen nur Dreierreihen, was in der Konstellation 2x (2E + 2K) für mich suboptimaler klingt.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Ich würde auch generell die Flugzeugtypen anschauen mit den Seat Maps. A330, A340, A380 und B747 haben im Mittelblock (normalerweise) vier Sitze nebeneinander, was für euch ideal wäre (zwei Viererblöcke hintereinander nehmen). Die B777 haben das auch häufig, sind dabei aber etwas enger/schmaler. Die A350, B787 und B767 haben hingegen nur Dreierreihen, was in der Konstellation 2x (2E + 2K) für mich suboptimaler klingt.

Ja natürlich, es geht mir eigentlich vor allem um den Flugzeugtyp und die Bestuhlung. Mir geht es eigentlich mit so vielen Kindern (wobei auch nur zwei der Kinder vom Alter her wohl noch etwas unberechenbarer sein werden) auch immer darum, neben dem eigenen Komfort auch die anderen Mitreisenden möglichst wenig zu stören.

Was würdet Ihr diesbezüglich denn mit 9 Personen (8 Sitze: 4 Erwachsene, 4 Kinder + 1 Kleinkind ohne Sitz/evtl. mit Bassinet) am ehesten empfehlen: 8 Sitze in einer kompletten Reihe nebeneinander (z.B. im A330/340 möglich) oder wie rower2000 vorschlägt im Mittelblock 2x4 Sitze hintereinander?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich würde die zwei Reihen hintereinander wählen. Kürzere Kommunikationswege, nicht nur für die Kinder ;-)
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Immigration in MIA muss mit Kindern nicht unbedingt so schlimm sein. Ich bin bereits mit Kleinkind zum Schalter für Crews und Amerikaner gelenkt worden, da ist man dann sehr schnell und sehr unkompliziert durch.

Da das Fluggerät für Sommer 2021 noch nicht feststeht, würde ich in erster Linie auf Flugzeiten (früh ankommen wegen Zeitverschiebung) und Umsteigeflughafen und den Preis schauen. Wenn die Kinder französischsprachig sind, dann bietet sich CDG an, ich persönlich finde den nicht mehr so schlimm zum umsteigen, zumindest besser als LHR. Bei deutsch sprechenden Kindern dann eher Frankfurt.

Wenn man das Fluggerät schon kennt, dann wirklich am besten A330/340 mit zwei Mittelreihen. Hat dann aber keinen Fensterplatz, was bei Flug nur über Wasser nicht so schlimm ist, bei Kindern weiß man aber nie.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Immigration in MIA muss mit Kindern nicht unbedingt so schlimm sein. Ich bin bereits mit Kleinkind zum Schalter für Crews und Amerikaner gelenkt worden, da ist man dann sehr schnell und sehr unkompliziert durch.

Da das Fluggerät für Sommer 2021 noch nicht feststeht, würde ich in erster Linie auf Flugzeiten (früh ankommen wegen Zeitverschiebung) und Umsteigeflughafen und den Preis schauen. Wenn die Kinder französischsprachig sind, dann bietet sich CDG an, ich persönlich finde den nicht mehr so schlimm zum umsteigen, zumindest besser als LHR. Bei deutsch sprechenden Kindern dann eher Frankfurt.

Wenn man das Fluggerät schon kennt, dann wirklich am besten A330/340 mit zwei Mittelreihen. Hat dann aber keinen Fensterplatz, was bei Flug nur über Wasser nicht so schlimm ist, bei Kindern weiß man aber nie.

Dsa ist aber nicht garantiert, wir haben da (weil wir ewig auf den Kinderwagen gewartet hatten) als letzte aus der 744 über 90 Minuten gestanden, Lesson learned, dnach Kinderwagen aufs Band liefern lassen...
 
Z

Zinni

Guest
Was würdet Ihr diesbezüglich denn mit 9 Personen (8 Sitze: 4 Erwachsene, 4 Kinder + 1 Kleinkind ohne Sitz/evtl. mit Bassinet) am ehesten empfehlen: 8 Sitze in einer kompletten Reihe nebeneinander (z.B. im A330/340 möglich) oder wie rower2000 vorschlägt im Mittelblock 2x4 Sitze hintereinander?

