Maritim Berlin wird anscheinend Marriott

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.617
1.220
Muss das Hotel renoviert werden? Bei Maritim assoziiere ich immer "uralt", "verstaubt", "gold", "Bustouristen". Habe allerdings auch nur Erfahrung mit dem Maritim Gelsenkirchen.
Bin gespannt welche Marke dann Marriott verwendet. Würde spontan auf AC tippen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Die Antwort lautet bei Maritim immer: ja, es muss renoviert werden. Das Maritim Gelsenkirchen ist quasi das Flagship-Maritim in Bezug auf das Maritim-Design.

Selbst renoviert, sehen Sie so aus wie vorher. Maritim muss wirklich eine Zeitkapsel für die späten 80ee Jahre besitzen, um dort Teppiche und Mobiliar zu erstehen.

(musste pre-Corona sehr häufig in Maritim-Hotels übernachten. Der Einkauf meines Arbeitgebers scheint einen sehr guten Draht dorthin zu haben.)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Muss das Hotel renoviert werden? Bei Maritim assoziiere ich immer "uralt", "verstaubt", "gold", "Bustouristen". Habe allerdings auch nur Erfahrung mit dem Maritim Gelsenkirchen.
Bin gespannt welche Marke dann Marriott verwendet. Würde spontan auf AC tippen.

Würde mich sehr überraschen, wenn man hier Richtung Limited Service geht, tippe auf eine Full Service Marke, vielleicht sogar als Marriott mitsamt Lounge etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Es gibt aber auch schöne Hotels von Maritim, ich habe z.B. das Konferenzhotel in Darmstadt am Hbf. recht gut in Erinnerung. Das war mal recht übel, wurde aber, zumindest teilweise renoviert.
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Es lohnt sich dieser Artikel:

Maritim in der Krise – jetzt muss es die „Silver Society“ richten

In der Hotellerie ist Maritim das letzte große deutsche Familienunternehmen. Trotz seines angestaubten Rufes und den aus der Zeit gefallenen Häusern ging es dem Konzern lange gut. Doch jetzt bricht die Basis für diesen Erfolg weg – wahrscheinlich für immer.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus...Jetzt-muss-es-die-Silver-Society-richten.html

„Dabei steckt Maritim – die Hotelmarke mit einem gewissen Plüschfaktor – mitten in einer Phase des Umbaus. Die Hotelgruppe renoviert seit einem Jahrzehnt zwei bis drei Hotels jährlich für 20 bis 30 Millionen Euro. Nicht immer fällt das den Hotelgästen auch auf, weil der vorherige Stil der Einrichtung unverändert bleibt. „Unsere Hotels haben eine gewisse Art von Zeitlosigkeit“, sagt van Kessel. Die verbauten Materialien seien hochwertig und hielten ewig.“
 
  • Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Es
„Dabei steckt Maritim – die Hotelmarke mit einem gewissen Plüschfaktor – mitten in einer Phase des Umbaus. Die Hotelgruppe renoviert seit einem Jahrzehnt zwei bis drei Hotels jährlich für 20 bis 30 Millionen Euro. Nicht immer fällt das den Hotelgästen auch auf, weil der vorherige Stil der Einrichtung unverändert bleibt. „Unsere Hotels haben eine gewisse Art von Zeitlosigkeit“, sagt van Kessel. Die verbauten Materialien seien hochwertig und hielten ewig.“

Da muss ich an das Maritim Bonn denken, dass vor und nach Renovierungsarbeiten gleich aussah.

Vom Service, Zimmergröße, Essen, etc. kann ich in der Breite über Maritim nichts Negatives (für eine Kette) berichten und ein Asset sind die großen Konferenzbereiche. In der aktuellen Situation sind diese (mit hohen Fixkosten für große Höuser) und das Fernbleiben der „Generation Maritim“ wahrscheinlich der Todesstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Da muss ich an das Maritim Bonn denken, dass vor und nach Renovierungsarbeiten gleich aussah.

Vom Service, Zimmergröße, Essen, etc. kann ich in der Breite über Maritim nichts Negatives (für eine Kette) berichten und ein Asset sind die großen Konferenzbereiche. In der aktuellen Situation sind diese (mit hohen Fixkosten für große Höuser) und das Fernbleiben der „Generation Maritim“ wahrscheinlich der Todesstoß.

Das Fernbleiben der MICE Kunde halte ich für gefährlicher, zumal die Silver Society / Best Ager durchaus unterwegs sind und reisen und die werden immer zahlreicher, gehen früher in den Ruhestand, haben ungemein hohe finanzielle Mittel und sind happy, wenn der Türrahmen golden und der Nachttisch aus Holz mit Marmoreinlage daherkommt.

In Bonn besticht natürlich auch die Lage für Geschäftskunden, da sind Marriott, Maritim und Kameha schon von einigen Hochkarätern umgeben.

Man sollte Maritim nicht unterschätzen, da gab es schon einige Gerüchte hinsichtlich einer Kooperation mit den großen amerikanischen Ketten vor knapp 20 Jahren, die wenig Häuser in Deutschland hatten. Und auch den Zuschlag damals für DUS Flughafen zu bekommen, war sicherlich kein Zufall!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Oder das in Stuttgart! Am besten sieht man es an den Badezimmern, weil die wirklich auf dem neuesten Stand sind. Schätze mal das in Berlin wird ein Autograph.

Da halte ich mit Marriott für Berlin dagegen.

Das ist ein klassisches Businesshotel mit Lounge, vielen Besprechungsräumen, diversen Suiten und über 500 Zimmern, das muss man trotz guter Lage erst einmal verkauft bekommen und macht sowas für gewöhnlich leichter mit einer der Hotelmarken überhaupt. Würde mich sehr wundern, wenn man hier nicht die klassischen Downtown Business Full Service Marken aus Immobilienbesitzer Sicht vor Augen hat.

Ursula/McK wird da einiges an Steuergeldern in den letzten Jahren durchgebracht haben!
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.617
1.220
Laut ahgz.de firmiert das Haus zukünftig als JW Marriott.

Ich kenne die Marke nur aus den USA und konnte dort keine wesentlichen Unterschiede zu Marriott feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Kenne auch nur SIN und Cancun. Singapur war gut, Cancun typisch amerikanisch geprägt.
Die Lounge in Singapur war okay, aber eine reine Massenabfertigung.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Laut ahgz.de firmiert das Haus zukünftig als JW Marriott.

Ich kenne die Marke nur aus den USA und konnte dort keine wesentlichen Unterschiede zu Marriott feststellen.

Wie schon vor einigen Monaten vermutet, setzt man hier auf eine Megamarke, welche global zieht.

Expansion im Luxury Segment ist sehr interessant, bleibt die Frage, wie man differenziert und was man in Berlin wie verkaufen kann.

Angesichts einer wohl recht ansprechenden Lounge (Vorteil gegenüber dem RC, was Status Upgrades angeht) und deutlich mehr Suiten als im Marriott/Sheraton sehe ich der Eröffnung mit Spannung entgegen.

Bleibt zu hoffen, Marriott sieht Potential für Berlin in diesem Segment und das JW nicht als Ersatz für das RC (sollte der Vertrag dort zeitnah auslaufen...)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Hotel bleibt wohl während der umfassenden Renovierung geöffnet.

Wird ein Schmuckstück und somit wohl das Marriott Haus in der Stadt!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Wird ein Schmuckstück und somit wohl das Marriott Haus in der Stadt!

Ein ähnliches Schmuckstück wie das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, perfekt für die Generation Lindenstraße. Wer dafür noch nicht reif genug ist: Moxy fährt in Berlin mit gleich zwei Häusern ein jugendliches Konzept auf.
 
  • Like
Reaktionen: Exdon und 330

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Laut ahgz.de firmiert das Haus zukünftig als JW Marriott.

Ich kenne die Marke nur aus den USA und konnte dort keine wesentlichen Unterschiede zu Marriott feststellen.

Sicherlich haengt das vom Einzelfall ab, aber grundsaetzlich wuerde ich schon sagen, dass (auch) in den USA ein JW Marriott eigentlich ein Level ueber einem normalen Marriott angesiedelt ist - Was aber auch daran liegt, dass es doch viele eher enttaeuschende Marriotts gibt...

Ein ähnliches Schmuckstück wie das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, perfekt für die Generation Lindenstraße. Wer dafür noch nicht reif genug ist: Moxy fährt in Berlin mit gleich zwei Häusern ein jugendliches Konzept auf.

Naja, ein JW Marriott und ein Moxy lassen sich aber, ganz unabhaengig vom Alter des Reisenden, nun wahrlich nicht vergleichen - Habe ja auch ein ganz anderen Anspruch! Da gibt es auch fuer juengere Gaeste, die nicht ins Grand Hotel wollen, bessere Alternativen...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ein ähnliches Schmuckstück wie das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, perfekt für die Generation Lindenstraße. Wer dafür noch nicht reif genug ist: Moxy fährt in Berlin mit gleich zwei Häusern ein jugendliches Konzept auf.

Sehr treffender Vergleich

Interhotel Esplanade vs. JW Marriott nach 4 Jahren Renovierung vom Eigentümer des Grand Hyatt.

Ins Moxy gehe ich, wenn ich die Deutschen in Worms spiele, aus Mangel an Alternativen.

Und mal unter uns, lieber Hopper, die wirklich hippen und coolen Gäste gehen doch nicht in ein Kettenhotel...

Entweder Hostel oder bei besser gefüllter Geldbörse (alternativ mehr Funds auf dem Smartphone) ein wirklich angesagtes Designhotel.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Wird ein Schmuckstück und somit wohl das Marriott Haus in der Stadt!

Wäre doch schön, wenn MICE Kunden und Business-Kasper dann künftig dort ab-steigen. Ich fand es insgesamt nicht der Rede wert, die paar Male, als man mich dort eingebucht hat. Mein Marriott-Haus in Berlin zeichnet sich durch andere Vorzüge aus.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Und mal unter uns, lieber Hopper, die wirklich hippen und coolen Gäste gehen doch nicht in ein Kettenhotel...

Entweder Hostel oder bei besser gefüllter Geldbörse (alternativ mehr Funds auf dem Smartphone) ein wirklich angesagtes Designhotel.

Auch bei Marriott Bonvoy finden die hippen und coolen Gäste mit genug Cryptocoins in der App (in der Geldbörse befindet sich höchstens eine N26 Kreditkarte als Backup) mit dem Provocateur das passende Haus! :D
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Hotel ist jetzt auf der Bonvoy-Seite buchbar (Hotel Berlin Central District, ein JW) und bietet recht günstige Raten. Habe eben 2 Nächte im Mai gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Threy und Chemist

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.617
1.220
Wo liest Du denn JW? Hab es mir gerade auch angesehen. Testen werde ich es natürlich, aber die Fotos sprechen mich so gar nicht an. Es sieht für mich schon sehr "altbacken" aus.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
839
210
Hotel ist jetzt auf der Bonvoy-Seite buchbar (Hotel Berlin Central District, ein JW) und bietet recht günstige Raten. Habe eben 2 Nächte im Mai gebucht.

Kann auf der Bonvoy-Seite nicht genau erkennen ob es Punkte/Nächte und Lounge Zugang gibt. Deshalb habe ich noch nicht gebucht. Der Style ist noch im Maritim Look wird aber Stück für Stück saniert.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Das Hotel wird erst in 2022/2023 ein JW, bis dahin wird es aufwendig umgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot