LX F immer noch creme de la creme !

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Gerne betone ich es immer wieder... mit der Bestaendigkeit bei Swiss was die First Class angeht kann zumindest fuer mich derzeit keine andere Airline mithalten.

Ich habe dieses Jahr neben der Swiss auch TG, SQ, CX, LH und NH ausprobiert... von Gesamtpaket her wuerde ich fuer LX alles in den Ofen stecken !

Gestern wieder LAX-ZRH, heute Anschluss nach DUS. Mein doch etwas uebermaessiges Gepaeck (5 Stueck) wurde "mit Ausnahme" akzeptiert, ich hatte mich jedoch schon im Vorfeld damit abgefunden zumindest fuer eines zu bezahlen. Nett !

Die Crew auf LAX-ZRH absolut klasse, zu jeder Gelegenheit mit Namen angesprochen, MDC kam extrem haeufig vorbei (mir kam es so vor als ob die anderen 6 Gaeste kaum angesprochen wurden,aber ich hatte nichtmal meine SEN # in der Res :confused:. Das Essen wieder hervorragend (Ich hatte Rindsfilet) Als netten Abschluss noch den Kontakt von der FA aus Lugano die scheinbar grad der Modelschule entlaufen ist jedoch auch super Service gemacht hat, was ein guter Grund fuer einen Weekend Saver ;)

Dann in die FCL und kurz duschen, der Dayroom war frei als einzige Duschmoeglichkeit was ja ausreichte. Das Bett in diesem ist auch als solches zu bezeichnen. Die Pritsche mit Lederbezug im FCT jedenfalls war das eine Mal wo ich dort 3h geruht habe sehr unangenehm. Die "Pferdedecke" ebensowenig, anstelle dessen erwartet einen bei LX wie auch bereits an Bord eine Daunendecke :sleep: Der Flug nach DUS hatte eine Aussenposition und es wurde ein Transfer mit der S Klasse durchgefuehrt (nebst einem HON mit Anhang in der Y).

Zwischendurch noch Treffen mit Krypta in den SEN Raucherlounge/Bar :kiss:

Auch wenn einige es nicht hoeren wollen: Wieder keinerlei Probleme bei der Security. Das Personal war sehr zuvorkommend und das obwohl ich 3 Laptops, tonnenweise Kabel und 2 Kameras dabeihatte :eek:

Koffer in DUS als erste vom Band (Abgabe in LAX war 45 min vor Abflug, JA ich war SEHR spaet) und ab in meinen V70 von Hertz (y)

Gotta love LX :kiss:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
(y) & danke für den umfangreichen und auf das Wesentliche pointierten Bericht.
Prima, dass der Anschluss gut geklappt hat.

Bist Du gestern eigentlich in der neuen F-Kabine geflogen?
:kiss:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
(y) & danke für den umfangreichen und auf das Wesentliche pointierten Bericht.
Prima, dass der Anschluss gut geklappt hat.

Bist Du gestern eigentlich in der neuen F-Kabine geflogen?
:kiss:

Nein war die bisherige Kabine (A340).

Es ist echt erstaunlich wie voll die Swiss jeweils immer in First gebucht ist ! Ich haette fuer die kommenden 10 Tage nichtmal Sitze kaufen koennen. Da sieht man mal das Leute auch bereit sind fuer gute Qualitaet zu bezahlen. Kann sich LH ja einmal ein Beispiel dran nehmen denn deren F Kabinen sind meist immer noch F4+ am Tag des Abflugs.

Was schwer ist: Ich wache heute morgen auf und niemand bringt mir Bircher Muesli ans Bett ! :D

Schoen dass es mit dem Treffen geklappt hat ! :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: krypta

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
683
Es ist echt erstaunlich wie voll die Swiss jeweils immer in First gebucht ist !
ich war vor 4 wochen gebucht auf ZRH-HKG und war der einzige pax in F. F-awards verfügbar für so ziemlich jeden tag .... scheint wohl an der strecke zu liegen.

aber um mich der LX lobhudelei anzuschliessen. LX F ist für mich klassen besser als LH F.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ich war vor 4 wochen gebucht auf ZRH-HKG und war der einzige pax in F. F-awards verfügbar für so ziemlich jeden tag .... scheint wohl an der strecke zu liegen.

aber um mich der LX lobhudelei anzuschliessen. LX F ist für mich klassen besser als LH F.

Danke fuer die Info, das muss ich mir merken !

