LX: LX F - wie läuft das ab?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
ANZEIGE
Ok, dann scheinen in diesem Punkt F-Paxe besser behandelt zu werden, als HONs auf irgendwelchen Europa-Verbindungen :-( :D

Ich hatte im Juni zweimal einen längeren Aufenthalt in ZRH (gab keine besseren Alternativen) – und mich hat in der FCL A nie jemand gefragt, ob ich denn nicht in die E-Lounge möchte, geschweige denn gleich auch noch Transfer angeboten.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.002
6.986
Auszug aus einer Mail vom LX HON Circle Service (Mitte Mai):

...
So erreichen Sie die neue SWISS First Lounge im Terminal E
Der Eingang zur Lounge befindet sich vor Gate E27. Ein exklusiver Shuttle-Service fährt Sie von der bereits bekannten SWISS First Lounge im Terminal A direkt zum Lift im Terminal E. Mit diesem gelangen Sie bequem in die SWISS First Lounge. Alternativ erreichen Sie die Lounge auch mit der Skymetro, die Sie ins Terminal E fährt. Wegweiser zur Lounge finden Sie direkt beim Aufgang im Terminal E.

Haben Sie einen Interkontinentalabflug von einem D-Gate (Terminal B), bringt Sie ein Limousinen-Service zu Ihrem Abflug. Dieser Service gilt für alle Non-EU Flüge.

...

Keine persönliche Erfahrung, da diese Konstellation noch nicht gehabt.

Wie oben bereits von SoG erwähnt: natürlich geht die 777 auch von E-Gates ab... z.B. heute BKK von E42

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Die Passkontrolle nach dem Besuch der E-Lounge war übrigens im Erdgeschoss direkt nach Verlassen des Aufzugs und vor dem Einsteigen in die Limousine. Daher konnte ich in D dann auch direkt an das Gate gefahren werden.

• Like
Reaktionen: Magister

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Auszug aus einer Mail vom LX HON Circle Service (Mitte Mai):

...
So erreichen Sie die neue SWISS First Lounge im Terminal E
Der Eingang zur Lounge befindet sich vor Gate E27. Ein exklusiver Shuttle-Service fährt Sie von der bereits bekannten SWISS First Lounge im Terminal A direkt zum Lift im Terminal E. Mit diesem gelangen Sie bequem in die SWISS First Lounge. Alternativ erreichen Sie die Lounge auch mit der Skymetro, die Sie ins Terminal E fährt. Wegweiser zur Lounge finden Sie direkt beim Aufgang im Terminal E.

Haben Sie einen Interkontinentalabflug von einem D-Gate (Terminal B), bringt Sie ein Limousinen-Service zu Ihrem Abflug. Dieser Service gilt für alle Non-EU Flüge.

...

D.h. wenn ich rein aus Spaß in die E-Lounge rüberfahre (oder sogar rübergefahren werde), obwohl ich aus Schengen interkontinental ab D abfliege, werde ich von E nach D gefahren. Wenn ich dagegen von der Langstrecke in E ankomme und weiter nach London, Sofia, Bukarest usw. fliege (Abflug D) nicht? Scheint mir nicht wirklich logisch.... Oder würde man Ankunft E und Weiterflug D/ Europa Non Schengen auch gefahren werden?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
D.h. wenn ich rein aus Spaß in die E-Lounge rüberfahre (oder sogar rübergefahren werde), obwohl ich aus Schengen interkontinental ab D abfliege, werde ich von E nach D gefahren. Wenn ich dagegen von der Langstrecke in E ankomme und weiter nach London, Sofia, Bukarest usw. fliege (Abflug D) nicht? Scheint mir nicht wirklich logisch.... Oder würde man Ankunft E und Weiterflug D/ Europa Non Schengen auch gefahren werden?

