Mein Besuch im Atomkraftwerk Tschernobyl im März 2021

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
ANZEIGE
Vielen Dank für den coolen Reisebericht.
Dieser scheint wohl ein großes Interesse zu erzeugen.
Ich denke, nicht nur ich würde mich freuen, wenn Du bitte bei einem weiteren Besuch in der dortigen Gegend, erneut berichten würdest.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich kann mich nur ausdrücklich bedanken. Klasse Bericht mit sehr eindrucksvollen Bildern. Vielen Dank! :)
 
  • Like
Reaktionen: Franker

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Vielen Dank für diesen Bericht. Alleine die Wahl Deiner Überschrift hat mich neugierig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Danke auch von mir.

Die Frage die sich mir stellt, was passiert eigentlich, wenn man beim Verlassen der Sperrzone mit zu hoher Strahlenbelastung auffällig wird.





Kleine Anmerkung, mit der Longen KBP hast du meiner Meinung nach nichts verpasst, das aber nur am Rande
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Danke auch von mir.

Die Frage die sich mir stellt, was passiert eigentlich, wenn man beim Verlassen der Sperrzone mit zu hoher Strahlenbelastung auffällig wird.

Damals hiess es, man solle für den Besuch Kleidungsstücke anziehen, auf die man ggf. danach verzichten könne. Verseuchte Kleidungsstücke würden dann die Zone nicht verlassen. War aber bei keinem der Fall.
Unser Guide hatte auch erzählt, dass er einmal ins Krankenhaus von Prypjat rein war und danach die Schuhe entsorgen musste.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Franker

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Danke auch von mir.

Die Frage die sich mir stellt, was passiert eigentlich, wenn man beim Verlassen der Sperrzone mit zu hoher Strahlenbelastung auffällig wird.





Kleine Anmerkung, mit der Longen KBP hast du meiner Meinung nach nichts verpasst, das aber nur am Rande
Beim Verlassen des Reaktor wird man 3-4 mal getestet. Sollte es hier zu einer zu hohen Strahlenbelastung kommen wird die Kleidung entsprechend vernichtet (ist ja die des Kraftwerks). Sollte danach die Strahlenbelastung immer noch zu hoch sein, musst du duschen bis es weg ist.
Beim Ausgang aus der Sperrzone sind meist nur die Schuhe durch den Staub etwas verseucht und hier hilft ausklopfen und waschen. Zu Not halt entsorgen und in Socken zurück zum Hotel ;)
Ich bin "Lounge Sammler" und KBP fehlt mir noch. Aber irgendwann klappt auch das mal.

Vielen Dank für den coolen Reisebericht.
Dieser scheint wohl ein großes Interesse zu erzeugen.
Ich denke, nicht nur ich würde mich freuen, wenn Du bitte bei einem weiteren Besuch in der dortigen Gegend, erneut berichten würdest.
Werde ich gerne machen und hier anschließend noch ein paar Bilder hochladen. Evtl. klappt es ja im Winter diesen Jahr nochmal und sie bieten wieder Touren an.
Die Bilder von Pripyat vom März und August kann ich auch hochladen, jedoch nur die offiziell erlaubten...
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Absolut interessanter Bericht. Wahnsinn. Das würde mich jedenfalls auch interessieren. Darf man fragen bei welchem Tourenanbieter du gebucht hast?
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Finde etwas misverständlich, "Private Tour", aber Platzauswahl im PKW kostet extra .. ist es nun Privat oder nicht?
Das ist eine Gruppen Tour. Schreibe sie an und lasse dir einen Guide + die (Gruppen) Tour fürs AKW ausrechnen. Waren ca. 450€ für den Guide und ca. 180€ für die AKW Tour.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Besuche in Tschernobyl gehören nunmehr der Vergangenheit an....

Sehr schade. Laut meines Guide (ich stehe noch mit ihm in Kontakt) ist das aktuell noch temporär. Touristen kommen gerade eh nicht aufgrund der aktuellen politischen Lage. Bleibt zu hoffen, dass die Situation sich allgemein bessert und es bald wieder (in geregeltem Maße) geöffnet wird.