Ich würde eventuell 2 x am Fenster und 2 x in der Mitte hintereinander überlegen:

XX XXyy yy
XX XXyy yy

Vorteile: 2 Fenstersitze, 4 Gangsitze, nur 2 in der Mitte und enger beisammen als alle in einer Reihe. Die Kinder können sich mit den Fensterplätzen ja abwechseln.

Der Nachteil ist natürlich, dass zwei einen fremden Nachbar haben..
 
Zuletzt bearbeitet:

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Vielen Dak für die vielen Ideen (y)

Ich würde die zwei Reihen hintereinander wählen. Kürzere Kommunikationswege, nicht nur für die Kinder ;-)

Ja, das ist sicher ein Vorteil. Außerdem ist man sich einig, wer wann die Sitzlehne nach hinten machen kann oder darf :)

Immigration in MIA muss mit Kindern nicht unbedingt so schlimm sein. Ich bin bereits mit Kleinkind zum Schalter für Crews und Amerikaner gelenkt worden, da ist man dann sehr schnell und sehr unkompliziert durch.

Da das Fluggerät für Sommer 2021 noch nicht feststeht, würde ich in erster Linie auf Flugzeiten (früh ankommen wegen Zeitverschiebung) und Umsteigeflughafen und den Preis schauen. Wenn die Kinder französischsprachig sind, dann bietet sich CDG an, ich persönlich finde den nicht mehr so schlimm zum umsteigen, zumindest besser als LHR. Bei deutsch sprechenden Kindern dann eher Frankfurt.

Wenn man das Fluggerät schon kennt, dann wirklich am besten A330/340 mit zwei Mittelreihen. Hat dann aber keinen Fensterplatz, was bei Flug nur über Wasser nicht so schlimm ist, bei Kindern weiß man aber nie.

Die Flugzeiten weichen nur marginal ab, die meisten gehen am späten Vormittag raus. Sprache spielt keine Rolle. CGD für uns eventuell noch interessant, weil Luxemburg und Paris auch direkt mit dem TGV verbunden sind.

Dsa ist aber nicht garantiert, wir haben da (weil wir ewig auf den Kinderwagen gewartet hatten) als letzte aus der 744 über 90 Minuten gestanden, Lesson learned, dnach Kinderwagen aufs Band liefern lassen...

Was sind eigentlich so durchschnittliche Zeiten für die Immigration? 90 Minuten wäre natürlich Horror, Kinderwagen wird wenn überhaupt nur noch als Gepäck aufgegeben (da habe ich meine Lektion gelernt letztes Jahr in London mit Delivery at aircraft).

Ich würde eventuell 2 x am Fenster und 2 x in der Mitte hintereinander überlegen:

XX XXyy yy
XX XXyy yy

Vorteile: 2 Fenstersitze, 4 Gangsitze, nur 2 in der Mitte und enger beisammen als alle in einer Reihe. Die Kinder können sich mit den Fensterplätzen ja abwechseln.

Der Nachteil ist natürlich, dass zwei einen fremden Nachbar haben..

Das ginge natürlich dann nur in den A330/340-Flugzeugen, was die Auswahl ziemlich einschränkt.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich würde die zwei Reihen hintereinander wählen. Kürzere Kommunikationswege, nicht nur für die Kinder ;-)

Ach was waren das noch für Zeiten, als es (bevor die Touchscreens kamen) in die Controller integrierte Telefone für Kommunikation zu einem anderen Sitzplatz gab :)
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Also ich resümiere mal, dass zwei 4er-Reihen hintereinander im Mittleblock direkt hinter dem Bulkhead (wegen Bassinet) wohl am besten wäre. Jetzt die Frage: Fast alle in Frage kommenden Flüge werden mit Maschinen durchgeführt, die eine 4er-Reihe in der Mitte haben (TAP fällt übrigens doch weg, weil die Flugzeiten des Zubringerflugs nicht passen). Es bleibt:

FRA-MIA (LH462) (A380)
CDG-MIA (AF90) (B773)
CDG-MIA (AA63) (B772)
ZRH-MIA (LX64) (B773)
LHR-MIA (BA207) (B747-400)
LHR-MIA (AA39) (B773)
LHR-MIA (VS5) (A333)

Was würdet ihr sagen? Ich denke mal, dass man in den Airbussen mehr Platz hat oder? Wie sieht es aus mit dem IFE, sticht da irgendeiner besonders positiv oder negativ heraus? Das sind wohl alles ziemlich alte Kabinen, oder ist da etwas dabei, was mal aktualisiert wurde? Weiß jemand sogar vielleicht schon, dass eine dieser Routen demnächst mit anderem Gerät bedient werden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich würde auf VS mit A330 gehen falls ihr keine persönlichen Präferenzen habt (will mal A380 fliegen oder den Jumbo noch mitnehmen so langs ihn noch gibt z B.). Die 777 in allen Versionen ist in Eco in der Breite sehr eng bei 3-4-3. Bei der A330 hat man die Chance auf etwas kürzere Schlangen an der Immigration (weniger Pax im eigenen Flieger als bei 747 und A380).
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Ich würde auf VS mit A330 gehen falls ihr keine persönlichen Präferenzen habt (will mal A380 fliegen oder den Jumbo noch mitnehmen so langs ihn noch gibt z B.). Die 777 in allen Versionen ist in Eco in der Breite sehr eng bei 3-4-3. Bei der A330 hat man die Chance auf etwas kürzere Schlangen an der Immigration (weniger Pax im eigenen Flieger als bei 747 und A380).


Das sind zwei gute Gründe, aber ich bleibe skeptisch über LHR zu fliegen irgendwie... Ausserdem passen für den Rückflug die Zeiten des Anschlussflugs nicht. Was die Immigration betrifft, ist das doch aber fast nicht vorherzusehen, oder? Was hilft es, wenn man selbst mit A330 fliegt, gleichzeitig aber der LH-A380 ankommt. Beide Flüge kommen theoretisch in einem Abstand von nur 10 Minuten in MIA an (07:50 vs. 08:00 Uhr). Persönliche Präferenz gibt es schon auch, klar. Gerade für die Kiddies, v.a. die Jungs ist der A380 natürlich mehr ein Erlebnis. Jumbo wäre für mich selbst aber auch schön gewesen :)
 

benjak2000

Neues Mitglied
27.01.2019
14
9
Also, die Bemühungen zur Optimierung in allen Ehren, aber wenn ich mit 9 Personen, davon 5 Kinder, reisen würde, hätte eines absolute Priorität: Minimierung der Haustür-zu-Haustür-Reisezeit. Einsteigen, Aussteigen, ankommen, fertig.
Kinder sitzen in jedem Flugzeug-Sitz gleich gut, weil klein, und mit Verlaub, ob das jetzt ein A388 ist oder ein anderer Flugzeugtyp merken die Kids von innen nicht mehr.
Bei kleinen Kindern würde ich, wenn möglich, einen Nachtflug favorisieren (hier ja wohl eher nicht möglich), ansonsten Umsteigen in jedem Fall vermeiden, wenn man damit nicht abartig viel Geld spart.
(Beispiel zu MIA: ich bin letztes Jahr mit 5-köpfiger Familie, davon 3 Teenies mit Air Europa über FRA-MAD-MIA geflogen für 500€ pP return incl. 3 XXL-Seats für die „Großen“, was absolut in Ordnung war, außer dass die bei Buchung angekündigte nagelneue B788 bald darauf auf A333 downgegraded wurde - aber was soll´s. Damals kam es auf geringe Kosten an.)

Ich finde, für Kinder ist wichtig: deutschsprachige Kids - deutschsprachige Airline (deutsches IFE, deutsches Bordpersonal), Möglichkeit Kinderessen zu bestellen, Kosten für Gepäck und Sitzplatzreservierung mit einkalkulieren.
2x4 Personen in einer Reihe (Mitte oder über den Gang hinweg) ist sicher ideal, leider wird es aber nicht möglich sein, für die ERwachsenen Exit-row-seats zu bekommen, da man ja mit Kindern reist, auch wenn die dort nicht sitzen. (In der Mitte müsste es am Bulkhead gehen, aber ist oft online nicht buchbar so).
Meine Präferenz wäre daher eindeutig LH FRA-MIA direkt mit schönen Sitzplätzen, möglichst früh zu buchen und morgens mit dem Auto in Ruhe nach FRA zu schaukeln. Ganz entspannt. :)
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Also, die Bemühungen zur Optimierung in allen Ehren, aber wenn ich mit 9 Personen, davon 5 Kinder, reisen würde, hätte eines absolute Priorität: Minimierung der Haustür-zu-Haustür-Reisezeit. Einsteigen, Aussteigen, ankommen, fertig.
Kinder sitzen in jedem Flugzeug-Sitz gleich gut, weil klein, und mit Verlaub, ob das jetzt ein A388 ist oder ein anderer Flugzeugtyp merken die Kids von innen nicht mehr.
Bei kleinen Kindern würde ich, wenn möglich, einen Nachtflug favorisieren (hier ja wohl eher nicht möglich), ansonsten Umsteigen in jedem Fall vermeiden, wenn man damit nicht abartig viel Geld spart.
(Beispiel zu MIA: ich bin letztes Jahr mit 5-köpfiger Familie, davon 3 Teenies mit Air Europa über FRA-MAD-MIA geflogen für 500€ pP return incl. 3 XXL-Seats für die „Großen“, was absolut in Ordnung war, außer dass die bei Buchung angekündigte nagelneue B788 bald darauf auf A333 downgegraded wurde - aber was soll´s. Damals kam es auf geringe Kosten an.)

Ich finde, für Kinder ist wichtig: deutschsprachige Kids - deutschsprachige Airline (deutsches IFE, deutsches Bordpersonal), Möglichkeit Kinderessen zu bestellen, Kosten für Gepäck und Sitzplatzreservierung mit einkalkulieren.
2x4 Personen in einer Reihe (Mitte oder über den Gang hinweg) ist sicher ideal, leider wird es aber nicht möglich sein, für die ERwachsenen Exit-row-seats zu bekommen, da man ja mit Kindern reist, auch wenn die dort nicht sitzen. (In der Mitte müsste es am Bulkhead gehen, aber ist oft online nicht buchbar so).
Meine Präferenz wäre daher eindeutig LH FRA-MIA direkt mit schönen Sitzplätzen, möglichst früh zu buchen und morgens mit dem Auto in Ruhe nach FRA zu schaukeln. Ganz entspannt. :)

Danke dir für deine ausführlichen Überlegungen. Natürlich ist das wichtigste mit Familie möglichst schnell von A nach B zu kommen, klar. Daher ist wie bereits erwähnt, der LH-Flug FRA-MIA für uns eigentlich schon ziemlich perfekt und auch so gut wie gesetzt und ich könnte Ruhe geben :D. Zwei 4er-Reihen hinter dem Bulkhead ist der Plan, ja. Sollte ggf. über den Veranstalter buchbar sein? (Noch nicht klar, ob ich die Flüge selbst oder mit dem Veranstalter buchen werde). Exit-Rows kommen tatsächlich nicht in Frage.

Aber wegen der hohen Gesamtsumme, die man bei so vielen Personen für den Flug ausgibt, denkt man, man müsste unbedingt genauer schauen. Von der Idee her kann nur noch CDG-MIA mithalten, weil auch dort alternativ eine Reise ohne zweiten Flug möglich wäre (Anreise LUX-CDG per TGV). Obwohl ich LUX-FRA oder LUX-CDG als Flug nicht unbedingt ein Problem darstellt, zwar hat man einen Flug mehr, aber das sind wir gewohnt in LUX ohne eigenen Langstreckenverbindungen. Außerdem muss die Anreise per Auto (FRA) oder Bahn (CDG) auch nicht unbedingt angenehmer sein (Staus?). Die längere Auto/Bahnfahrt kann die Kinder auch bereits unnötig stressen. Oder wie würdet ihr den Vergleich Zubringerflug oder Anfahrt Auto/TGV sehen? (Falls es preislich jetzt keinen Riesenunterschied machen sollte, was gerade beim TGV wohl auch so ist). Anfahrt LUX-FRA: 2:45 Stunden / LUX-CDG: 3:40 Stunden / TGV LUX-CDG: je nach Verbindung, mindestens auch einmal umsteigen (!) ca. 3:10 Stunden.