Wenn Du einen Interkontinentalabflug als HON oder F-Pax hast, wirst Du bei Bedarf von der FCL A in die FCL E gefahren. Dies erübrigt sich natürlich bei Ankunft in E.
Wenn dein Interkontinentalabflug ausnahmsweise ab D und nicht ab E abgefertigt wird, wirst Du von der FCL E direkt zum Abflugbereich E, nahe ans Gate gefahren.
Hast Du aber einen Europaabflug ab D (zB LHR/IST) und nutzt die FCL E, wirst Du weder als HON, noch als ankommender F-Gast zu den D Gates gefahren. Auch nicht bei Busgate! Natürlich darfst Du die FCL E aber trotzdem nutzen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Hast Du aber einen Europaabflug ab D (zB LHR/IST) und nutzt die FCL E, wirst Du weder als HON, noch als ankommender F-Gast zu den D Gates gefahren. Auch nicht bei Busgate! Natürlich darfst Du die FCL E aber trotzdem nutzen.

Gleiches gilt für Abflug ab A nach Ankunft in E: Von der FCL in E zur FCL in A latschen und dann von dort einen Shuttle zum Flugzeug auf dem Vorfeld. Etwas nervig, das können andere besser, vielleicht wird es ja noch.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Wenn dein Interkontinentalabflug ausnahmsweise ab D und nicht ab E abgefertigt wird, wirst Du von der FCL E direkt zum Abflugbereich E, nahe ans Gate gefahren.

Und genau das verstehe ich nicht: Einerseits unterstützt LX hier "Loungetouristen", die bei Abflug ab D ohne Grund nach E rüberfahren, andererseits müssen F-Paxe/HON bei Ankunft E und Weiterflug D Europa (oder auch Ankunft E und Weiterflug A/B) mit der Bahn fahren.

Wenn denn die Kapazitäten nicht reichen / der Flughafen ZRH den Vorfeld-Verkehr einschränkt, sollten dann nicht prioritär die Paxe gefahren werden, die wirklcih von A/B/D nach E (oder umgekehrt) müssen?

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Vor einigen Wochen gab es zumindest bei LH noch den F/HON-Service für die Einreise.
Also mein letzter (und erster :D) Flug in F nach LAX ist schon ein Jahr her und war mit LH, aber damals gab es keinen F-Service bei der Einreise. Nur am Gepäckband bekam man sein Gepäck schon auf einem Wagen übergeben. Aber die extra Schlangen bei der Immigration und beim Zoll gab es für F-Paxe nicht.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.214
9.694
Der tiefere Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Aber evtl. gibt es ja auch gar keinen? Vielleicht ist das einfach nur eine Lücke im Angebot die noch nicht erkannt wurde?
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man innerhalb Europas nur noch als C Pax unterwegs ist und nicht mehr als F...

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Der tiefere Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Aber evtl. gibt es ja auch gar keinen? Vielleicht ist das einfach nur eine Lücke im Angebot die noch nicht erkannt wurde?
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man innerhalb Europas nur noch als C Pax unterwegs ist und nicht mehr als F...

Die letzte Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, denn man wird von der FCL in A zum Flieger gefahren, wie ein F-Pax, obwohl man in C weiterfährt.

Also doch eher ein Problem einer (noch) nicht eingeführten oder als notwendig erachteten Prozedur?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Und genau das verstehe ich nicht: Einerseits unterstützt LX hier "Loungetouristen", die bei Abflug ab D ohne Grund nach E rüberfahren, andererseits müssen F-Paxe/HON bei Ankunft E und Weiterflug D Europa (oder auch Ankunft E und Weiterflug A/B) mit der Bahn fahren.

Wenn denn die Kapazitäten nicht reichen / der Flughafen ZRH den Vorfeld-Verkehr einschränkt, sollten dann nicht prioritär die Paxe gefahren werden, die wirklcih von A/B/D nach E (oder umgekehrt) müssen?

Die Lounges in E sind natürlich in erster Linie für Langstreckenkunden gedacht. Nur weil auf Grund der Pilotenschulung nun hin und wieder mal eine 777 in D für die Langstrecke abgefertigt wird, will man wohl den betreffenden Passagieren die neue Lounge nicht vorenthalten und bedient die betroffenen so mit den Shuttles.
In E ankommend musste man auch vor der Eröffnung der E Lounges die Heidibahn nutzen als HON/F-Pax, ausser mit Weiterflug nach GVA. Daran hat sich mit der Eröffnung der neuen Lounges nichts geändert, ausser, dass bei Transfer E-E der Weg nach A zu den Lounges nun natürlich nicht mehr nötig ist.

• Like
Reaktionen: Magister

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Die Lounges in E sind natürlich in erster Linie für Langstreckenkunden gedacht. Nur weil auf Grund der Pilotenschulung nun hin und wieder mal eine 777 in D für die Langstrecke abgefertigt wird, will man wohl den betreffenden Passagieren die neue Lounge nicht vorenthalten und bedient die betroffenen so mit den Shuttles.

Gibt es irgendwo Statistiken, wieviele LX Langstrecken von D und wieviele von E geflogen sind? Per Zufall habe ich gestern gesehen das eine Maschine nach BOS (LX54?) und die nach LAX (LX40) von D aus abgefertigt wurden. Eine andere (ich meinte SFO) ging von E aus. Aber da ich noch nicht soweit war hier im Thread, habe ich das nicht systematisch überprüft :)

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.465
151
UTH/MVD/STR
Die Seite des Airport ZRH (Anzeige von Gate und Reg. des jeweiligen Fluges/Flugzeuges) in Verbindung mit Flightradar24 (suche nach der Flugzeug-Reg. und der damit geflogenen Strecken) helfen doch sehr dabei.

Z.B.: heute LX 40 (ZRH-LAX, 77W HB-JNB) Abflug ab D 39 kam vorher als LX 814 von HAJ ...

B

Boeing736

Guest
Gibt es irgendwo Statistiken, wieviele LX Langstrecken von D und wieviele von E geflogen sind? Per Zufall habe ich gestern gesehen das eine Maschine nach BOS (LX54?) und die nach LAX (LX40) von D aus abgefertigt wurden. Eine andere (ich meinte SFO) ging von E aus. Aber da ich noch nicht soweit war hier im Thread, habe ich das nicht systematisch überprüft :)

Öffentlich bestimmt nicht. In der Regel aber derzeit mind. 1x 777 (z.B. wenn sie HKG-ZRH-GVA-ZRH-YUL) fliegt und je nachdem noch ein weiterer LX Flug oder eine EDW A330. Mehr als 3 Widebodies passen aber auch nicht ans B/D Dock.

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Bin heute in D angekommen und musste auch von D weiter. Trotzdem zur ich in die First Lounge nach A getigert. Dort angekommen fragte die Dame - stolz wie Bolle - ob ich nicht in die neue E-Lounge wolle. Ich hätte ja eine Stunde Zeit. Also sofort runter zum Shuttle. Bei der Ankunft in der E-Lounge hat die dortige Dame gesehen, dass ich wieder zurück nach D muss. Direkt eine Zeit für den Transport ausgemacht und später ging es mit dem Auto direkt bis ans Gate in D. Sehr komfortabel - denn ich hatte mich eigentlich auf den Fussweg von A zurück nach D eingestellt. Und alles ohne zu fragen :D

Ach so, und Internet... Es gibt voucher, man braucht nix kaufen - sofern 50 MB ausreichen.

Danke... :) Genau das wollte ich hören. Morgen in 3 Wochen geht´s los :)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also ich kann das ganze jetzt auch offiziell bestätigen. Habe soeben mit mehreren Mitarbeitern in den F- und SEN-Lounges E gesprochen, dabei kam folgendes heraus:

- Es ist durchaus möglich, bei Abflug von A (ganz gleich wo man angekommen ist oder ob man erst in ZRH startet) in die E-Lounges zu gehen. Das wurde nicht nur als möglich bestätigt, sondern auch von 2 Mitarbeitern unabhängig ausdrücklich empfohlen ("Sofern man genug Zeit hat - es haben schon Leute ihren Flug verpasst deswegen").

- Fliegt man als F/HON von D, erhält man einen Shuttle ab E. Vor 5 Minuten wurde ein Passagier in der E-Lounge genau deswegen vom Attendant heim- äh, aufgesucht.

- Das mit den 777 ist tatsächlich Unsinn. In meinem Sichtfeld stehen 2 Triple Seven jeweils an einem E-Gate angedockt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.214
9.694
Danke für die Infos.

Und gab es auch eine Aussage warum es keinen Shuttle Service von E nach A gibt?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Ich dachte die Frage war an bruce80 gerichtet, der offensichtlich gerade vor Ort ist. Oder bist du sein doppelnick? :confused:

Ich habe es als offene Frage verstanden und als netter Mensch versucht zu helfen.

War vor 2 Wochen da und in der gleichen Situation, Ansage war "kein Transfer von E nach A", nur umgekehrt. Erklärung gab es keine. Wenn Bruce80 etwas beizutragen hat, wird er sich sicher noch melden.

Was genau war jetzt deine Rolle, hattest du etwas inhaltlich beizutragen? (rhetorischische Frage, Antwort unnötig)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.002
6.986
Es ist doch schon lange/immer so, dass es keinen Transfer von E nach A gibt, ausser in E ankommend und nach GVA weiterfliegend...
Daran hat sich bislang nichts geändert !!! Sonst wäre dies auch bereits - zumindest den HONs - vom Core Customer Service angekündigt worden.

Wie ich doch bereits zum "Terminal im Terminal" schrieb, plant LX diesen Service hoffentlich ab 2017 anzubieten, denn sie sind sich bewusst, dass die aktuelle Situation für F/HON suboptimal ist. Wie mir gesagt wurde (ungefährer Wortlaut): "Dass man als HON/F-Gast keinen Transfer nach A hat und die Heidi-Bahn nehmen muss, ist doch miserabel. Das ist schlicht und einfach kein Service!!!"
Grösstes Hindernis stellt hier aber wohl noch ZRH airport dar...

Immerhin gibt es ja nun (seit knapp 2 Monaten) den Transfer von den FCLs nach D.
Ich bin mal guter Dinge, dass das Terminal-im-Terminal sowie der Transfer von E nach A in 2017 kommen...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Sorry, als die Frage kam war ich schon im Flugzeug. Kann dazu aber nichts beitragen, da ich nicht nachgefragt hatte. Kann das, Falls gewünscht, aber gerne am Montag nachholen, wo ich mich in dieser Situation befinden werde.

Dafür kann ich aber was zum HON/F-Arrival Service in DXB beitragen. Am Ausgang des Gutes warteten zwei Marhaba-Damen mit insgesamt 3 Namen auf dem Schild. Ich war der einzige F-Passagier, ein anderer war offenbar (Eco-)HON und der dritte hatte das offenbar separat gebucht. Ich war der erste, wir haben dann noch auf den zweiten gewartet und wurden dann gemächlichen Schrittes zum People Mover eskortiert. Anschließend ging es durch eine separate Einreisekontrolle (speziell für das VIP-Handling reserviert), wo der Grenzer aber ziemlich unkonzentriert zu sein schien. Anschließend bestand man dann darauf, Mein Gepäck vom Band zu holen (mag ich eigentlich nicht) und es anschließend in das separat gebuchte Fahrzeug zum Hotel zu verladen. Insgesamt wäre ich wahrscheinlich schneller durch gewesen wenn ich alles alleine gemacht hätte. Trotzdem ein netter Service. Angeblich gibts das hier ja auch beim Abflug, ich werde berichten. Wäre aber irgendwie etwas blamabel, wenn der Service in dieser Hinsicht an Outstations besser wäre als am Home-Airport (das FCT mal ausgenommen).