Habe vor ex China zurueckzufliegen und haette eh gerne in HKG gestoppt. Das werde ich mir mal genauer ansehen ! :cool:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
aber um mich der LX lobhudelei anzuschliessen. LX F ist für mich klassen besser als LH F.
Ich war kürzlich auf ZRH-LAX und ein paar Tage später zurück. Sooo sensationell fand ich es nicht. Schon gar nicht Klassen besser, als LH. Beide Airlines haben Vor- und Nachteile. Meine Hauptkritikpunkte an LX: Sehr schlechte Weinzusammenstellung, nur eine Toilette in F, die auch noch von der kompletten Crew und Kabinenbesatzung genutzt wird, Pyjama und Decken in Verbindung mit der leidigen Kabinentemperatur viel zu warm. Sitze zu weit auseinander, wenn man mit Partner/in unterwegs ist. Unterhaltung kaum möglich, ohne sich seitlich auf die Mittelkonsole zu lehnen. Und die Auswahl der Hauptgerichte war auch nicht so berauschend, würde ich eher als sehr einseitig bezeichnen: Gegrilltes Fleisch1, Gegrilltes Fleisch 2, Gebratener Fisch.

Auf der Positivseite: Sehr gutes Personal, sehr freundlicher und zuvorkommender Service, jedoch nicht zu aufdringlich. Großer Tisch und Ottomane erlaubt Gegenübersitzen beim Speisen. Beste Auswahl an Vorspeisen, serviert vom Wagen. Große Brotauswahl, sowie Olivenöl. Gut bestücktes Amenity Kit.

Sitz/Bett war okay, aber auch nicht bequemer oder unbequember, wie bei LH.

Alles in allem ein guter Service, aber aus meiner Sicht nicht Klassen besser, wie LH.
 

Panamera

Reguläres Mitglied
17.09.2009
76
0
Gerade die Weinauswahl bei LX ist der von LH um Welten überlegen, so jedenfalls mein subjektives Empfinden. Auch wenn die LH einen Weltmeister der Sommeleusen beschäftigt. ;)

Die Geschichte mit dieser Ottomane (? heißt das Ding so?) habe ich nicht begriffen. Da sitzt doch ein Gast immer in katzbuckelnder Stellung, weil er ja keine Lehne hat. Ist das so beabsichtigt?

Die Toilette ist klein, keine Frage. Immerhin mit La-Prarie-Lotion bestückt.

Sagt man im übrigen nicht bequemer als bei LH?

(Es sei denn, man kommt aus Frankfurt am Main.)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Gerade die Weinauswahl bei LX ist der von LH um Welten überlegen, so jedenfalls mein subjektives Empfinden. Auch wenn die LH einen Weltmeister der Sommeleusen beschäftigt. ;)
Dann hatte ich wohl Pech mit der aktuellen Auswahl. :confused: Bei LH war auch schon desöfteren Kritk angesagt, aber dass keiner der Roten auch nur ansatzweise einen mir angenehmen Geschmack hatte, habe ich bei LH noch nie erlebt. Der Franzose war eine geschmackliche Katatstrophe, der Südafrikaner viel zu intensiv für meinen Geschmack (Der mag im kühlen Winter zu Wild passen) und der Tessiner hat einfach nach nichts geschmeckt. :doh:

Die Geschichte mit dieser Ottomane (? heißt das Ding so?) habe ich nicht begriffen. Da sitzt doch ein Gast immer in katzbuckelnder Stellung, weil er ja keine Lehne hat. Ist das so beabsichtigt?
Ich kann auch ohne Lehne gerade sitzen. ;)

Die Toilette ist klein, keine Frage. Immerhin mit La-Prarie-Lotion bestückt.
Schön für die Lotion, wenn man sich nach 15 Minuten Wartezeit mal einen Platz in der Schlange erkämpft hat. :eek:

Sagt man im übrigen nicht bequemer als bei LH?

(Es sei denn, man kommt aus Frankfurt am Main.)
Eben, eener muss hier jo rischdich Deitsch babbele könne.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich war kürzlich auf ZRH-LAX und ein paar Tage später zurück. Sooo sensationell fand ich es nicht. Schon gar nicht Klassen besser, als LH. Beide Airlines haben Vor- und Nachteile. Meine Hauptkritikpunkte an LX: Sehr schlechte Weinzusammenstellung, nur eine Toilette in F, die auch noch von der kompletten Crew und Kabinenbesatzung genutzt wird, Pyjama und Decken in Verbindung mit der leidigen Kabinentemperatur viel zu warm. Sitze zu weit auseinander, wenn man mit Partner/in unterwegs ist. Unterhaltung kaum möglich, ohne sich seitlich auf die Mittelkonsole zu lehnen. Und die Auswahl der Hauptgerichte war auch nicht so berauschend, würde ich eher als sehr einseitig bezeichnen: Gegrilltes Fleisch1, Gegrilltes Fleisch 2, Gebratener Fisch.

Auf der Positivseite: Sehr gutes Personal, sehr freundlicher und zuvorkommender Service, jedoch nicht zu aufdringlich. Großer Tisch und Ottomane erlaubt Gegenübersitzen beim Speisen. Beste Auswahl an Vorspeisen, serviert vom Wagen. Große Brotauswahl, sowie Olivenöl. Gut bestücktes Amenity Kit.

Sitz/Bett war okay, aber auch nicht bequemer oder unbequember, wie bei LH.

Alles in allem ein guter Service, aber aus meiner Sicht nicht Klassen besser, wie LH.

Die Kritikpunkte sehe ich ein !

Persoenlich jedoch eher unerheblich da ich a) im Flugzeug keinen Wein und allgemein kaum Alkohol trinke, b) alleine reise, c) gerne Fleisch esse ;)

Groesster LX Vorteil in meinen Augen: Personal (Boden und Kabine) !

Die Vorspeisen sind in der Tat bestens, das Fruehstueck habe ich bis auf das erwaehnte Muesli und ein Croissant ausgelassen. War jedoch sonst immer ok, wenn auch nicht berauschend. Bin aber allgemein kein Freund von warmem Fruehstueck im Flugzeug.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das mit der einzelnen LX-Toilette ist auch ein alter Kritikpunkt von mir, komischerweise gab es aber auch auf unserem vollen HKG-ZRH-Flug keine Schlangen. Vielleicht Glück gehabt.

Allerdings gibt es derzeit auch bei LH zwei gute Rotweine in die USA, den Südafrikaner (Merlot) und den Franzosen (Médoc). Und auch das Essen ist sehr einfallsreich, mit jeweils fantastischen Saucen zu Ente und Rind.

Alles in allem bin ich mit LH in der F genauso zufrieden wie mit LX, letztlich entscheide ich bei gleicher Verfügbarkeit (von Airbus-Maschinen und als einzeln Reisender) also für den Nonstopflug. Den Jumbo kann man meiner Meinung nur zu zweit ertragen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Den Jumbo kann man meiner Meinung nur zu zweit ertragen.

Bei Nachtflügen. Bei Tagflügen stört mich der Nachbar normalerweise nicht.
An eine zufällige Sitznachbarin in der Business oder First kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Wahrscheinlich ist das in meinem inofiziellen Profil hinterlegt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Bei Nachtflügen. Bei Tagflügen stört mich der Nachbar normalerweise nicht.
An eine zufällige Sitznachbarin in der Business oder First kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Wahrscheinlich ist das in meinem inofiziellen Profil hinterlegt.
Hatte dieses Jahr, wenn ich mich Recht erinnere bisher auf dem Jumbo auch nur 2x die Wunschnachbarin ( :kiss: ), ansonsten lässt die Wirtschaftskrise grüßen. :p

Grundsätzlich finde ich den freien Nachbarsitz bei Tagflügen angenehmer. Dann kann ich mich mit Laptop und Unterlagen nach Belieben ausbreiten. Nachts wird geschlafen, dann ist mir der Nachbarsitz reichlich egal. :)
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Hatte dieses Jahr, wenn ich mich Recht erinnere bisher auf dem Jumbo auch nur 2x die Wunschnachbarin ( :kiss: ), ansonsten lässt die Wirtschaftskrise grüßen. :p

Grundsätzlich finde ich den freien Nachbarsitz bei Tagflügen angenehmer. Dann kann ich mich mit Laptop und Unterlagen nach Belieben ausbreiten. Nachts wird geschlafen, dann ist mir der Nachbarsitz reichlich egal. :)

Hast Du eine Ahnung, ich hatte mal einen Treter neben mir, der hat die ganze Nacht gearbeitet.:cry:
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Mich interessiert eigentlich nur der Sitz, und hier halt LX einfach die Nase massiv vorn, dies ist aber echt subjektiv.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Wieso? Zu behaupten, dass LH bzgl. des Sitzes ganz weit hinten ist, ist eher objektiv!
Mag sein, kann ich nicht mitreden, da ich die ganzen ach so tollen Fluggesellschaften in der aktuellen Konfiguration nicht kenne. :eek: Aber was am LX A340 F Sitz besser sein soll, wie bei LH hat sich mir ehrlich gesagt nicht ganz erschlossen. :confused: